pentium hat geschrieben:Was für ein sinnloses Gelaber über Pässe...
Stimmt. Einigen ist nicht klar, wie Diplomatenpässe ausgegeben werden. Hierfür ganz sicher nicht.
Es gab viele Diplomaten, die hilfsbereit waren. In vielen Dingen.
AZ
pentium hat geschrieben:Was für ein sinnloses Gelaber über Pässe...

augenzeuge hat geschrieben:Ist es sicher, dass man Journalisten mit Diplomatenpässen ausgestattet hat? Ich zweifle.
AZ
…..augenzeuge hat geschrieben: Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
.Icke46 hat geschrieben:Du kennst doch unsern AZ - erst behauptet er was und danach ganz selbstverständlich das Gegenteil.

Bernd hat geschrieben:Ist mir nicht erinnerlich , dass sowas je von westdeutscher Seite in der DDR gelungen wäre.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
Aber dennoch haben die Franken in Hof gepennt. Die Demo war angekündigt worden. Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
. Und in dem Artikel, der vorher zitiert wurde, ging es um die Frankenpost in Hof. Bleibt die Frage, wen du da gebenenfalls mit Diplomatenpässen ausstatten wolltest? Die Klofrauen im Hofer Rathaus?augenzeuge hat geschrieben:Karnak, ich widerspreche.
Es ist keine Einmischung, wenn man aus einem Land berichtet, was große Teile des Volkes sagen. Egal wo.
Hat ADN auch so praktiziert.
AZ

Icke46 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
Aber dennoch haben die Franken in Hof gepennt. Die Demo war angekündigt worden. Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
Also, das hast du geschrieben. Und in dem Artikel, der vorher zitiert wurde, ging es um die Frankenpost in Hof. Bleibt die Frage, wen du da gebenenfalls mit Diplomatenpässen ausstatten wolltest? Die Klofrauen im Hofer Rathaus?

Ari@D187 hat geschrieben:Die Bundesrepublik Deutschland hat die DDR niemals völkerrechtlich im Sinne "das ist Ausland" anerkannt.
Ari
karnak hat geschrieben:Was auch missbräuchliche Nutzung des diplomatischen Status war.

Ich sehe das nicht so, dass ist einfach so. Deswegen wird jeder eigentliche Geheimdienstbeamter in einem fremden Land mit so einem Pass ausgestattet.
augenzeuge hat geschrieben:Du interpretierst etwas hinein, was ich nicht gesagt habe.
Der Zusammenhang meiner Aussage wird klar, wenn man weiß, wie Roland Jahn dafür gesorgt hat, wie die Filme aus Leipzig nach Westberlin kamen. Dies erfolgt mit Diplomaten, die keine Journalisten waren. Ich hoffe, dir ist es nun endgültig klar, was hier gemeint war. Sonst frag einfach nochmal.
AZ
karnak hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Ist mir nicht erinnerlich , dass sowas je von westdeutscher Seite in der DDR gelungen wäre.
Soll das , " dass sowas je gelungen wäre", heißen, man hätte aber gerne?
karnak hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Die Bundesrepublik Deutschland hat die DDR niemals völkerrechtlich im Sinne "das ist Ausland" anerkannt.
Ari
Das war deren Sache und stand im völligen Widerspruch zum Völkerrecht. So wie Russland meint die Ukraine ist angestammter Teil der russischen Förderation und kein souveräner Staat.
augenzeuge hat geschrieben: Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
karnak hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Die Bundesrepublik Deutschland hat die DDR niemals völkerrechtlich im Sinne "das ist Ausland" anerkannt.
Ari
Das war deren Sache und stand im völligen Widerspruch zum Völkerrecht. So wie Russland meint die Ukraine ist angestammter Teil der russischen Förderation und kein souveräner Staat.

Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben: Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
Hinz und Kunz mit Diplomatenpässen einreisen lassen war nicht ohne Akkreditierung durch die DDR.
Geht mit Dir bissl die Fantasie durch.
. Weil uns die grüne Farbe der Pässe zu popelig erschien, hatten wir uns bordeauxrote Lederhüllen, vorne golden bedruckt mit dem Bundesadler beschafft. In der S-Bahn auf dem Weg nach Friedrichstraße haben wir dann im Gespräch immer mal fallen lassen, dass wir mit unseren Diplomatenpässen ja keine Probleme haben werden. Die Gesichter der mithörenden - einfach unbezahlbar
.Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben: Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
Hinz und Kunz mit Diplomatenpässen einreisen lassen war nicht ohne Akkreditierung durch die DDR.
Geht mit Dir bissl die Fantasie durch.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

karnak hat geschrieben:Das mag ja sein, bedeutet aber nicht, dass man sich deswegen anmaßen kann einen anderen Staat zu seinem Rechtsgebiet zu erheben und ein Recht zur Vertretung dessen Bürger beansprucht und auch praktisch vollzieht.
augenzeuge hat geschrieben:
Ach, wenn Du und andere doch nur verstehend lesen könntest.
Ich wollte nie jemanden mit diesen Pässen ausstatten, nur Leute verwenden, die ihn haben.
Wir können gerne einen Thread aufmachen, Diplomaten helfen Opposition.... oder so. Wärst überrascht.
AZ
Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Ich wollte nie jemanden mit diesen Pässen ausstatten, nur Leute verwenden, die ihn haben.
Wir können gerne einen Thread aufmachen, Diplomaten helfen Opposition.... oder so. Wärst überrascht.
AZ
Okay , klingt logisch.
Nur woher hätte man in Hof so schnell akkreditierte Diplomaten herbekommen?
Andererseits war der Osten durch das politische Grummeln im Land in Alarmbereitschaft und ein West Diplomat der in die DDR Provinz reist hätte sicherlich keinen Furz lassen können ohne das es die Stasi nicht bemerkt hätte.
Bernd hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Das mag ja sein, bedeutet aber nicht, dass man sich deswegen anmaßen kann einen anderen Staat zu seinem Rechtsgebiet zu erheben und ein Recht zur Vertretung dessen Bürger beansprucht und auch praktisch vollzieht.
Na ja , die DDR als politisches Gebilde mit eigener Rechtsform wurde von der BRD schon anerkannt in dem eben nicht das westdeutsche Grundgesetz galt.
Einen grundsätzlichen Anspruch auf die Vertretung der Bürger der DDR hat die BRD auch nicht erhoben.
Das ist eine SED Erfindung , weil man extrem abgekotzt hat , dass jeder DDR Bürger der es wollte Bürger der BRD werden konnte.

pentium hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
AZ
Okay , klingt logisch.
Nur woher hätte man in Hof so schnell akkreditierte Diplomaten herbekommen?
Andererseits war der Osten durch das politische Grummeln im Land in Alarmbereitschaft und ein West Diplomat der in die DDR Provinz reist hätte sicherlich keinen Furz lassen können ohne das es die Stasi nicht bemerkt hätte.
Als jemand der damals in Plauen dabei war, was hätte den der Fotograf von der Frankenpost, selbst mit einem Diplomatenpass machen sollen? Die Demonstranten hätten ihn für einen Stasispitzel gehalten, der sie fotografieren will, keine gute Idee und die anwesenden Sicherheitsorgane hätten den fotografiereden Diplomaten höflich weg komplementiert...

Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste