bürger der ddr hat geschrieben:@grenzwolf, bitte nicht zwei verschiedene Schuhe vermischen. Ich habe als Selbständiger ebenso Steuern bezahlt und als "Geber meiner Arbeitskraft" (der Begriff Arbeitnehmer ist schon ein Hohn, wer nimmt den meine Arbeitskraft?) auch direkt in die Arbeitslosenversicherung anteilig eingezahlt.
Nur hier dient das Geld hauptsächlich dazu der Industrie Billiglöhne zu sichern. Es wird keine Vollbeschäftigung mehr geben und die Arbeitsverhältnisse im unqualifizierten Bereich werden weiter abnehmen. der Grund, Maschinenstunden sind als vergegenständlichte Arbeit billiger als die direkte menschliche Arbeit und des weiteren die Folgen der Globalisierung [wozu auch die Nebenwirkung Flüchtlinge (Wirtschaftsflüchtlinge)] gehört.
Wenn die Industrie es sich erlauben kann sich eine Anzahl von "Arbeitslosen" aus Profitgründen zu halten, so sollte man diese Menschen auch anständig leben lassen.
Nicht den H4 Empfängern geht es zu gut, den anderen geht es im Verhältnis zu schlecht. Man betrachte einmal den Armutsreport und die immer weiter klaffende Schere zwischen "Arm" und "Reich".
Tom, weiß nicht wie Du das so meinst! Das mit der sozialen Hängematte, so unrecht hat der Grenzwolf nicht! Kenne einige die sich da nicht schlecht mit eingerichtet haben und den lieben Gott einen frommen Mann
sein lassen! Wissen genau was vom Sozialstaat zu holen ist und was man alles beantragen kann! Was sie brauchen(gut für große Sprünge reicht es nicht) haben sie! Entschuldige bitte, möchte keinen zu nahe treten, aber wer arbeiten will der kann es auch! Klar, für 150 EUR mehr im Monat sich zu strecken und vielleicht früh um 6 Uhr auf der Rolle zu stehen da ist natürlich ausschlafen halt besser und man lebt mit dem vom Amt!
Es tut mir leid, aber ich schreibe halt das was ich in meinen Umfeld wahr nehme und kenne! Andere Fälle kenne ich nicht persönlich und deshalb nur meine eigenen Wahrnehmung zu diesen Thema!
Nun könnt ihr mich steinigen und dagegen wettern, ich erlebe es leider so!
Wer es anders kennt, gut, dann muss er es auch so kennen aus seinem Umfeld und nicht aus der Presse oder vom erzählen!Bin nun raus! Gute Nacht !!
Grüsse steffen52-1

![Rose [rose]](./images/smilies/rose.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Kann ich nur begrüßen, ich gehe zum Glück nur noch als Hobby auf die Arbeit, schönes Zubrot und unter Leute! Müssen ist nicht mehr, das ist zu meiner heutigen Zeit nicht schlecht! Leider ist der (Beruf: Rentner) nicht auf Dauer, einfach auf Jahre begrenzt! Schaumer mal, wie lange der Meister weit oben es zulässt!