Heimliche Filmaufnahmen: Bilder, die Mut machen

Feiern zum 40. Gründungstag der DDR, Triumph der friedlichen Demonstranten, SED-Führung in der Agonie

Re: Heimliche Filmaufnahmen: Bilder, die Mut machen

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2025, 12:43

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ach, wenn Du und andere doch nur verstehend lesen könntest. [flash]

Ich wollte nie jemanden mit diesen Pässen ausstatten, nur Leute verwenden, die ihn haben.
Wir können gerne einen Thread aufmachen, Diplomaten helfen Opposition.... oder so. Wärst überrascht.

AZ

Okay , klingt logisch.
Nur woher hätte man in Hof so schnell akkreditierte Diplomaten herbekommen?
Andererseits war der Osten durch das politische Grummeln im Land in Alarmbereitschaft und ein West Diplomat der in die DDR Provinz reist hätte sicherlich keinen Furz lassen können ohne das es die Stasi nicht bemerkt hätte.

Als jemand der damals in Plauen dabei war, was hätte den der Fotograf von der Frankenpost, selbst mit einem Diplomatenpass machen sollen? Die Demonstranten hätten ihn für einen Stasispitzel gehalten, der sie fotografieren will, keine gute Idee und die anwesenden Sicherheitsorgane hätten den fotografiereden Diplomaten höflich weg komplementiert...

Glaub ich nicht. Die Rentnerin hatte ja auch Fotos.

AZ

Lies Mal den Text dazu im Plauen Thema
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Vorherige

Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November