Im Westen gab es kaum was zu Essen. Das sind Deine Worte,wie kann man das denn verstehen ? Ihr seit aus Hunger in den Osten ? Um welches Jahr handelt es sich denn ? Müssen dann ja wohl die Kriegszeiten oder kurz danach gewesen sein,Oder ?
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)

Edelknabe hat geschrieben: Finns Vater könnte aber auch mit der Gründung der Bundeswehr zusammen gehangen haben. Ich habe Material hier, wo ganze Jahrgänge einer Schulklasse in den Osten machten nur weil sie nicht zum Wehrdienst einberufen werden wollten.
Edelknabe hat geschrieben:ihre West/Weihnachtspakete kamen trotzdem jedes Jahr, auch wenn sie nur beim Discounter kaufte.
Edelknabe hat geschrieben:Rainer-Maria ich sage immer und halte auch daran fest, das System des Kapital war und ist sinngemäß nur Schaufenster, vorne in der Auslage Glitzer vom Feinsten und hinten hinterm Vorhang türmt sich der Verpackungskram, der sprichwörtliche Müll zum Haufen.Alles nur Fassade, alles nur polierte Fassade, die den menschlichen und sonstigen Schmutz verbirgt, nichts Anderes.

Edelknabe hat geschrieben:Na klar "Quatsch mit Soße" Dille , wie könnte es auch anders sein du Sieger samt den anderen Siegern Jörg und Nov. Erzähl das mal den vielen Millionen Leutchen im System des Kapital ,den Verlierern,die nicht wie der Rainer das Haus schon vollständig abbezahlt haben, genau diese,die nicht ihren begnadeten berufenen Lieblingsberuf der Jahrzehnte der goldene Dukaten schiss vorher samt Arbeitsplatz freiwillig gegen einen mies...na gut einigermaßen bezahlten Nacht-Job getauscht haben,(wirklich nur der Gesundheit zuliebe, denn ich wäre heute schon lange tot), der Beruf oder Job,der ihm dem Rainer doch tagsüber einigermaßen Zeit für Frau und Enkel und den anderen Kram lässt.
Rainer-Maria wie schrieb ich schon öfters. Es gibt einfach zuviele Verlierer...im System des Kapital, und zwar diese, die sich doch die eigene Nase am Glitzerschaufenster breitdrücken. Habt ihr ein Glück ihr drei Sieger, ihr gehört da nicht dazu...ha ha ha, der Rainer auch nicht. Aber eh ihr selbstherlichen Großprotze, ich sehe den Schmutz hinter der Fassade wofür ihr wahrscheinlich mal die Brille wechseln müsstet. War der zu hart Leute? Ich denke nicht.

Edelknabe hat geschrieben:Na klar "Quatsch mit Soße" Dille , wie könnte es auch anders sein du Sieger samt den anderen Siegern Jörg und Nov. Erzähl das mal den vielen Millionen Leutchen im System des Kapital ,den Verlierern,die nicht wie der Rainer das Haus schon vollständig abbezahlt haben, genau diese,die nicht ihren begnadeten berufenen Lieblingsberuf der Jahrzehnte der goldene Dukaten schiss vorher samt Arbeitsplatz freiwillig gegen einen mies...na gut einigermaßen bezahlten Nacht-Job getauscht haben,(wirklich nur der Gesundheit zuliebe, denn ich wäre heute schon lange tot), der Beruf oder Job,der ihm dem Rainer doch tagsüber einigermaßen Zeit für Frau und Enkel und den anderen Kram lässt.
Rainer-Maria wie schrieb ich schon öfters. Es gibt einfach zuviele Verlierer...im System des Kapital, und zwar diese, die sich doch die eigene Nase am Glitzerschaufenster breitdrücken. Habt ihr ein Glück ihr drei Sieger, ihr gehört da nicht dazu...ha ha ha, der Rainer auch nicht. Aber eh ihr selbstherlichen Großprotze, ich sehe den Schmutz hinter der Fassade wofür ihr wahrscheinlich mal die Brille wechseln müsstet. War der zu hart Leute? Ich denke nicht.
Dille hat geschrieben:Ach @RMR, zuerst einmal fühle ich mich nicht als "Sieger"...
Gruß, Dille

Edelknabe hat geschrieben:Der Anfang von der Flucht in den Osten vor dem Mauerbau,so Finns Vater könnte aber auch mit der Gründung der Bundeswehr zusammen gehangen haben. Ich habe Material hier, wo ganze Jahrgänge einer Schulklasse in den Osten machten nur weil sie nicht zum Wehrdienst einberufen werden wollten.Werde es bei Gelegenheit mal einscannen.
Aber mit dem Rest wird Neun schon vollkommen richtig liegen. Ich schrieb darüber bereits von meiner Tante im Ruhrgebiet und ihrem Bergmann, als der nur noch soff, sich in den Rinnsteig soff und die Alimente für drei Kinderlein darüber vollkommen vergass. Ihr Geld bekam sie wohl über die Jahre dann vom Sozialamt und ja, ihre West/Weihnachtspakete kamen trotzdem jedes Jahr, auch wenn sie nur beim Discounter kaufte.
Rainer-Maria ich sage immer und halte auch daran fest, das System des Kapital war und ist sinngemäß nur Schaufenster, vorne in der Auslage Glitzer vom Feinsten und hinten hinterm Vorhang türmt sich der Verpackungskram, der sprichwörtliche Müll zum Haufen.Alles nur Fassade, alles nur polierte Fassade, die den menschlichen und sonstigen Schmutz verbirgt, nichts Anderes.
Mit Arbeit ist es so auf Erden - es kann sehr leicht zum Laster werden - siehst du die Blumen, die da duften? - du kannst nur arbeiten und schuften - so gehn sie hin die schönen Jahre, und eines Tages liegst du auf der Bahre - und hinter dir da grinst der Tod: "Kaputt gearbeitet - du Idiot!"

Edelknabe hat geschrieben: Du musst mir auch nicht mit der DDR kommen Dille. Die so meine ich hätte sich schon gefangen wenn man ihr denn die Möglichkeit,auch den damaligen Bürgerbewegungen dazu die nötige Zeit und noch so zwei drei andere Sachen mehr gelassen hätte.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste