augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:[flash] Einen Trabant/Kübel gab es NICHT bei der DVP.Habe fertig!
Aber den Kübel gabs:
https://www.youtube.com/watch?v=fE9ECkP_hMk
AZ
Das ist ein F9 der KVP....Kein Trabant.
augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:[flash] Einen Trabant/Kübel gab es NICHT bei der DVP.Habe fertig!
Aber den Kübel gabs:
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:[flash] Einen Trabant/Kübel gab es NICHT bei der DVP.Habe fertig!
Aber den Kübel gabs:
AZ
Das ist ein F9 der KVP....Kein Trabant.

andr.k hat geschrieben:[flash] Einen Trabant/Kübel gab es NICHT bei der DVP.Habe fertig!
Gerd Böhmer hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:[flash] Einen Trabant/Kübel gab es NICHT bei der DVP.Habe fertig!
Deine dogmatische Behauptung wurde in dieser Diskussion mehrfach widerlegt (PUNKT)

augenzeuge hat geschrieben:Das hab ich noch nie gesehen oder erlebt, ihr etwa?![]()
[...]
AZ

pentium hat geschrieben:[...]
Ein Deaktivieren der Systeme ist aus Haftungsgründen streng verboten. (https://berliner-zeitung.de/article/vol ... n-10251930)
[...]

![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
karnak hat geschrieben:Wenn man den Blinker setzt gibt es auf.

augenzeuge hat geschrieben:Ja, das ist schon komisch, wenn man gegen das Lenkrad kämpfen muss, weil es partout grade aus will.![]()
AZ

![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)

augenzeuge hat geschrieben:In Sachsen war mal wieder was los....
https://www.bild.de/regional/sachsen/91 ... f1de127c98
Bevor einer meckert, ja das kann überall passieren.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:In Sachsen war mal wieder was los....
AZ
Sicher doch...Und warum kümmerst du dich dann nicht um die Unfälle in NRW....?
steffen52 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:In Sachsen war mal wieder was los....
AZ
Sicher doch...Und warum kümmerst du dich dann nicht um die Unfälle in NRW....?
Weil er Sachsen liebt....![]()
Gruß steffen52

augenzeuge hat geschrieben:NRW ist so riesig, dass kann sicher einer in Sachsen gar nicht vorstellen.![]()
Aber ich habe ein Video der Bergung!
https://www.facebook.com/watch/?v=3149620151903119
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:NRW ist so riesig, dass kann sicher einer in Sachsen gar nicht vorstellen.![]()
Aber ich habe ein Video der Bergung!
https://www.facebook.com/watch/?v=3149620151903119
AZ
Übertreibe mal nicht. Woher willst du wissen, was ich mir so vorstellen kann?
Übrigens, was ist größer? NRW, oder Sachsen mit Thüringen?

Ari@D187 hat geschrieben:Sieht aus wie ein Tayron, von dessen Existenz ich erst seit heute Kenntnis erlangt habe.
Diese ganzen neuen VW-Modelle sind einfach nur durch die Bank grottenhässlich und kaum noch unterscheidbar (von vorne).
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Sieht aus wie ein Tayron, von dessen Existenz ich erst seit heute Kenntnis erlangt habe.
Diese ganzen neuen VW-Modelle sind einfach nur durch die Bank grottenhässlich und kaum noch unterscheidbar (von vorne).
Ari
KI sagt:
Das Fahrzeug auf dem Foto ist sehr wahrscheinlich ein Volkswagen Tiguan der aktuellen Generation (ab 2024).
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Da ich es nicht erkennen kann, werden wir mehrere KI entscheiden lassen müssen.
AZ
Gemini hat geschrieben:Auf dieser hochauflösenden, unbeschnittenen Aufnahme werden die entscheidenden Details deutlich sichtbar: Es ist tatsächlich Kandidat 2 (VW Tayron).
Die eindeutigen Merkmale auf dem neuen Bild:
Die Lufteinlässe der Frontschürze (Tayron R-Line):
Auf der linken Seite des Stoßfängers sind die drei massiven, waagerechten schwarzen Querflügel/Lamellen im äußeren Lufteinlass gestochen scharf zu erkennen. Diese markante Kombination aus großen horizontalen Winglets außen und dunklem Rautengitter zur Mitte hin gibt es in dieser Form exklusiv beim Tayron R-Line. Der Tiguan III R-Line hat stattdessen ein durchgehendes Rautengitter mit vertikalen Schlitzen ("Air Curtains") ganz außen.
Die Scheinwerferform:
Die Leuchteinheiten sind extrem flach geschnitten, verlaufen an der Unterkante absolut waagerecht und schließen bündig mit der schmalen Querspange ab. Die beiden eckigen IQ.Light-Projektionsblöcke sitzen in genau der flachen Anordnung wie bei Kandidat 2.
Die durchgehende Schulterlinie:
Entlang der Flanke verläuft eine messerscharfe, schnurgerade Tornadolinie direkt über die Türgriffe nach hinten. Beim Tiguan III ist diese Linie über den Radhäusern geschwungen („Muskel-Optik“), während der Tayron die hier sichtbare, gestreckte und gerade Linie trägt.
Dachverlauf & Seitenfenster:
Die geöffnete Heckklappe gibt den Blick auf das gestreckte Dach und das längere Heckabteil frei, das zum vergrößerten Radstand des Tayron (Siebensitzer-Plattform) gehört.
ChatGPT hat geschrieben:Ich würde mich hier ziemlich klar auf Kandidat 2 festlegen: VW Tayron – und nicht auf Kandidat 1, den Tiguan.
Das wird inzwischen sogar durch die Berichterstattung zum konkreten Vorfall gestützt: Der Sauerlandkurier bezeichnet das geborgene Fahrzeug ausdrücklich als „VW Tayron“. Volkswagen selbst führt den Tayron als eigenständiges größeres SUV oberhalb des Tiguan.
Auch rein optisch passt Kandidat 2 deutlich besser:
Scheinwerfer: Beim Biggesee-Auto sind sie sehr flach und schmal und ziehen sich fast waagerecht nach außen. Das entspricht dem Tayron von Kandidat 2. Kandidat 1/Tiguan hat deutlich größere und stärker ausgeformte Leuchten.
Äußerer Bereich des Frontstoßfängers: Das ist für mich der stärkste Hinweis. Beim Unfallauto sieht man unter dem linken Scheinwerfer diese hohe schwarze Öffnung mit den mehreren horizontalen Lamellen. Genau dieses Motiv hat der Tayron von Kandidat 2.
Form des Kotflügels/Scheinwerferübergangs: Beim Referenzbild läuft der Scheinwerfer relativ gerade in den Kotflügel. Das entspricht wiederum Kandidat 2.
Dachlinie und Seitenfenster: Was trotz des Bergungssacks noch zu erkennen ist, wirkt ebenfalls wie die etwas längere Tayron-Karosserie und nicht wie der kompaktere Tiguan.
Interessant ist auch die Kennzeichen-Detektivarbeit: „WOB TY 202“ aus deinem Kandidat-2-Bild taucht tatsächlich bei Tayron-R-Line-Fahrzeugen auf; „WOB TI 200“ aus Kandidat 1 gehört zu Tiguan-Aufnahmen.
Claude hat geschrieben:Ich muss zurückrudern. Das Bild liefert einen harten Befund, der eine meiner Aussagen direkt widerlegt, und es entwertet gleichzeitig mein Hauptargument von eben.
Der harte Befund: R-Line
Auf dem vorderen Kotflügel, direkt hinter dem Radlauf über der Sicke, sitzt das verchromte R-Line-Emblem. Das ist Direktbeleg, kein Schluss. Meine Aussage „das Wrack ist nicht R-Line" war falsch – ich hatte sie aus Chromfensterrahmen und angeblichen Querlamellen im unteren Lufteinlass abgeleitet. Beides waren Lesungen aus einem nassen, tiefaufgelösten Bild; die „Querlamellen" waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Reflexe auf dem Rautengitter.
Damit fällt auch mein Nebenargument („der Stoßfängervergleich ist wertlos, weil unterschiedliche Ausstattung") in sich zusammen – die Ausstattung ist dieselbe.
Und die Fensterlinie sieht jetzt anders aus als gedacht
Das neue Bild ist fast seitlich. Ich habe die Fenster nachgemessen (Länge Dreiecksfenster / Länge Fondscheibe):
Wrack, nahezu seitlich: ≈ 0,68
Kandidat 1 (Tiguan), mäßig schräg: ≈ 0,47
Kandidat 2 (Tayron), stark schräg: ≈ 1,00
Nach grober Perspektivkorrektur (Verkürzung nimmt mit Tiefe zu) lande ich bei etwa 0,54 / 0,83 / 1,30 – das Wrack liegt damit ungefähr in der Mitte, nicht klar beim Tiguan. Meine Fehlerbalken bei diesen Pixelmessungen liegen locker bei ±15 %, die Reihenfolge ist damit nicht belastbar.
Kurz: Das Merkmal, auf das ich meine 95 % gestützt habe, hat aus dem schlechten Bild kleiner gewirkt, als es tatsächlich ist. Die 95 % waren nicht gerechtfertigt. Ich bin jetzt bei etwa 60/40 für den Tiguan III – also faktisch offen.
Zwei Tests, die es entscheiden
1. Dachreling (schnell, am Schreibtisch): Das Wrack hat R-Line und silberne Dachreling. Beim Tayron-Pressefahrzeug (Kandidat 2, R-Line) ist die Reling silber, beim Tiguan-Pressefahrzeug (Kandidat 1, R-Line) schwarz. Falls der VW-Konfigurator zeigt, dass der Tiguan im R-Line gar keine silberne Reling anbietet, ist es ein Tayron. Ich weiß nicht sicher, ob das eine harte Regel oder nur die Wahl des Fotofahrzeugs ist – deshalb ist es ein Test, keine Behauptung.
2. Das Video: wirSiegen hat einen Filmbeitrag zur Bergung veröffentlicht (youtu.be/fQ7qArDcRBI, Andreas Trojak). Beim Aufwinschen auf den Abschlepper müsste die Heckklappe mit Modellschriftzug und Rückleuchtensignatur ins Bild kommen. Das ist die einzige wirklich saubere Entscheidung.
Falls du daraus einen Frame hast, schick ihn – dann ist es in einer Sekunde geklärt statt in drei Runden Photogrammetrie.

Zurück zu Auto und Straßenverkehr
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast