![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

![Rose [rose]](./images/smilies/rose.gif)
Edelknabe hat geschrieben:die befehlsmäßige Arbeit vorn am Kanten in gewisser Weise ein idealer Zeitvertreib...ist eigentlich das falsche Wort...aber damals zählte jeder Tag der herumging, nichts war wichtiger, zumindest für meine Wenigkeit. Ich wollte eigentlich nur wieder Nachhause...und nehme auch an, da war ich nicht der Einzige, der so dachte.
Edelknabe hat geschrieben:Die versetzte Anordnung wurde bei uns praktiziert, nur nahm eben eine Mine gleich noch drei andere mit, wenn es knallte.
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
S51 hat geschrieben:Das lag an einem eigentlich als Diebstahlschutz eingebauten Kondensator, der den Strom manchmal länger hielt als vorgesehen.
Berliner hat geschrieben:...wie funktionierte D.W. der Diebstahlschutz ? War D.W. der Fall Gartenschlaeger der Anlass fuer den Diebstahlschutz ?
Berliner
S51 hat geschrieben:Bei einem Diebstahl wurde das Versorgungskabel durch den Dieb in der Regel durchgeschnitten oder abgerissen...Denn ohne Strom für die Zündkapsel kein Knall.
S51 hat geschrieben:Gartenschläger war zwar der bekannteste aber nicht der einzige, der die Anlagen gemaust hat.
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
Berliner hat geschrieben:...wow...dachte ehrlich die Zuendung sei rein mechanisch.
..noch eine Neuheit. Werde ich demnaechst Googeln. Ware nicht ueberraschend wenn die CIA oder der BND eine abgebaut haette, oder ?
...
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
[/quote]![Knuddel [knuddel]](./images/smilies/knuddel.gif)
S51 hat geschrieben:Ausgelöst wurde, indem am Auslösedraht gezogen oder dieser durchschnitten wurde. Deshalb wurde dieser Mechanismus bei Arbeiten noch zusätzlich mechanisch (mit einem Splint ähnlich dem mit dem Ring an einer Handgranate, glaube ich mich dunkel zu erinnern) gesichert.
Der Auslösemechanismus schloß einen Kontakt, was den Zündstrom auf die in das hintere Ende eingeschraubte Zündkapsel leitete. Wenn dann Strom da war, ging die Ladung (erst die Zündkapsel als Initialzünder und dann die Hauptladung) los. Das erfolgte nahezu gleichzeitig.
Ohne eingeschraubte Zündkapsel hätte man mit dem Ding gefahrlos um sich schlagen können. Eigentlich auch "mit", denn sie zündete nur elektrisch. So leichtsinnig wird aber wohl niemand gewesen sein. Ohne Strömlinge tat sich auch nichts aber diese (heute wohl gelben) Dinger konnten eben nicht nur aus den Versorgungsanschlüssen kommen.
Sichern konnte man erst von fern durch Abschalten, dann erden (um Induktionsströme abzuleiten) und schließlich dann vor Ort mechanisch. In der Reihenfolge umgekehrt erfolgte auch wieder das Scharfmachen.
Nicht mehr genau weiß ich, ob die Signalisierung der Auslösung durch (glaube ich) den Spannungsabfall beim Zünden oder einen Öffnungskontakt erfolgte. Diese Details kann nur ein Pionier beantworten. Ich habe bei so etwas immer nur zugeguckt.
Eine Antwort auf die zweite Frage könnte sicher Thunder geben. Das MIB ist mir dunkel als möglicher Veranstalter für solche Exkursionen ein Begriff. Offiziell wird es aber bestimmt nie eine Antwort hierfür geben. Höchstens bei Wickileaks denn solche Sachen wären rein rechtlich etwas anrüchig gewesen und so etwas machte bekanntlich nur der Osten.
Thunderhorse hat geschrieben:Warum sollten die an dem Teil so großes Interesse haben!!!
Thunderhorse hat geschrieben:Entwendung von Teilen der Sperranlagen.
Durch G. am
30-03-76 auf 01-06-1976
und am 23-04-1976
Diebstahl je einer SM-70 im Bereich des SiA XII des GR6.
Durch zwei Täter in der Nacht vom
29-05-76 auf 30-05-1976, Diebstahl von 3 Geräten SM-70 im Abschnitt des III. GB des GR.24.
In der Nacht vom
30-05-1979 auf 31-05-1979 durch drei Täter,
Diebstahl von einer SM-70 im SiA XII der 10 GK, III. GB des GR4.
Am 23-05-1981, versuchter Diebstahl einer SM-70 im Raum Teistungen, GR4.
Am 21-08-1983 durch 3 Täter,
Diebstahl einer SM-70 im SiA XII des GR10.
Dazu kommen diverse Auslösungen durch Pesonen von westlicher Seite.
Und:
Entwendung von Teilen der Elektronik des GSZ/GSSZ und Bodenminen
http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... topic=9999
Geht nur mit Anmeldung.
Zur Technik bzw. Schutzmaßnahmen mal demnächst a bisserl was.
Bzw. im NVA Forum unter Technik der GT gibts schon einiges zur SM70 (501/701).
TH
![Freude [freu]](./images/smilies/freu.gif)
Thunderhorse hat geschrieben:
Entwendung von Teilen der Sperranlagen.
Durch G. am
30-03-76 auf 01-06-1976
und am 23-04-1976
Diebstahl je einer SM-70 im Bereich des SiA XII des GR6.
TH

manudave hat geschrieben:Was haette die DDR dagegen machen koennen ? Schiessen oder die Personen festnehmen ?
Gerade der Fall Gartenschläger sollte Antwort genug sein...

):martin hat geschrieben:@ Warum setzt du bloß in allen Foren Links die einen nicht weiterbringen. Nur wer in dem Forum angemeldet ist kann da auch lesen !!!
Zurück zu Die innerdeutsche Grenze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast