augenzeuge hat geschrieben:Du kommst mir mit Unterstellungen? Aber unterstellst mir, dass mein Bild vom NS Staat falsch ist?
Dabei habe ich mit Menschen gesprochen, die dort gelebt haben. Du nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass sie mir erzählt hätten, wenn es anders gewesen wäre. Oder ich zumindest Dinge zwischen den Zeilen herausgehört hätte.
Mal zur DDR. Dieser Staat strahlte auch eine überwältigende Unterstützung durch alle Bürger dar. Aber das war sie nicht,wie du weißt. Aber bei der NS Diktatur war alles anders?
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Du kommst mir mit Unterstellungen? Aber unterstellst mir, dass mein Bild vom NS Staat falsch ist?
Dabei habe ich mit Menschen gesprochen, die dort gelebt haben. Du nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass sie mir erzählt hätten, wenn es anders gewesen wäre. Oder ich zumindest Dinge zwischen den Zeilen herausgehört hätte.
Mal zur DDR. Dieser Staat strahlte auch eine überwältigende Unterstützung durch alle Bürger dar. Aber das war sie nicht,wie du weißt. Aber bei der NS Diktatur war alles anders?
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass sie mir erzählt hätten, wenn es anders gewesen wäre.
AZ
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

Klar das sich der Enkel freut , wenn er das zu hören bekommt was er hören wollte.

augenzeuge hat geschrieben:Klar das sich der Enkel freut , wenn er das zu hören bekommt was er hören wollte.
Schon wieder ne unglaubliche Unterstellung, die du selbst offensichtlich nicht erkennst.![]()
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, manche können auch Eltern fragen. Wenn diese damals 15 Jahre waren, zählt das schon?
AZ
Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, manche können auch Eltern fragen. Wenn diese damals 15 Jahre waren, zählt das schon?
AZ
Welcher Jahrgang waren Deine Eltern?

augenzeuge hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, manche können auch Eltern fragen. Wenn diese damals 15 Jahre waren, zählt das schon?
AZ
Welcher Jahrgang waren Deine Eltern?
Ist nicht relevant.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, könnte man fast auf die Idee kommen, dass man hier etwas mit dem Pseudonym der neueren Historie konstruieren will, um das allgemeine Volk zu brandmarken.
Nach dem Motto: Ihr müsst es gewusst haben! Also seid ihr alle schuldig! Und hier ist Bernd, der bringt es euch bei.![]()
AZ
Einem 15 jährigen glühendem Anhänger der Volksgemeinschaft

augenzeuge hat geschrieben:Einem 15 jährigen glühendem Anhänger der Volksgemeinschaft
Nicht eine einzige Person meiner weitläufigen Verwandtschaft war damals in der NSDAP, eine Frau war im BDM, da war sie 25. Aber "glühend" waren sie?![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von den Sorgen und Problemen der Menschen damals, oder aber, du überträgst bestimmte Eigenschaften auf die Masse.
AZ
Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von den Sorgen und Problemen der Menschen damals, oder aber, du überträgst bestimmte Eigenschaften auf die Masse.
AZ
Was war denn Dein Opa oder wer auch immer wenn er sich besondere Dinge von einem Baron erhoffte?

pentium hat geschrieben:Mit 25 Jahren war man doch nicht mehr im BDM....Es sei denn als Führerin.

augenzeuge hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von den Sorgen und Problemen der Menschen damals, oder aber, du überträgst bestimmte Eigenschaften auf die Masse.
AZ
Was war denn Dein Opa oder wer auch immer wenn er sich besondere Dinge von einem Baron erhoffte?
Es geht um den Ort Beyernaumburg. Mein Opa war Jahre im Krieg. Der hat damit nichts zu tun.
Meine Oma (einfache Leute) arbeitete u.a. auch mal für diese Leute.
Da ergab es sich, dass bestimmte Lebensmittel oder Medikamente, die rar waren, vom Baron herangeschafft wurden. Dafür war man einfach dankbar.
Das Verhältnis der Menschen dort zu dem Baron war stets sehr gut, wie mir berichtet wurde. Der kümmerte sich.
AZ
Von dieser Zeit als so langsam das Leiden begann sprechen die Deutschen am liebsten.

augenzeuge hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, könnte man fast auf die Idee kommen, dass man hier etwas mit dem Pseudonym der neueren Historie konstruieren will, um das allgemeine Volk zu brandmarken.
Nach dem Motto: Ihr müsst es gewusst haben! Also seid ihr alle schuldig! Und hier ist Bernd, der bringt es euch bei.![]()
AZ

Du solltest eigentlich auch seine Familie kennen. Von Bülow.

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast