AZ

augenzeuge hat geschrieben:Ja das gibts noch. Eher in besseren bzw. teuren Restaurants. Zu DDR-Zeiten war das billig, wenn ich mich recht erinnere.....![]()
AZ
inel hat geschrieben:Aber dass das billig war in der DDR, das ist fast unglaublich. Das ist das Teuerste normalerweise an Fleischzubereitung vom Rind, genau so teuer wie Filet.

augenzeuge hat geschrieben:inel hat geschrieben:Aber dass das billig war in der DDR, das ist fast unglaublich. Das ist das Teuerste normalerweise an Fleischzubereitung vom Rind, genau so teuer wie Filet.
Fleisch und Wurst waren in der DDR günstiger als in der BRD. Deshalb durfte auch ein Westbesucher nichts davon mit nach Hause nehmen......nicht mal eine Wurst. Spreche aus Erfahrung, ich hatte es in 1/89 probiert.
AZ
.
.![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Dille hat geschrieben:Gab's in Ost- Berlin, wenn dann in diesen von mir schon mal beschriebenen Päckchen, die die Verkäuferin zusammen mit dem Rouladenfleisch unter dem Verkaufstisch vorholte und man ungesehen bezahlte, in Berlin "Schabefleisch".
Aus Gaststätten habe ich es nicht in Erinnerung aus dieser Zeit.
Hervorragendes "Tatar" habe ich (jetzt) in Prag bekommen, in einer dieser "Pilsner Urquell"- Gaststätten, auf dem Holzbrett serviert mit allen zugehörigen Gewürzen, Eigelb und Gurke (zum selbst Zubereiten). Dazu frisch geröstetes dunkles Brot mit Knoblauch -- dazu dann das Pilsner Urquell vom Faß.
150 g Tatar kostet dort 239,- KCs (rund 9,30 Euro), 1/2 l Pilsner Urquell 1,60 Euro.
Gruß, Dille
icke46 hat geschrieben: Das man Fleisch und Wurst nicht mitnehmen durfte, war mir bekannt - trotzdem haben wir immer die restliche ungarische Salami mitgenommen
icke

pentium hat geschrieben:Was sind eigentlich Bambes?
pentium

pentium hat geschrieben:Nein, Klump sieht anders aus!
Bei vs gibt es Klos mit Soße! War doch vs?
Deshalb der Link zu den Hessen.
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:Meerrettichsoße und Klos kenne ich nur zu Kassler!
Was ist das für ein Klos?
mfg
pentium
Volker Zottmann hat geschrieben:Torsten, "beleidige" mal nicht die Altvorderen unserer Heimat. Meine Oma machte herrliche Klöße halb und halb mit Birnen und Semmelbrösel drinnen. Und die stammte aus Eisleben. Sie starb schon 1961, da war ich 10 und bekam nie wieder solche leckeren Klöße. Nur darum gibts nun immer Kartoffeln.
Gruß Volker
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Knuddel [knuddel]](./images/smilies/knuddel.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:Mensch die Gemeinsamkeiten. Mein Uropa war Steiger auf dem Herrmannsschacht und wurde dort bereits als 28-jähriger verschüttet. Gilt bis heute als verschollen. Irgendwann in den 1880er Jahren. Und Linsen süß/sauer esse ich liebend gern. Aber ohne Backpflaumen.
Monde bedankt sich und grüßt zurück.
inel hat geschrieben:Ich habe da mal ene Frage an die Fachleute hier: Ihr kennt ja sicher alle das Suppengewürz "Maggi". Gab es das oder etwas Ähnliches in der DDR zu kaufen?

inel hat geschrieben:Ich habe da mal ene Frage an die Fachleute hier: Ihr kennt ja sicher alle das Suppengewürz "Maggi". Gab es das oder etwas Ähnliches in der DDR zu kaufen?
![Super [super]](./images/smilies/super.gif)
zonenhasser hat geschrieben:[i]Bino war eine Marke für flüssige Speisewürze und Brühwürfel, die in der DDR hergestellt wurden.

Ja klar, es gibt Marken, die so stark sind, daß sie zum Alltagsgebrauch werden, auch wenn sie - wie in der DDR - gar nicht mehr auf dem Markt sind, z. B. Tempo-Taschentücher.augenzeuge hat geschrieben:Es hieß immer, "haste mal Maggi für die Nudelsuppe...."
vs1400 hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Mensch die Gemeinsamkeiten. Mein Uropa war Steiger auf dem Herrmannsschacht und wurde dort bereits als 28-jähriger verschüttet. Gilt bis heute als verschollen. Irgendwann in den 1880er Jahren. Und Linsen süß/sauer esse ich liebend gern. Aber ohne Backpflaumen.
Monde bedankt sich und grüßt zurück.
hermann 1 begann erst 1899, ist aber egal.![]()
gruß vs
ps: sagt noch jemandem Klunskuchen was?
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste