Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 7. Januar 2026, 17:54

Richtung Ende der Woche sieht es derzeit nach einer brisanten Wetterlage aus: #Sturmtief #ELLI soll mit kräftigen Niederschlägen und zum Teil milder Luft auf Deutschland übergreifen. Kräftiger #Schneefall, (gefrierender) #Regen, #Sturm, #Schneeverwehungen und #Tauwetter würden demnach im Fokus stehen.
Mehr dazu im heutigen Thema des Tages: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_ ... 6/1/6.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2026, 17:52

Der große Zank der Wetterfrösche [flash]

„Planen Sie um, bleiben Sie zu Hause! Auf den Straßen besteht am Freitag Lebensgefahr.“

Das Ereignis hat nichts mit dem zu tun, was zum Jahreswechsel 78/79 zu sehen war, woraus auch keine unmittelbare Lebensgefahr resultiert.“ Und weiter: „All die täglichen Lügengeschichten und Weltuntergangsmärchen führen unweigerlich dazu, dass es niemand mehr dann ernst nimmt, wenn was wirklich Schlimmes kommt.“

Diese Wetterlage ist sehr komplex und gefährlich. Also, wieso nicht warnen? Da verstehe ich manchen Meteorologen nicht.“

„Wenn vor Unwetter gewarnt wird, kann es auch immer zu lebensgefährlichen Bedingungen kommen.“ Die Warnung sei wichtig, so Jung. Lebensgefährliche Verhältnisse seien „auch nicht übertrieben“.

[shocked] [angst]
https://www.bild.de/news/inland/wetter- ... 103f7459bd

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2026, 18:00

Oh!
VW macht Werk dicht, damit Mitarbeiter nicht durchs Unwetter müssen

[super]
Endlich mal ein Arbeitgeber, dem das Wohl der Leute wichtig ist. Meiner hätte mich doch tatsächlich nach Schierke noch geschickt. [angst] Habe ich nett aber bestimmt abgelehnt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2026, 19:58

Immer wenn der Pentium durch die verschneite Landschaft läuft, summt in seinem Ohr ein kleines Lied....have fun: [super]
https://www.youtube.com/watch?v=yPLIo50zyAk

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 8. Januar 2026, 20:02

Ich fahre, schon fast traditionell, am Montag nach Oslo. Nur wegen der Fresserei auf dem Kahn [flash] . Hoffentlich sind diesmal mal ein paar ordentliche Wellen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Januar 2026, 20:07

karnak hat geschrieben:Ich fahre, schon fast traditionell, am Montag nach Oslo. Nur wegen der Fresserei auf dem Kahn [flash] . Hoffentlich sind diesmal mal ein paar ordentliche Wellen. [grin]

In der virtuellen Welt wird gerade wieder über den Winter 1978/79 diskutiert, da wäre Deine Tour nach Oslo ausgefallen, http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=13&t=3077 [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 8. Januar 2026, 20:22

Wenn ich mich recht erinnere, gab es an meinem ersten geplanten Oslo-Besuch ähnliche Probleme, zwar nicht mit Schnee, aber mit Sturm. Da hatte ich eigentlich zwei Probleme, einmal hat die Bahn nach Kiel alle Viere von sich gestreckt, weil da unvorhergesehene Bäume rumstanden und dann auch noch unverschämterweise sich auf die Gleise legten, und der Kahn selber hatte auch mehrere Stunden Verspätung. Ich habe dann einfach auf eine Woche später umgebucht, die Norweger sind da flexibel [grins] ..

Aber vielleicht hat karnak ja Glück und er kann ausgiebig die Fische füttern, danach schickt er den Enkeln ein Selfie mit dem Text „Grüße von eurem Marsianer-Opa“ [flash] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 9. Januar 2026, 10:20

Geht innerhalb einer Stunde ganz gut voran mit dem Schnee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 9. Januar 2026, 10:24

Habe gerade ,al in meinem Fotoarchiv gegraben und da dieses Spätsommerfoto aus Göteborg in Schweden entdeckt [flash] :

IMG_3525_Radiantc (Groß).jpg

Das wäre doch eine schöne Tour für karnak - mit der einen Fähre nach Göteborg, dann mit seinem Schlitten ganz entspannt die 295 km bis Oslo, und dann fährt er noch die Sprungschanze auf dem Holmenkollen hoch - denn was Audi kann, konnte Dacia schon vor 500 Jahren [laugh] ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon pentium » 9. Januar 2026, 10:33

Icke46 hat geschrieben:Habe gerade ,al in meinem Fotoarchiv gegraben und da dieses Spätsommerfoto aus Göteborg in Schweden entdeckt [flash] :

IMG_3525_Radiantc (Groß).jpg

Das wäre doch eine schöne Tour für karnak - mit der einen Fähre nach Göteborg, dann mit seinem Schlitten ganz entspannt die 295 km bis Oslo, und dann fährt er noch die Sprungschanze auf dem Holmenkollen hoch - denn was Audi kann, konnte Dacia schon vor 500 Jahren [laugh] ...

Gibts nicht irgendwo einen Karnak Laber Thread....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Icke46 » 9. Januar 2026, 11:28

Es geht ja primär ums Wetter [grins] .

Übrigens habe ich gerade die Mitteilung bekommen, dass der Museumsdampfzug des Teuto-Express morgen seine Saison-Auftaktfahrt von Osnabrück ins Hochsauerland startet. Das wird bestimmt ein Spaß, so allein auf leeren Gleisen….
Icke46

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Januar 2026, 12:19

Icke46 hat geschrieben:Es geht ja primär ums Wetter [grins] .
...

Laut aktuellen Meldungen ist im Grossraum Hannover der Eisenbahnverkehr bis auf Weiteres eingestellt worden. Auch in weiteren Teilen des Landes bestehen massive Einschränkungen im gesamten öffentlichen Leben. Das Tiefdruckgebiet zieht weiter in Richtung Osten ...
in der französischen Bretagne hat es richtig zugeschlagen, grossflächiger Ausfall der Energieversorgung:
Meterhohe Wellen an der Küste: Hunderttausende Franzosen ohne Strom nach Sturm "Goretti" - 09.01.2026, 10:55 Uhr
Nicht nur Deutschland wird von einem Sturm heimgesucht. Über den Nordwesten in Frankreich zieht "Goretti" mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern - mit massiven Auswirkungen.

https://www.n-tv.de/panorama/Hunderttausende-Franzosen-ohne-Strom-nach-Sturm-Goretti-id30220809.html.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2026, 16:02

karnak hat geschrieben:Geht innerhalb einer Stunde ganz gut voran mit dem Schnee.

Kommt bei dir eigentlich ein Räumdienst?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. Januar 2026, 16:05

Und der erste Schneepflug durch das Dorf .....fuhr in etwa gegen Mittag, na toll. Ich frage mich da immer ob die noch schlafen. Und nee und das wurde mir erklärt, die Zuständigkeiten sind heute anders wie zu Sozialismuszeiten. Na gut, damals so drei Wochen Minus 20 Grad und Schnee, da wurde halt der Ofen durchgeheizt und heute nur ein Tag Schneetreiben, da fuhr gleich so gut wie nix mehr. Komische Zeiten sind das geworden?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2026, 16:18

Noch regnet es bei mir bei 1 Grad plus. Viel Schnee ist weg. Aber so langsam werden es Flocken. Morgen Abend - 10 Grad...kaum zu glauben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 9. Januar 2026, 16:44

Ich war ja gerade noch nach dem Schnee räumen zum Shopping. War wirklich ein Vergnügen, nur die Kassiererinnen haben sich gelangweilt. Aber rein vom einkaufen könnte das Wetter wegen mir 12 Monate so bleiben [grins] ….
Icke46

Beitragvon karnak » 9. Januar 2026, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Geht innerhalb einer Stunde ganz gut voran mit dem Schnee.

Kommt bei dir eigentlich ein Räumdienst?

AZ

Keine Ahnung und ist mir völlig egal, Holz steht vor der Tür, bis zum Briefkasten habe ich einen Gang geschaufelt, war kurz im Garten bei den Vögeln, ansonsten sitze ich das aus. [flash] Montag will ich auf die Fähre, werde schon Sonntag nach Kiel fahren, habe ich den ganzen Tag Zeit. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2026, 17:04

Spätestens wenn die Post nicht mehr durchkommt, solltest du deinen Vermieter mal fragen..... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 10. Januar 2026, 00:11

Das Bild zum Tage [grins]:

IMG_1075.jpeg
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 10. Januar 2026, 06:58

Oh ich staunte, der städtische Räumdienst fuhr schon 6.30 Uhr durch das Dorf.(ca. 6 Kilometer von der Kleinstadt entfernt) Ansonsten Ruhe sanft im Dorf bei wunderbaren Schneeverwehungen. Ich denke so bei mir meine ehemaligen Kollegen von Zeitung und Post, die fahren erst später und nutzen die Zeit vorab zum sortieren der Post. Ansonsten alles sehr ruhig.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2026, 10:25

Irgendwo in Niedersachsen

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 10. Januar 2026, 10:44

Meine Wege sind jedenfalls geräumt, erstmal Frühstück. Und keine Zeitung da, typisch dieser Staat. [mad] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Vorherige

Zurück zu Plauderecke