Tag der NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Tag der NVA

Beitragvon pentium » 1. März 2024, 20:12

augenzeuge hat geschrieben:Ist schon toll, was die Kameraden hier berichten. [grins]

AZ


Die Genossen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46814
Bilder: 152
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tag der NVA

Beitragvon pentium » 1. März 2024, 20:15

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ist schon toll, was die Kameraden hier berichten. [grins]

AZ

Ja, der Eine kann der Andere nicht........ [hallo]
Gruß steffen52


Mach ruhig weiter, ich amüsiere mich über deine vergeudete Lebenszeit. [grin]
AZ


Würde ich so nicht sagen, man hat seine Erfahrungen gemacht und kann sagen, ich war dabei.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46814
Bilder: 152
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tag der NVA

Beitragvon Ari@D187 » 1. März 2024, 21:54

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Keinen Streit hier im Thema....Streitet euch am Tag der Grenztruppen. Zwei Grenzer streiten sich im NVA Thread...Unglaublich so was.

Wieso im NVA Thread, im gesamt gehörten die Grenztruppen ja mit zur NVA oder nicht pentium??? [wink]
Gruß steffen52

Nun, Zeitschiene beachten, würde TH jetzt schreiben.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 12066
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Tag der NVA

Beitragvon Spartacus » 2. März 2024, 10:05

steffen52 hat geschrieben:Für was sagst Du Glückwunsch, Sparta? Zu das wir zur NVA ( Grenze)gezwungen wurden! Gut, es gab paar Heinis die gern dahin gegangen sind,
sie den Edelknabe oder die Leute die 3 Jahre gedient haben.... [flash]
Gruß steffen52


Gut, es gab halt Männer wie Beethoven ( oder mich) die das Militär im Blut haben und da nun mal nichts anderes da war, in die NVA gegangen sind, um ihre Passion auszuleben.

Denen galt mein Glückwunsch. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26736
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tag der NVA

Beitragvon Beethoven » 7. Mai 2024, 07:43

Um es mal vorweg zu schicken. Der Tag der Grenztruppen der DDR war der 1. Dezember des jeweiligen Jahres.
Der 1. März war der NVA vorbehalten.

Trennung

Ich glaube keiner der hier schreibenden, ehemaligen Angehörigen der NVA, musste je mit dem Teil 1 auf dem Rücken irgendwo laufen, außer zum Wachaufzug. Ansonsten verblieb das Teil auf dem Schrank oder in der jeweiligen Gefechtstechnik, wenn nicht ausdrücklich etwa anderes befohlen wurde.

Das Teil II wurde auf der Zugmaschine des Kompanie- oder Batteriespießes verladen und wurde ebenfalls nur auf Weisung herausgegeben.

Die einzigen Soldaten in der NVA, die ihr Teil I und Teil II wirklich mitschleppten, allerdings in anderer Form und anders gepackt als es bei den Linieneinheiten befohlen war, waren die Spezialtruppen der Landstreitkräfte und Marine, wie die Spezialaufklärer des MB III und MB V, die Fallschirmjäger der NVA und die Kampfschwimmer der Volksmarine, wenn sie Handlungen auf Land durchzuführen hatten. Der Fallschirmjägertornister wurde jedoch ganz konkret auf die zu erfüllende Aufgabe bepackt. Das übliche an Wäsche, Socken, Nahrung, Wasser, Hygeniemittel, Feldspaten, Med-Dinge und Pionierpäckchen usw. war der zusätzlichen Munition, Minen, Zündmittel und Sprengstoff und all solch bösem Dingen, vorbehalten.

Unser Teil I und Teil II war also der Fallschirmjägertornister (FJT). Dazu hatten wir noch die Kampfweste, in der ebenfalls viel verstaut war. Und selbst wenn wir den FJT abgelegt haben (wie zum Beispiel während der Aufklärung aus einem Warteplatz oder der Basis heraus), war in der Kampfweste noch eine Art Rucksack enthalten, neben den vielen Taschen, für Regenponcho, Kleinstfunkgerät, Munition, DFF, Pistole, Wasser, Zeichenmateriel usw..

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4333
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Tag der NVA

Beitragvon pentium » 7. Juli 2024, 17:49

passend zum Thema
449764031_2629573420557502_7739322246841764585_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46814
Bilder: 152
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2024, 17:54

Ex-NVA muss es heißen. Nicht das sich noch welche dort bewerben. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 86890
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 7. Juli 2024, 18:20

Dieser Brotfahrer steffen wieder, und zwar mit dem hier:

Für was sagst Du Glückwunsch, Sparta? Zu das wir zur NVA ( Grenze)gezwungen wurden! Gut, es gab paar Heinis die gern dahin gegangen sind,
sie den Edelknabe oder die Leute die 3 Jahre gedient haben.... [flash]
Gruß steffen52 Textauszug ende

Gern da hin gegangen? Du hast sie doch nicht mehr alle du ehemaliger Brotfahrer.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 17051
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Tag der NVA

Beitragvon pentium » 7. Juli 2024, 18:30

Edelknabe hat geschrieben:Dieser Brotfahrer steffen wieder, und zwar mit dem hier:

Für was sagst Du Glückwunsch, Sparta? Zu das wir zur NVA ( Grenze)gezwungen wurden! Gut, es gab paar Heinis die gern dahin gegangen sind,
sie den Edelknabe oder die Leute die 3 Jahre gedient haben.... [flash]
Gruß steffen52 Textauszug ende

Gern da hin gegangen? Du hast sie doch nicht mehr alle du ehemaliger Brotfahrer.

Rainer Maria


Das hat aber jetzt lange gedauert mit der Antwort an den Brotfahrer....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46814
Bilder: 152
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 7. Juli 2024, 18:44

Bei dir scheint das noch länger anzuhalten, so wenn ich diese verstaubte Sammlung an NVA-Literatur sehe. Aber stimmt ich habe es zu spät gelesen., das von dem Karl Marx-Städter Heini aus der Regiments-Etappe.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 17051
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Tag der NVA

Beitragvon pentium » 7. Juli 2024, 18:49

Edelknabe hat geschrieben:Bei dir scheint das noch länger anzuhalten, so wenn ich diese verstaubte Sammlung an NVA-Literatur sehe. Aber stimmt ich habe es zu spät gelesen., das von dem Karl Marx-Städter Heini aus der Regiments-Etappe.

Rainer Maria


Wer sagt eigentlich, das diese Literatur von mir stammt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46814
Bilder: 152
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tag der NVA

Beitragvon steffen52 » 7. Juli 2024, 20:18

Edelknabe hat geschrieben:Dieser Brotfahrer steffen wieder, und zwar mit dem hier:

Für was sagst Du Glückwunsch, Sparta? Zu das wir zur NVA ( Grenze)gezwungen wurden! Gut, es gab paar Heinis die gern dahin gegangen sind,
sie den Edelknabe oder die Leute die 3 Jahre gedient haben.... [flash]
Gruß steffen52 Textauszug ende

Gern da hin gegangen? Du hast sie doch nicht mehr alle du ehemaliger Brotfahrer.

Rainer Maria

Halte mal schön Deine Füße still, Herr Bombenleger ! Ich habe wenigsten zu meiner Zeit bei der Armee( Grenze) mit dafür gesorgt das die Kameraden
was zwischen die Zähne bekommen haben und Du hast dafür gesorgt das Leute die diese DDR verlassen wollten getötet wurden und das
hast Du mit voller Überzeugung getan, also Du hast sie nicht mehr alle, bist ein Dummschwätzer und das auch noch nach so langer Zeit... [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14656
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Tag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2024, 20:54

Das ist nicht das Niveau, welches hier gepflegt wird.

Es ist allen klar, dass ihr beide ganz kleine Lichter gewesen seid, die selbst nichts zu entscheiden hatten. Jene, die sich für nichts eigneten, mussten in die Küche usw. Weiß doch jeder. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 86890
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tag der NVA

Beitragvon Beethoven » 8. Juli 2024, 08:14

Jeder ehemalige Soldat kennt den Satz - "Ohne Mampf - kein Kampf".

Ohne die rückwärtigen Dienste und ganz besonders auch dabei die Köche und Furiere, wäre die Stimmung in der Truppe schnell auf dem Nullpunkt gewesen.
Ich schrieb vor vielen Jahren mal einen Kurzen Beitrag zu den Männern die uns von A nach B brachten oder die Verpfleger usw., aus meinem damaligen Truppenteil.

Ich hänge den mal an.

Freundlichst

Transport- und Versorgungskompanie – TV Kp (Später KMS – Kp. Materielle Sicherstellung)

Im FJB / LStR gab es eine Kompanie die sich nicht aus dreijährig Freiwilligen zusammensetzte, sondern aus Soldaten, die Ihre Wehrpflicht, also eineinhalb Jahre Ihren Dienst versahen. Später wurden in die schweren Kompanie auch noch Wehrdienstleistende eingezogen.

Die TV-Kompanie stellte die gesamte Bewegung, Versorgung und Instandsetzung des Truppenteils sicher. Sie bestand aus:
- einem Transportzug, der die materielle Sicherstellung durchführte, sowie die Stabsfahrzeuge bewegte,
- einem Mannschaftstransportzug, der die Einsatzgruppen durch LKW nebst Einachsgabelanhänger, in welchen die Fallschirme, ein Kampfsatz der Einsatzmunition, Sprengmittel und
Verpflegung beinhaltete, transportierte,
- dem Versorgungszug, also das gesamte Küchengerödel nebst Köchen, „Gulaschkanonen“, Wasserbehältern und Verpflegung in sich vereinnahmte
- der Wartungs- und Instandsetzungsgruppe (WIG), zu deren Aufgaben die Wartung der Ausbildungsanlagen gehörte,
- die Waffeninstandsetzungsgruppe sowie
- dem Med. Punkt.

Da Wehrdienstleistende in der NVA bis zum 26 Lebensjahr gezogen wurden, ergab es sich oft, dass die Angehörigen der TV-Kompanie gestandene Männer waren, teilweise mit Familie und manchmal auch schon mit einem gewissen Bauchansatz. In den meisten Fällen wurden diese Männer aus der näheren Umgegend eingezogen, waren also im Gegensatz zu den Jägern der Kompanien, Einheimische. Es waren Maschinisten, Traktoristen und Handwerksburschen die mit beiden Beinen im Leben standen.

Was diese Männer auf Übungen leisteten wurde oft von den Fallschirmjägern unterschätzt aber ohne sie wäre recht wenig gelaufen.
Äußerlich konnten die Soldaten der TV-Kompanie von den Fallschirmjägern der Fallschirmjägerkompanien nur dadurch unterschieden werden, dass sie keinen Winkel für einen dreijährigen Dienst trugen. Das Sprungabzeichen trugen sie natürlich auch nicht.

Oft mussten diese Männer, während der normalen Ausbildung oder bei MTA´s, zur Gegenerdarstellung herhalten. Das waren sie aber schon gewöhnt. Auf sie und ihre Technik wurde geschossen, ihre Autos wurden durch Knallkörper in die „Luft gesprengt“, sie wurden beim Hinterhalt mit Einbringen von Gefangenen, aus dem Auto gezerrt na und so weiter und so fort. Sie ertrugen das stoischer Ruhe.

In der Regel waren sie nicht die „super Sportler“. Aber in einer Disziplin waren die Angehörigen dieser Kompanie fast unschlagbar.
Mit schöner Regelmäßigkeit lieferten sie sich mit der Nachrichtenkompanie das Endspiel bei den Meisterschaften im Fußball. Es waren wirklich immer viele aktive Fußballer unter ihnen die in der „20 Liga“ für „Traktor rote Rübe“ oder „Kombine Pichelsdorf“ spielten und damit weit über dem fußballerischen Niveau der Jägerkompanien standen. Außerdem, wo diese Männer standen, da standen sie. Diese Verteidigung zu durchbrechen, war den sehnigen, durchtrainierten Fallschirmjägern nur schwer möglich.

Beim Frühsport ging der GOvD (Gehilfe des Offiziers vom Dienst) oft zur Kontrolle in den Kompaniebereich der TV-Kompanie. Es war immer eine Freude, die Entschuldigungen zu hören, die diese Soldaten vorbrachten, warum sie nicht am Frühsport teilnehmen brauchten. Ich glaube, dass es da einen kompanieinternen Wettstreit gab, wer die dreisteste Ausrede hatte.

Wenn die Jäger nach Übungen oder MTA´s in den Kompaniebereich wegtraten, Waffen reinigten, die Einsatzbereitschaft herstellten und in den Betten verschwanden, mussten sich diese Männer um ihre Technik kümmern. Dabei half ihnen kein Jäger, dafür waren sie allein verantwortlich. Also morgens die Ersten und abends die Letzten. Das ist das Los von Sicherstellungseinheiten.

Ich hab dort viele gute Soldaten kennen gelernt, die mit Engagement und Hingabe ihren Wehrdienst geleistet haben. Deshalb wollte ich auch für diese Soldaten mal eine Lanze brechen.

Übrigens war der Politiker der Partei "Die Linke" Bartsch, einer dieser Männer. Er fuhr einen W-50 mit Einachsgabelanhänger, für eine Einsatzgruppe der 3. Fallschirmkompanie.

Jörg
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4333
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Tag der NVA

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Juli 2024, 09:50

Beethoven hat geschrieben:Jeder ehemalige Soldat kennt den Satz - "Ohne Mampf - kein Kampf" ...

Oder wie heisst es bei Asterix "je besser die Armee, je miserabler das Essen, das hält die Krieger bei schlechter Laune" ...

aber einmal zu Deinem Beitrag ich war ja in meiner Dienstzeit 1976/77 in der NVA im Nachrichtenregiment 2 Standort Niederlehme bei Berlin im Bereich der rückwärtigen Dienste, dem Bereich der genannten Transport- und Versorgungskompanie, Verpflegungszug tätig. Das waren aber zu meiner Zeit keine älteren Herren, sondern in der Mehrheit junge Männer zwischen 19 und 25, einige Resi's waren etwas älter, das ja. Auch waren wir von einigen alltäglichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel den Frühsport befreit.
im Buch "Spiel mit dem Tod" heisst es "wie stellen Sie sich den Kriech vor, wenn de Truppe nüscht zu fressen kriecht".

wünsche eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2594
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Tag der NVA

Beitragvon steffen52 » 8. Juli 2024, 18:35

Beethoven hat geschrieben:Jeder ehemalige Soldat kennt den Satz - "Ohne Mampf - kein Kampf".


Da gab es auch noch den Spruch:" Ohne Verpflegung keine Bewegung". Aber woher sollen es die Ungedienten auch wissen... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14656
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Vorherige

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron