„Deutschland schafft sich ab“

regionale Themen aus Thüringen

„Deutschland schafft sich ab“

Beitragvon Zicke » 11. Januar 2019, 18:48

Thilo Sarrazin liest vor ausverkauftem Haus

https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... -229793906
J.S.

"Diejenigen, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden, werden
für jene pflügen die dies nicht getan haben".

Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 5334
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: „Deutschland schafft sich ab“

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2019, 19:25

In Siegen am 10.01.2019
Dutzende Polizeieinsatzkräfte und Sicherheitsmitarbeiter haben am Donnerstag, 10. Januar, die beiden Vorträge von Thilo Sarrazin an der Universität Siegen und in der Bismarckhalle abgesichert. Vorfälle gab es keine. Vorangegangen war eine monatelange Debatte darüber, ob der umstrittene Buchautor („Deutschland schafft sich ab“) an der Universität Siegen sprechen sollte. Sarrazins Verlag hatte nach dem Seminar von Prof. Dieter Schönecker zur Meinungsfreiheit eine Lesung organisiert.


Sarrazin scheint in seiner Argumentation gefangen: Er nimmt für sich in Anspruch, auch als Nichtwissenschaftler die Dinge durchdrungen, Zusammenhänge erkannt zu haben, wer das anders sieht, habe es nur nicht verstanden. Zweiter Eindruck: Er fühlt sich in seiner Ehre gekränkt, durch Nichtbeachtung in den Medien, nicht zuletzt durch eine Stellungnahme der Uni, für die er Niels Werber, Dekan der Philosophischen Fakultät wiederholt angreift, weil der sein Buch offensichtlich nicht gelesen habe. Sarrazin weist Fremdenfeindlichkeit und Extremismus von sich und wettert gegen den linken Mainstream und den Verlust von unbequemen Positionen im Universitätsbetrieb. Später am Abend, in der nicht ausverkauften Bismarckhalle, eher ein Heimspiel für ihn. Als er die Bühne betritt, gibt es sogar stehenden Applaus.


AZ
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst und durch Nichtgebrauch dahinschwindet. Keiner darf für sich den Besitz der Wahrheit beanspruchen, sonst wäre er unfähig zu Kompromiß und überhaupt zu Zusammenleben.
R. v. Weizsäcker
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 49737
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Thüringen Journal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste