Unrecht nie gesühnt

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Unrecht nie gesühnt

Beitragvon Interessierter » 6. September 2018, 10:19

Historiker zieht Bilanz: Vielen DDR-Funktionären geht es heute besser als ihren Opfern

25 Jahre nachdem die Justiz Anklage gegen Erich Honecker erhob, ist die juristische Aufarbeitung des DDR-Unrechts noch immer für viele SED-Opfer ein großer Skandal. Wie viele Täter wurden verurteilt, wer kam davon?

Sehr geringe Verurteilungszahlen

Schon die Art, wie Honecker einer Bestrafung entging, zeigt, dass der häufig nach der Wiedervereinigung erhobene Vorwurf einer angeblichen „Siegerjustiz“ mit der Realität nichts zu tun hatte. Das trifft auch aus zwei Gründen nicht zu:

Erstens wurde mit der Aufarbeitung des Unrechts bereits nach dem Sturz Honeckers im Dezember 1989 von der Generalstaatsanwaltschaft der DDR selbst begonnen.

Zweitens zeigen die sehr geringen Zahlen der Verurteilungen, wie absurd der Vorwurf war. Dass er für gewöhnlich von ehemaligen Stasi-Mitarbeitern und Funktionären erhoben wurde, die sich fälschlicherweise als Stimme der Ostdeutschen ausgaben, sei nur am Rande erwähnt.

Nur 40 Täter mussten ins Gefängnis

Der zweite Grund für die Absurdität des „Siegerjustiz“-Vorwurfs sind die Zahlen der Verurteilten. Insgesamt wurde gegen etwa 100.000 Beschuldigte in rund 75.000 Verfahren ermittelt. Es wurden aber nur gegen 1737 Personen in 1021 Verfahren tatsächlich Anklage erhoben. Gut die Hälfte dieser Verfahren endete nach Angaben des Forschungsprojektes „Strafjustiz und DDR-Unrecht“ mit einer Verurteilung, von denen wiederum ein sehr großer Teil mit einer Bewährungs- oder Geldstrafe endete.

Nur in 40 Fällen mussten die Verurteilten ins Gefängnis – viele davon hatten der Staatsführung oder der SED-Spitze angehört.
„Es war damals der politische common sense, Milde gegen die ehemaligen Täter walten zu lassen“, kritisiert Knabe. Am Willen der Staatsanwaltschaften habe das nicht gelegen. Die Verjährungsfristen sind in der Bundesrepublik sehr kurz angesetzt, zugleich waren die Verfolgungsbehörden personell schlecht ausgestattet, was die Ermittlungsdauer oft sehr in die Länge gezogen habe. „Das alles wirkte wie eine kalte Amnestie durch die Hintertür“, sagt Knabe.

Die Rolle von Stasi-Chef Mielke blieb ungesühnt

Eine der schlimmsten Vertreter des SED-Unrechtsstaates, wurde nie wegen seiner Untaten gegen DDR-Bürger verurteilt: Stasi-Chef Erich Mielke. Denn auch er spürte die Milde der rechtstaatlichen Justiz und wurde wegen angeblicher Verhandlungsunfähigkeit in diesem Punkt nicht mehr verfolgt.

Die Geschichte hatte aber für Mielke eine besondere Ironie parat – er wurde wegen eines Mordes an zwei Berliner Polizisten im Jahr 1931 verurteilt und musste mehrere Jahre im Gefängnis verbringen. Pech für Mielke: Mord verjährt nach deutschem Recht nicht – auch, wenn die Tat Jahrzehnte zurückliegt.

https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc ... 35753.html
Auch aus Steinen die einem in den Weg
gelegt werden,
kann man was schönes bauen
Interessierter

Re: Unrecht nie gesühnt

Beitragvon Nostalgiker » 6. September 2018, 10:25

Es war natürlich sehr perfide von E. Honecker gewesen einfach so Krebs zu bekommen damit einer Verurteilung zu "entgehen" wie sich der Stasi-Experte Hubertus Knabe empört.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Eindeutigkeit der Absicht wurde bei ihm zur Zweideutigkeit des Handelns
Nostalgiker

Beitragvon zonenhasser » 7. September 2018, 10:24

Honecker hat wenigstens noch miterleben müssen wie sein Lebenswerk - seine Partei, sein Staat zusammenfiel. Und dass er und die ehemalige Volksbildungsministerin ausgerechnet bei einem barmherzigen Pfarrer Asyl bekamen, dessen Kinder kein Abitur machen durften, ist skurril.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Beethoven » 7. September 2018, 11:02

Ja, man kann natürlich darüber denken wie man will.
Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass die DDR ein souveräner Staat war. Entsprechend den Gesetzen dieses Staates, kann man meiner Meinung nach nur das juristisch verfolgen, was gegen geltendes Menschenrecht verstoßen hat. Und da war halt nicht mehr zu holen.

Nach dem Zusammenbruch von Nazideutschland, wurden auch "nur" die juristisch belangt, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben.
Die vielen deutschen Angehörigen der Wehrmacht, die in fremden Land standen und dort getötet haben, ob nun im Rahmen von Gefechten dieses Raubkrieges oder auch nicht in bewaffneter Konfrontation mit den Soldaten der überfallenen Länder, standen ja auch nicht vor Gericht. Sonst wäre vermutlich die Hälfte unserer Väter und Großväter verurteilt worden.
Und diese Männer haben Menschen getötet.
Die Masse der Herrschaften, die Hubertus Knabe verurteilt sehen will, haben nicht mal die Hand gegen einen anderen Menschen erhoben, geschweige denn gemordet oder getötet.
Die vielen kleinen Nazis, die das Land am Laufen hielten, wurden auch nicht bestraft. Selbst die Angehörigen der GeStPo und SS saßen nur sehr selten vor dem Kadi.

Was also soll diese Doppelzüngigkeit?

Freundlichst
Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.
Sie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.

Winston Churchill

Quo quisque stultior eo magis insolescit, gelle Herr F.?

Achte mehr auf Deinen Charakter, als auf Deinen Ruf.
Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, doch Dein Ruf ist nur das, was andere von dir halten.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 7. September 2018, 12:14

Interessierter hat geschrieben:[
Eine der schlimmsten Vertreter des SED-Unrechtsstaates, wurde nie wegen seiner Untaten gegen DDR-Bürger verurteilt: Stasi-Chef Erich Mielke. Denn auch er spürte die Milde der rechtstaatlichen Justiz und wurde wegen angeblicher Verhandlungsunfähigkeit in diesem Punkt nicht mehr verfolgt.
[...]

Im greisen Alter von 85 Jahren ist es eher wahrscheinlich als angeblich, dass eine Person verhandlungsunfähig ist. Zudem saß er zu dem Zeitpunkt ohnehin in Haft.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 7. September 2018, 13:12

Beethoven hat geschrieben:Ja, man kann natürlich darüber denken wie man will.
Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass die DDR ein souveräner Staat war.
Freundlichst

Da beginnt schon Dein Irrtum!
Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass die DDR nicht eine einzige Minute souverän war.

Gruß Volker
http://baupionier.zottmann.org/
http://Mein-DDR-Leben.de/

Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht.
Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht.
(Volker Zottmann)
Volker Zottmann

Beitragvon zonenhasser » 7. September 2018, 13:12

Beethoven hat geschrieben:Die Masse der Herrschaften, die Hubertus Knabe verurteilt sehen will, haben nicht mal die Hand gegen einen anderen Menschen erhoben, geschweige denn gemordet oder getötet.
Die vielen kleinen Nazis, die das Land am Laufen hielten, wurden auch nicht bestraft. Selbst die Angehörigen der GeStPo und SS saßen nur sehr selten vor dem Kadi.

Was also soll diese Doppelzüngigkeit?

Man muss nicht die Fehler der Geschichte wiederholen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 7. September 2018, 13:30

Das ist doch nun wirklich eine richtig blöde Begründung um zum Ausdruck zu bringen , dass einem EIGENTLICH die erste Diktatur lieber war als die Zweite, in der Ersten hat man zwar ein paar Juden vergast, einen hirnlosen Krieg vom Zaun gebrochen, aber zum Glück nicht die Grundsatzfrage gestellt in deren Beantwortung die eigentliche Misere steckt.
Diese Penetranz werfe ich nicht Dir persönlich vor, dafür sind wir beide viel zu bedeutungslos in der Zeitgeschichte, es muss nur immer wieder gesagt werden damit es nicht in Vergessenheit gerät wie wohl angedacht.
" Denn sie hassen am Andersdenkenden nicht nur die andere Meinung, zu der er sich bekennt,sondern auch die Vermessenheit, selbst urteilen zu wollen. Was sie ja doch selbst nie unternehmen und im Stillen sich dessen bewusst sind."
Schoppenhauer
karnak

Beitragvon zonenhasser » 7. September 2018, 13:40

karnak hat geschrieben:Das ist doch nun wirklich eine richtig blöde Begründung um zum Ausdruck zu bringen , dass einem EIGENTLICH die erste Diktatur lieber war als die Zweite, in der Ersten hat man zwar ein paar Juden vergast, einen hirnlosen Krieg vom Zaun gebrochen, aber zum Glück nicht die Grundsatzfrage gestellt in deren Beantwortung die eigentliche Misere steckt.
Diese Penetranz werfe ich nicht Dir persönlich vor, dafür sind wir beide viel zu bedeutungslos in der Zeitgeschichte, es muss nur immer wieder gesagt werden damit es nicht in Vergessenheit gerät wie wohl angedacht.

Hast Du mich gemeint? Wie kommst Du auf solchen Vorwurf? Unverschämte Unterstellung! Wo habe ich NS-Diktatur mit SED-Diktatur gleichgesetzt oder gar die Nazidiktatur vorgezogen? Ich habe gesagt, man sollte aus der Geschichte lernen. Ich rege mich hier zu sehr auf und verabschiede mich.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 7. September 2018, 14:10

karnak hat geschrieben:Diese Penetranz werfe ich nicht Dir persönlich vor, dafür sind wir beide viel zu bedeutungslos in der Zeitgeschichte, es muss nur immer wieder gesagt werden damit es nicht in Vergessenheit gerät wie wohl angedacht.

Damit ist doch Deine "Empörung" eigentlich vom Tisch.
" Denn sie hassen am Andersdenkenden nicht nur die andere Meinung, zu der er sich bekennt,sondern auch die Vermessenheit, selbst urteilen zu wollen. Was sie ja doch selbst nie unternehmen und im Stillen sich dessen bewusst sind."
Schoppenhauer
karnak

Beitragvon Interessierter » 7. September 2018, 14:39

Beethoven » 7. Sep 2018, 12:02
Ja, man kann natürlich darüber denken wie man will.
Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass die DDR ein souveräner Staat war. Entsprechend den Gesetzen dieses Staates, kann man meiner Meinung nach nur das juristisch verfolgen, was gegen geltendes Menschenrecht verstoßen hat. Und da war halt nicht mehr zu holen.

Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren, was denn alles Menschenrechte sind, bevor du hier so einen Stuss verbreitest.
gelegt werden,
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 7. September 2018, 18:00

Und du Interessierter solltest dich mal darüber informieren was einen souveränen Staat ausmacht.
Dein Einwurf mit den Menschenrechten ist deplatziert. Auch in dieser Thematik fehlt es dir an inhaltlichen Kenntnissen.

Zum Glück antwortest du nicht, denn mit dir möchte ich keine Diskussion führen. Dazu fehlt es dir einfach an den grundlegenden Voraussetzungen.

Nostalgiker

Beitragvon AkkuGK1 » 7. September 2018, 18:23

jetzt muss nur noch jemand behaupten, dass die DDR ein souveräner Staat war! [laugh]
Ich bin zu schön, als das man auf mich wütend sein könnte!*

*aus Mr. Sunshine
AkkuGK1

Beitragvon Nostalgiker » 7. September 2018, 18:39

Mach ich doch gerne AkkuGK1 [freu]

Da hast du jetzt wieder was das dich erregt .....

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 7. September 2018, 21:32

Nostalgiker hat geschrieben:Und du Interessierter solltest dich mal darüber informieren was einen souveränen Staat ausmacht.
Dein Einwurf mit den Menschenrechten ist deplatziert. Auch in dieser Thematik fehlt es dir an inhaltlichen Kenntnissen.

Zum Glück antwortest du nicht, denn mit dir möchte ich keine Diskussion führen. Dazu fehlt es dir einfach an den grundlegenden Voraussetzungen.

Intelligenz sieht anders aus [laugh] Oder was sind 30 Jahre Irrweg? Stehen Dir Belehrungen zu?

(Volker Zottmann)
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 8. September 2018, 07:34

Nostalgiker » 7. September 2018, 18:00
Und du Interessierter solltest dich mal darüber informieren was einen souveränen Staat ausmacht.

Was ich sollte oder nicht sollte, entscheide ich immer noch ganz allein. Mag ja sein, dass es im betreuten Wohnen anders ist [grins]
Da bedarf es auch keiner Ratschläge eines Users, der sich unter einem Zweitnick verlogen eingeschlichen hat.

Übrigens, dass in souveränen Staaten ebenfalls Menschenrechtsverletzungen begangen wurden und werden, blenden Kantinenesser in Ministerien entsprechender Regime natürlich aus.

Wenigstens hast du richtig erkannt, dass ich dir nicht antworte... [bravo] Wenn aber dein Beitrag den Tag so heiter und lustig beginnen läßt, dann antworte ich dir ausnahmsweise doch gerne einmal.

[hallo]
gelegt werden,
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 8. September 2018, 07:49

Wie immer rotzfrech und beleidigend.
Ja wenn ihm die Argumente abhanden kommen dann wird der Interessierte persönlich und lügt dazu auch noch dreist.

Übrigens bist du mir immer noch den Beweis zwecks "Martin" schuldig .........

Nostalgiker

Beitragvon Beethoven » 8. September 2018, 08:55

Na gut. Was bedeutet denn "staatliche Souveränität"?

Für mich bedeutet es die absolute Unabhängigkeit von anderen Staaten. Der Staat, die Regierung, das Volk, kann nach außen und nach innen, alle Gesetze, alle Handlungen, selbständig, ohne von außen beeinflusst zu werden entscheiden und auch dem entsprechend handeln.
So gesehen, wäre die damalige DDR, die gerade in Fragen der Verteidigung und auch der Wirtschaft, stark von der damaligen UdSSR abhängig war, eher nicht souverän.
Aber wenn meine Überlegung stimmt, dann ist auch die ehemalige und heutige Bundesrepublik kein souveräner Staat.

In den Zeiten der politischen- und militärischen Blöcke war die BRD und ist es auch heute noch, abhängig von den Vereinigten Staaten. Militärisch sowieso und wirtschaftlich in vielen Bereichen.

Da gibt es wohl kaum noch einen modernen Staat auf dieser Erde, der nur nach eigenem Gusto entscheiden kann ohne Rücksicht auf andere Staaten zu nehmen. Das ist, und das gebe ich gerne zu, bei dem einem Staat weniger und beim Anderen mehr. Russland als auch die USA und vermutlich noch China, haben da wohl gegenwärtig die höchste Stufe einer staatlichen Souveränität. Aber gibt es so etwas überhaupt? Stufen einer Souveränität?
Eine völlige Souveränität eines Staates würde dann, meiner Meinung nach bedeuten, dass der jeweilige Staat, völlig autark leben und überleben kann. Können das Staaten heute noch? Konnten sie es damals?
Ich denke nicht.

Freundlichst
Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.

Winston Churchill

Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, doch Dein Ruf ist nur das, was andere von dir halten.
Beethoven

Beitragvon Nostalgiker » 8. September 2018, 09:15

Beethoven wenn ich deinen Überlegungen aus dem ersten Abschnitt deiner Antwort folge dann wäre kein Land auf dieser Welt je Souverän gewesen.
Alle Staaten und die diversen Reiche der Vergangenheit gingen in der bisherigen Geschichte zumindest Zweckbündnisse ein um ihr politisches und wirtschaftliches Überleben zu sichern. Um es ganz kurz zu fassen.

So wie die DDR an die SU im Rahmen des Warschauer Paktes und des RGW gebunden war. so war auch die BRD an die Gunst der USA und der anderen westlichen Siegermächte des WK II gebunden.
Ich glaube kaum das die BRD, gerade in ihrer Anfangsphase, sich gegen politische und ideologische Vorgaben der Siegermacht USA hätte sperren können. Wenn dann wäre es sehr schnell mit der Marshall Plan Hilfe und dem Wirtschaftswunder vorbei gewesen.

Ein staatliche Souveränität erlangten beide deutschen Statten erst nach den 2+4 Verhandlungen welche einen verklausulierten Friedensvertrag darstellten, dem offiziellen Verzicht der alten BRD auf die Ostgebiete des deutschen Reiches in den Grenzen von 1937 und der Anerkennung der Oder/Neiße Grenze als offizielle und rechtmäßige Ost Grenze eines zukünftigen deutschen Staates.
Erst danach war der Weg frei das ein Gesamtdeutschland als souveräner Staat fungieren konnte.

Das die "Wieder"vereinigung als solche keine war sondern das durch den "Beitritt" der neuen Länder (die es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht gab) das Staatsgebiet der alten Bundesrepublik nur nach Osten ausgedehnt wurde und damit die Chance für einen gesamtdeutschen, demokratischen Neuanfang gründlich verspielt wurde steht auf einem anderen Blatt.

Nostalgiker

Beitragvon AkkuGK1 » 8. September 2018, 09:20

souveräner Staat - vom Volk legitimiert durch freie Wahlen. Also Bundesrepublik auf jeden Fall. DDR auf keinen.

*aus Mr. Sunshine
AkkuGK1

Beitragvon Beethoven » 8. September 2018, 09:26

AkkuGK1 hat geschrieben:souveräner Staat - vom Volk legitimiert durch freie Wahlen. Also Bundesrepublik auf jeden Fall. DDR auf keinen.

Das unterschreibe ich nicht. Immer eingedenk der Tatsache, dass ein Staat sich seine eigenen Gesetze gibt. Ob nun demokratisch oder diktatorisch. Es sind die Gesetze, die sich die Bevölkerung unterwirft oder nicht. Tut sie es nicht kommt es zum Bürgerkrieg. Hatten wir den in der DDR? Ich kann mich nicht daran erinnern. [wink]

Oh Gott es klingelt. Ich muss mal kurz aufhören.

Winston Churchill

Beethoven

Beitragvon zonenhasser » 8. September 2018, 09:30

karnak hat geschrieben:Damit ist doch Deine "Empörung" eigentlich vom Tisch.
Ist sie nicht! Zum Abschluß ein paar Virtuelle in Deine süßsaure Stasifresse!
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon pentium » 8. September 2018, 09:31

AkkuGK1 hat geschrieben:souveräner Staat - vom Volk legitimiert durch freie Wahlen. Also Bundesrepublik auf jeden Fall. DDR auf keinen.

"L'état c'est moi" Schon mal gehört? Der Staat bin ich... ist ein französischer Ausspruch, der Ludwig XIV...zugeschrieben wird. Ist Ludwig gewählt wurden, vom Volk, wohl kaum. Aber dennoch war Frankreich ein souveräner Staat...freie Wahlen können also kaum eine Eigenschaft für einen souveränen Staat sein...

...
Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler.
(Yoda)

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
pentium

Bilder: 107

Beitragvon Nostalgiker » 8. September 2018, 09:40

Ach ne!
Hast du nicht vollmundig getönt das du mich auf die Ignorierliste gesetzt hast um meine texte nicht mehr lesen zu müssen?
Wie kannst du dann auf einen nicht gelesenen Text antworten?

Hast du Schelm etwa geschwindelt?

Übrigens wurde die BRD nicht gewählt sondern von den westlichen Besatzungsmächten installiert.

Und von "freier" Wahl zu sprechen bei massiver ideologischer Propaganda im Wahlkampf ist doch ein Witz

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 8. September 2018, 09:52

Beethoven hat geschrieben:

Das unterschreibe ich nicht. Immer eingedenk der Tatsache, dass ein Staat sich seine eigenen Gesetze gibt. Ob nun demokratisch oder diktatorisch. Es sind die Gesetze, die sich die Bevölkerung unterwirft oder nicht. Tut sie es nicht kommt es zum Bürgerkrieg. Hatten wir den in der DDR? Ich kann mich nicht daran erinnern. [wink]

Oh Gott es klingelt. Ich muss mal kurz aufhören.

1989 war der Bürgerkrieg ganz nahe. Zu danken haben wir Gorbatschow, der nicht eingriff. Und die feigen Hunde innerhalb der NVA/Stasi, die gern geschossen haben, wurden zum Glück im Zaum gehalten. Es ist ja aus der Mauerfallnacht überliefert, wer noch zuschlagen wollte.
Du brauchst also die olle DDR nicht zu verteidigen, zum Glück blieb die Konfrontation mit Waffen aus.
ist aber kein Verdienst der Militärs. e nur mal zurück an Leipzig.

Gruß Volker

(Volker Zottmann)
Volker Zottmann

Beitragvon AkkuGK1 » 8. September 2018, 11:02

also hier mit Königreiche zu kommen, die durch eine Revolution des Volkes abgeschafft wurden - tolles Beispiel! Danke Pentium.

nun die DDR hätte es ohne die SU niemals gegeben. Wären die Panzer 53 nicht gerollt, wäre da der Spuk schon vorbei gewesen... kaum war die schützende Hand weg gezogen, hasta la Vista Alemania Oriental.

*aus Mr. Sunshine
AkkuGK1

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. September 2018, 11:33

zonenhasser hat geschrieben:

[flash]

Um mal beim Threadthema zurück zu kommen....wie hätte man eigentlich solche Chargen wie zB unseren süßsauren Ex-Paradiswächter bestrafen sollen....im Grunde war er Mitglied einer kriminellen Vereinigung aber seine schlimmste Tat war wahrscheinlich nur das böse Schauen auf den Klassenfeind....und das wahrscheinlich auch nur wegen den stinkenden Abgasen.... [denken]

Im Grunde muss man ihn eher belobigen denn er scheint einer der wenigen zu sein, die sich schon mehr als ein Vierteljahrhundert mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzt und das sehr selbstkritisch....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Merkur » 8. September 2018, 11:52

SkinnyTrucky hat geschrieben:im Grunde war er Mitglied einer kriminellen Vereinigung
Mara

Im Grunde ist das völliger Blödsinn. [wink]
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Merkur

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. September 2018, 12:40

Merkur hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:im Grunde war er Mitglied einer kriminellen Vereinigung
Mara

Im Grunde ist das völliger Blödsinn. [wink]

Nein Merkur, das ist meine ganz persönliche Meinung und wenn die Behauptung auch nicht öffentlich so festgestellt ist, so bleibe ich es aber so sehen.... meinetwegen kannst du das gerne als Blödsinn sehen....das ist mir aber völlig egal.... jeder darf es sehen wie er will....nur nehme bitte zur Kenntnis, das ich deine Ansichten niemals als Blödsinn betitelt würde....rein schon aus Respekt vor deiner Person....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 8. September 2018, 13:01

zonenhasser hat geschrieben:

[flash] Irgendwie gehörst Du für mich auch zu den ein bisschen" Wahnsinnigen " die an solchen Stellen auf den morschen Knochen der Stasi ihre privaten Probleme abarbeiten wollen, wie auch immer die geartet sind.
Schoppenhauer
karnak

Nächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht