Echo Troop meldet sich zur Stelle!

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Echo Troop meldet sich zur Stelle!

Beitragvon Echo Troop » 1. November 2010, 02:39

Hallo: Ich habe schon einen Fußsprung hier ins Forum gemacht und denke daß ich mich vorstellen sollte. Ich war von 1979 bis 2001 Berufssoldat der US-Armee und wohne jetzt im nordwestlichen Teil der USA. Meine Familie wohnte in Deutschland als ich jung war weil mein Vater auch Berufssoldat war und ich war selbst da drüben von 1985 bin 1989 stationiert. In meiner damaligen Einheit waren ich und meine Kameraden an der Grenze tätig. Heutzutage interessiere ich mich über Fragen der deutschen Geschichte, und auch mit der alten deutschen Schriftarten. Ich habe nicht nur an der Grenze gedient, sondern auch viel darüber gelesen und studiert. Die Entwicklung der DDR-Streitkräfte und die Bundeswehr bzw BGS interessieren mich sehr und auch anderen Themen der Zeitgeschichte Deutschlands.

Mark
Echo Troop

Re: Echo Troop meldet sich zur Stelle!

Beitragvon Berliner » 1. November 2010, 03:02

Hi Mark,

es ist mir eine grosse Freude, Dich im Forum begruessen zu duerfen. Nicht nur ein Landsmann, sondern einer der sehr gut Deutsch spricht und auch an der Grenze gedient hat. [rose]

Dir wuensche ich viel Spass am Forum, interessante Gespraeche, neue Erkenntnisse und vor allem gegenseitigen Respekt.

Willkommen im Forum ! [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Beitragvon Theo 85/2 » 1. November 2010, 09:16

Hallo, Echo Troop.

Herzlich willkommen im Forum!
Du hast Dich ja schon gut eingelebt bei uns.

viele Grüße
Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 2

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2010, 10:11

Hi, Echo Troop-

ich freu mich das du den Weg zu uns gefunden hast. [super]

Und deine bisherigen Beiträge zeigen, dass du hier genau richtig bist.

Lies dich ein, ich bin sicher, du findest bei uns einige Beiträge, die dein Interesse wecken werden.

Viel Spaß! [wink]

Gruß, AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ganzunten » 1. November 2010, 10:30

Hallo Echo Troop,
sei auch von solch einen alten Bergmenschen wie mir gegrüßt.
Viel Spaß hier im Forum.
Ganzunten

Beitragvon manudave » 1. November 2010, 12:43

Servus,

dann will ich dich noch hochoffiziell bei uns begrüßen. [hallo]

Der Vater vom Taufpaten meines Sohns ist ein ehemaliger Colonel der US-Streitkräfte - gehörte zum 11.th ACR Blackhorse in Fulda. Später war er dann in Schweinfurt - quittierte aber wegen des Irak-Kriegs den Dienst - ist nunmehr Zivilangestellter.

Was machst du heute beruflich? Oder bist du schon in Army-Rente?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon LEGO » 1. November 2010, 18:11

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Echo Troop.

Ich würde mich sehr freuen, über Dich einiges zum Dienst an der Grenze aus Sicht der Amerikaner zu erfahren.

Ich hatte in 8 Jahren Dienstzeit nie mit den Amis oder den Briten zu tun (sieht man mal von einem mehrmonatigen Aufenthalt in Stuttgart ab).

Vielleicht kannst Du mich ja ein wenig klüger machen.

Gruß LEGO
LEGO

Beitragvon Echo Troop » 2. November 2010, 23:52

LEGO hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen, Echo Troop.

Ich würde mich sehr freuen, über Dich einiges zum Dienst an der Grenze aus Sicht der Amerikaner zu erfahren.

Ich hatte in 8 Jahren Dienstzeit nie mit den Amis oder den Briten zu tun (sieht man mal von einem mehrmonatigen Aufenthalt in Stuttgart ab).

Vielleicht kannst Du mich ja ein wenig klüger machen.

Gruß LEGO

In Hessen und Bayern war die US Armee immer an der grünen Grenze aktiv, das heißt von 1945 bis gerade vor der Wende. So war es in Berlin, aber das war eine andere Sache als das wir an der deutsch-deutschen Grenze erfuhren. Über die Lage in Berlin kann ich nicht reden, nur da wo ich diente und in anderen ähnlichen Einheiten. Es gab damals zwei Panzeraufklärungsregimenter in Europa, und ein paar anderen Kavellerieschwadronen, je mit dem eigenen Grenzsektor. Im Gegensatz zur Britischen Armee was kaum an der Grenze zu sehen war, stand die US-Armee immer im Focus der Öffentlichkeit im Grenzgebiet der Bundesrepublik.

Tagtäglich waren US-Soldaten im Einsatz an der Grenze. Einzelheiten waren anders zwischen verschiedenen Einheiten, aber so war es bie meiner Einheit. Es gab Unterschiede zwischen den einzelden Grenzeinheiten aber zu meisten Teil war es alles durch USAREUR geregelt.

Grenzstreifendienst - (US Border Patrol) Motorisiete Patrouille bestehend aus 6 Soldaten (2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften) mit zwei Geländewagen im 8-stundigen Dienst. Einmal in der Woche abgesessene Patrouille in der Gruppenebene. Einmal im Monat Infanterie Patrouille in der Zugebene.

Schwadronsbeobachtungsstelle - (OP Tennesse) bestehend aus 8 Soldaten (2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften, 2 Bodenradarbediener) Fahrzeuge: 1 Aufklärungspanzer und 1 M113 Schützenpanzer

Wachdienst im Grenzobjekt - (Guard Duty) bestehend aus 2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften. Wechselschichtdienst.

Alarmgruppe (Reaction Force) 2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften mit 1 Aufklärungspanzer in 15-minuten Bereitschaft.

Reservetrupp oder Bereitschaftspatrouille (Standby Patrol) 1 Geländewagen und 3 Soldaten (1 Unteroffizier, 2 Mannschaften) Sie nahmen Verpflegung in die OP, Holten leeren Feldverpflegungskannen abgeschleppt, brachen die Feldpost von Bad Kissingen, nahmen Berichte und Akten an verschiedenen Dienststellen, und waren auch Für Verbingung mit unseren Nachbargrenzeinheiten, usw.

Zentralebesatzung (Squadron Border Operations Center) 1 Unteroffizier, 2 Funker 24-stundigen Schichtdienst. Hier war auch der OvD untergebracht wenn er nicht sonst beschäftigt wurde.

Zu jener Zeit hatte die Panzeraufklärungskompanie eine Soll-Störke von 133 Soldaten. 6 davon waren Offiziere, rund 40 waren Unteroffiziere und der restliche Teil waren Mannschaftsdienstgrade. Wir brachten alle Panzer, Radfahrzeuge und Kompanieeigentum mit wenn wir nach Camp Lee versetzt wurden. Wenn Soldaten nicht mit den Grenzauftrag tätig waren, hielten sie die Fahrzeuge instand, waren mit der Ausbildung tätig, oder machten den Ruhetag nach Dienst.
Echo Troop

Beitragvon Nordlicht » 4. November 2010, 22:29

Herzliche Willkommensgrüße von der Küste.
Es ist interessant mal Beiträge zur Grenze aus Sicht eines amerikanischen Soldaten zu lesen.Hier oben hatte man mit amerikanischen oder britischen Soldaten ja nichts zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht

Beitragvon Echo Troop » 6. November 2010, 00:59

Wenn man bestimmte Fragen hat, stehe ich zur Verfügung.
Echo Troop

Zurück zu Vorstellungen