DDR Opferrente

Re: DDR Opferrente

Beitragvon karnak » 8. April 2013, 13:10

Schon besser.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Verfasser » 8. April 2013, 14:33

Janko hat geschrieben:Werter "Verfasser".
Bei allen Widrigkeiten die sie erleben mussten und Respekt vor ihrer Personen, bleiben trotzdem immer Fragen unbeantwortet offen und sind sicherlich auch nicht im Rahmen eines derartigen Forum befriedigend für beide Seiten zu lösen.

Persiflage

Werte "Juden".
Bei allen Widrigkeiten, die ihr erleben musstet und allem Respekt vor eurem persönlichen Schicksal der Vergasung, bleiben trotzdem immer Fragen unbeantwortet offen und sind sicherlich auch nicht im Rahmen eines derartigen Forum befriedigend für beide Seiten zu lösen. Stimmt das überhaupt mit den sechs Millionen, was die Siegermächte immer behaupten, um uns zu diffamieren? Mir ist nur so was von ein paar 100 Kriminellen bekannt.

Werte "Juden".
Seid ihr nicht selber ein bisschen Schuld daran, dass ihr eingesperrt und vergast wurdet? Schließlich habt ihr mit eurer Rasse, eurem Charakter, eurer Intelligenz und eurem Können in der Wissenschaft und der Finanzwelt Erfolge erzielt (wozu wir Nazis nicht in der Lage waren, weil wir einfach zu blöd dazu waren) und auf diese Weise Macht erworben, die euch gar nicht zusteht, weil ihr rassisch viel zu minderwertig seid.

Werte "Juden".
Mit eurer Macht, die euch gar nicht zusteht (wegen der minderwertigen Rasse), habt ihr unserem lieben Führer Adolf Hitler und uns Nazis beleidigt und uns den Krieg erklärt: Ihr habt den Weltfrieden gefährdet ( Zitat: Staatsanwalt beim Staatsanwalt des Bezirkes Ba als Anklagevertreter im Prozess am 01.10.1984 Kreisgericht Potsdam gegen den intelligenten Pazifisten K., dem diese Intelligenz gar nicht zusteht, weil er ein klassenmäßig minderwertiger Parteiloser ist):

Bild
Urteil komplett

Werte "Juden".
Ihr solltet euch also nicht wundern, wenn wir Nazis und unser lieber

Friedenskämpfer Adolf Hitler

entsprechend reagieren, euch einsperren und vergasen. Schließlich geht es ja um den Weltfrieden, der durch uns gerettet werden muss.

Janko hat geschrieben:Ohne das ich sie, ihren Sachverhalt, noch Akten etc. detailiert kenne, sind diese Mittel der Analyse, wenn sie denn objektiv gewollt ist, weniger zielführend. Aber wie gesagt /geschrieben, das ist meine rein persönliche Meinung.

Werte "Juden".
Ohne dass ich Euch, Euren Sachverhalt, noch Akten etc. detailiert kenne (also ich weiß nichts von Gas und sechs Millionen), sind diese Mittel der Analyse, wenn sie denn objektiv gewollt sind, weniger zielführend. Aber wie gesagt/geschrieben, das ist meine rein persönliche Meinung.
Verfasser

Beitragvon vs1400 » 8. April 2013, 15:52

hallo Ralf,
ich hoffe du bist nicht auf ewig der überzeugung in diesem stil eine sinnvolle diskussion zu entfachen. [denken]

gruß vom Torsten [hallo]

ps.: sorry fürs OT. [blush]
vs1400

Beitragvon Janko » 8. April 2013, 16:01

O, ha.....werter "Verfasser", mal zum Verständnis, im allg. reagiere ich höflich

....meinethalben kannst du auch Geschriebens persiflieren, nur wirds dadurch noch verworrener. Wenn du der Meinung bist, das da noch ein Kabarett-oder Theaterstück draus wird, ich kanns nicht verhindern.
Nur....meine Aussage bezog sich lediglich auf die Rolle des "neutralen Wissenschaftler" K. ?, was immer damit gemeint ist und Orwells - 1984 (1948) als das Vordergründige für eine Analyse.
Nicht mehr und nicht weniger. Darauf finde ich in deinem Einakter jedoch keine Reaktion.
Janko

Beitragvon dein1945 » 8. April 2013, 17:09

Geht es hier noch um DDR Opferrente ? Oder sind wir hier im Politzirkus, langsam bekomme ich einen sehr dicken Hals !

Alle was nicht dazu gehört in ein anderes Thema verschieben, aber schnell !

aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
dein1945

Bilder: 10

Beitragvon Nov65 » 8. April 2013, 17:17

Die Diskutanten um Dr. H. Knabe, die Argumentationen mit dem Umgang mit Juden im Vergleich mit DDR-Verfolgten, die Vernichtungslager des Holocaust im Vergleich mit DDR-Gefängnissen u. a. m. schießen übers Ziel hinaus. Der eine will nicht wahrhaben, weil er abwehrt, und der andere überzieht, um zu überzeugen. Das führt dann unweigerlich zu einem Niveau, wo ein Halt-ein geboten ist.
Bislang waren die Darlegungen von verfolgten Zeitzeugen sehr aufschlussreich. So sollte es weitergehen.
Gruß, Andreas
Nov65

Beitragvon dein1945 » 8. April 2013, 17:20

ABV hat geschrieben:Gegen einen dicken Hals soll gelegentliches Gurgeln helfen. [wink]

Gruß Uwe

Uwe,
ich kann garnicht soviel trinken wie ich gurgeln muß, aber fang lieber mit dem splitten an!

Gruß von der Spree
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
dein1945

Bilder: 10

Beitragvon Spartacus » 8. April 2013, 17:50

dein1945 hat geschrieben:Geht es hier noch um DDR Opferrente ? Oder sind wir hier im Politzirkus, langsam bekomme ich einen sehr dicken Hals !

Alle was nicht dazu gehört in ein anderes Thema verschieben, aber schnell !

aus Berlin

Tja, in einem Forum wie diesen, scheint es nur normal, dass das eigentliche Thema zerredet
und Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden. Ich denke mal, dass gehört aber irgendwie
dazu, denn auch ich tendiere dann dazu, da mitzumischen.

Aber recht hast Du natürlich schon, da sich interessierte Leser, sicherlich darüber ärgern, wenn
sie hier nach Informationen suchen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. April 2013, 18:05

Haste natürlich Recht, Uwe [hallo]

und deshalb geht es gleich weiter.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. April 2013, 18:05

Also es gibt schon etwas Neues, wie ich vor kurzem informiert wurde:

Weitere Voraussetzung: finanzielle Bedürftigkeit

Einkommensgrenzen, ohne Einkommen des Ehepartners/Lebensgefährten und bestimmte Rentenleistungen (Stand: Januar 2013):
EUR 1.146 bei Alleinstehenden
EUR 1.528 bei Verheirateten, Lebenspartnerschaft und bei ehe- oder lebenspartnerschaftsähnlichen Gemeinschaften

Für jedes Kind, für das ein Anspruch auf Kindergeld besteht, erhöht sich die Einkommensgrenze um weitere EUR 382.

Quelle: http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahr ... id=48358!0

Genau das von mir unterstrichene ist neu.

Was bedeutet das nun konkret für die Bedürftigen?

Die Gesamtsumme für Verheiratete mit Kind ( siehe Link oben) wird immer im Januar neu angepasst.

Aktuell also 1.910 Euro brutto. Wenn ein Anspruchsberechtigter mit Kind also beispielsweise 2.300 Euro brutto verdient, so ist er nicht außen vor, denn hier wird nun abgerechnet:

- alle Sozialabgaben ( also Krankenkasse, Soli, Rente, Arbeitslosenvers. etc)
- dann noch alle privaten Aufwendungen, also Versicherungen, wie etwa Haftpflicht, Unfall etc.

so das man sehr schnell bei der Grenze von 1.910 Euro angelangt ist.

Ist praktisch wie eine Steuererklärung.

Für die Beantragung der Opferrente braucht man dann noch die ganzen üblichen Dokumente, wie etwa den Rehabilitierungsbescheid, Führungszeugnis usw. ( steht auch alles im Link)

Ich habe das per Anruf abgeklärt, es ist also sicher so [super]

Liebe Grüße

Sparta

Spartacus

Beitragvon Huf » 8. April 2013, 18:54

Das Lesen dieses Threads hat mich insofern sehr beeindruckt, dass zutage trat, welche abartige Behandlung Gegner des DDR-Regimes ertragen mussten. Ob und in welcher Höhe ihnen eine Entschädigung zusteht und letztendlich gewährt wird, kann ich nicht beurteilen.
Dessen ungeachtet bin ich entsetzt, mit welchen offenbar traumatisch bedingten Argumenten seitens des Users @Verfasser hier umgegangen wird, der fast jedem Diskutanten, nachdem er ihm ein unübliches "Sie" abgerungen hat, auch noch bei geringster Meinungsverschiedenheit mit übelster Kommunistenschelte begenet ist!
Liebe Admins, auch dies sollte man nicht unbegrenzt zulassen!
Denn nicht jeder, der in der DDR lebte war ein kommunistischer Eiferer, mancher lebte auch mit dem System im Konflikt, aber nicht öffentlichkeitswirksam.
Es ist absurd, zu erwarten, dass man mit der Veröffentlichung eigener Stasi-Akten in diesem Forum eine Satisfaktion seines Lebens im Allgemeinen und Besonderen erfährt, so bitter diese Wahrheit ist, so schwer ist sie wohl auch zu ertragen. Dafür mein Mitgefühl und Anteilnahme!

Ich würde es begrüßen, wenn übrige Wortmelder nicht mehr als kommunistisch, weil total unangebracht, verunglimpft würden, denn sie sind es keineswegs wert!

VG Huf [hallo]
Huf

Beitragvon Andrea268 » 8. April 2013, 20:11

@Spartacus
Vielleicht sollte man noch sagen das bei den das Einkommen mindernden Aufwendungen die Fahrkostenpauschale anders abgerechnet wird als beim Finanzamt. Also kann man da nicht die sogenannte Kilometerpauschale geltend machen. Sondern es wird nach der "Verordnung zur Durchführung des § 82 des
Zwölften Buches Sozialgesetzbuch" berechnet. Demnach kann man bei der Nutzung eines privaten PKW 5,20€ pro Monat und pro gefahrenen Kilometer geltend machen.
Das gilt für jeden vollen Kilometer, den die Wohnung von der Arbeitsstätte entfernt liegt, jedoch für nicht mehr als
40 Kilometer. Bei einer Beschäftigungsdauer von weniger als einem Monat sind die Beträge anteilmäßig zu kürzen. Also kann man maximal: 5.20€ x 40km = 208€ geltend machen.

Andrea268
Andrea268

Beitragvon Verfasser » 8. April 2013, 20:41

Thoth hat geschrieben:Süddeutsche Zeitung
hier ....
...und hier ...
....oder hier ....
Das sind 4 von ca. 290.000 Beiträgen welche die Suchmaschine des Vertrauens lieferte (in 0,24 Sekunden) .....
@Karnak, ich glaube ich erwähnte es irgendwo; mit fanatischen Fundamentalisten welche einen selbsternannten Missionar dessen inoffizielle Titel; aus verschiedenen Publikationen entnommen und nicht von mir : "Stasi-Jäger. Sprecher der Entrechteten. Volkstribun. Insinuist. Opferanwalt. Kommunistenfresser" lauten als ein "neutraler Wissenschaftler" zu benennen, dann ist es wirklich zwecklos sich mit ihm weiter auseinanderzusetzen .....
Thoth

Soweit Sie einen "Stasi-Jäger. Sprecher der Entrechteten. Volkstribun. Insinuist. Opferanwalt. Kommunistenfresser" nicht neutral nennen, gebe ich Ihnen Recht. In dem Fall darf er auch gar nicht neutral sein, denn er soll ja meine Interessen als Opfer des Kommunismus vertreten. Und dass kann er nur, wenn er die genannten Eigenschaften aufweist. Allerdings sollte er beim sinnvollen Vergleichen von Kommunismus und Nationalsozialmus (was ich auch gern mache) direktes Gleichsetzen vermeiden. Das stärkt nur die NPD und schwächt die Position der Kommunismus-Opfer. Ich bin ein scharfer Gegner des Nationalsozialismus. Ich gehe davon aus, dass Knabe es auch ist. Oft wird Knabe (bewusst?) mißverstanden. Hier ein typisches Beispiel:

Bild
Neue Rheinische Zeitung

Knabe hat die Tatsache gleichgesetzt, dass die Soldaten in beiden Sytemen versuchten, sich hinter einem Befehlsnotstand zu verstecken, statt Eigenverantwortung zu übernehmen. Er hat nicht die Systeme selber (in denen natürlich mengenmäßig unteschiedlich geschosssen wurde) gleichgesetzt.

Knabe hat die Tatsache gleichgesetzt, dass die Führer (Hitler, Krenz usw.) in beiden Sytemen versuchten, sich aus ihrer Verantwortung für Mord zu stehlen, indem sie behaupteten, gar keinen Befehl zum Morden gegeben zu haben. Er hat nicht die Systeme selber (in denen natürlich unteschiedlich gemordet wurde (6 Millionen Juden zu 1393 Maurtote) gleichgesetzt. Geht ja gar nicht, das weiß Knabe doch selber.

Insofern kann man Knabe gar keinen Vorwurf machen. Unseriös ist die "Neue Rheinische Zeitung".

Übrigens vielen Dank für die Links. Ich konnte wichtige Erkenntnisse gewinnen:

Bild
trend onlinezeitung

Der Artikel über Knabe beweist, dass der DDR-Kommunismus ein typischer Orwell-1984-Staat war: Wenn man das Buch "1984" von Orwell in der DDR weiter verbreitet, schlägt der Orwell-1984-Staat orwell-mäßig zu.

Verfasser K.
Zuletzt geändert von Verfasser am 8. April 2013, 21:01, insgesamt 5-mal geändert.
Verfasser

Beitragvon Wosch » 8. April 2013, 20:50

Huf hat geschrieben:Das Lesen dieses Threads hat mich insofern sehr beeindruckt, dass zutage trat, welche abartige Behandlung Gegner des DDR-Regimes ertragen mussten. Ob und in welcher Höhe ihnen eine Entschädigung zusteht und letztendlich gewährt wird, kann ich nicht beurteilen.
Dessen ungeachtet bin ich entsetzt, mit welchen offenbar traumatisch bedingten Argumenten seitens des Users @Verfasser hier umgegangen wird, der fast jedem Diskutanten, nachdem er ihm ein unübliches "Sie" abgerungen hat, auch noch bei geringster Meinungsverschiedenheit mit übelster Kommunistenschelte begenet ist!
Liebe Admins, auch dies sollte man nicht unbegrenzt zulassen!
Denn nicht jeder, der in der DDR lebte war ein kommunistischer Eiferer, mancher lebte auch mit dem System im Konflikt, aber nicht öffentlichkeitswirksam.
Es ist absurd, zu erwarten, dass man mit der Veröffentlichung eigener Stasi-Akten in diesem Forum eine Satisfaktion seines Lebens im Allgemeinen und Besonderen erfährt, so bitter diese Wahrheit ist, so schwer ist sie wohl auch zu ertragen. Dafür mein Mitgefühl und Anteilnahme!

Ich würde es begrüßen, wenn übrige Wortmelder nicht mehr als kommunistisch, weil total unangebracht, verunglimpft würden, denn sie sind es keineswegs wert

VG Huf [hallo]

Zu Grün: Wie lautete doch mal von einem User die Signatur, war das nicht: "Wir sind doch nicht bei Wünsch Dir was", sondern bei "So iss´es"!!Ich bin der Meinung, man solle dem User @Verfasser nicht vorschreiben wollen wie und was er schreibt. Schließlich kann er nichts dafür daß Einige hier nicht verstehen was seine "Vergleiche" aussagen sollten und daß auch noch im Zusammenhang damit daß der "Ossi" angeblich gelernt hatte zwischen den Zeilen zu lesen. Nee-nee, da habt Ihr schon einen Zeitzeugen allerersten Güte, Einen der es versteht Euch mit stichhaltigen Argumenten die verkalkten Hirnwindungen zu regenirieren und Ihr kommt mit den immer gerne gebrauchten Worthülsen daß er Euch und die ganzen ehemaligen DDR Bürger beleidigt?? Ich bin auch so ein Ehemaliger und fühle mich diesbezüglich nicht angesprochen. Seine klaren Worte sind mir ein Genuß, sie sollten Euch zum Denken anregen, also geht raus aus Eurer Abwehrhaltung, stellt ihm Fragen, er wird Euch antworten, anstatt Euch an Euren eigenen Befindlichkeiten zu reiben.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Andrea268 » 8. April 2013, 20:57

@Wosch
@Verfasser
Und was haben eure Beiträge mit der SED- Opferrente zu tun? Ist es wirklich so schwer sich an einen Threadthema zu halten? Ihr zerredet das ganze Thema das in euren dummen Streitereien untergeht.Haltet euch doch mal an ein Thema oder unterhaltet euch doch PN und müllt hier nicht alles zu!!!!!

Andrea268
Andrea268

Beitragvon Nostalgiker » 8. April 2013, 21:00

@Verfasser, na da muß wohl der "Orwell-Staat" bei mir daneben geschlagen haben ......
Bewußtes Buch und "Farm der Tiere" ist seit ca. 1976 in meinem Besitz und ich habe es in der Folgezeit mehrfach verliehen ........, was ist passiert?????? Stimmt nämlich nichts, außer natürlich das ich besagten Roman immer pünktlich und im ordentlichen Zustand zurückbekam .....

Dieser Satz von Ihnen über Herrn Knabe, "darf er auch gar nicht neutral sein, denn er soll ja meine Interessen als Opfer des Kommunismus vertreten." sagt sehr viel. Seit wann ist der Historiker Knabe auch noch Anwalt? Habe ich da etwas verpasst?

Ein Historiker der sich mit einer bestimmten Menschengruppe der von ihm untersuchten Epoche solidarisiert und diese "Solidarität" seinem Handeln als Historiker unterordnet ist für mich kein ernstzunehmender Historiker.
Da können Sie mir meinetwegen noch weitere seitenlange Zitate aus "1984" bringen, es ändert nichts an der Tatsache das Herr Knabe hochgradig befangen ist.

Thoth

PS.: Damit mit den "Vergleichen" zukünftig nicht so langweilig wird, wie wär es Sie beziehen Aldous Huxley's "Brave New World (Schöne Neue Welt)" in Ihre Betrachtungen mit ein .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon tom-jericho » 8. April 2013, 21:12

Wer schreibt denn hier was von "Kommunismus in der DDR"?
Hab ich da damals was verpaszt?
Und dann noch in Korrekturfarbe!
Hattet ihr alle kein STABÜ?
[laugh]

Wir waren auf dem weiteren Weg zur entwickelten sozialistischen Gesellschaft!!!

[heart]
tom-jericho

Beitragvon Wosch » 8. April 2013, 21:15

Andrea268 hat geschrieben:@Wosch
@Verfasser
Und was haben eure Beiträge mit der SED- Opferrente zu tun? Ist es wirklich so schwer sich an einen Threadthema zu halten? Ihr zerredet das ganze Thema das in euren dummen Streitereien untergeht.Haltet euch doch mal an ein Thema oder unterhaltet euch doch PN und müllt hier nicht alles zu!!!!!

Andrea268

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: " Da ich in der DDR nicht im Gefängnis gesessen hatte und somit auch keinen Anspruch auf die "Opferrente" habe, möchte ich mich bei Dir und allen mitlesenden User für meine nicht themengerechten und von Dir zu Recht gerügten Zeilen aus tiefsten Herzen entschuldigen. Eine Bitte hätte ich aber noch an Dich: "Nehme diese "Entschuldigung" nicht ernst, ich wollte Dir nur einfach eine Antwort zukommen lassen. [wink]
Schönen Gruß aus Kassel, aber immerhin auch von einem Rentner. [hallo]

PS: Aber was "Müll" ist, weißt Du hoffentlich, in diesem Falle war es nicht sehr freundlich von Dir uns So etwas zu bezichtigen,
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Andrea268 » 8. April 2013, 21:27

@Wosch
Wieviel Beiträge in diesem Thread beschäftigen sich tatsächlich mit der Opferrente? Und wieviel ist nur heiße Luft die ihr hier ablasst? Wenn hier ein Aussenstehender kommt und sich wirklich über die Opferrente informieren will ist er spätestens bei der Dritten Seite frustriert und schmeisst das Handtuch bei dem Müll der hier zum teil gelabert wird. Mit dem eigentlichen Thema hat das meiste nichts zu tun. Wenn man keine Ahnung vom Thema hat oder nichts themenbezogenes zu sagen hat kann man auch woanders seinen Senf dazugeben. Wenn er da dann passt. Ansonsten ist es manchmal besser sich alte deutsche Sprichworte in den Sinn rufen: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."
Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sondern an alle OT-Poster. Obwohl es auf dich auch recht gut passt. Überall seinen Senf dazugeben, alles besser wissen, sorry, glauben es besser zu wissen.

Andrea268
Andrea268

Beitragvon Wosch » 8. April 2013, 21:42

Wieviel Beiträge in diesem Thread beschäftigen sich tatsächlich mit der Opferrente? Und wieviel ist nur heiße Luft die ihr hier ablasst? Wenn hier ein Aussenstehender kommt und sich wirklich über die Opferrente informieren will ist er spätestens bei der Dritten Seite frustriert und schmeisst das Handtuch bei dem Müll der hier zum teil gelabert wird. Mit dem eigentlichen Thema hat das meiste nichts zu tun. Wenn man keine Ahnung vom Thema hat oder nichts themenbezogenes zu sagen hat kann man auch woanders seinen Senf dazugeben. Wenn er da dann passt. Ansonsten ist es manchmal besser sich alte deutsche Sprichworte in den Sinn rufen: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."
Das ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sondern an alle OT-Poster. Obwohl es auf dich auch recht gut passt. Überall seinen Senf dazugeben, alles besser wissen, sorry, glauben es besser zu wissen.

Andrea268

Danke für die "Blumen" Andrea, ehrlich gesagt Deine fast schon "vulgär" zu nennende Ausdrucksweise ist für mich kein Anreiz auf Deine "Vorwürfe" einzugehen. Ich denke daß es besser für Dich wäre wenn Du statt so etwas zu schreiben mal ab und zu beim "Knigge" reinschauen würdest, schaden könnte esjedenfalls nicht!
Schönen Gruß aus Kassel. und nun [mundzu] und Gute Nacht. [hallo]
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Andrea268 » 8. April 2013, 21:52

@Wosch
Ich habe neulich hier erst gelesen das ist hier ein politisches Forum, da ist der Umgangston etwas anders. Wenn es dir nicht passt kannst du dir ja etwas anderes suchen, ich hab da kürzlich ein entzückendes Forum gesehen, da ist der Umgangston sicher besser als hier :
"My little Pony: Friendship is Magic"
eventuell ist das ja eher für dich geeignet?

Andrea268
Andrea268

Beitragvon Verfasser » 8. April 2013, 21:53

@Verfasser
Andrea268

Meine Beiträge, die sich mit der falschen Weltanschauung des Kommunismus und den Opfern des Kommunismus befassen, haben eine Menge mit der Opferrente zu tun. Wenn es zum Beispiel darum geht, ob oder wie hoch entschädigt wird, muss auch die Lage der Täter betrachtet werden. Und das sind nun mal die Kommunisten, oder nicht? Darum ist die Opfer-Täter-Diskussion und auch die Kommunismus-Diskussion so wichtig. Auch müssen anderer Opfer, z. B. NS-Opfer, betrachtet werden. Die Politik will (zu Recht), dass beide Opfergruppen gleichbehandelt werden. Im Übrigen habe ich auch direkt zum Thema Opferrente einen Beitrag geschrieben:

Kapitalentschädigung/besondere Zuwendung

Auch habe ich auf meine Petition schon einmal hingewiesen.

Verfasser K.
Verfasser

Beitragvon Verfasser » 8. April 2013, 22:39

tom-jericho hat geschrieben:Wer schreibt denn hier was von "Kommunismus in der DDR"?
Hab ich da damals was verpaszt?
Und dann noch in Korrekturfarbe!

Ulbricht und Honecker waren Kommunisten, zumindest nannten sie sich so. Die DDR wurde also von Kommunisten geführt. Folglich war die DDR kommunistsch. Ich bin ein Opfer des Kommunismus. Was der Historiker Dr. Hubertus Knabe auch so sieht:

rp-online.de hat geschrieben:
Bild
Im N24 Studio: Hubertus Knabe, Stasi-Experte

Der Direktor der Stasiopfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, sagte: "Wenn die Linken-Vorsitzende öffentlich darüber sinniert, welches der beste Weg zum Kommunismus ist, kann einem nur angst und bange werden." Die Darlegungen von Lötzsch seien "schmerzhaft und unerträglich" für die Opfer des Kommunismus.

tom-jericho hat geschrieben:Hattet ihr alle kein STABÜ?

Ich hatte Marxismus/Leninismus. Das ist die Lehre vom Kommunismus.

tom-jericho hat geschrieben:Wir waren auf dem weiteren Weg zur entwickelten sozialistischen Gesellschaft!!

Wir wurden von Kommunisten kommunistisch nach dem Orwell-1984-System beherrscht und waren auf überhaupt keinen Weg.

Verfasser K.
Verfasser

Beitragvon Verfasser » 8. April 2013, 23:42

Thoth hat geschrieben:Dieser Satz von Ihnen über Herrn Knabe, "darf er auch gar nicht neutral sein, denn er soll ja meine Interessen als Opfer des Kommunismus vertreten." sagt sehr viel. Seit wann ist der Historiker Knabe auch noch Anwalt? Habe ich da etwas verpasst?
Ein Historiker der sich mit einer bestimmten Menschengruppe der von ihm untersuchten Epoche solidarisiert und diese "Solidarität" seinem Handeln als Historiker unterordnet ist für mich kein ernstzunehmender Historiker.
Da können Sie mir meinetwegen noch weitere seitenlange Zitate aus "1984" bringen, es ändert nichts an der Tatsache das Herr Knabe hochgradig befangen ist.
Thoth

Ein forschender Historiker muss bei seiner Forschung immer objektiv sein. Neutral ist das falsche Wort.

Aufgaben Historiker (Uni) hat geschrieben:Wer den Beruf Historiker bzw. Historikerin ausübt arbeitet in der Regel in Bibliotheken und Museen oder bei Verlagen. In der Forschung können sie ebenfalls beschäftigt sein. Das Berufsbild wird von der Erforschung von Überlieferungen und Darstellungen der menschlichen Geschichte geprägt. Zu ihren Aufgaben gehören das sammeln, sichten, ordnen, aufbewahren, auswerten und erschließen von schriftlichen und audiovisuellen Materialien aus der Vergangenheit und der Gegenwart, das auswerten von Archivmaterial, das anlegen der Findbücher und Register sowie das aufbauen von Datenbanken. Wer diesen Beruf in einem Museum ausübt befasst sich zum Beispiel mit den Entstehungszusammenhänge von historischen Zeugnissen sowie dem sammeln und ausstellen der Gegenstände und Dokumente. Zu ihren Tätigkeiten in der Wissenschaft und Forschung gehört das sichten, auswerten, beschreiben, einordnen und analysieren von historischen Quellen.

Wenn ein Historiker gleichzeitig auch noch Leiter einer Gedenkstätte für die Opfer des Kommunismus ist, darf er sich für diese Opfer natürlich parteilich, z. B. für eine höhere gerechtere Opferentschädigung einsetzen, sozusagen als Anwalt. Warum denn nicht? Er kennt doch die Opfer am besten durch seine spezielle Forschung in seinem Haus. Siehe meine DVD. Das hat Dr. Hubertus Knabe auch gemacht.

Als ich im Mai 2007 vor der CDU-Parteizentrale in Berlin zusammen mit anderen demonstrierte:

Bild
Demonstration

kam Lutz Stroppe, Bereichsleiter Politische Programme und Analysen, aus dem Haus zu uns auf die Straße. Dem habe ich gesagt, was Hubertus Knabe gesagt hat. Er hatte genau zugehört und gesagt, dass er Hubertus Knabe gut kenne. Paar Tage später hatte die CDU dann die volle Rente für Rentner geschaffen, was die SPD bis dahin noch nicht vorgehabt hatte.

Verfasser K.
Verfasser

Beitragvon Wosch » 9. April 2013, 09:29

Ich habe neulich hier erst gelesen das ist hier ein politisches Forum, da ist der Umgangston etwas anders. Wenn es dir nicht passt kannst du dir ja etwas anderes suchen, ich hab da kürzlich ein entzückendes Forum gesehen, da ist der Umgangston sicher besser als hier :
"My little Pony: Friendship is Magic"
eventuell ist das ja eher für dich geeignet?

Andrea268

Du bist in Deiner Ausdrucksweise nicht nur "vulgär", sondern obendrein auch noch rotzfrech. Auch wenn mir Dein Ton nicht paßt, werde ich mir, wie Du vorgeschlagen hattest, kein anderes Forum suchen, denn Deine etwas sonderbare Art sich hier "aufzuspielen" ertrage ich noch mit links.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zonenhasser » 9. April 2013, 10:41

vs1400 hat geschrieben:orwels 1984 erschien in der ddr 1986 zum 1.mal über den reclam verlag leipzig.
wer diese ausgabe selber gelesen hat und dann mal ne ausgabe aus dem westen lesen konnte ... es waren unterschiede wie tag und nacht.
ausdrucksstärker war die von leipzig, nur hat man in ihr nicht erfahren können warum orwell dieses werk erschuf. [wink] [hallo]

Selbstverständlich ist niemals in der DDR ein Werk von Eric Arthur Blair - wie George Orwell mit bürgerlichem Namen hieß - erschienen. Es gab allerdings eine im Westen produzierte Tarnschrift von "1984" im Umschlag der Reclam-Reihe.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Verfasser » 9. April 2013, 13:35

Janko (8. April 2013, 16:01) hat geschrieben:....meinethalben kannst du auch Geschriebens persiflieren, nur wirds dadurch noch verworrener. Wenn du der Meinung bist, das da noch ein Kabarett-oder Theaterstück draus wird, ich kanns nicht verhindern.
Nur....meine Aussage bezog sich lediglich auf die Rolle des "neutralen Wissenschaftler" K. ?, was immer damit gemeint ist und Orwells - 1984 (1948) als das Vordergründige für eine Analyse.
Nicht mehr und nicht weniger. Darauf finde ich in deinem Einakter jedoch keine Reaktion.

(Duzen Sie mich bitte nicht. Ich bin nicht Ihr Genosse.)
Meine Persiflage schafft Klarheit.

Indem ich Ihren Text persifliere, mache ich deutlich, dass Sie ein Leugner sind, zwar kein Holocaust-Leugner, um Gottes Willen, dass würde ich Ihnen nie ernsthaft zutrauen. Denn Sie sind meiner Meinung nach alles andere als ein strammer Nationalsozialist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Sie ein in der DDR erzogener Sozialist sind und zwar ein strammer mit kommunistischem Hintergrund, der die kommunistischen Verbrechen des SED-Staates, die systembedingt waren: Unterdrückung der Wahrheit, Bestrafung der Wahrheitssucher nach dem Orwell-1984-Prinzip (Inquisition), nicht wahrhaben will und leugnet.

Für mich ist ein Leugner ein Leugner, auch wenn er Taten leugnet, die natürlich bei weitem nicht so schwerwiegend sind wie ein millionenfacher Massenmord. Es kommt mir auf den Leugner selber an, den ich gern entlarven möchte.

Warum leugnen die Leugner? Na weil sie sich als Täter ertappt fühlen, ihre Taten ihnen peinlich sind. Sie haben sich mit ihren Taten nicht mit Ruhm bekleckert. Und heute, wo die Taten bekannt und geächtet werden, schämen sie sich ihrer Taten, was natürlich allzu verständlich ist.

Janko (8. April 2013, 08:52) hat geschrieben:Werter "Verfasser".
Bei allen Widrigkeiten die sie erleben mussten und Respekt vor ihrer Personen, bleiben trotzdem immer Fragen unbeantwortet offen und sind sicherlich auch nicht im Rahmen eines derartigen Forum befriedigend für beide Seiten zu lösen.

Ich bin der Meinung, dass gar keine Fragen offen bleiben, genauso wenig wie beim Holocaust noch Fragen offen bleiben.

Janko (8. April 2013, 08:52) hat geschrieben:Ohne das ich sie, ihren Sachverhalt , noch Akten etc. detailiert kenne, sind diese Mittel der Analyse, wenn sie denn objektiv gewollt ist,weniger zielführend. Aber wie gesagt /geschrieben, das ist meine rein persönliche Meinung.

Den Sachverhalt habe ich in meiner Internetseite ausführlich und lückenlos beschrieben und sogar mit Dokumenten aus der Stasi-Unterlagen-Behörde untermauert, so dass keine Fragen mehr offen bleiben. Ich beweise anhand der Unterlagen, dass die DDR ein typischer Orwell-1984-Staat war. Haben Sie sich die Internetseite angesehen? Noch nicht? Warum tun Sie es nicht? Ist es Ihnen peinlich, darin die Wahrheit über den DDR-Orwell-1984-Staat zu erkennen?

Wenn Sie dennoch behaupten, dass die objektive Analyse der Geschichte, die sie gar nicht erst wahrnehmen wollen, nicht zielführend sein kann, sind Sie ein Ignorant, ein Leugner. Sie leugnen, weil sie sich vermutlich als Mittäter im DDR-Orwell-1984-Staat schuldig gemacht haben, einer von Orwells "Gedankenpolizei" (SED, MfS, MdI, Zoll usw.) sind, aber (verständlicherweise) eine Mitschuld gern ablehnen möchten.

Verfasser K.
Verfasser

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2013, 14:08

@Verfasser,

Im Teil Ihrer Webseite "Demonstration" schreiben Sie das dieses Bild:

demo_verfasser_k_schubert.jpg

bei der bewußten Demonstration vor dem Europahaus aufgenommen wurde.

Nun sieht das Europa Haus in Berlin aber so aus:

Europahaus.jpg

Das Haus im Hintergrund auf Ihren Bild ist dieses hier:

SPD_Zentrale_420_315.jpg

Das was sie wahrscheinlich meinen, wo die verständnisvollen Herren heraustreten und wissend hören, sieht so aus:

CDU Parteizentrale.jpg

Ohne kleinlich zu wirken, wenn sie schon einen Persönlichen Kreuzzug zu ihrem Lebensinhalt machen dann sollte doch wenigsten die Recherche ein wenig genauer sein .....
Wenn es schon daran hapert, was soll ich dann von all' dem Anderen halten was sie so schreiben .....

Thoth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Zicke » 9. April 2013, 14:27

da ja hier über "1984" von Orwell diskutiert wird, wollte ich nur mitteilen, das dieses Buch im weitesten Sinne eine Kopie des 1920 erschienenen Romans "Wir" von Jewgeni Samjatin ist.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2013, 15:41

Thoth hat geschrieben:@Verfasser,
Wenn es schon daran hapert, was soll ich dann von all' dem Anderen halten was sie so schreiben .....

Thoth

Einfach davon ausgehen, dass ein Ausnahmefehler die Richtigkeit von all dem Anderen allgemein bestätigt. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema