Persönlichkeitsschutz - oder Aprilscherz?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Persönlichkeitsschutz - oder Aprilscherz?

Neuer Beitragvon Icke46 » 4. April 2026, 09:12

Der Heutigen BZ habe ich entnommen, dass vor 40 Jahren das Marx-Engels-Forum in Berlin eingeweiht wurde, mit der bekannten Plastik der beiden Protagonisten, im Volksmund wohl auch als „Sakko und Jacketti“ bezeichnet [grins] .

Nun begehe ich solche Gelände, die ich eventuell mal besuchen möchte, gerne zuerst in der Streetmap-Version meines iPads. Das funktioniert auch wie immer, aber den Persönlichkeitsschutz haben sie wirklich auf die Spitze getrieben [flash] ….

IMG_1190.jpeg

PS: Ich habe gerade mal die Gegenprobe mit dem Marx-Monument in Chemnitz gemacht. Da spielt der Persönlichkeitsschutz scheinbar keine Rolle. Wenn da man nicht die Datenschützer zuschlagen……
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 0

Re: Persönlichkeitsschutz - oder Aprilscherz?

Neuer Beitragvon pentium » 4. April 2026, 10:41

Ja, bei Street-View-Diensten auf dem iPhone (sowohl Google Maps Street View als auch Apple Karten "Umsehen") werden Gesichter und auch Autokennzeichen automatisch verpixelt, um den Datenschutz zu gewährleisten.
Automatische Anonymisierung: Google und Apple nutzen Algorithmen, um Gesichter und Nummernschilder bei der Aufnahme automatisch unkenntlich zu machen....
Mit Tagespolitik hat das allerdings wenig zu tun. Was den Karl Marx betrifft, erkennt der Algorithmus den großen Kopf sicher nicht als Gesicht....Ansonsten mal die Anleitung für das IPhone befragen? Bei Google Maps auf Android ist mir das noch nicht passiert....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 4. April 2026, 11:23

Nur mal so: Die Rubrik hat einen Doppelnamen, der da lautet: Off topic/Tagespolitik, mit der Erläuterung:

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse

Und du meinst ernsthaft, diese Erläuterung muss man so auffassen, dass man nur Bücher oder Filme in diese Rubrik bringen darf, sofern sie sich mit der Tagespolitik befassen? Dann fang mal an, diese Rubrik säubern…..
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 4. April 2026, 11:38

Icke46 hat geschrieben:Nur mal so: Die Rubrik hat einen Doppelnamen, der da lautet: Off topic/Tagespolitik, mit der Erläuterung:

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse

Und du meinst ernsthaft, diese Erläuterung muss man so auffassen, dass man nur Bücher oder Filme in diese Rubrik bringen darf, sofern sie sich mit der Tagespolitik befassen? Dann fang mal an, diese Rubrik säubern…..

Sagen wir mal so, Forum ist für mich wie Stammtisch im Gasthaus. Nun stell dir mal vor, da sitzen zwei drei Leute und diskutieren ganz heftig über die große Weltpolitik und dann kommst du setzt dich hin und erzählst von deinen verpixelten Bilder...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik