augenzeuge hat geschrieben:Schon im Kattegat.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:30.04.2026 - 05:44 Uhr
Dänemark: Wal-Strandung „natürliches Phänomen“
Das dänische Umweltministerium teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass man gestrandete Meeressäugetiere in Dänemark prinzipiell nicht rette. Strandungen seien demnach „ein natürlich vorkommendes Phänomen“ und Wale sollten generell „nicht durch menschliches Eingreifen gerettet oder gestört“ werden.
Zu dem konkreten Fall des an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwals Timmy äußerte sich das Ministerium nicht.

augenzeuge hat geschrieben:30.04.2026 - 05:44 Uhr
Dänemark: Wal-Strandung „natürliches Phänomen“
Das dänische Umweltministerium teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass man gestrandete Meeressäugetiere in Dänemark prinzipiell nicht rette. Strandungen seien demnach „ein natürlich vorkommendes Phänomen“ und Wale sollten generell „nicht durch menschliches Eingreifen gerettet oder gestört“ werden.
Zu dem konkreten Fall des an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwals Timmy äußerte sich das Ministerium nicht.

augenzeuge hat geschrieben:Die Organisation Dolphin and Whale Conservation (WDC) meldet juristische Zweifel über die Rechtmäßigkeit des Transports von Buckelwal Timmy an. [...]
Nun sieht es danach aus, dass der Wal noch heute freigelassen wird. Ob es einen Zusammenhang zur WDC gibt, ist unklar.
Ich hätte mir zuvor eine Untersuchung gewünscht.
AZ

Edelknabe hat geschrieben:Die Krönung wäre ja, das Vieh schwimmt zurück. Dann geht der ganze Mist wieder von vorne los.
Rainer Maria

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Wieso, ich denke er schwimmt in Richtung Atlantik? Und da die Retter die Daten nicht rausgeben wird der Rest Welt auch nicht erfahren wenn er abgesoffen ist. Sollte er sich nicht gerade wieder eine Sandbank aussuchen.

augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, es gibt keine Daten, die man verwerten kann, nur Bruchstücke. Ggf. ist der Sender beschädigt.
AZ
Wie auch immer, wünschen wir dem Wal viel Glück auf seinem Weg, vielleicht hat er ja wirklich nochmal Schwein gehabt. ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Laut "Bild" sendet der Peilsender aktuell zwar keine GPS-Daten, wohl aber Vitalwerte – und diesen zufolge lebt der Wal! Bei der Freilassung des Wals sei der Sender beschädigt worden, bestätigte Initiatorin Karin Walter-Mommert gegenüber der Zeitung. Deswegen sende er keinen Standort. Wo der Wal sich befindet, ist deshalb unbekannt. Um das Problem zu lösen, habe das Team bereits Techniker engagiert.
Immer wenn das Säugetier zum atmen an die Oberfläche komme, sende der Tracker die Vitalwerte an die Initiative. Laut diesen sei "alles im grünen Bereich." Wenn das die nächsten 14 Tage "so weitergeht, sind wir glücklich", so die 62-Jährige.

Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste