Bergmensch hat geschrieben:WAs mich mal interessieren würde.
Wie ist die Sache eigentlich später vor Gericht ausgegangen.
Ich meine welche Urteile wurden gegen wem erteilt.
Besondes die des Politnik Brehme würde mich interessieren, der ja vor Ort noch gesagt haben soll "die Sau blutet aus" oder so ähnlich.
Dieser Ausdruck zeigt doch wie Menschenverachtlich die Amtsträger dieses Systems waren.
Auch glaube ich das sich der KC und sein Polit hervorragend in der Unterdrückung jedweder freiheitlicher Gedankengänge ihrer Untegebenen ergänzten.
Dies alles trug dazu bei das die Sache so ausging.
Was sagt eigentlich der 2. welcher Überlebt hat heute dazu. Darüber habe ich noch gar nichts gehört. Weiß dazu jemand etwas?
die 2. strafkammer des landgerichts magdeburg verurteilte im mai 1996 den postenführer zu 1 jahr und 2 monaten und den posten zu 1 jahr freiheitsstrafe.......die staatsanwaltschaft unter dem erfahrenen oberstaatsanwalt dr.wolfram klein hatte für den posten 2 jahre mit bewährung und für den postenführer 2 jahre und 9 monate (was dann nicht mehr zur bewährung ausgesetzt werden hätte können) beantragt.
genau diese aussage würde mich interesieren "die sau blutet aus"....das soll über das grenzmeldenetz gekommen sein?...wer soll das gesagt haben? wer kann näheres dazu angeben (aus eigenem wissen am besten).
der überlebende uwe fleischhauer hat später nicht mehr sehr viel dazu gesagt, zwar machte er eine aussage bei der kripo, er trat auch im prozeß als nebenkläger auf....diese rolle blieb jedoch wenig beachtet, da das gericht von anfang an der meinung war, das die täter wegen des versuchten todschlags auf ihn nicht strafbar seien. das postenpaar wurde dann auch wegen der schüsse auf uwe fleischhauer frei gesprochen....um das zu erklären bedürfte es umfangreicher juristischer schlenker die ich mir jetzt erst mal erspare um den post nicht auszuweiten......und der richter war augenscheinlich wohl auch den beiden "armen" grenzer sehr wohlgesonnen, was ich von dem damals tätigen staatsanwalt weiß...