Künstliche Intelligenz

Re: Künstliche Intelligenz

Neuer Beitragvon karnak » 15. Juli 2026, 19:44

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Hoffentlich reicht meine Zeit noch zum Abwarten.

nutzt du denn eine KI...?

Natürlich, bei all meinen Anfragen in meinem ständigen Kampf irgendwelche Behauptungen und Sch...hausparolen zu widerlegen [grin] ,Pflanzen, Vögel ,Gesichter zu identifizieren. In der Süddeutschen gibt es immer so ein Bilderquitz "was haben die 4 Bilder gemeinsam" KI weiß das immer sofort. Sicher völlig unwichtig, bescheiden sowieso, aber für mich beeindruckend was dieses System für Wissen generieren, sammeln,verarbeiten und weitergeben kann. Für mich jedenfalls eine Entwicklung mit gigantischen Möglichkeiten, bisher völlig unerreicht. Natürlich auch mit Gefahren und Risiken verbunden, war mit dem Dynamit aber auch nicht anders. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 19:52

mal wieder zum eigentlichen Thema, es kam gerade auf ntv:
Gewässer kurz vor Austrocknung, Anwohner laufen Sturm gegen Megaprojekt am Great Salt Lake - 15.07.2026, 20:31 Uhr
Die Folgen für die Umwelt sorgen auch an anderen Orten für Ärger. Im US-Bundesstaat Utah entsteht gerade eines der größten KI-Rechenzentren der Welt. Es soll allein mehr als doppelt so viel Energie verbrauchen wie der ganze Bundesstaat. Und dazu kommt: Utah hat gar nicht genug Wasser für die Kühlung der Server.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Anwohner-laufen-Sturm-gegen-Megaprojekt-am-Great-Salt-Lake-id31089074.html
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 20:10

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Was im Zusammenhang mit dem Wankelmotor interessant ist: Die DDR besaß seit 1965 eine Lizenz für diesen Motor, der in dem damals geplanten, aber nie realisierten neuen Wartburg zum Einsatz kommen sollte.
Wenn man gemein wäre, könnte man daran das Scheitern des Motors aufhängen: Wenn die DDR sowas kauft, kann es sich nur um Schrott handeln ...

Was für ein Unsinn ... Der DDR-Industrie fehlten die finanziellen Mittel und die Präzisionsmaschinen, um die extrem engen Toleranzen und die komplizierten Dichtungen (Apex-Dichtungen) des Wankelmotors in verlässlicher Massenproduktion zu fertigen. Die Staatsführung entschied, die knappen Ressourcen lieber in die Schwerindustrie und den Wohnungsbau statt in die Modernisierung der Automobilwerke zu stecken. Einige originale MZ-Wankel-Motorräder sind heute im Motorradmuseum Schloss Augustusburg in Sachsen zu sehen. Im August Horch Museum in Zwickau befinden sich Schnittmodelle der damaligen Automotoren. Enthusiasten haben zudem in den letzten Jahren originale DDR-Wankelmotoren restauriert und in "Wankel-Trabants" (Spitzname Felix) wieder fahrbar gemacht.

Paradebeispiel war doch immer der NSU Ro 80 mit einem Wankelmotor (in meiner Schulzeit auch Kreiskolbenmotor genannt) - siehe unter https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80, wobei es mit den Motoren auch immer wieder Probleme gab. Deswegen hat sich diese Motorenbauform auch nicht im grossen Stil durchsetzen können.

Aber das nur nebenbei ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. Juli 2026, 20:55

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Was im Zusammenhang mit dem Wankelmotor interessant ist: Die DDR besaß seit 1965 eine Lizenz für diesen Motor, der in dem damals geplanten, aber nie realisierten neuen Wartburg zum Einsatz kommen sollte.

Wenn man gemein wäre, könnte man daran das Scheitern des Motors aufhängen: Wenn die DDR sowas kauft, kann es sich nur um Schrott handeln……

Was für ein Unsinn...Der DDR-Industrie fehlten die finanziellen Mittel und die Präzisionsmaschinen, um die extrem engen Toleranzen und die komplizierten Dichtungen (Apex-Dichtungen) des Wankelmotors in verlässlicher Massenproduktion zu fertigen. Die Staatsführung entschied, die knappen Ressourcen lieber in die Schwerindustrie und den Wohnungsbau statt in die Modernisierung der Automobilwerke zu stecken. Einige originale MZ-Wankel-Motorräder sind heute im Motorradmuseum Schloss Augustusburg in Sachsen zu sehen. Im August Horch Museum in Zwickau befinden sich Schnittmodelle der damaligen Automotoren. Enthusiasten haben zudem in den letzten Jahren originale DDR-Wankelmotoren restauriert und in "Wankel-Trabants" (Spitzname Felix) wieder fahrbar gemacht.

Nun ja, dass du von Ironie nichts verstehst, ist ja sattsam bekannt, deshalb belasse ich das mal dabei. Nur so viel: Sowohl bei Sachsenring in Zwickau als auch bei Wartburg in Eisenach wurden in den 60ern tolle Autos projektiert und sogar bis kurz vor der Serienreife entwickelt. Das Problem, rein wirtschaftlich gesehen, war dass einmal eine komplett neue Taktstraße erstmal einen Haufen Geld kostet, bevor das erste fertige Auto vom Band rollt. Das ist auch heute noch so. Nur in der DDR kam das Problem dazu, dass man dafür enorme Mengen an Valutamark hätte aufwenden müssen. Das Geld wäre zwar wieder durch Export ins NSW wieder reingekommen, aber das war dem Herrn Mittag wohl zu unsicher.

So einfach ist das für mich.
Icke46

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. Juli 2026, 21:12

andr.k hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Genauso wird es über kurz oder lang dazu kommen, die ganzen beamteten Sesselfurzer durch KI zu ersetzen.

Irgendjemand muss die KI doch mit Daten versorgen, da hilft dir dein tausendseitiges Buch leider nicht.

Verwaltungsrecht und "@Icke46" ... [laugh]

Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich mich im speziellen auf das Straf- und Zivilrecht bezog. Und da ist es so, dass ich bisher dreimal seit 1980 damit in Berührung kam. Beim ersten Mal mit Anwalt, der läppische 800 DM nahm, ab dem zweiten Mal habe ich mir die 400€ dann selber ausgezahlt [grins] . Und der dritte Fall stand im Zusammenhang mit einer Anzeige zu diesen Foren. Da brauchte ich das Buch nicht mehr, allerdings habe ich die Dame von der Kripo bei der Unterzeichnung des fertigen Protokolls gefragt, ob ich auch gleich die Rechtschreibfehler korrigieren soll - leider ist sie auf das Hilfsangebot nicht eingegangen [laugh]
Icke46

Neuer Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 21:36

Icke46 hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Genauso wird es über kurz oder lang dazu kommen, die ganzen beamteten Sesselfurzer durch KI zu ersetzen.

Irgendjemand muss die KI doch mit Daten versorgen, da hilft dir dein tausendseitiges Buch leider nicht.

Verwaltungsrecht und "@Icke46" ... [laugh]

Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich mich im speziellen auf das Straf- und Zivilrecht bezog. Und da ist es so, dass ich bisher dreimal seit 1980 damit in Berührung kam. Beim ersten Mal mit Anwalt, der läppische 800 DM nahm, ab dem zweiten Mal habe ich mir die 400€ dann selber ausgezahlt [grins] . Und der dritte Fall stand im Zusammenhang mit einer Anzeige zu diesen Foren. Da brauchte ich das Buch nicht mehr, allerdings habe ich die Dame von der Kripo bei der Unterzeichnung des fertigen Protokolls gefragt, ob ich auch gleich die Rechtschreibfehler korrigieren soll - leider ist sie auf das Hilfsangebot nicht eingegangen [laugh]

Icke46 hat geschrieben:Mir geht es auch eher um die KI an sich. Selbstverständlich ändern sich die Rechtsvorschriften, speziell in der Sozialgesetzgebung, beim Straf- und Mietrecht eher seltener.

Mir hat dieses Buch schon einiges an Anwaltskosten gespart, waren gut investierte 10€. Aber jeder, wie er mag….

Wo steht, in diesem (meinem) Post etwas vom Straf- und Zivilrecht?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen