Waggonbau Görlitz wird Waffenschmiede

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Waggonbau Görlitz wird Waffenschmiede

Beitragvon Edelknabe » 17. Dezember 2025, 12:43

Na klar, wenn ich auf Rüstung umstelle überlege ich wegen den ehemals "zu vielen Beschäftigten." Du hast doch echt ein Rad ab. Im Gegenteil, ich erweitere, nicht nur von der Fläche her nein, auch beim Personal. Und da sind zum Beispiel die Ukrainer mehr wie willkommen, ehe die hier bezahlt Däumchen drehen. Wie blöd bzw. gutmütig ist man eigentlich im Lande hier? Stichwort "Panzerproduktion?" Ich denke das hat sich mittlerweile überholt, ist veraltet. Mit noch so moderen Panzern gewinnt doch Keiner mehr einen Krieg? Der Drohne jeglicher Art würde wohl die Zukunft gehören?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 17. Dezember 2025, 12:48

Edelknabe hat geschrieben:Na klar, wenn ich auf Rüstung umstelle überlege ich wegen den ehemals "zu vielen Beschäftigten." Du hast doch echt ein Rad ab. Im Gegenteil, ich erweitere, nicht nur von der Fläche her nein, auch beim Personal. Und da sind zum Beispiel die Ukrainer mehr wie willkommen, ehe die hier bezahlt Däumchen drehen. Wie blöd bzw. gutmütig ist man eigentlich im Lande hier? Stichwort "Panzerproduktion?" Ich denke das hat sich mittlerweile überholt, ist veraltet. Mit noch so moderen Panzern gewinnt doch Keiner mehr einen Krieg? Der Drohne jeglicher Art würde wohl die Zukunft gehören?

Rainer Maria

Was willst du eigentlich? Das ist doch eine Sinnlos- Diskussion....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 17. Dezember 2025, 13:07

Der Gröfaz und die Zwangsarbeit durfte natürlich nicht fehlen, eben in deiner Argumentation. Man fragt sich ernsthaft warum hier im Ernstfall wohl fast Keiner mehr kämpfen möchte aber Lust zur Arbeit(in dem Fall Ukraine und Ukrainer) scheint auch nur Keiner mehr zu haben? Denn "Containerdorf" geht schonmal gar nicht obwohl die Dinger mittlerweile so etwas von piekfein errichtet werden können. da staunt selbst Flüchtling aus irgend einem Drecksort in A. was hier im Lande alles möglich ist. Und etwas fürs eigene Land zu tun ist "Zwangsarbeit", na ganz toll.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 17. Dezember 2025, 13:29

Gerd Böhmer hat geschrieben:Heute war es dann soweit, der letzte Doppelstockwagen verliess heute die Hallen des Waggonbau Görlitz (aus einer Serie für Israel). Damit endet nach 175 Jahren die Fertigung von Eisenbahnfahrzeugen in Görlitz. Zukünftig werden an diesem Standort wie schon vorstehend geschrieben Rüstungsgüter hergestellt.
Letztes Fahrzeug rollt bei Alstom in Görlitz aus der Halle - 16.12.2025, 17:50 Uhr

https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/Letztes-Fahrzeug-rollt-bei-Alstom-in-Goerlitz-aus-der-Halle-id30150706.html

Was aber wirklich in dem Zusammenhang irgendwie ein Witz ist: Die Deutsche Bahn will die Strecke Hannover - Bremerhaven mit dem Express-Kreuz Bremen modernisieren und hat bei Alstom Züge bestellt. Die Lieferung dieser Züge verzögert sich um zwei Jahre, weil Alstom keine Produktionskapazitäten hat. Stattdessen muß die Bahn nun eigentlich schon ausgemusterte Züge einsetzen, um die Strecke zu bedienen [mad] .

Scheinbar haben wir in Deitschland die genialsten Manager weltweit……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Dezember 2025, 15:36

- Sammelantwort -

in anderen Foren, sowie den sozialen Medien verlaufen die Diskussionen ähnlich ab, so auch im Newsforum von Drehscheibe-Online.

@ icke 46 - da hast Du irgendwie Recht, wenn ich die medialen Berichte mit dem Inhalt "das die Deutsche Bahn eine grössere Anzahl von Elektrobussen bei BYD in China bestellen will" so betrachte,
deutsche Manager sind und bleiben "Nieten und Versager in Nadelstreifen" [muede]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Vorherige

Zurück zu Militärische Themen