DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 10:28

Bergmensch hat geschrieben:WAs mich mal interessieren würde.
Wie ist die Sache eigentlich später vor Gericht ausgegangen.
Ich meine welche Urteile wurden gegen wem erteilt.
Besondes die des Politnik Brehme würde mich interessieren, der ja vor Ort noch gesagt haben soll "die Sau blutet aus" oder so ähnlich.
Dieser Ausdruck zeigt doch wie Menschenverachtlich die Amtsträger dieses Systems waren.
Auch glaube ich das sich der KC und sein Polit hervorragend in der Unterdrückung jedweder freiheitlicher Gedankengänge ihrer Untegebenen ergänzten.
Dies alles trug dazu bei das die Sache so ausging.
Was sagt eigentlich der 2. welcher Überlebt hat heute dazu. Darüber habe ich noch gar nichts gehört. Weiß dazu jemand etwas?

die 2. strafkammer des landgerichts magdeburg verurteilte im mai 1996 den postenführer zu 1 jahr und 2 monaten und den posten zu 1 jahr freiheitsstrafe.......die staatsanwaltschaft unter dem erfahrenen oberstaatsanwalt dr.wolfram klein hatte für den posten 2 jahre mit bewährung und für den postenführer 2 jahre und 9 monate (was dann nicht mehr zur bewährung ausgesetzt werden hätte können) beantragt.

genau diese aussage würde mich interesieren "die sau blutet aus"....das soll über das grenzmeldenetz gekommen sein?...wer soll das gesagt haben? wer kann näheres dazu angeben (aus eigenem wissen am besten).

der überlebende uwe fleischhauer hat später nicht mehr sehr viel dazu gesagt, zwar machte er eine aussage bei der kripo, er trat auch im prozeß als nebenkläger auf....diese rolle blieb jedoch wenig beachtet, da das gericht von anfang an der meinung war, das die täter wegen des versuchten todschlags auf ihn nicht strafbar seien. das postenpaar wurde dann auch wegen der schüsse auf uwe fleischhauer frei gesprochen....um das zu erklären bedürfte es umfangreicher juristischer schlenker die ich mir jetzt erst mal erspare um den post nicht auszuweiten......und der richter war augenscheinlich wohl auch den beiden "armen" grenzer sehr wohlgesonnen, was ich von dem damals tätigen staatsanwalt weiß...
rafimo

Beitragvon Sirius » 14. Mai 2012, 10:41

rafimo hat geschrieben:genau diese aussage würde mich interesieren "die sau blutet aus"....das soll über das grenzmeldenetz gekomen sein?...wer soll das gesagt haben? wer kann näheres dazu angeben (aus eigenem wissen am besten).

Kennst Du den Zeitungsartikel im folgenden Link?

http://neues-forum.info/forum/download/file.php?id=991

Auf Seite 28, dritte Spalte oben, wird auf die Aussage verwiesen. Im mittlerweile verschwundenen Thread im anderen Forum hatte auch ein Zeitzeuge diese Aussage bestätigt.
Sirius

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 10:46

Sirius hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:genau diese aussage würde mich interesieren "die sau blutet aus"....das soll über das grenzmeldenetz gekomen sein?...wer soll das gesagt haben? wer kann näheres dazu angeben (aus eigenem wissen am besten).

Kennst Du den Zeitungsartikel im folgenden Link?

http://neues-forum.info/forum/download/file.php?id=991

Auf Seite 28, dritte Spalte oben, wird auf die Aussage verwiesen. Im mittlerweile verschwundenen Thread im anderen Forum hatte auch ein Zeitzeuge diese Aussage bestätigt.

das ist ja interessant, ich danke dir ganz herzlich für den hinweis......weist du was das für eine publikation ist? ich würde mir gerne die nachdruckrechte für den artikel beschaffen
rafimo

Beitragvon Sirius » 14. Mai 2012, 10:52

rafimo hat geschrieben:das ist ja interessant, ich danke dir ganz herzlich für den hinweis......weist du was das für eine publikation ist? ich würde mir gerne die nachdruckrechte für den artikel beschaffen

Nein, ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Der User Augenzeuge hatte diesen Link hier als erster eingestellt, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Sirius

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 10:57

Sirius hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:das ist ja interessant, ich danke dir ganz herzlich für den hinweis......weist du was das für eine publikation ist? ich würde mir gerne die nachdruckrechte für den artikel beschaffen

Nein, ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Der User Augenzeuge hatte diesen Link hier als erster eingestellt, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

ja ok, nochmal vielen dank, das finde ich schin irgendwie raus denke ich mal....
es werden sehr viele wahrheiten angerissen in diesem artikel, genau so sieht eine aufbereitung ausserhalb von gerichtsverhandlungen und von stasiakten aus, denn jede quelle für sich ist nur ein teil vom ganzen....man mus die dinge zusammen führen und strukturen und hintergründe aufzeigen, dann kommt eine gewisse diabolik dieses systems zum vorschein....
rafimo

Beitragvon Ganzunten » 14. Mai 2012, 11:01

Das ist die Neue Wernigeröder Zeitung welche sich in meinen Besitz befindet.
siehe Pdf-link weiter oben von mir, Seite 1 der 9. Beitrag.
Mir ging es aber nicht direkt um die Urteile gegen die Schützen sondern eher darum was mit den Anstiftern geschah.
Sorry, da hatte ich mich mißverständlich Ausgedrückt.
Ganzunten

Beitragvon Sirius » 14. Mai 2012, 11:04

rafimo hat geschrieben:ja ok, nochmal vielen dank, das finde ich schin irgendwie raus denke ich mal....

Ich habe gerade gesehen, dass in dem Zeitungsartikel eine Internetadresse angegeben ist:

-> http://www.juettners.de/

dort:

->Zeitung
->NWZ-Archiv
->2009
->Ausgabe 21/2009
->mehr zur Ausgabe
Sirius

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 11:14

Sirius hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:ja ok, nochmal vielen dank, das finde ich schin irgendwie raus denke ich mal....

Ich habe gerade gesehen, dass in dem Zeitungsartikel eine Internetadresse angegeben ist:

-> http://www.juettners.de/

dort:

->Zeitung
->NWZ-Archiv
->2009
->Ausgabe 21/2009
->mehr zur Ausgabe

haha, ja vielen dank für den hinweis, ich schickte mich gerade an, diese adresse zu überprüfen....

der artikel ist gut recherchiert..ein paar detaills sind nicht ganz richtig widergegeben, nach dem akteninhalt zu urteilen, das das wirkt sich nicht aus auf den wahrheitsgehalt.....so in der art kann man eine aufarbeitung dieses falls beginnen wie ich meine...
rafimo

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 11:38

danka danke nochmals für alle hinweise....habe gerade mit der redaktion getelt, eine ausgabe der zeitung ist an mich unterwegs....
rafimo

Beitragvon HG82 » 14. Mai 2012, 21:29

augenzeuge hat geschrieben:Wenn ein Durchbruch schlimmere Folgen für jemanden hatte, als ein auf dem Rückweg (nicht bedrohender) Erschossener, dann wird die Absurdität klar.
Wieso war es eigentlich mit dem Waffenbestimmung begründbar, auf Leute, die Richtung Osten liefen, zu schießen? Wo bestand die Gefahr?

im anderem forum stand ja weil es ein verbrechen war und dazu durfte man das wohl
vielleicht wollten die nur kurz umdrehen um es dann ein stück weiter und dann nochmal zu versuchen
HG82

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 21:43

HG82 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn ein Durchbruch schlimmere Folgen für jemanden hatte, als ein auf dem Rückweg (nicht bedrohender) Erschossener, dann wird die Absurdität klar.
Wieso war es eigentlich mit dem Waffenbestimmung begründbar, auf Leute, die Richtung Osten liefen, zu schießen? Wo bestand die Gefahr?

im anderem forum stand ja weil es ein verbrechen war und dazu durfte man das wohl
vielleicht wollten die nur kurz umdrehen um es dann ein stück weiter und dann nochmal zu versuchen

so erklärte es einer der beiden posten die das feuer eröffet haben....vor dem hintergrund dass das gesamte grenzgebiet von 2 alarmzügen und einer menge weiterer soldaten abgeriegelt war, erscheint diese ausage eher als eine persönliche schutzbehauptung. unmittelbar vor dem letzten grenzzaun waren im abstand von 150m postenpaare des alarmzuges der 7.kp postiert und das wußten diese beiden posten auch, denn auch sie waren von dem gleichen lkw abgesetzt worden der die posten des gesamten zuges an der grenze verteilte....selbst der rüchweg wären den beiden jungs versperrt gewesen, denn auch am singanzaun waren postenpaare eines ganzen zuges postiert worden...
Zuletzt geändert von rafimo am 14. Mai 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
rafimo

Beitragvon vs1400 » 14. Mai 2012, 21:51

hi rafimo,

ist dir der abstand zwischen den grenzzäunen, in diesem bereich, bekannt?

gruß vs
vs1400

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 21:59

vs1400 hat geschrieben:hi rafimo,

gruß vs

rund einem km......

wären die beiden jungs 300m weiter am granzsignalzaun gelaufen wäre der abstand zwischen den beiden zäunen weniger als die hälfte gewesen.....aber dann wären die auf andere schwierigkeiten gestossen....sie hatten nicht den hauch einer chance an dieser stelle...weder da noch dort..
Zuletzt geändert von rafimo am 14. Mai 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
rafimo

Beitragvon HG82 » 14. Mai 2012, 21:59

rafimo hat geschrieben: wenn du namen hören willst..alfred aus diesem wie auch aus dem anderen forum würde ich dazu zählen und natürlich der star aller stasi-typen...der gottvater der einseitgen indoktrination, der erhabene infiltreur und agiteur, nur leider mit einer sprur von großmannnssucht, die umgekehrt reziprok zu seinem geistigen leistungsverögen zu stehen scheint.....gemessen an seinem benehmen jedenfalls.....feliksd. aus dem anderen forum...der ist ja sowas von bizarr und avantgardistisch...das man sich nur totlachen kann über dessen plumpe agitationsversuche....so ein richtiger stasi-schnuckiputzi......
ich kann mir den vorstellen wie der da in schneidiger uniform nach altpreussischer manier als untersuchungsführer zu seinen delinquenten in die vernehmerzellen rauschte.....der gott im stasi-knast....nicht ganz so viel im schädel aber das wurde mit einer unglaublichen dreistigkeit und überheblichkeit wettgemacht....und natürlich mit der ausübung der staatlichen macht, die diese stasi-typen ja ohne jede parlamentarische kontrolle ausübten.....die letzen attribute bezogen sich natürlich nicht auf den user feliks.d sndern waren ganz allgemein gemeint.......ich würde mir nie erlauben sowas als tatsache über den zu behaupten....

reicht das??? oder lust auf mehr....ganz wie´s beliebt....

du bist ja richtig besessen von ihm soll ich ihn anrufen und fragen ob er dir ein autogram gibt? wieso darfst du hier ungestraft andere leute als doof beschimpfen (nichts im schädel kein geistiges leistungsvermögen) und kein moderator greift ein? die können sich gegen solche beleidigung gar nicht wehren soll das das neue Bild vom forum nach außen werden?
wie kann ein doofer den gottvater in indoktrination und erhabener infiltreur gleichzeitig mit doof sein? das geht doch zusammen gar nicht
bei ihm merkt man das studium an den texten und der rechtschreibung aber leichter als bei dir finanzvokat und dem geht das auch heut gut und dann kann der ja so doof nicht sein wenn der gebraucht und gut bezahlt wird

wenn man sich mal länger mit ihm unterhält dann weiß man das es keine vernehmerzellen gab weil die abends wieder nach hause durften die vernehmer und er schon garnicht uniform getragen hat und deshalb heute noch von anderen scherzhaft als partisan genannt wird wenn er wieder mit mangelnde uniformordnung auftritt.

das ist wohl ein schönes beispiel das es nicht reicht eine akte zu lesen sondern das man das dann auch verstehen und ordnen können muss. das konntest du schon mit sachen wie f10 nicht und die uniform und begriffe wie vernehmer und vernehmerzellen machen es nicht besser und das kann ja dann ein schönes buch werden. da lernt man ja auf jeden treffen mehr einblicke und arbeitsweisen
HG82

Beitragvon ex-maja64 » 14. Mai 2012, 22:12

@ rafimo, hast du du dir überhaupt mal die Mühe gemacht diesen Thread von Anfang an durchzulesen?
Dort findet man 3 Beiträge von einem User oetten, er war damals als Grenzer vor Ort, seine Beiträge kann ich, als ebenfalls ehem. Grenzer nachvollziehen.
Was aber teilweise hier kommt ist für mich, mit Verlaub gesagt, "Gülle" ( Schießen wie auf Hasen bzw. wie hoch waren denn Abschußzahlen?).

@ HG, richtig die Regel war ein ausweichen dieser Personen an andere Orte und dort nochmaliger Versuch des Grenzübertritts.
ex-maja64

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 22:18

ex-maja64 hat geschrieben:@ rafimo, hast du du dir überhaupt mal die Mühe gemacht diesen Thread von Anfang an durchzulesen?
Dort findet man 3 Beiträge von einem User oetten, er war damals als Grenzer vor Ort, seine Beiträge kann ich, als ebenfalls ehem. Grenzer nachvollziehen.
Was aber teilweise hier kommt ist für mich, mit Verlaub gesagt, "Gülle" ( Schießen wie auf Hasen bzw. wie hoch waren denn Abschußzahlen?).

@ HG, richtig die Regel war ein ausweichen dieser Personen an andere Orte und dort nochmaliger Versuch des Grenzübertritts.

bitte meine letzten posts lesen, da war alles abgeriegelt und ein durchkommen völlig unmöglich....

abgesehen davon stellt sich schon dir frage, ob man überhaupt auf unbewaffnete menschen schießt die niemandem etwas getan haben, keinen bewaffneten angriff starten oder sonst was in der richtung......die mehrheit der menschheit dürfte sich einig sein, daß die antwort auf diese frage immer "nein" lautet....
rafimo

Beitragvon ex-maja64 » 14. Mai 2012, 22:28

rafimo hat geschrieben:abgesehen davon stellt sich schon dir frage, ob man überhaupt auf unbewaffnete menschen schießt die niemandem etwas getan haben, keinen bewaffneten angriff starten oder sonst was in der richtung......

Das steht sicherlich in deinen Unterlagen, dass die Beiden betreffenden Grenzer wussten, dass ihnen da friedliebende, unbewaffnete Minderjährige gegenüberstehen.
ex-maja64

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 22:35

ex-maja64 hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:abgesehen davon stellt sich schon dir frage, ob man überhaupt auf unbewaffnete menschen schießt die niemandem etwas getan haben, keinen bewaffneten angriff starten oder sonst was in der richtung......

Das steht sicherlich in deinen Unterlagen, dass die Beiden betreffenden Grenzer wussten, dass ihnen da friedliebende, unbewaffnete Minderjährige gegenüberstehen.

nein, aber da die weggelaufen, einfach nur geflüchtet sind, da hatten die in dem moment wohl kaum die absicht die beiden soldaten zu fragen, ob die auf 7,62mm rausgeben können.... davon dass die jungs das feuer auf die beiden grenzer eröffnet hätten habe ich nchts gelesen in den akten....

und zur frage einer möglichen erkennbarkeit der beiden jungs hatte ich bereits eine theorie aufgestellt, hier wie in dem anderen forum....
rafimo

Beitragvon ex-maja64 » 14. Mai 2012, 22:40

Ja, richtig bemerkt, es ist eine Theorie, von einem der damals " auf Wacht am Rhein" stand, aber nicht an der DDR-BRD Grenze.
ex-maja64

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 22:47

"ich wollte nicht, dass die da jetzt durchkommen und ich dann bestraft werde" o-ton eines der schützen in seiner vernehmung als beschuldigter
dazu das beklemmende und den ánvertrauten jungen menschen gegenüber unverantwortliche benehmen des kpchefs major piotrowski, gepaart mit den menschenverachtenden vorgaben der höchsten politschen gremien in der ddr, von denen die toten an der grenze erkennbar einkalkuliert wurden zu ihrem eigenen machterhalt.......diese leute sind für den tod heiko runges verantwortlich.......wobei man die beiden schützen mutmaßlich noch am ehesten in einer opferrolle eigener art sehen kann....so sehe ich das jedenfalls
rafimo

Beitragvon ex-maja64 » 14. Mai 2012, 22:54

Deswegen fragte ich dich ja auch ob du die Beiträge des Users oetten gelesen hast, ein User der mir übrigends persönlich bekannt ist.
Wie überall im Leben, gehören immer 2 Seiten zu einer Medaille.
ex-maja64

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 22:58

karl143 hat geschrieben:Ich empfinde das Verhalten nach den Schüssen eigentlich genauso erschreckend und abgebrüht, wie die Schüsse selber. Wie mit den Angehörigen umgegangen wurde spricht eigentlich für sich. Es lief eigentlich immer alles darauf hinaus, alles geheimzuhalten. Was müssen die Angehörigen empfunden haben, zur Zeit der Trauer? Das kann man eigentlich nie wieder gutmachen. Es bleibt ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

eine abgewoene meinung wäre das hier z.b.
rafimo

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 23:04

ex-maja64 hat geschrieben:Deswegen fragte ich dich ja auch ob du die Beiträge des Users oetten gelesen hast, ein User der mir übrigends persönlich bekannt ist.
Wie überall im Leben, gehören immer 2 Seiten zu einer Medaille.

ja schon klar, oetten beschreibt die menschliche und nervliche situation in der kompanie......ich habe schon mehrfach gesagt, dass die beiden soldaten eher selbst als opfer zu sehen sind.....die haupschuldigen saßen und sitzen woanders..........und das z.b. ist in den gerichtsverfahren nie so deutlich herausgearbeit worden
rafimo

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. Mai 2012, 23:05

Jau, die Beiden waren also als unbewaffnete Jugendliche getarnt oder was....wie gemein.... [shocked]

....tja, und als Grenzer musste man ja auch immer mit dem Schlimmsten rechnen, oder....wusste ja auch keiner bei all der Propaganda, das da auch mal normale Leute bei waren, die nur abhauen wollten....eventuell auch ein paar pubertierende Jungens, die eine Dummheit begehen könnten.... [denken]

Ich nehm mal an, das soetwas nicht durchgesprochen wurde bei der regelmässigen Rotlichtstunde....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 23:10

ex-maja64 hat geschrieben:Ja, richtig bemerkt, es ist eine Theorie, von einem der damals " auf Wacht am Rhein" stand, aber nicht an der DDR-BRD Grenze.

und du glaubst nicht wie froh ich darum bin..nicht nur wegen der tatsache dass man dann mit dem schießen auf unbewaffnete menschen konfrontert geworden wäre.....ich habe mir damals gleich nach der wende auf einem trödelmarkt hier mal ein buch gekauft, weil mich das interessierte wie das so war beim deren militär, also als soldat....."handbuch militärisches grundwissen" 18.auflage aus dem militärverlag der deutschen demokratischen republik, das hab ich heute noch....na danke kann ich da nur sagen......das was da als normaler dienstbetrieb abging hätte es bei uns nicht mal im militärknast gegeben....
brave new world dache ich, als ich das las damals...aber das wäre jetzt wieder ein anderer thread..
rafimo

Beitragvon vs1400 » 14. Mai 2012, 23:15

rafimo hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:Ja, richtig bemerkt, es ist eine Theorie, von einem der damals " auf Wacht am Rhein" stand, aber nicht an der DDR-BRD Grenze.

und du glaubst nicht wie froh ich darum bin..nicht nur wegen der tatsache dass man dann mit dem schießen auf unbewaffnete menschen konfrontert geworden wäre.....ich habe mir damals gleich nach der wende auf einem trödelmarkt hier mal ein buch gekauft, weil mich das interessierte wie das so war beim deren militär, also als soldat....."handbuch militärisches grundwissen" 18.auflage aus dem militärverlag der deutschen demokratischen republik, das hab ich heute noch....na danke kann ich da nur sagen......das was da als normaler dienstbetrieb abging hätte es bei uns nicht mal im militärknast gegeben....
brave new world dache ich, als ich das las damals...aber das wäre jetzt wieder ein anderer thread..

das buch war "gute" theorie.

gruß vs
vs1400

Beitragvon vs1400 » 14. Mai 2012, 23:17

rafimo hat geschrieben:

gruß vs

rund einem km......

wären die beiden jungs 300m weiter am granzsignalzaun gelaufen wäre der abstand zwischen den beiden zäunen weniger als die hälfte gewesen.....aber dann wären die auf andere schwierigkeiten gestossen....sie hatten nicht den hauch einer chance an dieser stelle...weder da noch dort..

kommt hin.

gruß vs
vs1400

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 23:25

vs1400 hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:

gruß vs

rund einem km......

kommt hin.

gruß vs

kennst du dich da aus an dem tatort?
rafimo

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 23:26

SkinnyTrucky hat geschrieben:Jau, die Beiden waren also als unbewaffnete Jugendliche getarnt oder was....wie gemein.... [shocked]

....tja, und als Grenzer musste man ja auch immer mit dem Schlimmsten rechnen, oder....wusste ja auch keiner bei all der Propaganda, das da auch mal normale Leute bei waren, die nur abhauen wollten....eventuell auch ein paar pubertierende Jungens, die eine Dummheit begehen könnten.... [denken]

Ich nehm mal an, das soetwas nicht durchgesprochen wurde bei der regelmässigen Rotlichtstunde....

groetjes

Mara

wenn das nicht so grottentraurig wäre mit dem jungen, da könnte man wirklich nur lachen...

ich hab auch überhaupt keine vorstellung, was das alles für menschen waren damals dort...also von den wehrpflichtigen mal abgesehen....das waren ja nun wirklich arme kerle augenscheinlich...

aber dann die vorgesetzten.....man mus sich das mal bildlich vor augen vorstellen.....da kommt so ein oberleutnant goldhahn als erster an den tatort....der findes da einen tennie mit dem gesicht im dreck breitbeinig auf dem boden liegend vor...nen paar meter weiter findet der einen anderen teenie, auf dem rücken liegend....augen weit aufgerissen, mund auf....alles voll blut.....haare blutig eben alles.....dann fühlte der mal eben cool die halsschlagader von den jungen ab.....dann heist es "der erlebt weihnachten nicht mehr", dann nimmt der dem toten jungen die campingsbeuten ab in denen der seine par habseeligkeiten hat....ein anderer vorgesetzter brüllt in den grenzfunk: "jetzt blutet das schwein aus"...dann trabt majo piotrowaski mit seinem fahrer an...geht zum toten heiko, fühle den puls, prüft die atmung...tot....dann rennt der da geschäftig rum....am ende muß sein fahrer die leiche des jungen in den wagen des kpchefs verfrachten, weil kein anderes fahrzeug kommt...

wenn man den stoff einen theater anbieten würde, dann bekäme man vom dramaturg den kommentar....so ein schwachsinn glaubt ihnen doch kein mensch wenn wir das inszenieren.....
rafimo

Beitragvon vs1400 » 14. Mai 2012, 23:47

rafimo hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Jau, die Beiden waren also als unbewaffnete Jugendliche getarnt oder was....wie gemein.... [shocked]

groetjes

Mara

wenn das nicht so grottentraurig wäre mit dem jungen, da könnte man wirklich nur lachen...

ich hab auch überhaupt keine vorstellung, was das alles für menschen waren damals dort...also von den wehrpflichtigen mal abgesehen....das waren ja nun wirklich arme kerle augenscheinlich...

aber dann die vorgesetzten.....man mus sich das mal bildlich vor augen vorstellen.....da kommt so ein oberleutnant goldhahn als erster an den tatort....der findes da einen tennie mit dem gesicht im dreck breitbeinig auf dem boden liegend vor...nen paar meter weiter findet der einen anderen teenie, auf dem rücken liegend....augen weit aufgerissen, mund auf....alles voll blut.....haare blutig eben alles.....dann fühlte der mal eben cool die halsschlagader von den jungen ab.....dann heist es "der erlebt weihnachten nicht mehr", dann nimmt der dem toten jungen die campingsbeuten ab in denen der seine par habseeligkeiten hat....ein anderer vorgesetzter brüllt in den grenzfunk: "jetzt blutet das schwein aus"...dann trabt majo piotrowaski mit seinem fahrer an...geht zum toten heiko, fühle den puls, prüft die atmung...tot....dann rennt der da geschäftig rum....am ende muß sein fahrer die leiche des jungen in den wagen des kpchefs verfrachten, weil kein anderes fahrzeug kommt...

wenn man den stoff einen theater anbieten würde, dann bekäme man vom dramaturg den kommentar....so ein schwachsinn glaubt ihnen doch kein mensch wenn wir das inszenieren.....

... es ist leider traurige geschichte.
noch trauriger ist jedoch, einige bezweifeln derartiges noch heute und reiben sich an kleinigkeiten hoch.

gruß vs
vs1400

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze