90 Jahre Marine-Ehrenmal In Laboe weht der Geist des Nationalsozialismus nicht mehr - 30.05.2026, 11:13 Uhr
Vor 90 Jahren wird das Marine-Ehrenmal in Laboe im Beisein Hitlers eingeweiht. Die Nationalsozialisten nutzen das markante Bauwerk an der Kieler Förde für ihre Propaganda. Heute ist die Anlage eine internationale Gedenkstätte für auf See verstorbene Seeleute aller Nationen.
https://www.n-tv.de/politik/In-Laboe-weht-der-Geist-des-Nationalsozialismus-nicht-mehr-id30869396.html
Der 30. Mai 1936 sei der Vorabend zum 20. Jahrestag der Seeschlacht am Skagerrak 1916 gewesen, für die Nazis ein Tag mit hoher Symbolkraft und ein Anknüpfungspunkt an die alte Marine-Tradition im Kaiserreich.
Anmerkungen - ich war im Mai 1995 am Ehrenmal in Laboe, aber vom "Geist des Nationalsozialismus" habe ich vor Ort nichts bemerkt. Was ich bemerkt habe war ein Gedenken an die Angehörigen der deutschen Kriegsmarinen. Vor Ort habe ich auch zum ersten Mal das sehr bekannte U-Boot des Types VII C - U 995 - in Natura besichtigen können.
Die Skagerrakschlacht vom Mai 1916 wird auch im Dokumentarroman "des Kaisers Kulis" von Theodor Plievier geschildert.

dem kann ich aus meiner Sicht nur zu stimmen. Siehe auch unter

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)