augenzeuge hat geschrieben:Das Zitat war von Rainman2, Beethoven.
AZ
OaZ hat geschrieben:War alles korrekt zitiert.
OaZ hat geschrieben:War alles korrekt zitiert.

augenzeuge hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich aus den besonders ausgesuchten und beurteilten Grenzern zwei finden, die sowas durchziehen.....
AZ

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich aus den besonders ausgesuchten und beurteilten Grenzern zwei finden, die sowas durchziehen.....
AZ
Was für besonders ausgesuchte Grenzer und was für Beurteilungen?

Edelknabe hat geschrieben:Deswegen sag ich ja, alles nur Geschichten. Ausgerechnet dich Jörg, zur Grenze, das hast du bestimmt nur geträumt? Einer der überall und jeder Zeit nur gnatzig war, was sollte der denn an der Grenze?
Rainer Maria
das immer noch nicht erfahren habt. 
augenzeuge hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Deswegen sag ich ja, alles nur Geschichten. Ausgerechnet dich Jörg, zur Grenze, das hast du bestimmt nur geträumt? Einer der überall und jeder Zeit nur gnatzig war, was sollte der denn an der Grenze?
Rainer Maria
Nun, ich weiß es 100%ig!
Man holte sich von Nachbarn etc. Infos über mich ein. Der gab es aber weiter.
Es kam in den 80er Jahren keiner an die Grenze, ohne eine "Durchleuchtung". Ich staune, dass ihr "alten Säcke"das immer noch nicht erfahren habt.
Die Staatssicherheit (Stasi) führte Zuverlässigkeitsüberprüfungen durch, um Fahnenflucht zu verhindern.
Kriterien umfassten Parteimitgliedschaft (SED), keine Westverwandtschaft und medizinische Eignung.
Die Stasi überwachte sie dauerhaft, mit hohem Anteil an Informanten.
Und es ging dort weiter:
Die Grenztruppen hatten die höchste IM-Durchdringung (1:5).
Und unter all diesen Bedingungen fanden sich zwei......schon allerhand.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Es war so. In der Regel kam keiner an die Grenze, ohne den Check durch Stasi und Co.
https://www.bundesarchiv.de/im-archiv-r ... sicherung/
AZ

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Es war so. In der Regel kam keiner an die Grenze, ohne den Check durch Stasi und Co.
AZ
Was willst du jetzt mit dem Link beweisen? Meinst du ernsthaft, das man vor der Einberufung jeden GW leistenden, der zur Grenze sollte groß überprüft und durchleuchtet hat...? Wie sollte das funktionieren....

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Es war so. In der Regel kam keiner an die Grenze, ohne den Check durch Stasi und Co.
AZ
Was willst du jetzt mit dem Link beweisen? Meinst du ernsthaft, das man vor der Einberufung jeden GW leistenden, der zur Grenze sollte groß überprüft und durchleuchtet hat...? Wie sollte das funktionieren....
Ernsthaft, ich weiß nicht, wieso man das diskutieren muss. Es war so in den 80 er Jahren.
Wieviel Quellen als Bestätigung brauchst du?![]()
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Es war so. In der Regel kam keiner an die Grenze, ohne den Check durch Stasi und Co.
AZ
Ernsthaft, ich weiß nicht, wieso man das diskutieren muss. Es war so in den 80 er Jahren.
Wieviel Quellen als Bestätigung brauchst du?![]()
AZ
Denke doch einfach mal logisch nach, da braucht es auch keine Links. Ich weiß jetzt nicht wie viele Erkenntnisse du so über Musterung, Wehrdienst u.s.w. hast? Mich hatte damals niemand gefragt, ob ich an die Grenze will. Du wurdest mit 18 gemustert, und mit 19 kam der Einberufungsbefehl. Erst dann erfuhr ich, wo es hinging. Nichts mit "wo möchten Sie gerne hin?". Das gilt für die allermeisten Soldaten (18 Monate Grundwehrdienst). Unteroffiziere und Offiziere sind ein anderes Thema. Wann also bitte willst du dann deine große Überprüfung durchführen? Anderes Thema. Du hast einen Jahrgang zur Einberufung, davon will die NVA ihre GW, die BDVP, dann die Staatssicherheit und dann willst du anfangen den Rest für die GT groß zu überprüfen....

Was ist belegt?
Es gibt klare Hinweise und dokumentierte Verfahren, dass das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Bewerber für den Grenzdienst bereits vor der Einberufung überprüfte.
Diese Überprüfungen dienten dazu, politische Zuverlässigkeit sicherzustellen und „ungeeignete“ Personen frühzeitig auszusortieren.
1. Grundsatzdokumente des MfS bestätigen systematische Überprüfungen
In den normativen Regelwerken des MfS wird beschrieben, dass das Ministerium für Staatssicherheit für sicherheitsrelevante Bereiche – dazu gehörten besonders die Grenztruppen – Vorprüfungen durchführte, um Loyalität und politische Haltung zu bewerten.
2. Stasi-Unterlagen zeigen: Überprüfungen waren Teil der Personalauswahl
Das Bundesarchiv beschreibt, dass das MfS Informationen über Personen an staatliche Stellen übermittelte, wenn diese für sicherheitsrelevante Aufgaben vorgesehen waren. Dazu gehörten auch Rekruten, die für den Grenzdienst vorgesehen waren.
3. Historische Forschung bestätigt die Praxis
Die Forschung zur Funktionsweise des MfS zeigt, dass die Stasi nicht erst nach der Einberufung tätig wurde, sondern bereits im Vorfeld Informationen sammelte – etwa über politische Einstellungen, familiäre Westkontakte oder „abweichendes Verhalten“.
Diese Praxis war Teil der umfassenden „politisch-operativen Sicherung“ der DDR-Grenztruppen.
Wie lief die Überprüfung typischerweise ab?
Abgleich mit Stasi-Unterlagen (z. B. IM-Berichte, Beobachtungsakten)
Befragungen im Umfeld (Schule, Betrieb, FDJ, SED)
Bewertung politischer Zuverlässigkeit
Ausschlusskriterien wie Westverwandtschaft, Ausreiseanträge, „abweichendes Verhalten“
Nur als zuverlässig eingestufte junge Männer wurden den Grenztruppen zugeteilt.

pentium hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Quatsch wieder hergeholt?
Sicher wurden die GT überwacht. Übrigens gab es keine Rekruten bei der NVA. Nur mal als Beispiel, wie willst du im Vorfeld einen jungen Mann überprüfen, bei dem du nicht weist ob der an die Grenze oder zur Volksmarine kommt? Wir reden hier auch nicht von sicherheitsrelefanten Bereichen, wir reden einfach nur von einem achtzehnjährigen jungen Mann, der gerade gewmustert wurde. Beobachtungsakten? Meinst du die VIII/U hat gemusterte junge Männer im Vorfeld beobachtet, weil die könnten ja mal zur Grenze kommen?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Quatsch wieder hergeholt?
Sicher wurden die GT überwacht. Übrigens gab es keine Rekruten bei der NVA. Nur mal als Beispiel, wie willst du im Vorfeld einen jungen Mann überprüfen, bei dem du nicht weist ob der an die Grenze oder zur Volksmarine kommt? Wir reden hier auch nicht von sicherheitsrelefanten Bereichen, wir reden einfach nur von einem achtzehnjährigen jungen Mann, der gerade gewmustert wurde. Beobachtungsakten? Meinst du die VIII/U hat gemusterte junge Männer im Vorfeld beobachtet, weil die könnten ja mal zur Grenze kommen?
Wir diskutieren jetzt im Forum so viele Jahre. Aber manchmal wird alles angezweifelt, weil man es sich nicht vorstellen will. Nun, da du mir, als Zeitzeugen dieser Prüfungen nicht glauben möchtest, warten wir mal ab, wer sich noch äußert. Goggle sollte auch helfen können. Mein Verweis auf historische Dokumente sind kein Quatsch.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Quatsch wieder hergeholt?
Wir diskutieren jetzt im Forum so viele Jahre. Aber manchmal wird alles angezweifelt, weil man es sich nicht vorstellen will. Nun, da du mir, als Zeitzeugen dieser Prüfungen nicht glauben möchtest, warten wir mal ab, wer sich noch äußert. Goggle sollte auch helfen können. Mein Verweis auf historische Dokumente sind kein Quatsch.
AZ
Lies meinen Beitrag genauer. Ich zweifle nicht an das irgendeine Überprüfung stattgefunden hat, ich zweifle die genaue Sicherheitsüberprüfung an, bei jeder Musterung und jedem Grenzer...

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Quatsch wieder hergeholt?
AZ
Lies meinen Beitrag genauer. Ich zweifle nicht an das irgendeine Überprüfung stattgefunden hat, ich zweifle die genaue Sicherheitsüberprüfung an, bei jeder Musterung und jedem Grenzer...
Ich zweifle sie nicht an, denn ein Ex DDR Bürger erkennt das Stasi-System. Allerdings werden die Prüfungen sehr unterschiedlich ausgefallen sein.....eine Norm dafür gabs sicher nicht.
Ich geh stark von aus, dass die Verantwortlichen an der Grenze bereits Papiere über die Neuankömmlinge hatten. Um sie einteilen zu können, wurden sie vermutlich nochmals gecheckt.
Aber von Abt. 2000 ist keiner hier. Und die es wissen könnten, schweigen lieber. Oder Merkur?
AZ

Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast