Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Neuer Beitragvon karnak » 27. Juni 2026, 09:22

Siehst natürlich auch, dass um 9.40 Uhr schon 30 Grad sind. Wohlgemerkt 10 Meter vom Haus weg unter einem Baum im Schatten. Und im Schlafzimmer kann ich auch nicht meckern. Und heute abend,spätestens morgen,soll es ja auch Gewittern, also Regnen. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 27. Juni 2026, 09:25

Habe mich aber komplett eingebunkert [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 09:28

Mal sehen, wann wir ein Poolbild sehen..... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 09:36

Irre: [angst]

CSD in München findet trotz Hitze statt
Der Christopher-Street-Day in München wird wie geplant abgehalten, teilte Sprecher Conrad Breyer auf BILD-Nachfrage mit. Man sei gut vorbereitet. Im Vorfeld wurden die Teilnehmer für die Hitze sensibilisiert. So wird geraten, an Sonnencreme, Kopfbedckung und viel zu trinken zu denken. Auf der Strecke gibt es Trinkwasser und Sprühstationen, um die Hitze besser zu ertragen. Dazu wird es regelmäßig Durchsagen zum richtigen Verhalten geben und der Sanitätsdienst wurde sensibilisiert.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 09:43

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 27. Juni 2026, 09:47

Heute ist um 13.00 Uhr der erste Schützenzug durch das Dorf, danach Königsschießen und abends Disco [angst] . Bei aller Liebe, dazu bin ich zu alt, ich bleibe in meinem Bunker [grin] Aus den Königswürden halte ich mich sowieso raus, ist mir zu anstrengend und ich möchte nicht zu sehr in die Öffentlichkeit. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 27. Juni 2026, 09:48

In der schwersten Wirtschaftskrise in Deutschland in der Nachkriegszeit strahlt der ÖRR eine Sondersendung zum Thema Wetter und Klima aus.
Bei dieser Prioritätensetzung muss man sich nicht wundern, dass es weiter bergab geht. Mit einem Bruchteil der in den letzten Jahren zum Fenster hinausgeworfenen ca. 2-4 Tausend Milliarden € (Energiewende, Klimaschutzmaßnahmen, Sozialamt der Welt) hätten wir jeder öffentlichen Einrichtung und jeder Privatwohnung eine Klimaanlage spendieren können. Und nebenbei einen gewaltigen Aktienfonds wie Norwegen aufsetzen können, mit dem die Finanzierung der Renten heute ein Kinderspiel sein würde.
https://x.com/KI_Agent/status/2070759290231505082?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 09:51

pentium hat geschrieben:In der schwersten Wirtschaftskrise in Deutschland in der Nachkriegszeit strahlt der ÖRR eine Sondersendung zum Thema Wetter und Klima aus.
Bei dieser Prioritätensetzung muss man sich nicht wundern, dass es weiter bergab geht. Mit einem Bruchteil der in den letzten Jahren zum Fenster hinausgeworfenen ca. 2-4 Tausend Milliarden € (Energiewende, Klimaschutzmaßnahmen, Sozialamt der Welt) hätten wir jeder öffentlichen Einrichtung und jeder Privatwohnung eine Klimaanlage spendieren können. Und nebenbei einen gewaltigen Aktienfonds wie Norwegen aufsetzen können, mit dem die Finanzierung der Renten heute ein Kinderspiel sein würde.

Sag mal Pentium, verstehst du die akute Notlage durch diese Temperaturen? [angst]

Aber du hast recht, Klimaanlagen in Krankenhäusern etc. ähnlich wie in den USA müssen kommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 27. Juni 2026, 10:30

pentium hat geschrieben:In der schwersten Wirtschaftskrise in Deutschland in der Nachkriegszeit strahlt der ÖRR eine Sondersendung zum Thema Wetter und Klima aus.
Bei dieser Prioritätensetzung muss man sich nicht wundern, dass es weiter bergab geht.

(….)

Ich muss sagen, diese Argumentation hat was - und vor allem ist sie universell einsetzbar, zum Beispiel. „In der schwersten Wirtschaftskrise strahlt der ÖRR fünf Wochen lang Sondersendungen mit kurzbehosten, geistig unterbelichteten Jünglingen aus, die hinter einem Ball her rechnen, und schmeißt dafür einige 100 Millionen zum zum Fenster raus“. [flash] .

Es ist geplant, nach der WM einen Soli für die darbenden Spieler einzuführen, man weiß nur noch nicht, ob er drei oder sechs Monatseinkommen betragen soll [sick] .

Also wirklich, aus dem Plumpsklo von Elon Musk steigen wirklich die anregendsten Aromablüten…..
Icke46

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Juni 2026, 10:39

Die Prioritätensetzung in den Medien ist für mich sogar nachvollziehbar, es gibt Wichtigeres im Leben als die Interessen der Wirtschaft. Immerhin hat die momentane Wetterlage auch massive gesundheitliche Folgen, in Berlin wurde im Bereich der notärztlichen Versorgung der Notstand erklärt. Darüber hinaus wurden viele kulturelle Veranstaltungen ebenfalls aus für mich nachvollziehbaren Gründen abgeblasen ...

Anmerkungen - wenn ich schon KI-Agent lese, autsch, wer setzt hier falsche Prioritäten ? In meinen privaten Räumlichkeiten will ich keine Klimaanlage haben, in öffentlichen Räumlichkeiten sehe ich es aber als nicht verkehrt an.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 27. Juni 2026, 10:52

Was zur Abkühlung
732986478_10234018518951749_3934635577789565518_n.jpg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 27. Juni 2026, 11:27

Unter der Hitze leiden sogar Maiskolben [grins]:

IMG_1301.jpeg
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 11:30

[laugh]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 27. Juni 2026, 11:44

steffen52 hat geschrieben:Heute bei mir 34 Grad, wunderbares Badewetter und nur beim grillen war es etwas unangenehm.
schöner lauer Abend zum draußen sitzen und ein Bierchen trinken. Jetzt schön Durchzug gemacht

[flash] Du spinnst ganz einfach.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 27. Juni 2026, 11:54

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Heute bei mir 34 Grad, wunderbares Badewetter und nur beim grillen war es etwas unangenehm.
schöner lauer Abend zum draußen sitzen und ein Bierchen trinken. Jetzt schön Durchzug gemacht

Du spinnst ganz einfach.

Du scheinst wirklich in einer anderen Welt noch zu leben. Wer hier spinnt oder mörderisch einen mitlaufen hat, das bist du. [flash]
Erkläre mir mal was an meiner Aussage falsch ist. Kann ja nun nichts dafür das du keinen Pool hast und bei einen schönen kühlen Bier nicht draußen
sitzen darfst. [zunge] Wenn es um die Temperatur geht, kann ich auch nichts dafür, das Thermometer hat das angezeigt. Du als Waldmensch hast doch
auch ganz andere Temperaturen als die Stadtmenschen. Oder?? [ich auch]
Gruß steffen52
PS: Jetzt 35 Grad im Schatten.....
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Icke46 » 27. Juni 2026, 11:58

Übrigens scheinen die AfDler echte Weicheier zu sein, ausgenommen natürlich steffen52 [mad] . Anders kann man diese Nachricht in der Lügenpresse nicht interpretieren [flash] :

IMG_1303.jpeg
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 12:01

@Steffen52
Mach mal abends Durchzug...bei 30 Grad, die es gestern 22 Uhr noch waren. [flash] Und dann angenehme Nachtruhe? Du kommst vom anderen Stern.

Bei aktuell 35 Grad grillt kein Mensch, da hat man gar keinen Hunger auf diese Dinge.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 27. Juni 2026, 12:06

Icke46 hat geschrieben:Übrigens scheinen die AfDler echte Weicheier zu sein, ausgenommen natürlich steffen52 [mad] . Anders kann man diese Nachricht in der Lügenpresse nicht interpretieren [flash] :

IMG_1303.jpeg

Oha, da bist du aber sehr einseitig informiert, schaue mal nach wie viele öffentliche Veranstaltungen wegen der Wärme abgesagt wurden.
Also die Weicherer ziehen sich durch die ganzen politische Parteien. Aber da du ja ein Spaßvogel bisst und dich nur in eine Richtung schlau
machst, kann ich dir deine Ahnungslosigkeit verzeihen. Dazu kommt ja auch noch das es auch für dich sehr warm ist und da ist es mit den
normal denken nicht so einfach.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 27. Juni 2026, 12:06

steffen52 hat geschrieben:Du scheinst wirklich in einer anderen Welt noch zu leben. Wer hier spinnt oder mörderisch einen mitlaufen hat, das bist du.
Erkläre mir mal was an meiner Aussage falsch ist. Kann ja nun nichts dafür das du keinen Pool hast und bei einen schönen kühlen Bier nicht draußen
sitzen darfst. [zunge] Wenn es um die Temperatur geht, kann ich auch nichts dafür, das Thermometer hat das angezeigt. Du als Waldmensch hast doch
auch ganz andere Temperaturen als die Stadtmenschen. Oder??
Gruß steffen52

Also ich bin gestern um 20.00 Uhr aus dem Schützenheim und habe immer noch gedacht ich bekomme ein Brett vor den Kopf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 27. Juni 2026, 12:08

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Du scheinst wirklich in einer anderen Welt noch zu leben. Wer hier spinnt oder mörderisch einen mitlaufen hat, das bist du.
auch ganz andere Temperaturen als die Stadtmenschen. Oder??
Gruß steffen52

Also ich bin gestern um 20.00 Uhr aus dem Schützenheim und habe immer noch gedacht ich bekomme ein Brett vor den Kopf. [flash]

Wie jetzt, bekommen oder schon immer davor? [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 13:12

Am Freitag mussten alleine in Köln sieben Menschen aus Dachgeschosswohnungen gerettet werden. Dramatisch: Alle befanden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, ihre Körpertemperatur lag schon über 42 Grad Celsius. Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet : „Dabei handelte es sich nicht um ältere Menschen, sondern um Personen zwischen 40 und 60 Jahren.“

Die Hitze hat bereits elf Autobahnen zerstört......

In südlichen Ländern werden Straßen meist von Anfang an für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt. Außerdem kommen dort häufig andere Asphaltmischungen und Bauweisen zum Einsatz. Viele deutsche Betonautobahnen stammen dagegen aus Zeiten, als Hitzewellen mit fast 40 Grad noch die Ausnahme waren.

Diese Autobahnen sind betroffen:

Autobahn A1: Zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe in Fahrtrichtung Lübeck. Erste Schäden wurden bereits behoben. A1 zwischen Kreuz-Wittlich und Wittlich-Mitte: Vollsperrung wegen Hitzeschäden bis voraussichtlich 1. Juli.

Autobahn A2: Zwischen Ziesar und Wollin in Fahrtrichtung Berliner Ring voll gesperrt. A2 zwischen Burg-Zentrum und Burg-Ost in Fahrtrichtung Hannover voraussichtlich bis 28. Juni gesperrt. A2 zwischen Lehrte und Lehrte-Ost in Fahrtrichtung Braunschweig: Verformung des Asphalts – rechter Fahrstreifen bis 29. Juni gesperrt.

Autobahn A3: Begrenzung auf maximal 80 km/h zwischen Mönchhofdreieck und dem Wiesbadener Kreuz.

Autobahn A6: Zwischen Autobahnkreuz Mannheim und Mannheim/Schwetzingen in Fahrtrichtung Heilbronn erste Schäden gemeldet.

Autobahn A7: Höhe Marmstorf Richtung Hamburg: Rechte Spur gesperrt bis voraussichtlich 29. Juni.

Autobahn A9: Bei Ingolstadt in beiden Richtungen erste Schäden durch Blow-ups behoben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 27. Juni 2026, 13:20

Die nächste Klimapanik-Sau wird durchs Dorf gejagd. Klar, Tote durch Hitze gibt es bedauerlicherweise, obwohl ich bezweifle, dass auch nur auf einem Totenschein das als Grund vermerkt wird.
Die Klimawandelindustrie sieht ihren Betrug zunehmend entlarvt und ihre lukrativen Felle wegschwimmen, so scheint es.
Mehr als nur Hitzetote betrachten, das scheint mir wichtig.
Eine aktuelle Studie in DER Fachzeitschrift The Lancet, die m. E. führend ist, besagt: In Europa (1991–2020) zu dem Ergebnis, starben jährlich rund 363.800 Menschen an Kälte, aber etwa 43.700 an Hitze – ein Verhältnis von ungefähr 8,3 : 1. Das zeigt: Gegenwärtig verursacht Kälte insgesamt deutlich mehr temperaturbedingte Todesfälle als Hitze. Deshalb greift es zu kurz, ausschließlich über Hitzetote zu sprechen. Wer die Auswirkungen des Klimas auf die Gesundheit beurteilen will, sollte zwingend beide Seiten betrachten – Hitze und Kälte.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39181156/
Eine naheliegende Überlegung
Wenn sich das Klima erwärmt, liegt die Vermutung nahe, dass nicht nur die Zahl der Hitzetoten steigt, sondern gleichzeitig die Zahl der Kältetoten sinkt. Entscheidend kann daher die Netto-Bilanz sein: Überwiegt der Rückgang der Kältetoten oder der Anstieg der Hitzetoten? Genau diese Frage untersuchen neuere Lancet-Studien. Nach ihren Modellrechnungen dürfte der Anstieg der Hitzetoten langfristig den Rückgang der Kältetoten übertreffen. Das ist allerdings noch nicht gesichert.
Unabhängig davon bleibt der methodische Punkt wichtig: Wer nur Hitzetote betrachtet, erfasst nicht die gesamte temperaturbedingte Sterblichkeit.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 13:33

pentium hat geschrieben:Die nächste Klimapanik-Sau wird durchs Dorf gejagd. Klar, Tote durch Hitze gibt es bedauerlicherweise, obwohl ich bezweifle, dass auch nur auf einem Totenschein das als Grund vermerkt wird.

Das kann auch gar nicht drauf stehen. Hitze macht krank, und sie tötet – nur steht das nie auf dem Totenschein.
Ältere Menschen verdursten schleichend. Auf dem Totenschein dieser Menschen steht: Schlaganfall, Nierenversagen oder Herzinfarkt, also die Folgen der Hitze.

Im vergangenen Jahr sind an heißen Tagen rund 2500 Menschen mehr gestorben als üblicherweise, in Jahren mit vielen Hitzetagen wie 2018 waren es sogar 9000.

Hitzewellen werden durch die Klimakrise weltweit intensiver und länger. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland insgesamt nur drei Jahre mit mehr als zehn Hitzetagen (1976, 1994 und 1995). Seit der Jahrtausendwende registrierte der Deutsche Wetterdienst ein Dutzend Sommer mit mehr als zehn Hitzetagen. Die meisten davon seit 2015. Der Trend geht eindeutig nach oben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71e172e9a5

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 13:35

Großeinsätze in NRW
Seniorenheim-Bewohner kollabieren wegen Hitze

https://www.n-tv.de/panorama/Seniorenhe ... 21067.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 27. Juni 2026, 13:49

Das Omega Hoch, ein alt bekanntes Wetterphänomen.
Wetter, nicht Klima ...
Durch massive Urbanisierung in Europa ist es denkbar, dass diese Wetterlagen besonders in Europa zugenommen haben.
Grundsätzlich ist es aber schlicht Wetter ... Nicht Klima.
Weitere Faktoren kommen hinzu, zB die Rossby-Welle.
Durch das festgefressene Hoch - Topographisch verursacht - und die umliegenden Tiefs, wird Sahara Heißluft in das Hoch gesaugt und gepresst, so dass sich dieses Hoch immer weiter mit Heißluft anfüttert, der Urban Heat Island Effekt kommt hinzu.
Städtebau und Landschaftsverwüstung, jetzt auch durch Solarparks und gerodete Wälder für Windkraftanlagen ...
Kein sehr schlaues und gutes Bild, was gerade wir Deutschen zeigen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 27. Juni 2026, 14:02

Also bei mir zeigt das an der Nordwand hängende Thermometer aktuell 38 °C im absoluten Schatten. Kann mich nicht erinnern, dass es da mal auch nur annähernd so warm war. 33 Grad waren es evtl. mal, aber 38 sind mir neu. Schon Wahnsinn.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 27. Juni 2026, 14:04

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Autobahn A3: Begrenzung auf maximal 80 km/h zwischen Mönchhofdreieck und dem Wiesbadener Kreuz.
[...]

Da bin ich gestern durchgefahren. Dürfte zum Großteil der dort eingerichteten Baustelle geschuldet sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 27. Juni 2026, 14:30

Ari@D187 hat geschrieben:Also bei mir zeigt das an der Nordwand hängende Thermometer aktuell 38 °C im absoluten Schatten. Kann mich nicht erinnern, dass es da mal auch nur annähernd so warm war. 33 Grad waren es evtl. mal, aber 38 sind mir neu. Schon Wahnsinn.

Ari

Solltest du in ein Wohnviertel wohnen wo Häuser an Häuser stehen, dann ist das möglich. Bei Wohngegenden wie bei mir, also Einfamilienhäuser mit
Grundstücken im relativ größeren Abständen, da ist es halt nicht so extrem warm. Im Augenblick zeigt das Thermometer bei mir 34 Grad an.
Okay, das Poolwasser ist mit ca. 28 Grad schon reichlich warm. Gut, habe auch eine Überdachung, die ich in der Nacht zumache. Da hält sich
die Temperatur und er kühlt nicht groß aus. Aber zum erfrischen ist es super. Danach mit sehr kühlen Brunnenwasser abduschen, besser geht es
nicht. [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2026, 15:06

steffen52 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Also bei mir zeigt das an der Nordwand hängende Thermometer aktuell 38 °C im absoluten Schatten. Kann mich nicht erinnern, dass es da mal auch nur annähernd so warm war. 33 Grad waren es evtl. mal, aber 38 sind mir neu. Schon Wahnsinn.

Ari

Solltest du in ein Wohnviertel wohnen wo Häuser an Häuser stehen, dann ist das möglich. Bei Wohngegenden wie bei mir, also Einfamilienhäuser mit
Grundstücken im relativ größeren Abständen, da ist es halt nicht so extrem warm.
Gruß steffen52

Du kannst das Rhein/Main Gebiet überhaupt nicht mit Chemnitz vergleichen. [flash] Auch dort gibts Häuser in größeren Abständen, [flash] aber dennoch ist das grundsätzlich ne viel wärmere Ecke.

Bei mir, auch unweit des Waldes, sind es aktuell 37 Grad. War noch nie so warm.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 27. Juni 2026, 15:23

38 Grad auf der Etage der Herzstation – „die Pflegekräfte tun mir fast noch mehr leid“
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... -150485555

38 Grad auf der Herzstation: Dieser Staat hat seine Prioritäten verloren

Manchmal braucht es keine langen Reden mehr. Manchmal reicht eine Zahl, um den Zustand dieses Landes offenzulegen: 38 Grad. Nicht am Badesee. Nicht im Auto auf einem Parkplatz. Nicht irgendwo in einer Dachgeschosswohnung. Sondern auf einer Station einer Uni-Klinik. Einer Herzstation.

Da liegen Menschen nach schweren Eingriffen. Da liegen Patienten, deren Kreislauf nicht ohnehin schon mit jeder Belastung spielt, sondern deren Körper gerade genau das braucht, was jeder vernünftige Mensch für selbstverständlich halten würde: Ruhe, Schutz, medizinische Sicherheit und ein Raumklima, das nicht an eine Brutkammer erinnert.

Und währenddessen erklärt sich dieses Land seit Jahren selbst zum moralischen Weltrettungsministerium.

Deutschland finanziert, fördert, begleitet, bezuschusst, kreditisiert, evaluiert und bejubelt Projekte in aller Welt. Radwege hier, Gewässerschutz dort, Klimapartnerschaften, Nachhaltigkeitsprogramme, Transformationsfonds, internationale Modellprojekte. Für jeden Flecken Erde findet sich eine Abteilung, ein Fördertopf, eine Delegation, ein Pressefoto und ein wohlklingender Begriff.

Nur für den eigenen Bürger im Krankenhaus scheint es nicht zu reichen.

Das ist der Punkt, der die Menschen wütend macht. Nicht, weil sie Krankenhäuser in Peru gegen Krankenhäuser in Düsseldorf aufwiegen wollen. Nicht, weil sie anderen Ländern nichts gönnen. Sondern weil sie sehen, dass der deutsche Staat im eigenen Haus die simpelsten Aufgaben nicht mehr zuverlässig erledigt, während er nach außen auftritt, als sei er der Hausmeister des Planeten.

Ein funktionierendes Land beginnt nicht bei globaler Symbolpolitik. Es beginnt bei Schulen ohne Schimmel. Bei Brücken, die nicht zerbröseln. Bei Bahnhöfen, die nicht aussehen wie eine Zumutung. Bei Freibädern, in denen nicht regelmäßig die Polizei anrücken muss. Bei Bürgerämtern, die Termine vergeben können. Bei Grenzen, die kontrolliert werden. Und ja: bei Krankenhäusern, in denen Patienten nicht bei 38 Grad auf einer Station liegen.

Was für eine Verrohung des politischen Denkens ist das eigentlich, wenn man über Hitzeschutz, Klimafolgen und vulnerable Gruppen doziert, aber am Ende in deutschen Kliniken Menschen in überhitzten Zimmern liegen? Das ist nicht „Klimaanpassung“. Das ist Staatsversagen mit Broschürenrand.

Besonders grotesk wird es, wenn ausgerechnet eine Uni-Klinik selbstverständlich über die Risiken von Klima, Gesundheit, Hitze und Belastung forschen kann, während im eigenen Gebäude offenbar nicht überall das umgesetzt ist, was jeder halbwegs nüchterne Mensch sofort fordern würde: kühle Räume für Kranke, für frisch Operierte, für Pflegekräfte, für Ärzte.

Denn wenn ein Staat nicht einmal mehr seine Kranken schützen kann, sollte er mit dem Weltretten vielleicht einen Moment Pause machen und vor der eigenen Haustür anfangen.
https://x.com/Libertas2906/status/20708 ... 25565?s=20
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke