karl143 hat geschrieben: warum wurden Paraden nach alter Art der Nazis auf dem Boden Berlins durchgeführt. Allein diese Verbindung sollte das doch schon von sich aus verbieten. Es tut mir leid, aber ich sehe auch da einen Zusammenhang zwischen zwei Diktaturen, die eigentlich immer das Ziel haben, sich selber zu feiern.
Edelknabe hat geschrieben:Karl ich glaube mittlerweile zum hundersten Male hier so sinngemäß geschrieben:"Eure Nato-Blutsbrüder aus den USA brauchten gar keine Parade, die zeigten was sie in Vietnam und anderswo für den Weltfrieden aber auch voll drauf hatten". Irgendeiner hatte mal von Nebenkriegsschauplätzen geschrieben und ein Glück, das eure Kumpels das nicht in Deutschland veranstaltet haben, Vietnam war eben weit weg, auch für euch bundesdeutsche Normalos.
Mitschuldig, ihr wart ganz einfach mitschuldig, das fällt mir dazu nur ein, dazu brauchtet ihr auch gar keine Parade, es war so schon beschämend genug.
Rainer-Maria
nightfire64 hat geschrieben:Nur einen Unterschied gibt es doch zur DDR..., es wurde kein Soldat in den Krieg geschickt!!
Heute passiert es, obwohl das eigene Land nicht betroffen ist und sie sterben!!
Edelknabe hat geschrieben:Denn wenn euch nichts mehr vernünftiges für die angebliche Agressivität des Ostblock einfällt dann kommt ihr mit den Sowjets und Afghanistan. Nur das die Freunde dort in den Krieg hineingezogen wurden auch aufgrund dieser dummen Bündnispflicht oder eben um einem Freund zu helfen das wird dabei meistens vergessen.
Sirius hat geschrieben:Das lag aber nicht daran, dass die DDR so friedlich war, sondern weil sie kein souveräner Staat war. Die politische und militärische Führung der DDR wäre 1969 nur zu gern in der CSSR und 1981 in Polen einmarschiert.
Edelknabe hat geschrieben:Ich möchte ja nicht vom Thema ablenken aber auf was für eine Kernaussage soll dieser Fred eigentlich hinauslaufen? Etwa auf diese: "Paradefreudig gleich Agressivität oder Wir waren die Guten und im Osten saßen die Bösen...weil Paradefreudig oder wie" und ich weiß, wir hatten das alles schon durchgekaut garantiert in drei dutzend anderen Themen.
Möchte also der Westen sprich die Nato den Persilschein, heute die Reinwaschung für alte Zeiten und schade, ich bin auch nicht so sattelfest, wer da wohl wen damals im kalten Krieg aus der Reserve lockte.
Mal hin zu den Demonstrationen damals im Westen gegen den Vietnamkrieg. Das ist auch das Schöne an der Demokratie. Der Bürger stellte sich also hin und meinte:"Ich habe doch demonstriert und es tut mir ja leid das mein Protest nicht die nötige Schärfe hatte so das meine Regierung ihren Bündnispartner aber auch richtig in die Pflicht nahm...schade auch aber ich habe demonstriert und damit bin ich fein raus, damit bin ich nichtschuldig".
Ja, ich im Osten konnte nicht protestieren gegen den Afghanistankonflikt damals, bin ich also deswegen auch raus aus der Verantwortung weil ich ja nicht konnte...?
Irgendwo habe ich einmal gelesen, das die Sowjets eigentlich immer nur am Nachziehen waren mit der Hochrüstung also die Nato legte vor und die Sowjets mussten nun auch...was natürlich ihre ökonomische Kraft kostete? Oder war es genau verkehrtherum?
Schade, ich bin nur ein einfacher Mann, war auch in der Schule nie voll da und es ist schon paradox, wir plagen uns hier mit Themen herum die eigentlich was für Geschichtsforscher sind.
Rainer-Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste