2 Jahre und 8 Monate für verweigerten Waffeneinsatz

2 Jahre und 8 Monate für verweigerten Waffeneinsatz

Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2020, 16:42

https://www.pravda-tv.com/2014/08/gehei ... aht-video/
So etwas gab es auch und es wurde nicht geschossen, das ist 1981 gewesen- [denken] Ist darüber hier im Forum schon mal was geschrieben worden? Habe nichts gefunden!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Re: 2 Jahre und 8 Monate für Fluchtvereitelung

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2020, 18:31

Warum die Stasi die vier Arbeiter unbedingt zurückholen musste, nur um Endler später legal ausreisen zu lassen, darüber können weder die Beteiligten noch Tausende Seiten Stasi-Akten Auskunft geben.

Schon erstaunlich. 3 Arbeiter werden zurückgeholt und dürfen dann doch später mit Familien ausreisen.

Der Zollbeamte Siegfried Schmutzer informierte den MIC über die illegalen Treffen an der innerdeutschen Grenze. Der MIC war eine Einrichtung der US-Armee, bis zum Mauerbau zuständig für die Spionageabwehr. In den 80er-Jahren unterrichtete das Kontaktbüro dann die US-Armee über Kontakte zwischen Grenzern und Arbeitern. Alle wussten Bescheid, nur die Stasi ahnte nichts von den Treffen.

So gut waren sie also doch nicht. [flash]

Im Juli 1982, sechs Wochen nach ihrer Flucht, kehren Hartmut Endler und seine beiden Kollegen in die DDR zurück. Sie wurden nur kurz von der Stasi vernommen und waren frei – ohne weitere Verpflichtungen. Ein Rechtsanwalt brachte Hartmut Endler 1.000 Mark Wiedereingliederungshilfe, auch ein Telefon wurde ihm gewährt, dass er zuvor schon jahrelang vergeblich beantragt hatte. Doch der Preis dafür war hoch: Ihm schlug Misstrauen entgegen, Bekannte dachten, dass er für die Stasi arbeitet.

Und der AGT, der ihnen nicht in den Rücken schießen wollte, büßte dafür mit fast 3 Jahren Haft. [bloed]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 18:20

@Steffen

Ja, ist mir bekannt. Darüber wurde im NVA-Forum intensiv diskutiert. Im MDR liefen dazu mehrmals Dokus.
OaZ

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 18:26

OaZ

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 18:28

OaZ

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 18:31

Übrigens: Das hier ist Horst Riedel, der beteiligte Unterleutnant, heute: https://www.zahnarztpraxis-dr-riedel.de ... reuen.html
OaZ

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2020, 18:51

Danke für den Link.

Kommentar Stasi:
Eine nicht untergeordnete Rolle spielte bei den Gesprächen die negative Einstellung der genannten Personen zur Wirtschaftspolitik der DDR.

[flash]
Mann, lebten die auf einem anderen Stern?

Und dann hat eben der Herr Vogel
eröffnet, dass es in diesem Fall keine Familienzusammenführung gibt, weil:
Das wird wie eine bandenmäßige Flucht behandelt und nicht wie eine Einzelflucht.

Was für ein Bluff....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 19:17

Er hatte gerade in Leipzig sein Zahnmedizinstudium begonnen, als ihm das MfS mitten auf der Straße am hellerlichten Tag auflauerte und mit seiner Vergangenheit konfrontierte. Danach wars Essig mit dem Studium ... er wurde Krankenpfleger. Erst nach 1990 konnte er einen 2. Versuch unternehmen.
OaZ

Beitragvon Nostalgiker » 10. Oktober 2020, 19:29

Nach dem Text hat er 1988, nach Löschung der Vorstrafe, mit dem Studium angefangen.
Alles im allen eine absurde Geschichte und es haben die Falschen dafür gesessen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 21:03

@Nostalgiker

Hast bestimmt recht ... er hat es nach der Wende abgeschlossen.
In den MDR-Dokus war er sehr kurz angebunden, wenn ich mich recht entsinne. Für mich aber verständlich.
OaZ

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Oktober 2020, 07:03

vielleicht sollte das Forum ihm eine Dankesnote zukommen lassen, dass er damals nicht geschossen hat. - Das meine ich so.
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 11. Oktober 2020, 07:12

Quillt dir etwa wieder das Herz über Akku..... Menschenfreund?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Interessierter » 11. Oktober 2020, 07:33

Interessante Geschichte, auch wenn die Quelle nicht sonderlich seriös erscheint, wie man nachstehend lesen kann:

pravda-tv.comEine Webseite vom Autor Nikolas Pravda, die regelmäßig Falschnachrichten zu politischen und Gesundheitsthemen veröffentlicht – so etwa die Behauptung, dass die Mitglieder derbritischen Königsfamilie tatsächlich Reptilien seien.

Die Webseite veröffentlicht Verschwörungstheorien und Desinformation. So heißt es beispielsweise bereits unterdem Reiter „Über uns“, „dass die BRD immer noch besetzt ist [und] dass es keinen Friedensvertrag gibtund in Deutschland nach wie vor die HaagerLandkriegsordnung gilt“. Derartige Haltungen sind populär unter der rechtsextremen Gruppierung„Reichsbürger“, die die Bundesrepublik als legitimen und souveränen Staat ebenso wie deren Rechtsordnung ablehnen und den Beschluss eines Friedensvertragsnach dem Zweiten Weltkrieg leugnen.

Ein Artikel vom Februar 2020 mit dem Titel “Coronavirus: China verwendet jetzt mobileVerbrennungsöfen – Studie beweist Entwicklung als Biowaffe ‘um Menschen auszurotten’” behauptete: "Wirhaben jetzt die Beweise dafür enthalten, dass dasCoVid-19-Coronavirus ‘Wuhan’ speziell als offensivebiologische Kriegswaffe entwickelt wurde, um Menschen auszurotten". Der Artikel behauptete, dass eine Studie, die in der April 2020-Ausgabe der Fachzeitschrift Antiviral Research veröffentlicht werden soll, ergab, dass “keine virale Abstammung des CoVid-19-Coronavirus bekannt ist, was bedeutet, dass es sichnicht aus der Natur entwickelt hat".

Das stimmt nicht. Die genannte Studie ergab, dass dasWuhan-Coronavirus eng mit einer Familie vonCoronaviren verwandt ist, die Fledermäuse infizierthaben, sowie mit dem Virus, das den SARS-Ausbruch inChina im Jahr 2002 verursachte. Es gibt keine Beweisefür die Behauptung, dass das Virus als biologischeWaffe entwickelt wurde.

In dem Artikel „Die kriminelle Königsfamilie, Reptilien-Ausserirdische [sic!] und der Mord an Diana” von Juli 2019 heißt es, dass „die Royals Reptilien-Ausserirdische[sic!] sind und ihre Form jederzeit ändern und alles ausspionieren können“. Der Artikel stellt weitere Behauptungen auf: „Kalte und kriminelle Reptilien-Königin von England ermordet Kinder, frisst Kinderfleisch und trinkt das Kinderblut etc.“ und der Tod von Prinzessin Diana sei von „Reptilien-Royals“ initiiert worden. Als Quelle für die Behauptungen zitiert derArtikel eine ganze Reihe von Büchern wie „SklavenPlanet Erdeׅ“ und „Die geheime Weltherrschaft der Reptiloiden.

Wer das Bedürfnis hat, noch mehr von diesem Schwachsinn zu lesen, kann das hier tun:
https://www.newsguardtech.com/wp-conten ... com-DE.pdf

Wer tummelt sich nur auf solchen Seiten? [denken]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2020, 07:48

Danke für die Info über die Webseite.
Eigentlich nicht überraschend, wer sich da rumtreibt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Oktober 2020, 08:00

Edelknabe hat geschrieben:Quillt dir etwa wieder das Herz über Akku..... Menschenfreund?

Rainer Maria

Als Minenleger würd ich einfach mal still sein. Lies zwischen den Zeilen!
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 11. Oktober 2020, 08:20

Wie gerät eine Hinweis auf eine Webseite über Verschwörungstheoretiker in diesen Thread? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zum Threadthema?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Oktober 2020, 09:09

In deinem Hass auf den Interessierten hast du den ersten Beitrag nicht aktiv gelesen.
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 11. Oktober 2020, 09:10

augenzeuge hat geschrieben:Danke für die Info über die Webseite.
Eigentlich nicht überraschend, wer sich da rumtreibt.

AZ

Das der Oberschlaumeier aus Niedersachsen darauf rumreitet war mir klar. Mir ging es nur um den Bericht über dieses Ereignis zu der damaligen Zeit an der Grenze. Hatte den selben Beitrag auch beim MDR gefunden,
gleicher Inhalt und Fakten dazu. Doch leider ließ sich diese Seite nicht öffnen und da habe ich halt die genommen. Ob nun die Quelle seriös ist oder nicht das ist doch in diesem Moment egal. Die da beschriebenen Fakten sind so gewesen, mehr
verbindet mich mit dieser Quelle nichts. [denken] Aber schön Jörg(AZ) das Du gleich darauf angesprungen bist!!! [super]
Gruß steffen52
PS: So ich gehe jetzt erst einmal unseren neuen Bürgermeister wählen!!!
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 09:35

Meines Erachtens ist die Threadüberschrift völlig irreführend!
Unterdörfer hat nicht wegen Fluchtvereitelung gesessen. Ganz im Gegenteil.

Interessant für mich ist sein Strafmaß. 2 Jahre 8 Monate.
Ich berichtete hier von einem Westerhäuser Baukollegen, der ebenfalls an der Grenze bei einer Flucht seine tödlichen Schüsse als Grenzer verweigerte. Er sagte sinngemäß, nicht auf Menschen schießen zu wollen. Er bekam 2 Jahre 7 Monate und verbüßte seine Haftstrafe in Schwedt ab. Er saß genau 2 Jahre 6 Monate. Das war zeitgleich zu meinem Wehrdienst, also zu Beginn 1970er Jahre oder noch kurz davor. Im Frühjahr 72 habe ich ihn kennengelernt. (Sicher saß er anfangs in einem anderen Gefängnis der Stasi)

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 11. Oktober 2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Oktober 2020, 09:36

AkkuGK1 hat geschrieben:In deinem Hass auf den Interessierten hast du den ersten Beitrag nicht aktiv gelesen.

Du fabulierst dir etwas zusammen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe eine Frage gestellt, das ist wohl hier inzwischen auch für bestimmte Leute hier verboten weil sie nur "Hass" als Grundlage haben kann.

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 09:40

Vielleicht hat sich dem Nostalgiker nur nicht der Zusammenhang erschlossen.
Ganz ohne Hass. Das sagt aber auch schon wieder was aus.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2020, 11:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Meines Erachtens ist die Threadüberschrift völlig irreführend!
Gruß Volker

Wieso? Unterdörfer selbst sagte, dass er den Leuten in den Rücken hätte schießen müssen, er selbst betrachtet das als Mord.
Er hätte also die Flucht verhindern können.

Ich denke, wir sind uns darüber einig, was passiert wäre, wenn er diese Leute erschossen hätte..... [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon OaZ » 11. Oktober 2020, 11:16

Nostalgiker hat geschrieben:Wie gerät eine Hinweis auf eine Webseite über Verschwörungstheoretiker in diesen Thread? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zum Threadthema?

Diese Frage stelle ich mir auch gerade ...
OaZ

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2020, 11:18

OaZ hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Wie gerät eine Hinweis auf eine Webseite über Verschwörungstheoretiker in diesen Thread? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zum Threadthema?

Diese Frage stelle ich mir auch gerade ...

Ich versteh die Frage nicht. Wurde doch erklärt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon OaZ » 11. Oktober 2020, 12:35

Wo hat wer was erklärt?
OaZ

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2020, 12:42

OaZ hat geschrieben:Wo hat wer was erklärt?

Um was geht es dir?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 12:49

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Meines Erachtens ist die Threadüberschrift völlig irreführend!
Gruß Volker

Wieso? Unterdörfer selbst sagte, dass er den Leuten in den Rücken hätte schießen müssen, er selbst betrachtet das als Mord.
Er hätte also die Flucht verhindern können.

Ich denke, wir sind uns darüber einig, was passiert wäre, wenn er diese Leute erschossen hätte..... [angst]

AZ

Er hat eben die Flucht NICHT vereitelt. Er schoss nicht. Dadurch glückte die Flucht! Genau dafür bekam er 2 Jahre 8 Monate Knast.

Müsste also heißen: 2 Jahre und 8 Monate für unterlassene Fluchtvereitelung

Gruß Volker
Volker Zottmann

Re: 2 Jahre und 8 Monate für verweigerten Waffeneinsatz

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2020, 12:54

Ein Wort fehlt. Klar. Für mich wars da. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Fluchtgeschichten