Kumpel hat geschrieben:Beethoven scheint hier an einer schweren Amnesie zu leiden.
Fakt war doch folgende Lesart , die Armeen des Westens und ihre Angehörigen waren allesamt die Handlanger imperialistischer Staaten bereit und verantwortlich für sämtliche Schandtaten um die Errungenschaften des Sozialismus zu zerstören.
Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.
Auch wenn es meine Gegner waren und die DV 010/0/009 ("Geheimhaltungsvorschrift" um es mal kurz zu benennen) verlangte auch von mir und das fiel mir nicht schwer, keinerlei Kontakt zum vermutlichen Gegner zu haben.
Und natürlich waren mir die begangenen Kriegsverbrechen in z. B. Vietnam bekannt.
Nur, als Soldaten sah ich die Angehörigen der Armeen der NATO nicht als Dummköpfe oder Weicheier an. Eher im Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Und genau deshalb mussten die Soldaten der NVA eben auch sehr gut ausgebildet werden um bestehen und siegen zu können.
ratata hat geschrieben:Darüber möchte ich mal wissen , wie ein ehemaliger Angehöriger der feindlichen Armee , zu solchen ehren kam . Tausende ehemalige Angehörige sind doch tief gefallen nach dem die NVA aufgelöst wurde .
Wurdest du von der Bundeswehr übernommen , bist du heute etwas etwa in staatlichen Behörden angestellt.
Denn wer hat überhaupt die Kosten für deine Aufenthalte finanziert .
MfG ratata
Das hat nichts mit "Ehren" zu tun.
Als Mitglied im "Europäischen Militärfallschirmspringer Verband" oder auch bei von privaten Fallschirmspringern organisierten Reisen zu Armeen unterschiedlicher Staaten, kam ich als einfacher Mitreisender zu solchen Reisen.
"1000-e ehemalige Angehörige sind tief gefallen" schreibst Du. Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich schrieb es bereits in diesem Forum. Von allen ehemaligen Berufsunteroffizieren und Offizieren, die ich kenne und von denen ich heute etwas weiß (das sind bestimmt 100 - 150 Männer), fällt mit nur einer ein, der es nach der Wende nicht gepackt hat und richtig "abgesoffen" (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.
Gerade vor einigen Wochen hatte ich Absolvententreffen von der Offiziershochschule und der Militärakademie, wie ich auch schon schrieb. Durch die Bank haben alle feste und teilweise hoch dotierte Jobs.
Ich bin kein Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst. Ich bin seit 1993 als Selbständiger tätig und habe all diese Reisen selber bezahlt. Meistens waren das die Hin- und Rückreisen, wenig für die kasernierte Unterbringung und die Springerei.
Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.