Volker Zottmann hat geschrieben:Den einzuführen war absolut illegal.

Alfred hat geschrieben:AZ,
such Dir dies doch selbst raus, ich bin doch nicht der Suchdienst.
Volker Zottmann hat geschrieben:Ohne Wende hätten wir immer noch kein neues Telefonnetz. Glaubst Du, wir hätten dann im Osten Computer im Privatsektor?

Alfred hat geschrieben:Karank,
wer war denn in den 80 igern so blöd und tauscht 1 : 10 ?
Da brauchts mn nur in die "Tute" gehen, da war für um die 1 : 5 immer was zu machen.
Du musst bei Lebensmittel mal rechnen. Wenn ich 1 : 5 DM in Mark der DDR tauschte lohnten sich auch Lebensmittel krätig. Darfst Du mir gern abnehmen.....

Volker Zottmann hat geschrieben:Weil dadurch klar wurde, wie weit die DDR zurückblieb in der Technik.
Ohne Wende hätten wir immer noch kein neues Telefonnetz. Glaubst Du, wir hätten dann im Osten Computer im Privatsektor?
Volker Zottmann hat geschrieben:Alfred, danke, aber die Technik ist mir all vertraut.
1974/75 konnte aber noch kein Privatmann einen Rechner kaufen.
Ich habe meinen Omron etwa 1974 bekommen. Noch niemand hatte zuvor so ein Teil gesehen. Unsere Baustelle grenzte genau an den VEB Pyrotechnik, der von uniformiertem Wachschutz abgeriegelt war. Auch Wachschützer haben den Rechner gesehen. Aber keiner hat mir je etwas deshalb getan. Im Gegenteil, zu den Abrechnungszeiten wurde ich, sowie meine Arbeit erledigt war, angebettelt und ich habe dann den Rechner meinen Meisterkollegen überlassen.
Will nur sagen, die DDR war bei der eigenen Rechnereinführung sehr zögerlich, war dem maroden Staatshaushalt wohl anzulasten.
In dieser Zeit war es eben "wichtiger" für 1400km Grenze neues Streckmetall im Westen zu kaufen. Und Geld konnte auch bei uns nur einmal ausgegeben werden.
Gruß Volker
SkinnyTrucky hat geschrieben:Alfred hat geschrieben:Karank,
wer war denn in den 80 igern so blöd und tauscht 1 : 10 ?
Da brauchts mn nur in die "Tute" gehen, da war für um die 1 : 5 immer was zu machen.
Du musst bei Lebensmittel mal rechnen. Wenn ich 1 : 5 DM in Mark der DDR tauschte lohnten sich auch Lebensmittel krätig. Darfst Du mir gern abnehmen.....
Alfred, kannst du mir plausibel erklären warum im Neuen Deutschland immer der Tauschkurs 1:1 angeben wurde....ich kann mich jedenfalls dran erinnern, das das so war....da war immer eine Kurstabelle abgedruckt, darum....
groetjes uit Ancona
Mara

Volker Zottmann hat geschrieben:Ja das stimmt Alfred, habe ich in meinem Lebenslauf auch geschrieben. Mein Sohn hatte vor der Wende einen Atari aus dem Intershop.
Wir hatten Glück, weil wir verwandtschaftliche Spender hatten.
Der Normalbürger konnte aber für die ersten PCs kaum 25000.-Ostmark berappen. Ein simpler Walkman kostete ja schon um die 1000.
icke46 hat geschrieben:Einen interessanten Übrblick über die PC-Produktion der DDR findet man unter
http://www.robotron-net.de/pc_s.html
Leider ist da auch nicht viel von den Preisen zu lesen. Da ich hier (in den alten Ländern) seit 26 Jahren im EDV-Bereich bin, kann ich sagen, dass 1986 hier ein IBM-PC mit 640 kb Arbeitsspeicher, zwei DIskettenlaufwerken und Monochrom-Bildschirm auf gut 10.000 DM kam. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass die Preise in der DDR seinerzeit ebenso hoch oder eher höher gewesen sind.
Gruss
icke
Wosch hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Alfred hat geschrieben:Wosch,
dann hast Du dich auf die GÜST an der ganzen Staatsgrenze verteilt und gezählt, tolle Leistung.
Du weißt doch sicherlich auch etwas über den Postraub, wäre auch ne tolle Leistung mal etwas zum eigentlichen Thema zu sagen.
AZ
Ja @Alfred, ich hatte mich hierzu schon hinlänglich geäußert, unter Anderem auch schon im AF in dem Du damals auch schon mitgelesen- und geschrieben hattest. Mir wurde ja selbst aus einem Paket etwas "gestohlen", bei der Ankunft meines von mir zu Weihnachten nach Parchim versendeten Paketes war ich schneller als die Post und schon als Besucher anwesend, konnte somit mein eigenes Paket mit in Empfang nehmen und feststellen daß eine Stange "Zigaretten" und eine Großpackung "Chewing Gum" sowie das Inhaltsverzeichnis fehlten. Von der daraufhin von uns eingeschalteten Ost-Kripo wurde mit dem Hinweis daß der Diebstahl schon bei der BRD-Post stattgefunden haben müßte, ein Verfahren "mündlich" abgelehnt. Aus "eigenem Erleben" kann ich groß nichts weiter zu dem Thema beitragen.
Übrigens @Alfred, ich hatte nicht mit den etwas vom Thread-Thema abweichenden Beiträgen angefangen, an denen Du Dich ja nun auch reichlich beteiligt hattest!!Zu Deinem "sachlichen" Einwand mit der "Postkontrolle" möchte ich abschliessend nur noch erwähnen, daß "Postkontrolle" und "Postraub" aber in sehr großwer Nachbarschaft anzusiedeln waren, oder was meinst Du dazu?
Schönen Gruß aus Kassel.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:Was die Schmuggelei angeht, bleibe ich dabei,die Wessis hatten kein ernsthaftes Interesse an unseren Lebensmitteln,von Ausnahmen abgesehen und das war nur kleckerkram.

Buscho hat geschrieben:Wer kann sich an den Standartsatz erinnern und wurde der Zettel in das Paket gelegt oder aufgeklebt ??
Buscho
:Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste