Leserbriefe zu “Presseclub und Wehrpflicht: Debatte unerwünscht”

Leserbriefe zu “Presseclub und Wehrpflicht: Debatte unerwünscht”

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2025, 17:57

Obwohl sich der Presseclub laut Eigendarstellung durch Vielfalt an Meinungen und kritische Diskussion auszeichnen soll, klaffen Selbstwahrnehmung und Realität weit auseinander. Statt kontroverser Debatte wurden ausschließlich militaristische Sichtweisen vertreten; Grundannahmen wie die Bedrohung durch Russland oder die Notwendigkeit eines Bundeswehr-Ausbaus blieben unhinterfragt; kritische Stimmen fehlten ebenso wie journalistische Einordnung oder Widerspruch.

.....Jeder, der sich zu diesem Thema kritisch äußern könnte, wird gar nicht erst eingeladen. Es sind immer wieder dieselben Medien, die ihre bezahlten Sprechpuppen senden dürfen.

......als Schüler habe ich im Geschichtsunterricht nie verstanden wie es möglich war, dass in den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts ein missgestalteter, schnauzbärtiger und brüllender Crétin das Gros der Deutschen verhetzen, für sich einnehmen und zu fanatischen, blinden und kriegstüchtigen Dienern totalitärer Herrschaft machen konnte. Und dass dieser dann ebendieses Volk sehenden Auges in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs zu treiben vermochte – mehr noch, dass er so nebenbei die Vernichtung Russlands propagieren und die Ausrottung der ‚rassisch Minderwertigen‘ verkünden konnte, um den vorgeblich überlegenen deutschen ‚Ariern‘ den ihnen zugedachten ‚Lebensraum im Osten‘ zu verschaffen. Auch dass sich nur wenige fanden, die aus der Reihe tanzten, diesem Wahnsinnigen trotzten und ihm zuriefen: Halte inne!

Nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Debatte um den Ukrainekrieg und die Wiedereinführung der Wehrpflicht habe ich jedoch zu verstehen gelernt, wie selbst im demokratischen Staat die Menschen von stromlinienförmigen Karrieristen (von Politikern, Journalisten – auch jenen des ÖRR) manipuliert werden können; und wie sie durch Einseitigkeit der Berichterstattung, durch Kriegsrhetorik, Propaganda und Ideologie verführt und als Unterstützer für einen Krieg, der nicht der ihre ist und der sich ihnen hinsichtlich seiner geopolitischen Hintergründe und Einflussfaktoren auch nicht erschließt, emotional überwältigt und eingeschworen werden können. Der Presseclub zum Thema Wehrpflicht vom vergangenen Sonntag ist/war hier nur ein Beispiel von vielen.

Der manipulative Trick besteht heute darin, die regierungsamtlichen Positionen (die ‚richtigen‘ Bilder, garniert mit den ‚richtigen‘ Texten und in der Manier einer Frontberichterstattung) als die unumstößlich wahren darzustellen. Und diese, begleitet von passender Mimik und Gestik seiner Verkünder, sodann trommelfeuergleich und in Endlosschleife (im Staccato) dem ‚Plebs‘ in die Gehirnwindungen einzutrichtern (ihn auf diesem Wege einer Gehirnwäsche zu unterziehen, ohne dass dieser sich deren bewusst wird). Diese Manipulation (man könnte auch von Massenverdummung sprechen) wird tagein und tagaus praktiziert. Der Wahnsinn wird auf diese Weise voll auf Durchzug geschaltet und der eigenen Bevölkerung in der immergleichen Leier verkauft. Immer und immer wieder wird so getan, als wäre das gut für sie und nur sie seien die Guten. Eine alternative Betrachtungsweise? Fehlanzeige!

Vor diesem Hintergrund ist es immer wieder erfrischend, Ihre sachkundigen Beiträge und Stellungnahmen in den Nachdenkseiten zu lesen.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=141049

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Leserbriefe zu “Presseclub und Wehrpflicht: Debatte unerwünscht”

Beitragvon Ari@D187 » 25. Oktober 2025, 21:24

Welch ein pazifistischer Unsinn. Einfach mal die ersten 5 Minuten des Presseclub anschauen, dann wird klar, dass da nichts zu hinterfragen ist.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 26. Oktober 2025, 09:12

Ari@D187 hat geschrieben:Welch ein pazifistischer Unsinn. Einfach mal die ersten 5 Minuten des Presseclub anschauen, dann wird klar, dass da nichts zu hinterfragen ist.

Ari

Nee, du musst schon alles ansehen. Dann verstehst du auch die Meinung, die nicht nur ein paar wenige Spinner haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2025, 10:33

Ari@D187 hat geschrieben:Welch ein pazifistischer Unsinn. Einfach mal die ersten 5 Minuten des Presseclub anschauen, dann wird klar, dass da nichts zu hinterfragen ist.

Ari

Pazifistisches kann ich da nicht entdecken.
Übliches Medienbashing der Querfront.
Nazipropaganda der 30 er Jahre mit heute zu vergleichen ist schon eine krasse Nummer. Scheint nicht einmal einen Aufreger wert zu sein , wird unrefelktiert aufgenommen.
Entweder diesem Schreiberling fehlt jedes Geschichtsverständnis , oder er handelt aus reiner Boshaftigkeit bewusst Destruktiv.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Danny_1000 » 27. Oktober 2025, 13:41

Ari

Na ja, ich hab mir die ersten 5 Minuten - vielleicht so gar mehr, die komplette Sendung kannte ich schon - trotzdem nochmal angeschaut und gefragt: Wie ausgewogen ist denn diese Diskussionsrunde ? Alle sind sich einig: Die Russen bedrohen uns. Gegenposition unerwünscht, weil nicht vorhanden. Obwohl es Gegenpositionen gibt, die zumindest nach konkreten Beweisen für die Bedrohungen fragen.
Ergo: Es ist geschickte Propaganda, um uns auf einen Krieg gegen Russland vorzubereiten !
Übrigens: Früher saßen in solchen Runden auch Russenjournalisten mit am gläsernen Diskussionstisch.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 27. Oktober 2025, 13:42

gelöscht, weil doppelt
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2025, 14:55

Nicht jede Gesprächsrunde in der man sich im Kern einig ist , wird automatisch zu einer Propagandaveranstaltung mit dem großen Plan und Auftrag zur Kriegsvorbereitung.
Bevor man ständig nach konkreten Beweisen für eine mögliche Bedrohung durch Russland nörgelt ,
müsste man sich allerdings vorab von der eindimensionalen Denke verabschieden , eine Bedrohung für die BRD könnte nur ausschließlich aus einer direkten und offenen militärischen Konfrontation mit den Russen abgeleitet werden und alles was sich unter diesem Level abspielt wäre keine Bedrohung auf die man reagieren müsse.
Da macht Ihr Friedensfreunde es Euch dann doch etwas zu einfach bzw. einen zu schlanken Fuss.
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 27. Oktober 2025, 18:22

Danny_1000 hat geschrieben:

Ari

Na ja, ich hab mir die ersten 5 Minuten - vielleicht so gar mehr, die komplette Sendung kannte ich schon - trotzdem nochmal angeschaut und gefragt: Wie ausgewogen ist denn diese Diskussionsrunde ? Alle sind sich einig: Die Russen bedrohen uns. Gegenposition unerwünscht, weil nicht vorhanden. Obwohl es Gegenpositionen gibt, die zumindest nach konkreten Beweisen für die Bedrohungen fragen.
Ergo: Es ist geschickte Propaganda, um uns auf einen Krieg gegen Russland vorzubereiten !
Übrigens: Früher saßen in solchen Runden auch Russenjournalisten mit am gläsernen Diskussionstisch.

Nun, BND, BfV und MAD unterliegen der strikten Geheimhaltung. Konkrete Quellen, Methoden und detaillierte Beweise dürfen gar nicht öffentlich gemacht werden, da sonst die Informationsbeschaffung kompromittiert würde (z.B. Informanten, technische Überwachungsmethoden, Kooperationen mit Partnerdiensten, etc.). Andererseits haben sie eine Warnfunktion gegenüber Politik und Gesellschaft.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2025, 19:25

Mit Erkenntnissen westlicher Dienste brauch man den Friedensfreunden nicht kommen, dass seien schließlich die Schlimmsten der Schlimmen , Lügner , Kriegstreiber der übelsten Sorte.
Unvergesssen das Gepläke der Dagdelen auf den Markplätzen drei Tage vor der Vollinvasion der Russen.
Bernd

Zurück zu Zeitgeschehen