Stasi Drachentöter

Stasi Drachentöter

Beitragvon Alfred » 13. Mai 2012, 12:43

Mal etwas anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=W1RVNFQB ... ure=relmfu

Sind insgesamt 6 Teile.
Alfred

Re: Stasi Drachentöter

Beitragvon karnak » 13. Mai 2012, 15:10

Einen Teil habe ich mir angeschaut.Den Rest werde ich mir wohl die nächsten Tage mal anschauen.
Bin in jedem Fall auf die Reaktionen gespannt,die Du bekommst.
Ich sage schon mal vorab,ich habe es mir über die Jahre zum Prinzip gemacht zu sagen man soll nie nie sagen.Bin in den letzten Jahren da schon zuoft entäuscht worden,daß es eben Dinge gibt die ich nie für möglich gehalten hätte.
Eines muß ich aber auch sagen,wenn wir schon für uns in Anspruch nehmen wir leben in einem Rechtsstaat muß für ALLE gelten"Im Zweifel für den Angeklagten".Das heist dann auch,wenn es keine Beweise gibt,dann kann das schon bitter sein für vermeintliche Opfer,aber dann ist das eben so.Und wenn dann immer wieder Dinge behauptet werden die nicht zu beweisen sind,bzw.die eindeutig falsch sind, dann wird es für mich auch schwierig und ich mache mir meine Gedanken dazu.
Anders kann ich das leider nicht sehen.
p.s.Für Dich als alten Ostrockfan.Omega mit dem Jugendsynphonieorchester Halle,es war eine wahre Freude wie die alten Männer über die Bühne gedonnert sind.Nur der Frontmann kann sich offensichtlich den freien Oberkörper nicht mehr leisten.Haben sich ja aber auch 1962 gegründet,im gleichen Jahr wie die Stones.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 13. Mai 2012, 15:50

Alfred!
Ich habe jetzt noch ein paar Minuten über die Sache nachgedacht.
Die Wahlberichterstattung zu NRW beginnt erst um 17.00 Uhr.Habe ich noch etwas Zeit.
Ich habe ja nun erst den ersten Teil des Filmes gesehen.
Die Frage die mir die letzten Minuten den Rücken hochkriecht,was wollte man eigentlich mit dem Röntgengerät für Reisegepäck in den Vernehmungsräumen?Und wieso stand die Vorrichtung zum Dokumentieren der Festgenommenen vor der Klappe zu dem Röntgengerät?Das sind schon 2 Fragen die man sich stellen muß.Ich hoffe die Fragen werden mir im Verlauf der Dokumentation einleuchtend erkärt.Dann bin ich auf Deiner Seite.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 13. Mai 2012, 16:31

Alfred wenn Dir nicht mehr einfällt, als Beiträge von mfs - insider oder nun von TheMarxisten einzustellen, dann tust Du mir leid. Das ist ja wie in " alten Zeiten " DDR - Propaganda pur.

Ich stelle gerne noch einen Beitrag von TheMarxisten ein, die einen Haufen Videos bei youtube eingestellt haben, um DDR - Unrecht schönzureden.

Deine Möglichkeiten und Versuche DDR - Unrecht schönzureden werden langsam peinlich, wenn nicht sogar lächerlich.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon Mike59 » 13. Mai 2012, 16:37

karnak hat geschrieben:Alfred!
...
Die Frage die mir die letzten Minuten den Rücken hochkriecht,was wollte man eigentlich mit dem Röntgengerät für Reisegepäck in den Vernehmungsräumen?Und wieso stand die Vorrichtung zum Dokumentieren der Festgenommenen vor der Klappe zu dem Röntgengerät?Das sind schon 2 Fragen die man sich stellen muß.Ich hoffe die Fragen werden mir im Verlauf der Dokumentation einleuchtend erkärt.Dann bin ich auf Deiner Seite.

Ich möchte hier keine Partei für irgend eine Seite ergreifen, aber war es nicht der Raum für die ED Maßnahmen und kein Vernehmungsraum? Im weiteren wird diese mindestens 20 Jahre alte Anlage die gleichen Aufgaben erfüllt haben wie die, welche sich heute wohl in jeder JVA/UHA befinden um das Gepäck/Kleidungsgegenstände und Postsendungen zu durchleuchten. Und da wird bei Einlieferung wirklich das Gerät auch benutzt.

Mike59
Mike59

Beitragvon karnak » 13. Mai 2012, 16:48

Mike 59!
Du meinst im Rahmen einer konspirativen Maßnahme durchleuchten,wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten muß ich Dir sagen ich habe diverse Erstvernehmungen selbst durchgeführt und war auch bei Vernehmungen dabei.Da wurde nicht durchleuchtet, das war garnicht erforderlich.Da wurde sich einfach alles gründlichst angeschaut,es waren ja schlieslich festgenommende Personen.Ich kann mir im Übrigenen auch nur schwer vorstellen daß das heute bei Festgenommenen anders läuft.
Was den Raum angeht,kann sein ich habe das nicht richtig gerafft,schaue mir in jedem Fall alles noch mal an.Das Thema hat mich schon immer interessiert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Sirius » 13. Mai 2012, 16:50

Alfred hat geschrieben:Mal etwas anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=W1RVNFQB ... ure=relmfu

Sind insgesamt 6 Teile.

Alfred,

einige Anmerkungen von mir zum Teil 1.

Karnak stellte schon die wichtigen Fragen 1 und 2.

1. Wieso standen die Röntgengeräte zur Durchleuchtung von Gepäck ausgerechnet in Räumen zur erkennungsdienstlichen Behandlung?

2. Warum befand sich die Öffnung des Röntgengeräts ausgerechnet in Kopfhöhe der Untersuchungshäftlinge?

Bei solchen "Zufällen" wie in Frage 1 und 2 kommen doch Zweifel auf?

3. Welchen Beweis gibt es, das das Bürgerkomitee Gera das Gerät aus der Halterung genommen hatte und dies nicht schon vorher erfolgt war?

4. Es wird behauptet, dass die offene Schiebetür des Durchleuchtungsgeräts die Energiezuführung blockiert. Eine solche Sicherung erfolgt in der Regel durch einen sogenannten "Interlockschalter". Solche Interlockschalter gibt es auch an anderen Geräten mit entstehender Röntgenstrahlung, wie z.B. militärischen Radargeräten. Dort gibt es den sog. Sendeschrank, in dem sich die Röhren befinden, diese Röhren emittieren hohe Dosen von Röntgenstrahlen. Damit das Personal nicht verstrahlt wird, lässt sich die Tür des Sendeschranks nur bei ausgeschaltetem Radargerät öffnen, was durch den sog. Interlockschalter gewährleistet wird. Nun wurde aber durch Zeugenaussagen und Sachverständige vor Gericht bewiesen, dass sich die Energiezufuhr durch Herausziehen und Drehen der Interlockschalter wiederherstellen lässt. Dies soll Wartungs- und Prüfungsarbeiten ermöglichen. Eine solche Sicherung (durch einen Interlockschalter) kann also leicht umgangen werden.
http://www.anhaltspunkte.de/zeitung/urt ... 374.04.htm

5. Die Strahlungsintensität dieser Geräte betrage nur 2,75 % der Dosis, welche bei medizinischen Therapien zum Einsatz kommt. Warum hat man keinen Quelle genannt, wo das nachgelesen werden kann? Man sollte auch bedenken, dass die Dosisleistung von Strahlenkanonen in Krankenhäusern zur Bestrahlung von Tumoren extrem hoch ist - die Wände der Räume in neuen Krankenhäusern, in denen sich solche Strahlenkanonen befinden, sind aus diesem Grund zum Teil zwei Meter(!) dick. Auch nur 2,75 % der Dosisleistung solcher Geräte kann in der Langzeitwirkung schon gefährlich sein.

6. Es werden bei den Dissidenten Zeiträume von über 20 Jahre bei der Krebserkrankung genannt. Solche langen Zeiträume können die Langzeitwirkung durch Bestrahlung sein. Von der Röntgenstrahlung durch militärische Radargeräte Bestrahlte haben teilweise erst nach dieser langen Zeitspanne Krebs bekommen. Auch durch Hiroshima Betroffene haben erst nach 30 Jahren Krebs erhalten. Die meisten Mitglieder des Filmteams der US-Armee/Luftwaffe, die in Hiroshima einige Wochen nach den Bombenabwürfen Filmaufnahmen am Hyperzentrum des Bombenabwurfs gemacht haben, sind bei einem Mittelwert von 30 Jahren z.B. an Lymphdrüsenkrebs als Langzeitfolge gestorben.

7. Die Behauptung der Gauck-Behörde, dass diese Röntgengeräte nicht zur Schädigung der Gesundheit von Menschen geeignet sei, stammt (wo ist die Quellenangabe?) aus dem Jahr 2000. Damals wurde vom Staat auch die Behauptung aufgestellt, dass die Krebserkrankungen von ehemaligen Soldaten nicht durch die Röntgenstörstrahlung von militärischen Radargeräten der Bundeswehr und NVA verursacht sein kann. Diese Behauptung wurde später durch die sog. Radarkommission sowie durch zahlreiche Gerichtsprozesse und Gutachter widerlegt. Man weiß heute über die Gefährlichkeit auch geringerer Dosen von Röntgenstrahlen besser Bescheid als im Jahr 2000.
Sirius

Beitragvon Sirius » 13. Mai 2012, 17:02

Interessierter hat geschrieben:Alfred wenn Dir nicht mehr einfällt, als Beiträge von mfs - insider oder nun von TheMarxisten einzustellen, dann tust Du mir leid. Das ist ja wie in " alten Zeiten " DDR - Propaganda pur.

Ich stelle gerne noch einen Beitrag von TheMarxisten ein, die einen Haufen Videos bei youtube eingestellt haben, um DDR - Unrecht schönzureden.

Deine Möglichkeiten und Versuche DDR - Unrecht schönzureden werden langsam peinlich, wenn nicht sogar lächerlich.

[hallo]

Interessierter,

es ist doch interessant, sich mit solchen Thesen auseinanderzusetzen, oder? Es macht doch den Reiz eines Forums aus, über solche Themen zu diskutieren. Versuche es einfach als interessante Herausforderung zu sehen.
Sirius

Beitragvon krokodilo » 13. Mai 2012, 17:07

Dieses Thema von " Alfred " existiert auch im AF. Na wo dann noch überall ?
krokodilo

Beitragvon Alfred » 13. Mai 2012, 17:14

Sirius,

die genannten Personen saßen in den 70 iger Jahren in Haft. Zu dieser Zeit gab es laut dem Beitrag diese Technik noch nicht. Nur mal als Hinweis.
Alfred

Beitragvon Mike59 » 13. Mai 2012, 19:05

karnak hat geschrieben:Mike 59!
Du meinst im Rahmen einer konspirativen Maßnahme durchleuchten,wäre eine Möglichkeit.

Nein meine ich nicht!

Ansonsten muß ich Dir sagen ich habe diverse Erstvernehmungen selbst durchgeführt und war auch bei Vernehmungen dabei.Da wurde nicht durchleuchtet, das war garnicht erforderlich.Da wurde sich einfach alles gründlichst angeschaut,es waren ja schlieslich festgenommende Personen.Ich kann mir im Übrigenen auch nur schwer vorstellen daß das heute bei Festgenommenen anders läuft.
Was den Raum angeht,kann sein ich habe das nicht richtig gerafft,schaue mir in jedem Fall alles noch mal an.Das Thema hat mich schon immer interessiert.

Ich vernehme meine Aufgriffe selbst - wenn nötig mit Sprachmittler - und nun? Was ist wenn du deine Personen in die UHA/JVA übergibst?

Mike59
Mike59

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2012, 21:17

Alfred hat geschrieben:Sirius,

die genannten Personen saßen in den 70 iger Jahren in Haft. Zu dieser Zeit gab es laut dem Beitrag diese Technik noch nicht. Nur mal als Hinweis.

Er wäre hilfreicher zu sagen, ab wann es diese Technik gab. Meines Erachtens gab es sie schon in den 70er Jahren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Alfred » 13. Mai 2012, 21:28

augenzeuge hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Sirius,

Er wäre hilfreicher zu sagen, ab wann es diese Technik gab. Meines Erachtens gab es sie schon in den 70er Jahren.
AZ

Ab wann es diese Technik zur Kontrolle von Material gab, wird doch im Beitrag mitgeteilt......
Alfred

Beitragvon HG82 » 14. Mai 2012, 07:58

karnak hat geschrieben:Ansonsten muß ich Dir sagen ich habe diverse Erstvernehmungen selbst durchgeführt und war auch bei Vernehmungen dabei.Da wurde nicht durchleuchtet, das war garnicht erforderlich.Da wurde sich einfach alles gründlichst angeschaut,es waren ja schlieslich festgenommende Personen.

hört sich spannend an erzähl bitte mehr
HG82

Beitragvon karnak » 14. Mai 2012, 10:20

Um eines klar zu sagen,ich hoffe und wünsche mir das es derartige Aktionen nicht gab.Beweise gibt es ja offensichtlich nicht und behauptet ist schon viel worden.
Ich interessiere mich für die historische Wahrheit und nicht für Verklärung ,Verharmlosung,Beschönigung von der einen Seite aber auch nicht für Schwarzmalerei und Unterstellungen von der anderen Seite.Ich halte es für falsch die Mfs Angehörigen als Gutmenschen darzustellen genau so falsch halte ich es, sie als eine Horde von Antichristen darzustellen.
Ansonsten kenne ich die U-Haftanstalt in Potsdam etwas aus der Zeit als sie noch in"Betrieb" war und bin ziemlich sicher, daß es es eine derartige Anlage dort nicht gab.
Ansonsten tut es mir leid,für mich ist meine Frage zu dem Röntgengerät immer noch offen.Jeder der bei einer Festnahme bzw.Inhaftierung dabeiwar weiß,daß dabei eine äußerst intensive Körperdurchsuchung durchgeführt wurde,einschlieslich eventuell mitgeführter Gegenstände,die die Person sowieso nicht am Mann behalten durfte.Also ist mir der Sinn eines Röntgengerätes immer noch nicht klar.Aber vieleicht kann mich ein"Wissender"da mit einfachen Worten aufklären.
Ach so,und was spannend klingt ist es nicht.Die Vernehmungen bei denen ich Anwesend war liefen völlig unspektukaler ab ohne Folter oder ähnliches,was man sich das halt heute so bei der Staatssicherheit vorstellt.Sicher waren verschiedene Tatvorwürfe aus heutiger Sicht"abenteuerlich",staatsfeindliche Verbindungsaufnahme z.B.,aber dabei werde ich es belassen.Man erwarte keine Skandalgeschichten von mir,mir geht es um Aufarbeitung nicht um Sensationshascherei.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 14. Mai 2012, 15:22

Mike 59!
Du vernimmst Deine Aufgriffe selbst,schreibst Du.Muss ich schon etwas lächeln.Ich will jetzt hier nicht irgendwelche Kritiker auf den Plan rufen,aber Du hast da ein paar naive Vorstellungen von den Möglichkeiten die das Mfs hatte,davon träumst Du wahrscheinlich nur.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2012, 15:26

karnak hat geschrieben:...für mich ist meine Frage zu dem Röntgengerät immer noch offen.Jeder der bei einer Festnahme bzw.Inhaftierung dabeiwar weiß,daß dabei eine äußerst intensive Körperdurchsuchung durchgeführt wurde,einschlieslich eventuell mitgeführter Gegenstände,die die Person sowieso nicht am Mann behalten durfte.Also ist mir der Sinn eines Röntgengerätes immer noch nicht klar.

Genauso sehe ich es auch, Karnak. Etwa befremdlich empfinde ich dazu Alfreds Schweigen. Immerhin ist er der Threadersteller. Aber keine Antwort ist auch eine, nicht wahr?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon krokodilo » 14. Mai 2012, 15:46

Seine "Kumpels" im AF bejubeln @Alfred für dieses Thema. [heart]
krokodilo

Beitragvon Alfred » 14. Mai 2012, 15:47

Karanak,

welchen Sinn haben Röntgengeräte am Flughafen ? Vielleicht hilft dies weiter.

Es wird doch dargelegt, welchen Aufgabenzweck diese Geräte bei einen möglichen Einsatz hatten.
Alfred

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2012, 15:58

krokodilo hat geschrieben:Seine "Kumpels" im AF bejubeln @Alfred für dieses Thema. [heart]

Wenn man den Kumpels so einfach eine Freude machen kann, dann gönne ich es ihnen.
Sonst seh ich es emotionslos. In der DDR wurden einige zuerst bejubelt und dann gestürzt. [shocked]

@Alfred
Deine Erklärung hilft nicht weiter- es ist ein im Kreis drehen... [wink]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Alfred » 14. Mai 2012, 16:02

krokodilo hat geschrieben:Seine "Kumpels" im AF bejubeln @Alfred für dieses Thema. [heart]

Deine 7 Beiträge waren bis jetzt nur Sülze.

Hast Du auch mal was FACHLICHES drauf ?
Alfred

Beitragvon Alfred » 14. Mai 2012, 16:03

augenzeuge hat geschrieben:

Wenn man den Kumpels so einfach eine Freude machen kann, dann gönne ich es ihnen.
Sonst seh ich es emotionslos. In der DDR wurden einige zuerst bejubelt und dann gestürzt. [shocked]

@Alfred
Deine Erklärung hilft nicht weiter- es ist ein im Kreis drehen... [wink]
AZ

Im Beitrag auf der DVD ist doch dargelegt welchen Sinn diese Geräte hatten !
Alfred

Beitragvon vs1400 » 14. Mai 2012, 16:30

@Alfred,
meinst du damit den verweis auf den von dir eingestellten link oder gibt es dazu direkt eine dvd?
fals möglich, gib doch bitte etwas mehr info zur dvd.

gruß vs
vs1400

Beitragvon Alfred » 14. Mai 2012, 16:34

Hallo,

es gibt auf Youtube zum "Drachentöter" insgesamt 6 Teile, die sich mit HSH beschäftigen.

Diese 6 Teile kann man sich aber auch über die GRH auf DVD beschaffen.

Die Kosten betragen wohl 4,00 Euro zuzüglich Versand. ( Preisänderungen vorbehalten )

Genaues müsste man bei der GRH erfragen.
Alfred

Beitragvon karnak » 14. Mai 2012, 17:18

Alfred hat geschrieben:Karanak,

Es wird doch dargelegt, welchen Aufgabenzweck diese Geräte bei einen möglichen Einsatz hatten.

Ich denke mal wenn es niemand gibt der sich zu Sinn oder Unsinn dieser Technik äußert wird das in die üblichen gegenseitigen Vorwürfe münden.
Was der Vergleich mit den Flughäfen angeht,natürlich weis ich welchen Zweck die Geräte dort haben.
Ich drücke mich da diesmal vorsichtig aus,damit ich mir nicht am Montag Deinen Zorn zuziehe.Ich weis wie Festnahmen und Überführungen in die U-Haft durchgeführt wurden und was für Maßnahmen zur Sicherheit realisiert wurden.Deswegen erschliest es sich mir nicht wieso da ein Röntgengerät erforderlich gewesen wäre.Vieleicht war es ja auch nur ein Test,oder "Neuereridee, oder was auch immer.Eine eindeutige Antwort scheint jedenfalls keiner zu haben oder geben zu wollen.
Ich will aber ehrlich sein,ich hatte noch keinen Nerv alle 6 Teile zu sehen.Vieleicht finde ich dann ja die Antwort und labere hier nur.Entschuldige ich mich schon mal vorab dafür.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Alfred » 14. Mai 2012, 17:45

karnak hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Karanak,

Ich denke mal wenn es niemand gibt der sich zu Sinn oder Unsinn dieser Technik äußert wird das in die üblichen gegenseitigen Vorwürfe münden.
Was der Vergleich mit den Flughäfen angeht,natürlich weis ich welchen Zweck die Geräte dort haben.
Ich drücke mich da diesmal vorsichtig aus,damit ich mir nicht am Montag Deinen Zorn zuziehe.Ich weis wie Festnahmen und Überführungen in die U-Haft durchgeführt wurden und was für Maßnahmen zur Sicherheit realisiert wurden.Deswegen erschliest es sich mir nicht wieso da ein Röntgengerät erforderlich gewesen wäre.Vieleicht war es ja auch nur ein Test,oder "Neuereridee, oder was auch immer.Eine eindeutige Antwort scheint jedenfalls keiner zu haben oder geben zu wollen.
Ich will aber ehrlich sein,ich hatte noch keinen Nerv alle 6 Teile zu sehen.Vieleicht finde ich dann ja die Antwort und labere hier nur.Entschuldige ich mich schon mal vorab dafür.

Wie oft soll man sicher wiederholen.

Es wird doch dargelegt, welchen Sinn die entsprechenden Anlagen hatten.
Alfred

Beitragvon karnak » 14. Mai 2012, 18:07

Alles klar Alfred,ich kümmere mich drumm.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 18:31

sirius hat doch eine beachtliche anzahl von fragen in dem raum gestellt, warum beantwortet die denn hier keiner? zumindest derjenige der den film hier als diskussionsbeitrag eingestellt hat könnte sich doch zu den fragen von sirius einmal äußern..... [wink]
rafimo

Beitragvon Alfred » 14. Mai 2012, 18:37

rafimo,

wende dich doch einfach mit deinen Fragn an den Autor.
Alfred

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 18:42

also gibts keine antworten von dir, ist doch kein problem....ich hab nur mal gefragt.....
rafimo

Nächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze