Kritik an Journalistin von der Tann

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Kritik an Journalistin von der Tann

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2025, 21:57

Die ARD-Journalistin Sophie von der Tann wird mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Das sorgt für Kritik aus Israel.

Über die Verleihung an von der Tann, die aus dem ARD-Studio Tel Aviv vor allem über den Nahost-Konflikt berichtet, gab es im Vorfeld Diskussionen. Während die Jury sie als "eine krisenfeste und unerschrockene Korrespondentin" bezeichnete, die sich nicht scheue, Dinge beim Namen zu nennen, werfen ihr pro-israelische Vertreter Parteilichkeit und eine verzerrte Berichterstattung zugunsten der Terrororganisation Hamas vor.

Ich finde, sie berichtet sehr kompetent.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Kritik an Journalistin von der Tann

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2025, 22:27

Ich befürchte,dass sie auf der Grundlage der bedingungslosen Staatsräson berichten soll. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2025, 08:03

karnak hat geschrieben:Ich befürchte,dass sie auf der Grundlage der bedingungslosen Staatsräson berichten soll. [flash]

Es ist schon ein Wunder, dass sie Israel kritisiert und sich alle Kollegen hinter sie stellen.

Wobei, sie berichtet doch nicht anders als die Mehrheit der ausländischen Journalisten, oder?

Mich würde interessieren, was genau ihr vorgeworfen wird, im Zitat.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2025, 08:08

Die Vorwürfe gegen von der Tann

Es wird ihr vorgeworfen, sie schüre „Judenhass“, weil sie parteilich und verzerrt zulasten der israelischen Seite über den Nahost-Konflikt berichtet.

Ihr sei in einem Hintergrundgespräch unterstellt worden, sie habe gesagt, der Massaker-Offensive Hamas vom 7. Oktober 2023 sei eine „Vorgeschichte“ vorausgegangen — teilweise soll sie demnach auf historische Entwicklungen bis zum Zerfall des Osmanisches Reich verwiesen haben. Manche werten das als Relativierung des Terrors.

Kritisiert wird auch, dass ihre Berichterstattung scheine, als entstamme sie eher aus aktivistischer Haltung statt aus journalistischer Neutralität; so schrieb z. B. der israelische Botschafter, sie wirke „lieber Aktivistin“ als Journalistin.

Konkrete Zitate — so wird’s formuliert

„… sie schüre Judenhass, indem sie parteilich und verzerrt zulasten der israelischen Seite über den Nahost-Konflikt berichte.“

„Solche Unterstellungen entbehren jeglicher Grundlage“, sagt von der Tann selbst zu diesen Vorwürfen.

Der Vorwurf der Relativierung — sie habe gesagt, der 7. Oktober habe eine Vorgeschichte: „… die Massaker der Hamas hätten eine ‘Vorgeschichte’, die ‘bis zum Zerfall des Osmanischen Reiches’ zurückreiche.“
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2025, 08:10

Falsch oder korrekt?

Natürlich hat das Massaker ne Vorgeschichte.
Der ganze Hass gegen Israel hat ne Vorgeschichte.

Wie kann man das anzweifeln?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2025, 09:37

Angesichts der Debatte über Sophie von der Tann bin ich für die Aufnahme folgender Regelung in das StGB: 1. Wer einen Journalistenpreis anbietet oder annimmt, wird nicht unter der Lektüre der Karl Kraus Gesamtausgabe bestraft. 2. Der Versuch ist strafbar.
https://x.com/luebberding/status/199579 ... 64401?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Danny_1000 » 5. Dezember 2025, 11:54

augenzeuge hat geschrieben:Die ARD-Journalistin Sophie von der Tann wird mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Das sorgt für Kritik aus Israel.

Ich finde, sie berichtet sehr kompetent.

AZ

Finde ich auch, ebenso ihr Kollege vom ZDF. In Israel gibt es wohl mittlerweile eine ganze Armada die es als Aufgabe betrachtet, die Bericherstattung über die Spezialoperation der Regierung im Sinne der Regierung zu framen.
Mal sehen, ob die ARD standhaft bleibt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Zurück zu Aktuelle Ereignisse