Die AfD II

Re: Die AfD II

Beitragvon augenzeuge » 8. April 2026, 18:58

Und wieder einer...... [angst]

AfD-Abgeordneter muss nach Hitlergruß-Vorwurf vor Gericht

https://www.n-tv.de/politik/AfD-Abgeord ... 93260.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 8. April 2026, 19:15

augenzeuge hat geschrieben:Und wieder einer...... [angst]

AZ

Oha, die Angst vor der AfD wächst, man gräbt wieder Dinge von 2023 aus. Einfach nur noch lächerlich.... [blush]
Wird wohl den jetzigen Parteien nicht helfen, sie sollen sich lieber mal mehr um das eigen Volk kümmern, das wäre wohl wichtiger, aber das
interessiert sie nicht und das rächt sich..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 8. April 2026, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:Und wieder einer...... [angst]

AZ

Kann man durch Zeigen "verfassungsfeindlicher Symbole" (Reichskriegsflagge, Hitlergruß, etc.) tatsächlich unseren Staat und unser Grundgesetz zerstören? Ist die Forderung nach einem Kalifat durch Massen muslimischer Demonstranten unter Schwenken palästinensischer Fahnen nicht eher ein Symbol, dass die FDGO zerstört werden soll? Da gibt es aber keine öffentliche Empörung, keine Ermittlungen des Staatsschutzes, keine Anklagen der Staatsanwaltschaft.

Vor kurzem wollte man einen CDU (?)- Bundestagsabgeordneten aus der Partei ausschließen, weil er ein Bild gepostet hat, auf dem Männer ihrem Hobby nachgingen, Fahrzeuge der Wehrmacht zu restaurieren und damit herumzufahren. Sind diese Fahrzeuge also auch "verfassungsfeindliche Symbole"?

Ich warte darauf, dass Leute bei einem Meldeportal angezeigt werden, weil sie Briefmarken aus der Zeit des 3. Reichs sammeln.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 8. April 2026, 21:03

Der Köder war erfolgreich. Klappt im wilden Osten auch. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. April 2026, 07:49

augenzeuge hat geschrieben:Der Köder war erfolgreich. Klappt im wilden Osten auch. [laugh]

AZ

Das mit dem Köder glaubst du doch selber nicht...Zumal es eine alte Geschichte ist, die hier schon mal im Forum eingestellt wurde. Jedenfalls darf man auf diese Gerichtsverhandlung gespannt sein...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 9. April 2026, 08:34

pentium hat geschrieben:
Kann man durch Zeigen "verfassungsfeindlicher Symbole" (Reichskriegsflagge, Hitlergruß, etc.) tatsächlich unseren Staat und unser Grundgesetz zerstören? Ist die Forderung nach einem Kalifat durch Massen muslimischer Demonstranten unter Schwenken palästinensischer Fahnen nicht eher ein Symbol, dass die FDGO zerstört werden soll? Da gibt es aber keine öffentliche Empörung, keine Ermittlungen des Staatsschutzes, keine Anklagen der Staatsanwaltschaft.

Vor kurzem wollte man einen CDU (?)- Bundestagsabgeordneten aus der Partei ausschließen, weil er ein Bild gepostet hat, auf dem Männer ihrem Hobby nachgingen, Fahrzeuge der Wehrmacht zu restaurieren und damit herumzufahren. Sind diese Fahrzeuge also auch "verfassungsfeindliche Symbole"?

Ich warte darauf, dass Leute bei einem Meldeportal angezeigt werden, weil sie Briefmarken aus der Zeit des 3. Reichs sammeln.

Die Reichskriegsflagge und der Hitlergruß sind nun mal verboten, damit ist es strafrechtlich bewehrt. Um dieses Verbot des Zeigens geht es , nicht darum, dass dadurch der Staat zerstört werden könnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2026, 08:35

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der Köder war erfolgreich. Klappt im wilden Osten auch. [laugh]

AZ

Das mit dem Köder glaubst du doch selber nicht...Zumal es eine alte Geschichte ist, die hier schon mal im Forum eingestellt wurde. Jedenfalls darf man auf diese Gerichtsverhandlung gespannt sein...

Naja, man reagiert sehr sensibel auf solche Berichte. Weitaus mehr als bei jeder anderen Partei.

Gerichte verurteilen solche Fälle regelmäßig:

2026: Ein Politiker musste rund 11.600 € Geldstrafe zahlen wegen eines als Hitlergruß gewerteten Motivs auf einem Plakat
2025: Nach einem Vorfall auf Sylt → 2.500 € Geldstrafe
2022: Biergarten-Fall → ca. 4.200 € Geldstrafe
2024: Sängerin verurteilt → sogar 80.000 € Geldstrafe

Höhe der Strafe hängt stark ab von:

Öffentlichkeit (z. B. vor vielen Leuten)
Absicht (Provokation, politischer Kontext)
Vorstrafen

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. April 2026, 09:12

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Naja, man reagiert sehr sensibel auf solche Berichte. Weitaus mehr als bei jeder anderen Partei.

2026: Ein Politiker musste rund 11.600 € Geldstrafe zahlen wegen eines als Hitlergruß gewerteten Motivs auf einem Plakat

Vorstrafen

AZ

Das hat doch fasr alles nichts mit der AfD zu tun...! Und das mit dem Plakat war mehr als lächerlich....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2026, 10:13

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Vorstrafen

AZ

Das hat doch fasr alles nichts mit der AfD zu tun...! Und das mit dem Plakat war mehr als lächerlich....

Du hattest gefragt, was das Gericht wohl tun wird. Das ist nicht spannend, wenn man sich die Urteile ansieht.
Daher ist es die Fortsetzung des Verhaltens des Zwickauer AfD Abgeordneten Moosdorf. Was das für ne Pfeife ist, seine Wähler offensichtlich auch in 2025 ohne Geist, erkennt man hier:
Er holte 2021 und 2025 im Wahlkreis Zwickau das Direktmandat. Im Vorjahr hatte er auch innerhalb der AfD-Fraktion Ärger. Der frühere außenpolitische Sprecher der Fraktion wurde Mitte September 2025 dazu verpflichtet, nach einer nicht genehmigten Russlandreise ein fraktionsinternes Ordnungsgeld in Höhe von 2.000 Euro zu zahlen.
Solche Leute sind schlechter als aktuelle Politiker, um das dem Steffen52 mal deutlich zu sagen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2026, 10:27

Es wiederholt sich bei dieser Partei

AfD-Poli­tiker für mon­tierten Hit­ler­gruß ver­ur­teilt

Wegen der Verbreitung einer Fotomontage in sozialen Medien hat das Amtsgericht (AG) München den AfD-Politiker Petr Bystron zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Europaabgeordnete muss 90 Tagessätze zu je 125 Euro, also insgesamt 11.250 Euro, zahlen. Die Montage stellt nach Auffassung des Gerichts einen Hitlergruß dar, verurteilt wurde Bystron daher wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß §§ 86, 86a Strafgesetzbuch (StGB).

Danach ist das Verbreiten von NS-Symbolen, -Gesten und -Parolen strikt tabu. Es steht nicht nur unter Strafe, eine solche Geste eigenhändig durchzuführen; auch das Weiterverbreiten eines Abbildes der Geste ist verboten. Ausnahmen von der Strafbarkeit gelten nur in begrenzten Fällen wie der staatsbürgerlichen Aufklärung, für die Presse oder bei erkennbar satirischer Verwendung. Diese Ausnahmen wenden die Strafgerichte aber eng an.

Verbreitet hatte Bystron die Montage 2022 auf seinem Twitter-Konto. Zu sehen waren unter anderem Ex-Kanzlerin Angela Merkel und Bettina Wulff, die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten, mit erhobenem Arm und ausgestreckter Hand. Die entscheidende Richterin hielt es für erwiesen, dass Bystron mit der Darstellung den Hitlergruß verbreitet habe, "insbesondere durch die Zusammensetzung der Fotos", so die Richterin am Freitag zur Begründung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 9. April 2026, 16:30

Mal unabhängig von Person und Fall: Die Bayern sind scheinbar kreative Rechner [grins] .

Ein Tagessatz ist im recht ein 30stel des Monatseinkommens. Nach dieser bayrischen Milchmädchenrechnung hätte der Mann ein Monatsnetto von 3.750€. Ein EU-Parlamentarier, der er angeblich ist, hat ein Netto von 8.000 bis 8.400€.

Wie gesagt, bayrische Kreativität vom feinsten…..
Icke46

Beitragvon steffen52 » 11. April 2026, 18:06

https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... ht-3489232
Da wird diese jetzige Regierung aber ins schwitzen kommen. Da kann man gespannt sein ob diese jetzige Regierung nun endlich mal etwas für
das eigene Volk macht ansonsten sieht es schlecht für sie aus, kommt bei den jetzigen Auseinandersetzungen zwischen dieser SPD und CDU nichts
gescheites für die Bevölkerung raus, dann sind diese zwei Parteien nur noch Wahlhelfer für die AfD. [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2026, 18:19

Ich geh derzeit davon aus, dass die AfD in Sachsen Anhalt und Thüringen den MP stellen wird. Sie müssen nur stillhalten, dann wirds klappen.

Aber darüber, was dann kommt, was bei den Leuten ankommt, darf man spekulieren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 11. April 2026, 18:43

augenzeuge hat geschrieben:Ich geh derzeit davon aus, dass die AfD in Sachsen Anhalt und Thüringen den MP stellen wird. Sie müssen nur stillhalten, dann wirds klappen.

AZ

Was soll da ankommen? Die Frage ist doch erst mal wie die Mehrheiten aussehen, nach der Wahl?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2026, 18:53

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich geh derzeit davon aus, dass die AfD in Sachsen Anhalt und Thüringen den MP stellen wird. Sie müssen nur stillhalten, dann wirds klappen.

AZ

Was soll da ankommen? Die Frage ist doch erst mal wie die Mehrheiten aussehen, nach der Wahl?

In Sachsen Anhalt rechne ich mit einer Mehrheit der AfD. Ab 41% könnte es bereits eine Mehrheit geben, wenn andere Parteien unter 5% bleiben.
Und in Thüringen steht Höckes Partei bereits bei 40%. Mehr muss man aktuell nicht wissen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. April 2026, 19:12

AZ

Das kann ich Dir sagen, es wird zu Auseinandersetzungen auf der Straße kommen und die Staatsorgane für Sicherheit und Ordnung werden zum Schutz dieser, wie immer gearteten Regierungskoalition, bestehend aus einer Partei die man mal als gesichert rechtsextrem eingestuft hat, agieren müssen. [flash] Sollte es so kommen, bin gespannt wie man sowas auflösen will. [grin] Nach der Stimmung die man zum Thema, gerade medial geschaffen hat ist das dann kaum noch friedlich aufzulösen.
Aber zur Not haben wir ja die Kampfgruppe, ich meine natürlich den Heimatschutz. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 11. April 2026, 19:42

karnak hat geschrieben:

AZ

Das kann ich Dir sagen, es wird zu Auseinandersetzungen auf der Straße kommen und die Staatsorgane für Sicherheit und Ordnung werden zum Schutz dieser, wie immer gearteten Regierungskoalition, bestehend aus einer Partei die man mal als gesichert rechtsextrem eingestuft hat, agieren müssen. [flash] Sollte es so kommen, bin gespannt wie man sowas auflösen will. [grin] Nach der Stimmung die man zum Thema, gerade medial geschaffen hat ist das dann kaum noch friedlich aufzulösen.
Aber zur Not haben wir ja die Kampfgruppe, ich meine natürlich den Heimatschutz. [flash]

Kasperei aus dem Wald wieder mal. Das gesichert kannst du doch in der Pfeife rauchen, siehe letzte Entscheidung aus Köln. Das ein paar linke NGO um ihre Einkünfte bangen kann ich verstehen...Aber zum Bürgerkrieg wird es kaum kommen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 11. April 2026, 19:52

Ich rauche nirgendwo was, und was man in Köln abschließend beurteilen wird hat überhaupt keine Bedeutung mehr, die Stimmung und Meinung ist mittlerweile wenigstens in der Hälfte der Bevölkerung fest verankert und gesetzt. Und die wird dann seine Blüten treiben. Oder meinst Du weite Teile der SPD, der Linken, der Grünen und andere Teile der Zivilgesellschaft werden so viel demokratische Kraft aufbringen um solche Regierungskoalitionen wenigstens zu tolerieren. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. April 2026, 09:59

karnak hat geschrieben:Ich rauche nirgendwo was, und was man in Köln abschließend beurteilen wird hat überhaupt keine Bedeutung mehr, die Stimmung und Meinung ist mittlerweile wenigstens in der Hälfte der Bevölkerung fest verankert und gesetzt. Und die wird dann seine Blüten treiben. Oder meinst Du weite Teile der SPD, der Linken, der Grünen und andere Teile der Zivilgesellschaft werden so viel demokratische Kraft aufbringen um solche Regierungskoalitionen wenigstens zu tolerieren. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.

Schreibst du deine geschwollenen Texte irgendwo ab? Stimmungen und Meinungen...Teile der SPD? Die Dümpelt bald jenseits der 5% Hürde...Die Grünen spielen hier in der Gegend kaum eine Rolle....Aber gut, vielleicht bekommst du in deinem Wald von der Stimmung und Meinung der Bevölkerung nichts mit....
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 12. April 2026, 10:07

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich rauche nirgendwo was, und was man in Köln abschließend beurteilen wird hat überhaupt keine Bedeutung mehr, die Stimmung und Meinung ist mittlerweile wenigstens in der Hälfte der Bevölkerung fest verankert und gesetzt. Und die wird dann seine Blüten treiben. Oder meinst Du weite Teile der SPD, der Linken, der Grünen und andere Teile der Zivilgesellschaft werden so viel demokratische Kraft aufbringen um solche Regierungskoalitionen wenigstens zu tolerieren. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.

Schreibst du deine geschwollenen Texte irgendwo ab? Stimmungen und Meinungen...Teile der SPD? Die Dümpelt bald jenseits der 5% Hürde...Die Grünen spielen hier in der Gegend kaum eine Rolle....Aber gut, vielleicht bekommst du in deinem Wald von der Stimmung und Meinung der Bevölkerung nichts mit....

Bei vielen Beiträgen von karnak merkt man das er echt hintern Mond( Wald) lebt. Wie die Stimmung in der Bevölkerung ist bekommt er überhaupt nicht mit.
Er gibt nur das wieder was er auf links, roten Plattformen liest und das gibt er hier wieder.... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 12. April 2026, 10:11

[flash] Nö, denke ich mir selber aus. Und die Prozentzahlen sind nur für die Bildung von parlamentarischen Mehrheiten wichtig. Ganz etwas anderes sind die Leute von der sprichwörtlichen Straße denen gerade so eine konservative Regierung überhaupt nicht in den Kram passen wird. Und gerade die sind ausgesprochen demonstrationsaffin. Was bedeutet, es werden nach einer vollzogenen Regierungsbildung erhebliche Massen GEGEN DIE REGIERUNG auf die Straße gehen. Und das wird eine völlig neue Qualität für die Bundesrepublik sein,kannste Dich drauf einrichten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 12. April 2026, 10:21

steffen52 hat geschrieben:Bei vielen Beiträgen von karnak merkt man das er echt hintern Mond( Wald) lebt. Wie die Stimmung in der Bevölkerung ist bekommt er überhaupt nicht mit.
Er gibt nur das wieder was er auf links, roten Plattformen liest und das gibt er hier wieder.... [blush]
Gruß steffen52

Deine Argumentation mit dem Wald ist immer ziemlich einfallslos und nun auch noch wirklich nicht selbst ausgedacht. [flash]
Was für Hoffnungen machst Du Dir denn bei den Wahlerfolgen der AfD, 80% werden sie wohl kaum wählen. Heißt es sollten nach einer Wahl WENIGSTENS 40 % übrigbleiben die solche Konstellation überhaupt nicht mögen. Darunter auch noch der harte Kern der Gegnerschaft. Und diese Gruppierungen werden es nicht darauf beruhen lassen. Sprich,die Regierung wird ihre Polizei und Kampgruppe gegen die Konterrevolution,relevante Teile des eigenen Volkes in den Kampf schicken müssen, was denkst Du denn. Es wird einfach auf amerikanische Verhältnisse hinauslaufen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 12. April 2026, 10:27

Bin gerade mal karnaks Heerstraße abgefahren, da gibt’s zwar viele Bäume, aber direkt im Wald kann man auch nicht sagen [grins] . Je nachdem, in welche Richtung man fährt, ist der karnak entweder Vorwäldler oder Hinterwäldler [flash] …..
Icke46

Beitragvon steffen52 » 12. April 2026, 10:32

Icke46 hat geschrieben:Bin gerade mal karnaks Heerstraße abgefahren, da gibt’s zwar viele Bäume, aber direkt im Wald kann man auch nicht sagen [grins] . Je nachdem, in welche Richtung man fährt, ist der karnak entweder Vorwäldler oder Hinterwäldler [flash] …..

Musst du selbst einschätzen, das eine nimmt sich nicht vom anderen...... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 12. April 2026, 10:44

karnak hat geschrieben:Deine Argumentation mit dem Wald ist immer ziemlich einfallslos und nun auch noch wirklich nicht selbst ausgedacht.
Was für Hoffnungen machst Du Dir denn bei den Wahlerfolgen der AfD, 80% werden sie wohl kaum wählen. Heißt es sollten nach einer Wahl WENIGSTENS 40 % übrigbleiben die solche Konstellation überhaupt nicht mögen. Darunter auch noch der harte Kern der Gegnerschaft. Und diese Gruppierungen werden es nicht darauf beruhen lassen. Sprich,die Regierung wird ihre Polizei und Kampgruppe gegen die Konterrevolution,relevante Teile des eigenen Volkes in den Kampf schicken müssen, was denkst Du denn. Es wird einfach auf amerikanische Verhältnisse hinauslaufen. [hallo]

Träume einfach weiter, schön was du dir so alles zusammen reimst. Hast du zu DDR-Zeiten auch gedacht und ging schön nach hinten los. Die Zeiten
mit den 80% sind längst vorbei. Dann lese gefälligst mal die Zahlen wie zufrieden die Bürger mit der jetzigen Regierung sind, könnte dir helfen. [wink]
Du bist nun mal gegen alles was gegen deine etwas eigensinnige Meinung ist und das nicht nur bei diesen Thema. Sogar bei einfachen Themen hast du
immer etwas dagegen und wird es widerlegt geht es dir ab mal zu schreiben das es okay ist. Also bist du doch ein Waldmensch und Rechthaber... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 12. April 2026, 11:12

Grok Befragung...Zu einem Wahlerfolg der AfD

Ja, bei einem deutlichen Wahlerfolg der AfD (z. B. stärkste Kraft in einem oder mehreren Bundesländern 2026 oder sogar auf Bundesebene) müsste man mit erheblichen Unruhen rechnen – allerdings vor allem einseitig und nicht als „Bürgerkrieg“ auf beiden Seiten. Was realistisch zu erwarten ist Massive Proteste der linken Szene, von Grünen-, SPD- und Linken-Anhängern sowie zivilgesellschaftlichen Gruppen („Omas gegen Rechts“, Gewerkschaften, Antifa).
Das haben wir schon bei früheren AfD-Erfolgen und Umfragehochs gesehen: Hunderttausende auf der Straße (z. B. 2024 nach Correctiv-Bericht über eine Million Demonstranten bundesweit). Bei einem echten Wahlsieg würde das noch größer ausfallen – vor allem in Westdeutschland und Großstädten.

Gewalttätige Ausschreitungen durch linksextreme Gruppen.
Es gibt bereits eine klare Eskalation: Angriffe auf AfD-Politiker, Brandanschläge auf Parteibüros, Blockaden und Krawalle bei AfD-Veranstaltungen (Beispiele aus 2025: Gießen, München, Göttingen). Bei einem Wahlerfolg würde die linke Szene Gewalt oft als „legitimen antifaschistischen Widerstand“ rechtfertigen. Polizei müsste mit Wasserwerfern, Pfefferspray und zahlreichen Verletzten rechnen.

Polarisierung in der Gesellschaft nimmt stark zu.
Die „Firewall“ (keine Zusammenarbeit mit der AfD) wird von Teilen der Union und Medien weiter hochgehalten → das führt zu Frust auf der rechten Seite und zu Vorwürfen der „Demokratieverweigerung“. Gleichzeitig fühlen sich viele AfD-Wähler als „Feinde der Demokratie“ diffamiert, was die Spaltung vertieft.

Keine symmetrischen Unruhen von rechts.
Die AfD und ihr Umfeld rufen zwar rhetorisch scharf zum „Kampf gegen Links“ auf, aber es gibt bisher kaum organisierte rechte Gegengewalt auf vergleichbarem Niveau. Die Gewalt kommt derzeit fast ausschließlich von links gegen AfD und Polizei.

Unterschiede Ost vs. West Im Osten (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern) wäre ein AfD-Sieg (oder Mitregierung) weniger dramatisch. Dort ist die Partei schon sehr stark, und Teile der Bevölkerung sehen sie als normale Protest- bzw. Vertrauenspartei. Proteste gäbe es, aber geringer.
Im Westen und in Berlin würde es deutlich heftiger: Hier gilt die AfD bei vielen als „rechtsextrem“ und „Nazis“. Große Demonstrationen und Ausschreitungen wären wahrscheinlich.

Historische Parallelen Ähnliche Muster gab es in anderen Ländern: Frankreich (Le Pen/National Rally) → große Proteste, aber kein Chaos.
Italien (Meloni) → anfangs Proteste, dann Normalisierung.
Niederlande (Wilders) → viel Lärm, aber keine anhaltenden Unruhen.

In Deutschland ist die Emotionalisierung jedoch stärker wegen der NS-Vergangenheit und der sehr aktiven linken Szene. Fazit – realistische Einschätzung Ein Wahlerfolg der AfD würde keinen Bürgerkrieg auslösen, aber: Wochenlange massive Demonstrationen
Zunahme linksextremer Gewalt gegen AfD-Politiker, Büros und Sympathisanten
Starke gesellschaftliche Polarisierung und Medien-Hysterie
Belastung für die Polizei und den Rechtsstaat

Viele AfD-Wähler würden das als Bestätigung sehen, dass „das System“ sie nicht akzeptiert – was die Partei langfristig eher stärken könnte. Die größte Gefahr ist nicht die AfD selbst, sondern dass Teile der Gesellschaft einen demokratisch legitimen Wahlerfolg nicht akzeptieren und mit außerparlamentarischem Druck (oder Gewalt) antworten. Das würde die Demokratie mehr beschädigen als die AfD selbst. Willst du eine Einschätzung zu einem konkreten Szenario (z. B. AfD wird stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt oder bundesweit 25–30 %)? Oder wie andere Parteien und Medien darauf reagieren würden?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. April 2026, 11:13

steffen52 hat geschrieben:. Die Zeiten
mit den 80% sind längst vorbei.

[grin] Genau das ist der Punkt, deswegen werden nach einer Wahl WENIGSTENS 40% erhebliche Probleme haben wenn die Partei an den Hebel ist. Und das wird Widerstand produzieren der bekämpft, unterdrückt werden muss.
Aus Sicht der AfD hätte man das lange ändern können wenn man furchtbare Gestalten aus der Partei entfernt hätte und gewisse saublöde und menschenverachtene Sprüche gelassen hätte. Augenscheinlich will man das aber nicht, man setzt auf solche " Experten" wie Dich. [flash]
Aus Sicht deren Gegner hätte ich bekanntermaßen die Partei schon bei 15 % in die Verantwortung genommen. Ich vermute nämlich ganz schwer , dass wäre DAS Programm zur Bekämpfung geworden. Alles vergossene Milch, der Zug sollte abgefahren sein, der Donald wird den" demokratischen Parteien" ,speziell der Bundesregierung den Todesstoß versetzen. Da können sie hoch und nieder springen. Und nun geht halt alles " seinen sozialistischen Gang". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 12. April 2026, 11:42

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:. Die Zeiten
mit den 80% sind längst vorbei.

[grin] Genau das ist der Punkt, deswegen werden nach einer Wahl WENIGSTENS 40% erhebliche Probleme haben wenn die Partei an den Hebel ist. Und das wird Widerstand produzieren der bekämpft, unterdrückt werden muss.
Aus Sicht der AfD hätte man das lange ändern können wenn man furchtbare Gestalten aus der Partei entfernt hätte und gewisse saublöde und menschenverachtene Sprüche gelassen hätte. Augenscheinlich will man das aber nicht, man setzt auf solche " Experten" wie Dich. [flash]
Aus Sicht deren Gegner hätte ich bekanntermaßen die Partei schon bei 15 % in die Verantwortung genommen. Ich vermute nämlich ganz schwer , dass wäre DAS Programm zur Bekämpfung geworden. Alles vergossene Milch, der Zug sollte abgefahren sein, der Donald wird den" demokratischen Parteien" ,speziell der Bundesregierung den Todesstoß versetzen. Da können sie hoch und nieder springen. Und nun geht halt alles " seinen sozialistischen Gang".

Wen du so eine Meinung hast, da kann man merken das du mit einer Demokratie nichts am Hut hast. Bist immer noch , im Kopf, bei DDR-Zeiten. Da
gab es auch nur eine Meinung und wer diese nicht hatte oder sich dagegen auflehnte, der war weg vom Fenster. Das möchtest du auch heute noch gerne,
ob das so noch funktioniert wir werden sehen. Was laberten die damaligen Politiker des Westens gegenüber der DDR, es gäbe da keine Meinungsfreiheit
und keine Demokratie, sieht heute nicht besser aus in gesamt Deutschland, wer nicht in das links, rote, schwarze System passt, der wird bekämpft.
Mal werden bezahlte Leute auf die Straße geschickt, wenn das nicht klappt wird mit Verbot gedroht und mit allen hinterfot... Mittel eine
unliebsame Partei schlecht gemacht. Komisch, so richtig klappt das wohl nicht, der mündige Bürger lässt sich nicht mehr so einfach als blöde
hinstellen. Die Masse begreift es langsam das diese jetzigen Parteien ihnen nur noch das Geld aus der Tasche ziehen können, mal was tun um
die Bürger zu entlasten da kommt nichts. Wer dieser jetzigen Regierung, außer du natürlich, noch vertraut der merkt nichts mehr. Darum
muss ich dir immer wieder unterstellen das du ein Typ bist der im Wald lebt, so wie du mich immer als Spinner betitelst, kann ich dich
auch als Waldmensch betiteln. Also bleibe mal locker und denke erst einmal nach bevor du hier wieder komisches Zeug ablässt... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2026, 12:41

Ich kann das mit dem Wald nicht mehr hören! [bloed]

Ist das ne Art Neid? Wer lebt den lieber in einer Großstadt als am Wald? Keiner, der auch noch ne begründungsfähige politische Meinung hat.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 12. April 2026, 12:50

augenzeuge hat geschrieben:Ich kann das mit dem Wald nicht mehr hören! [bloed]

Ist das ne Art Neid? Wer lebt den lieber in einer Großstadt als am Wald? Keiner, der auch noch ne begründungsfähige politische Meinung hat.

AZ

Okay, klar das du karnak immer beistehst. Hauptsache es geht gegen meine Person!! Warum soll ich karnak beneiden? Ich wohne auch in einer
ruhigen Wohngegend, aber halt nicht so abgeschieden wie er. Möchte ich auch nicht.... [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik