Erben müssen Zugang auf Facebook-Konto bekommen

Erben müssen Zugang auf Facebook-Konto bekommen

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2018, 13:17

Wenn jemand stirbt, bleiben oft auch digitale Profile und Konten zurück. Zu diesen müssen Erben Zugang bekommen. Das entschied der BGH im Fall einer Mutter, die nicht auf das Facebook-Konto ihrer verstorbenen Tochter zugreifen konnte.

Es ist ein wichtiges Grundsatzurteil, das weit über den konkreten Fall hinausgeht: Facebook muss den Eltern eines toten Mädchens als Erben Zugang zu dem seit fünfeinhalb Jahren gesperrten Nutzerkonto der Tochter gewähren. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in letzter Instanz entschieden.

https://www.tagesschau.de/inland/facebook-erbe-105.html

AZ
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst und durch Nichtgebrauch dahinschwindet. Keiner darf für sich den Besitz der Wahrheit beanspruchen, sonst wäre er unfähig zu Kompromiß und überhaupt zu Zusammenleben.
R. v. Weizsäcker
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 40759
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste