Der Fall Gartenschläger

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 16:14

andr.k hat geschrieben:Frage, warum war nicht gleich ein Kriminaltechniker vor Ort, wenn alles so geplant war?

Jeder disqualifiziert sich so gut, wie man kann. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 16:17

Edelknabe hat geschrieben:Was hätte das denn werden sollen, so ne Festnahme? Der Michael dann vorm DDR Gericht, ausgerechnet in einer Zeit wo sich West und Ost damals sinngemäß wirtschaftlich am Arsch geleckt haben....
Rainer Maria

Das ist erst ne Logik. [angst]
Also, danach war es besser jeden sofort.....? Man Edelknabe! Was glaubst du, welche Bundesbürger man damals alles festgenommen hat?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 15. Mai 2021, 16:26

Edelknabe hat geschrieben:Bitte nicht Kumpel, so" piefige DDR Denke" Und steffen mit dem hier:

"Wenn die Genossen des MfS es gewollt hätten, sie hätten ihn festnehmen können. Aber es war nicht gewollt!!!!"Textauszug ende

Was hätte das denn werden sollen, so ne Festnahme?

Rainer Maria

Wusste nicht das eine Festnahme schlechter ist als einen GV zu erschießen. Super Deine Denkweise!!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 16:31

steffen52 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Bitte nicht Kumpel, so" piefige DDR Denke" Und steffen mit dem hier:

"Wenn die Genossen des MfS es gewollt hätten, sie hätten ihn festnehmen können. Aber es war nicht gewollt!!!!"Textauszug ende

Was hätte das denn werden sollen, so ne Festnahme?

Rainer Maria

Wusste nicht das eine Festnahme schlechter ist als einen GV zu erschießen. Super Deine Denkweise!!! [wink]
Gruß steffen52

Und gleichzeitig vermittelt er, dass war das bessere System? [angst] Ich stell mir grad so kleine machtbesessene "Edelknaben" beim MfS vor...."sofort liquidieren....weil wir Humanisten sind..." [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2021, 16:52

andr.k hat geschrieben:
Schau dir mal den Maßnahmeplan vom 26.04.1976 besonders den Punkt 3 an. Sicherlich bedarf es deiner Logik nicht …

Ist das alles?
Warum gab es eigentlich keine Untersuchung der Stasi in diesem Fall?
Laut Dieter Schmidt gab es vor Ort von Seiten der DDR nichts dergleichen. Eigentlich verwunderlich wenn man bedenkt ,dass ansonsten jeder Zwischenfall an der Grenze akribisch untersucht und dokumentiert wurde.
Die Waffe von Gartenschläger soll auch nicht untersucht worden sein und verschwanden da nicht auch noch irgend welche Beweismittel?
Was hat es eigentlich mit den Schusskanälen im Körper von Gartenschläger auf sich und wie hatte man sich das eigentlich vor gestellt nur parallel zur Grenze zu schießen zu wollen an dieser Ecke?
Kumpel

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 17:02

Schrieb ich schon. Wäre nur möglich wenn die "Fuß an Fuß" gelegen hätten...
Verratnix

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 17:14

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Frage, warum war nicht gleich ein Kriminaltechniker vor Ort, wenn alles so geplant war?

Jeder disqualifiziert sich so gut, wie man kann. [grins]

AZ

Ist das jetzt wieder eine Frage, die du nicht beantworten kannst? [laugh] Warum wurde nach den Schüssen extra u. a. ein Kriminaltechniker aus Schwerin geholt? Nun zeig mal deine "Logik".
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 17:15

Kumpel hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
Schau dir mal den Maßnahmeplan vom 26.04.1976 besonders den Punkt 3 an. Sicherlich bedarf es deiner Logik nicht …

Ist das alles?
Warum gab es eigentlich keine Untersuchung der Stasi in diesem Fall?
Laut Dieter Schmidt gab es vor Ort von Seiten der DDR nichts dergleichen. Eigentlich verwunderlich wenn man bedenkt ,dass ansonsten jeder Zwischenfall an der Grenze akribisch untersucht und dokumentiert wurde.
Die Waffe von Gartenschläger soll auch nicht untersucht worden sein und verschwanden da nicht auch noch irgend welche Beweismittel?
Was hat es eigentlich mit den Schusskanälen im Körper von Gartenschläger auf sich und wie hatte man sich das eigentlich vor gestellt nur parallel zur Grenze zu schießen zu wollen an dieser Ecke?

Und, hast du den M-Plan gelesen?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon steffen52 » 15. Mai 2021, 17:34

Es ist doch ganz einfach, bei solchen Dingen waren die Genossen des MfS führend in vertuschen von Fakten. Beispiel gibt es da zu genüge! [wut] Kriminaltechniker aus Schwerin, klar die haben ihre Arbeit gemacht, aber ihr
Ergebnisse wurden vom MfS genau vorgesagt. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 18:02

steffen52 hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach, bei solchen Dingen waren die Genossen des MfS führend in vertuschen von Fakten. Beispiel gibt es da zu genüge! [wut] Kriminaltechniker aus Schwerin, klar die haben ihre Arbeit gemacht, aber ihr
Ergebnisse wurden vom MfS genau vorgesagt. [denken]
Gruß steffen52

Pauschalisierungen und Spekulationen sind wirklich ganz leicht aufzustellen. Mit Fakten sieht es da schon bescheidener aus … Wenn es dann nicht wie gewünscht weiter läuft, kommt die Stasikeule. Sieht man ja, wie es der eine oder andere User gelegentlich für richtig hält. Wenn ich von bestimmten Fällen keine Ahnung habe, enthalte ich mich meiner Stimme. Oder, und dass ist natürlich auch eine Möglichkeit, man liest Bücher zum Fall.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 18:10

andr.k hat geschrieben:

Jeder disqualifiziert sich so gut, wie man kann.

AZ

Ist das jetzt wieder eine Frage, die du nicht beantworten kannst? [laugh] Warum wurde nach den Schüssen extra u. a. ein Kriminaltechniker aus Schwerin geholt? Nun zeig mal deine "Logik".

Es musste aussehen als ob. Hast du noch nie gehört, oder? Ich habe keine Frage gestellt, eher ne Aussage getroffen. [flash] Und wenn es dir noch keiner gesagt hat, aus einer Frage allein, kann man keine Logik ableiten. Da muss etwas mehr kommen.

Ist dir nicht klar, dass allein die Doku des MfS ein verstoß gegen DDR Recht war? § 227 StGB
"Die Anwendung der Schusswaffe erfolgt, wenn keine andere Möglichkeit zur Realisierung der vorgenannten Zielstellung vorhanden ist. Die Feuerführung erfolgt parallel zur Staatsgrenze." Ein klarer Mordbefehl, der dem DDR Recht widersprach. Und er wurde mit Dauerfeuer in Herz und Lunge umgesetzt! Von Elitesoldaten des Kleinjung. Man wartete 1 Woche im Hinterhalt. Also nix mit Zufall. Und die Feuerführung erfolgte eben nicht parallel zur Grenze, denn zig Kugeln schlugen im Westen in den Bäumen ein. Bitte versuche hier nicht zu sagen, die Soldaten konnten nicht anders. [flash]

Nun erzähl hier nicht die Lüge, das man ihn festnehmen wollte und es kein klarer Mord war. Du machst dich nur lächerlich.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 18:11

Hmm, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Es kann sein das der aus Schwerin geholt wurde. Aber er durfte vieles nicht. Und wenn ich es richtig im Gedächtnis habe war Michael Gartenschläger auch nicht mehr vor dem Zaun sondern schon freundwärts.

Bin mir aber nicht sicher!
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 18:14

Verratnix hat geschrieben:Hmm, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Es kann sein das der aus Schwerin geholt wurde. Aber er durfte vieles nicht. Und wenn ich es richtig im Gedächtnis habe war Michael Gartenschläger auch nicht mehr vor dem Zaun sondern schon freundwärts.

Bin mir aber nicht sicher!

Doch, du kannst sicher sein!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 15. Mai 2021, 18:27

andr.k hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es war eine klare Aufgabe. Geplanter Hinterhalt(Tage in Stellung gewartet) mit klarem Ziel der Liquidierung.
Eine Festnahme mit Schuss in Gliedmaßen wäre 100%ig möglich gewesen, aber nicht gewollt.

Kannst Du das klare "Ziel der Liquidierung" belegen?

Logik!

AZ

Deine Logik ist falsch!

Höre doch mit deinen sinnlosen Versuchen auf, etwas reinzuwaschen, was nicht reinzuwaschen ist.
Hier waren alles top ausgebildete Leute am Werk, die hatten eine klare Planung, und lagen tagelang auf Lauer. Einen Zufall gabs doch gar nicht.
Die wussten bereits, wer kommt, bevor sie geschossen haben. Und anschließend verschwand die Leiche auch wie geplant.

Mir kann keiner erzählen, dass die nicht in der Lage gewesen wären, ihn festzunehmen. Wenn die das nicht gekonnt hätten, wer denn dann?

AZ

Aber AZ... [shocked]
Die BpB meint:

Wie kann man Verschwörungstheorien erkennen?
[...]
Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheoretikerinnen sagen:
• Es gibt Verschwörer und Verschwörerinnen, die böse sind.
• Es gibt Opfer, die gut sind.
Verschwörungstheorien vereinfachen also schwierige Fragen.

Die meisten Verschwörungstheorien haben diese drei Kennzeichen:
1. Nichts geschieht durch Zufall, alles wurde geplant
Eine Gruppe von Verschwörern handelt im Geheimen.
2. Nichts ist so, wie es scheint
Man erkennt erst, was wirklich vor sich geht, wenn man die geheime Gruppe erkennt. Diese Gruppe hat alles geplant. Wenn Probleme auftauchen und Fragen gestellt werden, antworten Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheoretikerinnen ähnlich. Sie sagen, dass ein geheimer Plan der Verschwörer dahintersteckt.
3. Alles ist miteinander verbunden
Institutionen und Personen arbeiten zusammen, von denen man das nie gedacht hätte.
[...]

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 18:33

Das Beispiel Gartenschläger ist ein klares Beispiel dafür, dass leider keine Gerechtigkeit (Recht) gesprochen werden konnte. Nur aus Mangel an (vernichteten) Beweisen, nicht aufgrund entgegenliegender Fakten!!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2021, 18:33

Jörg mit dem hier:

"Das ist erst ne Logik. [angst]
Also, danach war es besser jeden sofort.....? Man Edelknabe! Was glaubst du, welche Bundesbürger man damals alles festgenommen hat?Textauszug ende

Was wollt ihr eigentlich hören ihr ....jetzt hätte ich doch fast sinngemäß Vollidioten getextet. Ihr diskutiert die ganze Zeit um den heißen Brei rum, nur lesen will das dann auch keiner das ein toter Michael zu der Zeit wahrscheinlich sinnvoller war(für beide Seiten) wie Einer wo dann die Bundi Presse West noch genüsslich alles hochgeholt hätte.Das Warum, Wieso und Weshalb. Unser Jörg der feine Pingel wills doch die ganze Zeit wissen, warum das Dreierkommando da lag. Und dann, dann glaubt der Dussel(entschuldige) doch das da noch rechtsstaatliche Dinger zum tragen gekommen wären???? Doch nicht etwa in der DDR Mann?

Eh Mann,die RAF zu der Zeit,ihrer Hochzeit in 1977 dann, also wenn da Einer geballert hatte ob jetzt RAF oder Polizei, die hätten wohl auch ums verrecken Wert drauf gelegt das RAF Spitzbube oder Mädel überlebt? Das glaubt ihr doch selber nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 18:37

Den Dussel kannst du stehen lassen, aber den feinen Pingel triffts nicht, alter Lottrich. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Mai 2021, 18:40

Irgendwie dreht sich die Diskussion hier im Kreis...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 18:42

pentium hat geschrieben:Irgendwie dreht sich die Diskussion hier im Kreis...?

Jaja, aber jeder bleibt in seinem Sektor. [grin]
Bild
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 18:43

Ich bin da nicht so im Thema wie Dieter. Meine aber das Rainer Maria nicht so ganz unrecht hat mit BRD und dem Zustand der eintrat.

Ich hab' da auch noch so im Gedächtnis das man sehr verhalten nach dem Leichnam und der Überstellung fragte. Aber auch mit dieser Sache bin ich mir nicht sicher...
Verratnix

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2021, 18:46

Nicht du auch noch Pentium. Was warst du gleich bei der NVA...."wars nicht sinngemäß ein Schreibtisch bzw. Landkartentäter"?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 18:51

Edelknabe hat geschrieben:Nicht du auch noch Pentium. Was warst du gleich bei der NVA...."wars nicht sinngemäß ein Schreibtisch bzw. Landkartentäter"?

Rainer Maria

Es ist also wichtig für dich, wo er war, damit du seine Antwort heute korrekt einschätzen kannst? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2021, 19:21

Mensch das war Humor Mann.Das mit unserem Pentium. Weiste übrigens was mich langsam aufregt im Fred. Es ist diese verlogene Heuchelei, übrigens auch deine. Überleg mal welche.Genau, die ganze Zeit sieht unser Jörg die wohl wahre Absicht von dem Hinterhalt und dann, dann schreibt man Klartext und wird hingestellt wie ....na lies mal selber irgendwo vorstehend?

Rainer Maria....eh ich könnte, bei soviel Schäbigkeit......
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 20:25

andr.k hat geschrieben:

Jeder disqualifiziert sich so gut, wie man kann.

AZ

Es musste aussehen als ob. Hast du noch nie gehört, oder? Ich habe keine Frage gestellt, eher ne Aussage getroffen. [flash] Und wenn es dir noch keiner gesagt hat, aus einer Frage allein, kann man keine Logik ableiten. Da muss etwas mehr kommen.

Ist dir nicht klar, dass allein die Doku des MfS ein verstoß gegen DDR Recht war? § 227 StGB
"Die Anwendung der Schusswaffe erfolgt, wenn keine andere Möglichkeit zur Realisierung der vorgenannten Zielstellung vorhanden ist. Die Feuerführung erfolgt parallel zur Staatsgrenze." Ein klarer Mordbefehl, der dem DDR Recht widersprach. Und er wurde mit Dauerfeuer in Herz und Lunge umgesetzt! Von Elitesoldaten des Kleinjung. Man wartete 1 Woche im Hinterhalt. Also nix mit Zufall. Und die Feuerführung erfolgte eben nicht parallel zur Grenze, denn zig Kugeln schlugen im Westen in den Bäumen ein. Bitte versuche hier nicht zu sagen, die Soldaten konnten nicht anders. [flash]

Nun erzähl hier nicht die Lüge, das man ihn festnehmen wollte und es kein klarer Mord war. Du machst dich nur lächerlich.

AZ

Deine unterstellenden Floskeln sind absolut Kindergartenniveau. Zur Sache tragen die nicht im Geringstem bei. Aber so kenne ich dich. Lächerlich!

Irgendwie bist du nicht mit der Materie vertraut. Ohne überhaupt ins Detail zu gehen, bist du sofort am Pauschalisieren und Spekulieren. Schreib doch deine Meinung und fertig. Begründe diese kurz und Punkt. Wer schreibt hier vom Zufall? Das bringst du hier mit ein, die eine erfundene Begründung deinerseits ist. Auf den Maßnahmeplan gehst du ebenfalls nicht ein. Warum nicht? Nicht gelesen?
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 21:06

Du darfst schreiben, was du willst.

Deine Spiele muss ich jedoch nicht mitspielen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Mai 2021, 21:16

Vielleicht sollten die Parteien eine Pause einlegen und in dieser Pause nach neuen Erkenntnissen suchen...und diese dann hier in ein zwei Tagen zum Vortrag bringen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 21:20

Übrigens, selbst Markus Wolf konnte den Mord an Gartenschläger nicht entkräften. [grin] Es war wie immer, obwohl er die Akten auf den Tisch bekam, wollte er nichts gewusst haben. (RAF).
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 22:11

Sowas aber auch.....
Obwohl es sich um einen klaren Mord handelte, konnten weder die Schützen noch die Auftraggeber wie Karl Kleinjung nach 1990 strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Mehrere Instanzen konnten jedenfalls "nicht ausschließen", dass die vier Posten irrtümlich geglaubt hätten, in Notwehr zu handeln. Und Kleinjung sagte allen Ernstes aus, mit "vernichten" müsse nicht "töten" gemeint gewesen sein. Weil die Richter das Gegenteil nicht beweisen konnten, wurden alle Angeklagten freigesprochen – teilweise aus Mangel an Beweisen für die Anklage, teilweise wegen Verjährung.

Marita Pagels-Heineking, die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen in Mecklenburg-Vorpommern, hält die Geschichte von Michael Gartenschläger auch nach fast 37 Jahren für brandaktuell. "Nicht wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht, wenn die Freiheit bedroht ist – das können wir von Michael Gartenschläger lernen", meint sie. Jugendliche könnten Geschichte besser verstehen, wenn sie sich mit Biografien wie der von Gartenschläger auseinandersetzten.

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... ung-G.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2021, 06:55

Jörg mit dem hier:

"Nicht wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht, wenn die Freiheit bedroht ist – das können wir von Michael Gartenschläger lernen", meint sie. Jugendliche könnten Geschichte besser verstehen, wenn sie sich mit Biografien wie der von Gartenschläger auseinandersetzten."Textauszug ende

Das geht doch voll in Ordnung, das mit seiner Biografie. So eine hat wohl selten einer. Nur das mit dem wegschauen, wenn Unrecht geschieht, das ist nach meiner Denke sinngemäß Heuchelei. Wer hatte denn weggeschaut, zu damaliger Zeit, dieser nicht nur wirtschaftlichen Annäherungszeit so zwischen DDR/BRD? Wars nicht der Westen? Musste wohl erst ein Michael kommen.....

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Verratnix » 16. Mai 2021, 07:07

Was soll das denn?

Wegschauen ist nicht erst seit Gartenschläger "gang und gäbe". Das ist heute normal. Egal von welcher Seite her...

Das geht beim kl Streifenpolizisten los, über den normalen Bürger bis ganz nach oben an die Regierungsspitze...normal halt..

Einige Dinge will man nicht sehen. Wollte man nicht sehen. Heute wie damals.
Verratnix

VorherigeNächste

Zurück zu Besondere Zwischenfälle