Sprutz

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Sprutz

Beitragvon tom-jericho » 11. November 2012, 07:40

erdenkind mit migrationshintergrund
aber:
ich bin nicht wichtig

best regards to the martinstag und laszt euch die gans vom martin grambauer schmecken

vielleicht werdet ihr auch mal in die gelegenheit geraten, euren mantel mit einem bettler zu teilen

tom
tom-jericho

Re: Sprutz

Beitragvon tom-jericho » 14. November 2012, 07:27

Zitat:Mein Vorschlag, bitte stell dich vor (siehe Vorstellungen), wenn du es gut machst, freuen sich die Mitglieder und sie sagen es dir auch. Auch weil sie wissen wollen, wie du uns gefunden hast und wie du tickst.

........

Nun, ich war im letzten Jahrtausend fuer die разъяснение taetig.
Genauer gesagt, vom 28. August 1980 bis zum 31. Dezember 1990.

Wie ich Euch gefunden habe?
Ganz einfach, kennt ihr nicht den Roman von Günter Görlich "Eine Anzeige in der Zeitung" vom Verlag Neues Leben aus dem Jahre 1978?
1979 gab es dazu eine Lizenzausgabe in der BRD. Es folgten Ausgaben in Bulgarisch, Slowakisch und Tschechisch (1981), Polnisch und Russisch (1982), Estnisch (1983), Ukrainisch (1984) sowie Dänisch (1986). Der Roman erreichte eine Gesamtauflage von knapp einer Million Exemplare und war somit Görlichs erfolgreichstes Werk. Görlich thematisiert darin den Selbstmord eines Lehrers. Der Autor setzt sich durchaus kritisch mit autoritären pädagogischen Ansätzen auseinander. Sein Roman war nicht unumstritten und wurde vor allem unter Pädagogen kontrovers diskutiert. Die Orte der Handlung sind mit P. und L. abgekürzt, aus dem Kontext lassen sich dafür jedoch die Städte Potsdam und Ludwigsfelde ableiten.

Ein weiterer wichtiger Roman von Günter für mich:
"Den Wolken ein Stück näher",
den ich dann des öfteren in die Tat umsetzte.

!999 folgte dann sein Buch "Keine Anzeige in der Zeitung"!

Wie ich ticke?
Nun ja, wir haben auf unserem schönen Blauen Planeten wohl mindestens 2 Dutzend Zeitzonen.
Also ticke ich mal so mal so.

tom

PS: Und mit dem Einwahlknotenpunkt >NB< geht schon in Ordnung. Trotz Alledem ........
tom-jericho

Beitragvon Nov65 » 14. November 2012, 11:02

tom-jericho hat geschrieben:Zitat:Mein Vorschlag, bitte stell dich vor (siehe Vorstellungen), wenn du es gut machst, freuen sich die Mitglieder und sie sagen es dir auch. Auch weil sie wissen wollen, wie du uns gefunden hast und wie du tickst.

........

Nun, ich war im letzten Jahrtausend fuer die разъяснение taetig.
Genauer gesagt, vom 28. August 1980 bis zum 31. Dezember 1990.

Wie ich Euch gefunden habe?
Ganz einfach, kennt ihr nicht den Roman von Günter Görlich "Eine Anzeige in der Zeitung" vom Verlag Neues Leben aus dem Jahre 1978?
1979 gab es dazu eine Lizenzausgabe in der BRD. Es folgten Ausgaben in Bulgarisch, Slowakisch und Tschechisch (1981), Polnisch und Russisch (1982), Estnisch (1983), Ukrainisch (1984) sowie Dänisch (1986). Der Roman erreichte eine Gesamtauflage von knapp einer Million Exemplare und war somit Görlichs erfolgreichstes Werk. Görlich thematisiert darin den Selbstmord eines Lehrers. Der Autor setzt sich durchaus kritisch mit autoritären pädagogischen Ansätzen auseinander. Sein Roman war nicht unumstritten und wurde vor allem unter Pädagogen kontrovers diskutiert. Die Orte der Handlung sind mit P. und L. abgekürzt, aus dem Kontext lassen sich dafür jedoch die Städte Potsdam und Ludwigsfelde ableiten.

Ein weiterer wichtiger Roman von Günter für mich:
"Den Wolken ein Stück näher",
den ich dann des öfteren in die Tat umsetzte.

!999 folgte dann sein Buch "Keine Anzeige in der Zeitung"!

Wie ich ticke?
Nun ja, wir haben auf unserem schönen Blauen Planeten wohl mindestens 2 Dutzend Zeitzonen.
Also ticke ich mal so mal so.

tom

PS: Und mit dem Einwahlknotenpunkt >NB< geht schon in Ordnung. Trotz Alledem ........

Willkommen @tom-jericho,
eine Vorstellung, die uns alles über Dich sagt.Insbesondere Deine Zeit bei der-ich verfüge über keine Tastatur mit kyrillischen Buchstaben-.rasjasnenije....,übersetzt mit Erklärung, Erläuterung,setzt uns sofort in die Lage, Deine Tätigkeit einzuschätzen.Auch wie Du uns gefunden hast, ist schlüssig und nachvollziehbar. Du hast eine tolle Suchmaschine.
Sei es wie es sei, wenn Du literarisch interessiert bist, hast Du erst mal mein Interesse. Kann lustig mit Dir werden.
Es grüßt Andreas
Nov65

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2012, 11:05

Wenn ich´s richtig lese, übersetze, wird die Lehrerschaft hier größer. Kann zum Schaden nicht sein.

Herzlich Willkommen Tom.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2012, 16:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn ich´s richtig lese, übersetze, wird die Lehrerschaft hier größer. Kann zum Schaden nicht sein.

Gruß Volker

Ich mag Lehrer, wenn sie nicht zum Oberlehrer mutiert sind. Die sind immer hart in der Sache und überzeugend. So, setzen! [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nov65 » 14. November 2012, 17:15

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn ich´s richtig lese, übersetze, wird die Lehrerschaft hier größer. Kann zum Schaden nicht sein.

Gruß Volker

Ich mag Lehrer, wenn sie nicht zum Oberlehrer mutiert sind. Die sind immer hart in der Sache und überzeugend. So, setzen! [wink]
AZ

Du,lieber@AZ, die Oberlehrer, damit ist der Superlativ (eigentlich bei Substantiven nicht anwendbar) gemeint, nicht der Dienstgrad, mag ich auch nicht. Oft haben langjährig arbeitende Lehrer die bekannte Lehrermacke. Scheußlich, immer Recht und immer das letzte Wort haben. Vielleicht ist diese Berufskrankheit an mir vorbei gegangen, denn ich wechselte mehrmals in völlig andere Berufsrichtungen. Vielleicht aber gibt es für die Lehrermacke auch den Plural oder sie sind ansteckend... Hoffentlich nicht!
Grüße von Andreas
Nov65

Beitragvon inel » 14. November 2012, 17:22

Das ist doch hier ein Vorstellungsthread, oder?
Worin besteht denn nun die Verbindung zwischen Sprutz (was bedeutet das im Übrigen?) und Tom Jericho?
Dann: Wieso sollte man etwas in Deutschland mit einen Bettler teilen? Hier gibts doch gottlob Harz-IV.
inel

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2012, 17:35

inel hat geschrieben:Worin besteht denn nun die Verbindung zwischen Sprutz (was bedeutet das im Übrigen?) und Tom Jericho?

Als Sprutz bezeichnet man jemandem der bei der NVA im ersten Diensthalbjahr ist? "Der EK denkt, der Vize lenkt, der Sprutz rennt".....sagt der Ungediente! [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon tom-jericho » 18. November 2012, 09:24

augenzeuge hat geschrieben:

Gruß Volker

AZ

Was das betrifft, nun da es mit der Christlichen Seefahrt nicht so klappen wollte, wollte ich mal Diplomsportlehrer mit Zweit-Fach Erdkunde oder Geschichte bei Ernst-Moritz-Arndt studieren. Stattdessen durfte ich dann einige Jahre in der gleichnahmigen Kaserne dienen. Sie trägt ja heute noch diesen Namen.

Und was den Dorf-Lehrer betrifft, vor einigen Jahren war ich Komparse zu den Drehaufnahmen "Das weisze Band".
Das Wort Komparse stand natürlich nur auf dem Vertrag, meine Aufgabe war eine Andere, aber ich hatte sie früher gelernt.
Wir waren während dieser Zeit wie eine Familie.
Ich besitze das Drehbuch und meine Lieblingsszene ist die Szene 61.

tom
tom-jericho

Beitragvon Volker Zottmann » 18. November 2012, 12:31

Und weiter ... [ich auch]
Volker Zottmann

Beitragvon tom-jericho » 19. November 2012, 07:58

inel hat geschrieben:Das ist doch hier ein Vorstellungsthread, oder?
Worin besteht denn nun die Verbindung zwischen Sprutz (was bedeutet das im Übrigen?) und Tom Jericho?
Dann: Wieso sollte man etwas in Deutschland mit einen Bettler teilen? Hier gibts doch gottlob Harz-IV.

Das mit dem Sprutz geht schon in Ordnung so.

Ich denke, waehrend meiner kurzen offiziellen Dienstzeit habe ich nichts Auszergewoehnliches (fast hätte ich jetzt Auszerirdisches geschrieben) erlebt, wovon ich hier grosz berichten koennte.

Eine Bitte haette ich, koenntest Du bitte gegenueber meiner Person diesen Namen (das "Theodor" hast Du auch noch vergessen) nicht mehr erwaehnen, sondern statt dessen Alg 2, SGB II, oder auch die Abkuerzung HIV verwenden?

tom

PS: "Sprutz" ist uebrigens auch der Titel eines Buches.
Und entschuldige bitte, wenn ich ueber dein Registrierungsdatum in der Karteiablage schmunzeln musz.
tom-jericho

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2012, 09:39

Das Buch "Sprutz - in den Fängen der NVA" kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Hier beschreibt Opernsänger Peter Tannhoff seine NVA-Leidenszeit. http://www.peter-tannhoff.de/

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon tom-jericho » 19. November 2012, 11:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Das Buch "Sprutz - in den Fängen der NVA" kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Hier beschreibt Opernsänger Peter Tannhoff seine NVA-Leidenszeit. http://www.peter-tannhoff.de/

Gruß Volker

конечно, warum solltest Du es nicht empfehlen.
Es ist aber nicht Er, der erst bei Willi Saenger und dann Opernsaenger, oder ...?

Mann kommt einfach mit dem Buecherlesen nicht mehr hinterher.
Unsere Zeit ist viel zu schnelllebig geworden.

mfg tom
tom-jericho

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2012, 12:09

Hallo Tom,
Der Peter Tannhoff war bei Raketentruppen in Tautenheim. Jedenfalls konnte er erst nach seiner geglückten Flucht NACH dem Militärdienst in Würzburg Gesang studieren.
Ich finde an seinen Schilderungen nur beeindruckend, dass sie mit meinen Beobachtungen überein stimmen. Zum Leander-Hausmann-Film "NVA" hat er Stellung bezogen, dass sind auch 100% meine Gedanken, die NVA betreffend.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2012, 17:02

Sicher Uwe, das kommt auf die eigene Einstellung zu dieser Lebensphase an.

Mich hat beim Quedlinburger Leander Hausmann gestört, dass er die teilweise sehr ernsten, tragischen NVA-Geschehnisse, zu denen es durchaus Parallelen im wirklichen NVA-Leben gab, so ins komödiantische, der Lächerlichkeit preisgebende verklärt.
Genau diese Thematik, mit genau den Szenen in Ernsthaftigkeit, wäre gut gewesen... Für eine Komödie aber ein durchweg trauriges Kapitel.
Lies mal in Sputz. Die Schildkröte hat es beim Schreiber Tannhoff tatsächlich gegeben. Wirklichen psychischen Opfern der EK-Bewegung, tut dieser Film weh.
Ich habe das Gott lob nie erleben müssen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon tom-jericho » 19. November 2012, 18:19

@ Volker Z.

G00000...GLE, dein Freund und Helfer!
Meinten Sie: tautenhain

Sicherlich dieser Standort, oder?

Sonst landen landen wir hier noch mit unserer 3. Raketenbrigade "Otto Schwab" bei den UTM-Koordinaten für TAUBERBISCHOFSHEIM.

Und das wollen wir doch nicht (mehr), oder?
tom-jericho

Beitragvon inel » 19. November 2012, 18:32

tom-jericho hat geschrieben:
inel hat geschrieben:Das ist doch hier ein Vorstellungsthread, oder?

Das mit dem Sprutz geht schon in Ordnung so.

Ich denke, waehrend meiner kurzen offiziellen Dienstzeit habe ich nichts Auszergewoehnliches (fast hätte ich jetzt Auszerirdisches geschrieben) erlebt, wovon ich hier grosz berichten koennte.

Eine Bitte haette ich, koenntest Du bitte gegenueber meiner Person diesen Namen (das "Theodor" hast Du auch noch vergessen) nicht mehr erwaehnen, sondern statt dessen Alg 2, SGB II, oder auch die Abkuerzung HIV verwenden?

tom

PS: "Sprutz" ist uebrigens auch der Titel eines Buches.
Und entschuldige bitte, wenn ich ueber dein Registrierungsdatum in der Karteiablage schmunzeln musz.

HIV?? Wieso? hat´s Dich erwischt?
inel

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2012, 18:38

tom-jericho hat geschrieben:@ Volker Z.

G00000...GLE, dein Freund und Helfer!
Meinten Sie: tautenhain

Sicherlich dieser Standort, oder?

Sonst landen landen wir hier noch mit unserer 3. Raketenbrigade "Otto Schwab" bei den UTM-Koordinaten für TAUBERBISCHOFSHEIM.

Und das wollen wir doch nicht (mehr), oder?

[wink] aber Taut war schon mal richtig... Danke für die Berichtigung!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon tom-jericho » 19. November 2012, 19:52

War doch keine Berichtigung, nur kleine Korrektur.

Wenn mann alles heute berichtigen sollte, nein, viel zu schnell vergeht die Zeit auf dem Zeitstrahl unseres kurzen Besuches auf diesem schoenen Blauen Planeten.

tom

PS: Siehe ARD-Themenwoche
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 5. Dezember 2012, 22:18

Nur für wahre und aufrichtige Seeleute und Freunde der Christlichen Seefahrt:

Unser Schiff

Auf unserm Schiff, sind wir zu Haus´
Werfen keine Anker, steigen nie aus
Die Fahrt ist lang, hört niemals auf
Wir nehmen Flauten und Stürme in Kauf.

Und wir geh´n nicht von Bord
Nein wir gehen nicht fort
Bleiben hier an Bord.

Und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt
Vom Lachen, vom Lieben, vom Leben
Dann kann uns keine Macht dieses Wunder mehr nehmen
Das Lachen, das Lieben, das Leben
Uns hat es nicht umsonst gegeben.

Wir waren berüchtigt, auf jedem Meer
Und manchmal treiben wir hilflos umher
Mal riss ein Segel, mal brach ein Mast
Mal haben wir den richtigen Kurs verpasst.

Doch wir geh´n nicht von Bord
Nein wir gehen nicht fort
Bleiben hier an Bord.

Und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt
Vom Lachen, vom Lieben, vom Leben
Dann kann uns keine Macht dieses Wunder mehr nehmen
Das Lachen, das Lieben, das Leben
Uns hat es nicht umsonst gegeben.

..................................................................

Quelle: Brücke an Maschine: "Volle Kraft voraus!"
tom-jericho

Beitragvon Merkur » 8. Dezember 2012, 16:48

Ja @tom-jericho, tolle CD unserer unsterblichen Ost-Rocker. Hoffe, dass Maschine & Co noch viel Kraft für weitere Projekte haben.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon tom-jericho » 14. April 2014, 00:49

Heute mehr zum Thema:

Mit den Astrophysikern

-----> http://www.youtube.com/watch?v=b4XxWoKT7ks
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 14. April 2014, 01:10

tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 14. April 2014, 01:35

tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 14. April 2014, 16:05

Heute etwas zu meiner 2. Signatur:

Ihr könnt jetzte ooch jerne "Jawoll Herr Kaleu!" ( Siehe "Das Boot") zu mir sagen! [wink]

-----> http://www.myvideo.de/watch/9310179/Puh ... ugend_1984

[hallo]
tom-jericho

Zurück zu Vorstellungen