DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 24. Juni 2012, 18:14

Bergmensch hat geschrieben:nein nur ca.Werte

ok, im Vergleich zur Breite der Bundesstrasse dachte ich mir das. Wie war noch mal die genaue Differenz zwischen den Personen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bergmensch » 24. Juni 2012, 18:36

Ich verstehe deine Frage nicht.
Und eine B-Straße geht erst ca.200 meter westlich lang.
Bergmensch

Beitragvon augenzeuge » 24. Juni 2012, 18:43

Bergmensch hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage nicht.
Und eine B-Straße geht erst ca.200 meter westlich lang.

Die Breite der L97 hatte ich als groben Maßstab am Monitor genommen. Und daraus den Abstand der Kreuze geprüft...und das kam mir etwas weit auseinander vor.
Oder?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bergmensch » 24. Juni 2012, 19:12

Ich denke mal wenn du die Ermittlungsskitze nimmst sie auf das Trafohäuschen mit den Trafohäuschen setzt, dann bekommt man exakte werte.
Die gerade Linie in Richtung Pfahl/Map orientiert sich am verlauf des Kolonnenweges, hier bezeichnet als befestigter Weg.
Und wenn du Punkt 3 dort nimmst dann dürftest du vielleicht noch Überreste des Stellungsloches im Gelände finden.
So habe ich damals auch am Großen Winterberg die Überreste von S51 seinen unterirdischen Bunker gefunden und fotografiert.
Aber dort an der Stelle habe ich noch nicht geforscht.
Das mache ich vielleit mal im Juli wenn ich im Harz im Urlaub bin. Wenn da noch einer Lust zu hätte, dann gerne.
Zuletzt geändert von Bergmensch am 24. Juni 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bergmensch

Beitragvon augenzeuge » 24. Juni 2012, 19:15

Danke für die Erklärung, Bergmensch, ich hoffe du bist dann im Juli erfolgreich. [wink]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2012, 19:16

Hallo Bergmensch, dort war bestimmt kein Stellungsloch zu graben. Das ist alles auf natürliche Weise vorhanden.
Die Farben stimmen nun mit Deiner Beschriftung überein, sagt meine Frau. Ich habe das nicht bemerken können, bin farbenblind.
So habe ich auch keine Ahnung wenn User irgend was rot hervorheben. Für mich ist da nur Blau sehenswert.
Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Bergmensch » 24. Juni 2012, 19:23

Ich weiß es nicht Volker ich war noch nicht vor Ort.
Ich bezog mich auf Eberhard (Oetten) seine Aussage.
Bergmensch

Beitragvon Bergmensch » 24. Juni 2012, 19:32

Gut das du eine Frau hast Volker, geh bloß nicht alleine aus dem Haus. [laugh]
Und schade das du Farbenblind bist. [shocked]
Bergmensch

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2012, 19:36

Das sind mehr als man denkt. Ich kenne es nicht anders. Lieber arm dran, als Bein ab. [flash]
Volker Zottmann

Beitragvon Bergmensch » 24. Juni 2012, 20:48

Was mehr Frauen als man denkt? [blush]
Das lass man nicht diesen geilen Sachsenknaben erfahren. [sick]
Dann biste gleich ein paar los. [laugh] [laugh]
Bergmensch

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2012, 20:55

Auf jeden Fall haben wir eben länger gelacht als am ganzen Tag zusammen.
Hoffentlich wirst Du nicht den Beitrag gelöscht bekommen. Oder ob die Admins auch lachen müssen? [laugh]
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2012, 22:40

augenzeuge hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Bergmensch, ich hoffe du bist dann im Juli erfolgreich. [wink]
AZ

Also lieber Augenzeuge: Protest! [laugh]

Erforscht haben das nun schon Rafimo, und vor Ort meine Frau und ich letzten Freitag. Nach meiner Beschreibung kann sich das Bergmensch nur noch ansehen.

[zunge] [freu]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Bergmensch » 10. August 2012, 10:58

Ich habe also mal den Ereignissort aufgesucht und die Stelle markiert.
Leider ist alles sehr zugewachsen und verbuscht. Ich bezog mich bei allen Angaben auf die Ereignisortskitze der Stasi. (Erweitert von mir)
Bild

Das Flacheisen um den Baum scheint mir aber wohl eher nicht vom Grenzzaun zu sein. Ca. 10m weiter nördlich von dem Baum mit den Flacheisen und 8m Wald einwärts vom Kolonnenweg befand sich das Trafohäuschen. Desweiteren fand ich am Standort wo die Schützen saßen diesen Elektroschaltkasten welcher wohl von der ehemaligen Grenzsäule stammt und dort hingeschmissen oder abgelegt wurde. Von dort aus entdeckte ich in einen Baum ein vermutliches Einschussloch. Die Stelle wo der Junge getroffen wurde kennzeichnete ich mit einem etwas größeren Stein welchen ich dort hin rollte. 10 € für Markierungsspray waren mir dann doch zu teuer.

Ca.50 m hinter dem Auto an der Str. Hohegeiß-Benneckenstein stand der Wachturm.
Der Ereignissort befindet sich im Rücken.
Bild

Baum mit Flacheisen. Das Trafohäuschen befand sich ca.10 Meter den Kolonnenweg weiter in Richtung Norden und 8m tief im Wald.

Bild

Bei dem hellen Sonnenfleck stand das Trafohäuschen.

Bild

An dieser Stelle vom Kolonnenweg aus war Wald einwärts der Ereignisort.

Bild

Hier war der Ort wo die Schießenden Grenzer in Stellung lagen.

Bild
Bild

In Schussrichtung 5m vom Stellungspunkt nach Nordost fand ich dieses Einschussloch in einen Baum.

Bild

8m weiter in Schussrichtung lag der Trefferort den ich mit diesem Stein markiert habe.

Bild
Bild

Blick vom Trefferort zurück zum Kolonnenweg. Das rote Kreuz kennzeichnet den Baum mit dem Trefferloch. Danach lagen demnach dann nach weiteren 5-8 m die Schützen.

Bild

Auf den anderen Fotos ist für den uneingeweihten leider nur wilder Wald zu erkennen.

Austrittsort aus dem Wald auf den Kolonnenweg mit Blick zurück in Richtung Wachturm.
Leider ist auch hier alles zugewachsen.

Bild

Gegenüber in Niedersachsen befindet sich eine Sammlung von Grenzsteinen.

Bild
Bild
Bild
Bergmensch

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2012, 12:02

Hallo Bergmensch,
Schön, dass Du Dich auch hingefunden hast. Die mit dem Stein markierte Stelle läge ja dann ein ganzes Stück vom Skizzen-Auffindeort weg.
Nach der Skizze müsste der "veränderte" Auffindeort der Leiche schon im jetzigen Hochwald gelegen haben.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Bergmensch » 10. August 2012, 13:03

Du weist doch selber Volker wie es da aussieht.
Der Trefferort ist js nicht der Fundort da es sich ja davon nochmal 5 m Waldeinwärts bewegt hat.
Heute ist der Übergang von Wald und Schutzstreifen kaum noch zu erkennen da alles ziemlich zugebuscht ist.
LG Reiner
Bergmensch

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2012, 15:04

Unsere Feststellungen differieren ein klein wenig.

Du schreibst:
Ca. 10m weiter nördlich von dem Baum mit den Flacheisen und 8m Wald einwärts vom Kolonnenweg befand sich das Trafohäuschen

Ich habe direkt am Baum mit dem Flacheisen in östlicher Richtung, direkt 10m von Mitte Postenweg ein 2m langes Streifenfundament gefunden.
Also dort, direkt im rechten Winkel zum Postenweg.

Nach Deinen Angaben wäre ja das Trafohäuschen schon ganz leicht in der Senke. Waren dort auch Fundamente?

Wohlgemerkt bewegen wir beide uns innerhalb von max. 10m Abstand.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon HG82 » 10. August 2012, 15:05

rafimo hat geschrieben:leute..wir haben gerade die marke von 3000 zugriffen überschritten......

Fast 8200 Rafi [grins]
HG82

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2012, 15:12

Er kann Dich nicht mehr hören....
Volker Zottmann

Beitragvon Thunderhorse » 10. August 2012, 16:25

Ziemlich groß das ""Einschußloch"!!
Zur damaligen Zeit war der Baum (Fichte?) ja noch wesentlich schwächer, da ging das Geschoß definitiv durch, müßte ja auf der Gegenseite eine Beschädigung vorhanden sein.
Auch bei der heutigen Stärke kein Problem für Munition vom Typ M43 Stahlkern.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Thunderhorse

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2012, 16:36

Da wirst Du wohl recht haben Thunderhorse.
Ich habe auch Fichten von 1984 in meinem Garten stehen, Harz, gleiches Klima, die sind 5 Jahre jünger als das Vorkommnis. Die sind auch nicht wesentlich kleiner.
Aber eins müssen wir zugeben, es passte gut in die Gegend, das Loch...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon ex-maja64 » 10. August 2012, 19:42

@ Bergmensch, du kommst doch genauso wie ich, auch aus einer waldreichen Gegend. Was passiert denn bei einem Baum, der theoretisch 1979 einen "Einschuß" erhielt ??
Nach 33 Jahren ist diese Wunde schon längst wieder zugewachsen und verschlossen, im Höchstfall würde man dort eine Verwachsung noch sehen.

Das von dir gefundene Loch, könnte eher das "Kaliber Specht" haben.

Sehe aber schon vor meinem virtuellen Auge, an diesem Baum, eine persönlich gestiftete Gedenktafel von einem exUser angebracht. [laugh]

Aber trotzdem, Danke für deine schönen Bilder, tolle Grenzexkursion. [bravo]
ex-maja64

Beitragvon Thunderhorse » 10. August 2012, 20:53

Volker Zottmann hat geschrieben:Da wirst Du wohl recht haben Thunderhorse.
Ich habe auch Fichten von 1984 in meinem Garten stehen, Harz, gleiches Klima, die sind 5 Jahre jünger als das Vorkommnis. Die sind auch nicht wesentlich kleiner.
Aber eins müssen wir zugeben, es passte gut in die Gegend, das Loch...

Gruß Volker

Die Gattung der Picidae gibt es sicherlich auch im Harz, bei ca. 200 Arten.
Es wird definitv kein "Jynginae" sein.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Thunderhorse

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2012, 22:01

Der "Jynginae" würde sich bei dem Loch wirklich den Hals verrenken... [laugh]

Der 3. Gattung gehörst Du an?

Prima, Spassvogel Thunderhorse ....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Buscho » 3. September 2012, 00:10

Moin ,
Wenn es sich bei dem Loch um einen Einschuß handeln sollte , dann ist es aber ein Indiz , daß der Schütze damals, zu jungen Jahren des Baumes , auf die Füße des Jungen gezielt hat .

Im Fall Gartenschläger gab es auch Einschüsse in den Baumbestand . Davon ist heute , nach meinen Erkenntnissen , keiner mehr sichtbar .

Buscho
Buscho

Beitragvon Volker Zottmann » 3. September 2012, 09:34

Na Buscho, das Thema war doch schon so gut wie abgehakt.
Und bei Dauerfeuer ist doch kam noch ein Zielen möglich. Da ist die Kalaschnikow doch mehr eine Gießkanne.
Und wenn ich 60 Schoss in Richtung eines Rückens eines davonlaufenden Jungen abgebe, ist die Trefferquote größer als beim Lotto.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 30. September 2012, 16:18

Es geschah heute: 30.09.2012
Ort : Alter Grenzverlauf zwischen Sorge und Hohegeiß. 3 Personen haben den Weg vom Bahnhof Beneckenstein nach Hohegeiß quer durch schönsten Harzer Wald bei Sonnenschein zurückgelegt. Genau nach Protokollangaben und Ermittlungsakten. Ziel war der nun exakt ermittelte Sterbeort eines jungen DDR-Bürgers bei Hohegeiß.
Ihm war 1979 weder so schönes Wetter noch ein glücklicher Fluchtausgang beschieden. Wir sind nun absolut im Bilde, was wann wie und wo geschah. Für mich war der Tag sehr erschütternd.

Ein ehemaliges Forenmitglied, hat auch ohne seine hier erhoffte Hilfe zu einem schlüssigen Ziel gefunden...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 30. September 2012, 16:39

Hallo Bergmensch,
heute waren meine Frau und ... , sowie auch ich vor Ort. Der Flacheisenring um den Baum entpuppte sich nunmehr als Flachstahlband von mehreren Metern, das als Erdung verlegt war. Das hat Irgendjemand freigelegt, vielleicht sogar Du? Durch das viele frische Grün im Frühjahr war es mir vorher im Erdbereich nicht aufgefallen. Wir drei sind mit Bandmaß bewaffnet noch mal ins Gelände.
Dein Stein zur Markierung ist eindeutig der Findeort von Heiko Runge.
Unsere Begleitung war vormittags schon allein dort vor Ort und hat die Stelle noch mit einem Holzkreuz versehen.
Wir sahen auch die Stelle, wo die beiden Jungen Fußspuren, unweit der Johanniter Heilstätten, am Signalzaun hinterließen und damit den Grenzalarm auslösten.
Ich habe nun auf Skizzen gesehen, wie viele Soldaten recht nah ran in Wartestellung lagen. Es wäre dort ein Klacks für die lauernde Truppe gewesen, sie am Zulaufen auf die SM70 Selbstschussanlagen zu hindern und dennoch völlig unblutig festzunehmen.
Und selbst wenn noch mehr Dauerfeuer, aber nur in den Himmel abgegeben worden wäre, wäre auch der Heiko stehen geblieben.
Für mich gibt es nur einen Schluss als Erklärung .... Und die ist so perfide, wie der Spruch des Politoffiziers Brehme.
Auch wenn es Einigen nicht gefällt, es wird diesbezüglich noch mehr Erinnerung geben als bisher. Und das finde ich gut!

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 30. September 2012, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 30. September 2012, 16:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Unsere Begleitung war vormittags schon allein dort vor Ort und hat die Stelle noch mit einem Holzkreuz versehen.
Gruß Volker

Das find ich klasse und sage einfach danke..... [rose]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 30. September 2012, 18:13

Mensch Volker, du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, das nach so und sovielen Jahren/Jahrzehnten deine Spurensuche im Gelände vor Ort noch irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen könnte? Denk ich so an unseren alten Abschnitt die Elbgrenze musst ich schon manchmal richtig überlegen, wo oder besser wie das damals vor gut 35 Jahren dort ausgesehen hatte, so hatte die Natur mittlerweile zugeschlagen, mit Kraft sich verbreitert?

Und du findest Riesenlöcher in Bäumen, ich musste so herzlich lachen die wohl "Einschusslöcher" waren.(wahrscheinlich mit ner Panzerfaust was ohne hier ironisch zu werden?) Also der Bär tanzt doch von ganz alleine Polka den du uns da aufbinden möchtest. Und dann stand dort der und der und und das erklärte natürlich dies und das und jene Handlung damals, also ne, höre mal lieber besser auf ehe das hier noch lächerlich wird.

Volle 61 Seiten schon, dieser Fred, das ist echt Spitze.Der Junge ruhe trotzdem in Frieden.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 30. September 2012, 18:34

Edelknabe hat geschrieben:Mensch Volker, du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, das nach so und sovielen Jahren/Jahrzehnten deine Spurensuche im Gelände vor Ort noch irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen könnte? Denk ich so an unseren alten Abschnitt die Elbgrenze musst ich schon manchmal richtig überlegen, wo oder besser wie das damals vor gut 35 Jahren dort ausgesehen hatte, so hatte die Natur mittlerweile zugeschlagen, mit Kraft sich verbreitert?

Und du findest Riesenlöcher in Bäumen, ich musste so herzlich lachen die wohl "Einschusslöcher" waren.(wahrscheinlich mit ner Panzerfaust was ohne hier ironisch zu werden?) Also der Bär tanzt doch von ganz alleine Polka den du uns da aufbinden möchtest. Und dann stand dort der und der und und das erklärte natürlich dies und das und jene Handlung damals, also ne, höre mal lieber besser auf ehe das hier noch lächerlich wird.

Volle 61 Seiten schon, dieser Fred, das ist echt Spitze.Der Junge ruhe trotzdem in Frieden.

Rainer-Maria

Mensch Rainer, es war doch Wochenende, und du bist nicht erholt?
Bringst ja alles durcheinander... Ich habe noch nie was von diesem "Einschussloch" geschrieben.
Was ich heute hier von mir gab, ist der Fakt, dass seit damals, das Erste mal wieder nach Aktenlage gemessen wurde. Mehr Erläuterungen stehen mir nicht zu. Dieser Tread ist sicher noch lange nicht geschlossen, glaub mir. Und DER und DER, mit dem ich dort war, weiß mehr, als alle hier im Forum zu diesem traurigen Thema.

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze