Hurra der Bergmensch ist da

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Beitragvon Ganzunten » 23. April 2010, 18:05

Nach ein paar Tagen Einlesezeit nun mal eine Kurzvorstellung von einen unmilitärischen Zivilisten.
Bin im Ostharz nach dem Krieg geboren und aufgewachsen. In Wernigerode erlernte ich einen Metallhandwerkerberuf.
Danach habe ich meinen Wehrdienst, nicht bei den GT, geleistet. Aber nur die Pflicht.
Was verbindet mich mit der Grenze. Nach dem Krieg wurde noch ein reger Tauschhandel über die Grenze durch die
östliche Bevölkerung durchgeführt um Bedürfnisse des täglichen Lebens zu befriedigen, da es in der Ostzone ja
vieles nicht gab was es im Westen gab. Auch meine Mutter pendelte so noch bis in die 50 er Jahre in den Westen.
Sozusagen auf Schmuggelpfad. Auch ich war als Kind noch einige male mit.
Es hatte immer was geheimnissvolles für mich. Das ist bis Heute so geblieben.
Später habe ich dann im Harz an der Eisenbahn gearbeitet und bin so in den Genuss eines ständigen Passierscheins
für das Grenzgebiet gelangt. Da beim Austellen des Stempels in meinen DDR Personalausweises zwei eintscheidende
Eintragfehler begangen wurden, konnte ich diesen ständig auch privat nutzen. Es wurde nämlich vergessen den Eintrag
auf Dienstlich zu beschränken. Außerdem wurden die Kreisstädte Wernigerode und Nordhausen eingetragen, so das es für
beide Kreisgebiete in der 5 km Sperrzone galt. Gemeint war aber die Bahnstrecke Wernigerode Nordhausen.
Na jedenfalls habe ich davon gut profitiert und war viel in den Grenzgebieten privat unterwegs zum Wandern und
kennenlernen meiner Harzer Heimat. Dazu kam das ich für dienstliche Zwecke noch einen grünen Passierschein zum Betreten
des Brockenplateaus hatte. Diesen Brocken erreichte ich dann immer mit der Brockenbahn. Dadurch habe ich von der Grenze
und seinen Umfeld viel gesehen und beobachtet. Von einen Verwandten auf westlicher Seite war ich auch über Grenzausrüstung
aus der westlichen Sicht recht gut informiert. Meine Beobachtungen konnte ich nach der Grenzöffnung als bestätigt
betrachten. Daher ist vieles hier in diesen Forum für mich von Interesse. Überwiegend werde ich hier nur lesen,
aber bei entsprechenden Interesse und Wissen werde ich auch mal was schreiben.
Mit freundlichen Gruß der Bergmensch
Übrigens Bergmensch weil ich mich gerne mit den Brocken und anderen Harzer Bergen identifiziere.
Ganzunten

Re: Hurra der Bergmensch ist da

Beitragvon CaptnDelta » 23. April 2010, 21:06

Bergmensch hat geschrieben:Hurra der Bergmensch ist da

Schoen dich hier zu sehen, Bergmensch :)

Ich arbeite mit Hochdruck an einer Bildergallerie, in welche Du dann deine Super-Harzfotos reinstellen kannst.

Bis demnaext,
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon Berliner » 23. April 2010, 21:23

Hallo Bergmensch,

huch...erstmal eine Pause von der Arbeit einlegen und was sieht man da, den ollen Bergmensch.

Ich wuensche Dir zunaechst herzlich willkommen im Forum, das sich noch in der Aufbauphase findet.

Danke fuer Deine Teilnahme, wir freuen uns, dass Du hier bist. :D

Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Beitragvon karl143 » 24. April 2010, 23:42

Hallo Bergmensch,
auch dir ein besonders herzliches willkommen. Ich wünsche dir hier immer Kurzweil
und viel Spaß.
Viele Grüße
Karl- Heinz
karl143

Beitragvon manudave » 25. April 2010, 06:51

[hallo] Herzlich Willkommen bei uns.

Gruß nach ganz oben. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Zurück zu Vorstellungen