Heimliche Filmaufnahmen: Bilder, die Mut machen

Feiern zum 40. Gründungstag der DDR, Triumph der friedlichen Demonstranten, SED-Führung in der Agonie

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2025, 18:26

pentium hat geschrieben:Was für ein sinnloses Gelaber über Pässe...

Stimmt. Einigen ist nicht klar, wie Diplomatenpässe ausgegeben werden. Hierfür ganz sicher nicht.

Es gab viele Diplomaten, die hilfsbereit waren. In vielen Dingen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Am Anfang...Plauen 7. Oktober 1989

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2025, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:Ist es sicher, dass man Journalisten mit Diplomatenpässen ausgestattet hat? Ich zweifle.

AZ

Hast du jetzt Selbstzweifel? Du hast doch gesagt, dass man die Franken von der Post gegebenenfalls mit Diplomatenpässen ausstatten sollte [denken]…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 18:32

augenzeuge hat geschrieben: Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.

AZ

Ich reibe mich lediglich an sowas. Es gab und gibt Regeln wie man Journalisten in fremde Länder schickt. Und das mit Diplomatenpässen war und ist nun mal eine linke Nummer. Damit sollte auch klar sein, dass ich solche Diplomatenpässe nicht ins Spiel gebracht habe, wie immer reagiere ich nur. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2025, 18:39

Du kennst doch unsern AZ - erst behauptet er was und danach ganz selbstverständlich das Gegenteil [laugh].
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2025, 18:41

Icke46 hat geschrieben:Du kennst doch unsern AZ - erst behauptet er was und danach ganz selbstverständlich das Gegenteil [laugh].

Wenn man es will, kann man es so drehen.

Richtig ist, ich hab nie etwas von Journalisten mit Diplomatenpässen geschrieben.... Das warst du.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 5. Oktober 2025, 19:07

Na ja , die westdeutsche Friedenbewegung war ja mal richtig schön von der Stasi unterwandert.
Ist mir nicht erinnerlich , dass sowas je von westdeutscher Seite in der DDR gelungen wäre.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 19:15

Bernd hat geschrieben:Ist mir nicht erinnerlich , dass sowas je von westdeutscher Seite in der DDR gelungen wäre.

Soll das , " dass sowas je gelungen wäre", heißen, man hätte aber gerne? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 5. Oktober 2025, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.

Aber dennoch haben die Franken in Hof gepennt. Die Demo war angekündigt worden. Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.

AZ

Also, das hast du geschrieben [grins] . Und in dem Artikel, der vorher zitiert wurde, ging es um die Frankenpost in Hof. Bleibt die Frage, wen du da gebenenfalls mit Diplomatenpässen ausstatten wolltest? Die Klofrauen im Hofer Rathaus?
Icke46

Beitragvon Ari@D187 » 5. Oktober 2025, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, ich widerspreche.

Es ist keine Einmischung, wenn man aus einem Land berichtet, was große Teile des Volkes sagen. Egal wo.
Hat ADN auch so praktiziert.
AZ

Die Bundesrepublik Deutschland hat die DDR niemals völkerrechtlich im Sinne "das ist Ausland" anerkannt. Ansonsten wäre die Wiedervereinigung nach §23 GG auch so gar nicht möglich gewesen. Man hätte juristisch einen fremden Staat "angeschlossen" bzw. anschliessen müssen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2025, 20:55

Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.

Aber dennoch haben die Franken in Hof gepennt. Die Demo war angekündigt worden. Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.

AZ

Also, das hast du geschrieben [grins] . Und in dem Artikel, der vorher zitiert wurde, ging es um die Frankenpost in Hof. Bleibt die Frage, wen du da gebenenfalls mit Diplomatenpässen ausstatten wolltest? Die Klofrauen im Hofer Rathaus?

Du interpretierst etwas hinein, was ich nicht gesagt habe.
Der Zusammenhang meiner Aussage wird klar, wenn man weiß, wie Roland Jahn dafür gesorgt hat, wie die Filme aus Leipzig nach Westberlin kamen. Dies erfolgt mit Diplomaten, die keine Journalisten waren. Ich hoffe, dir ist es nun endgültig klar, was hier gemeint war. Sonst frag einfach nochmal.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 21:10

Was auch missbräuchliche Nutzung des diplomatischen Status war. Irgendjemand der in keiner Hinsicht mit diplomatischen Aufgaben betraut ist mit einem Diplomatenpass auszustatten um ihn unangreifbar zu machen ist dann allerdings nochmal eine andere Nummer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 21:14

Ari@D187 hat geschrieben:Die Bundesrepublik Deutschland hat die DDR niemals völkerrechtlich im Sinne "das ist Ausland" anerkannt.

Ari

Das war deren Sache und stand im völligen Widerspruch zum Völkerrecht. So wie Russland meint die Ukraine ist angestammter Teil der russischen Förderation und kein souveräner Staat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2025, 21:19

karnak hat geschrieben:Was auch missbräuchliche Nutzung des diplomatischen Status war.

Das darfst du so sehen, wenn du die andere Seite ebenso siehst. Ich seh es anders. Für mich wars Pressematerial. Keine Spionage. Und das ist erlaubt. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 21:23

[grin] Ich sehe das nicht so, dass ist einfach so. Deswegen wird jeder eigentliche Geheimdienstbeamter in einem fremden Land mit so einem Pass ausgestattet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2025, 21:27

Karnak, was wäre denn passiert, wenn man die Filme nicht gehabt hätte?

Was war daran schlimm? Die Filme zeigten doch nur ne Demo? War das Verrat?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2025, 21:35

Nix, ich sage nur was es war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2025, 07:04

augenzeuge hat geschrieben:Du interpretierst etwas hinein, was ich nicht gesagt habe.
Der Zusammenhang meiner Aussage wird klar, wenn man weiß, wie Roland Jahn dafür gesorgt hat, wie die Filme aus Leipzig nach Westberlin kamen. Dies erfolgt mit Diplomaten, die keine Journalisten waren. Ich hoffe, dir ist es nun endgültig klar, was hier gemeint war. Sonst frag einfach nochmal.
AZ

Was willst du eigentlich immer mit Roland Jahn?
Siegbert Schefke und Aram Radomski machen sich ab September jeden Montag von Ostberlin auf den Weg nach Leipzig, um die Montagsdemonstrationen zu filmen.
Da sie die Staatssicherheit beobachtet, ändern die beiden immer wieder die Route, sie wechseln die Autos, schleichen sich zur Not übers Dach aus dem Haus. Ihre illegale Reportertätigkeit ist sehr riskant, ihnen drohen bis zu 12 Jahre Haft wegen Agententätigkeit.

Doch Radomski und Schefke wollen die Ereignisse des Herbstes 1989 in die Wohnzimmer der Menschen in der DDR bringen – und die Realität zeigen, die die staatlich kontrollierten DDR-Medien verschweigen. Diplomaten, Bundestagsabgeordnete oder West-Korrespondenten schmuggeln die heimlichen gedrehten Aufnahmen über die Berliner Grenze, so dass sie im „Westfernsehen“ ausgestrahlt werden können.

Legendär sind ihre Filmaufnahmen der Leipziger Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989. Vom Kirchturm der Reformierten Kirche am Tröndlinring aus filmen sie, wie 70.000 friedliche Demonstranten gegen das SED-Regime protestieren – und Stasi und Polizei sie nicht mehr daran hindern können. Radomskis und Schefkes Aufnahmen sind die einzigen Bilder aus Leipzig, denn westdeutschen Journalisten ist es nicht gestattet, über die Demonstration zu berichten.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... hen-411858
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2025, 08:51

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Ist mir nicht erinnerlich , dass sowas je von westdeutscher Seite in der DDR gelungen wäre.

Soll das , " dass sowas je gelungen wäre", heißen, man hätte aber gerne? [flash]

Da müsstest beim BND nachfragen in wie weit man vorhatte die DDR zu unterwandern.
War ja eigentlich gar nicht notwendig.
Mauer , Planwirtschaft und Westfernsehen war ja völlig ausreichend.
Bernd

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2025, 09:01

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die Bundesrepublik Deutschland hat die DDR niemals völkerrechtlich im Sinne "das ist Ausland" anerkannt.

Ari

Das war deren Sache und stand im völligen Widerspruch zum Völkerrecht. So wie Russland meint die Ukraine ist angestammter Teil der russischen Förderation und kein souveräner Staat.

Du schreibst mal wieder einen Quatsch aus dem Bauch heraus lach.........
Bernd

Re: Heimliche Filmaufnahmen: Bilder, die Mut machen

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2025, 09:31

augenzeuge hat geschrieben: Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.

AZ

Hinz und Kunz mit Diplomatenpässen einreisen lassen war nicht ohne Akkreditierung durch die DDR.
Geht mit Dir bissl die Fantasie durch.
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 6. Oktober 2025, 10:04

karnak hat geschrieben:

Ari

Nein, Das Völkerrecht verpflichtet keinen Staat, einen anderen Staat anzuerkennen. Die Anerkennung ist eine Ermessensfrage der Staaten, kein Rechtsgebot.
Die Bundesrepublik und die DDR hatten das auch so mit/in dem Grundlagenvertrag abgestimmt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 6. Oktober 2025, 10:25

Das mag ja sein, bedeutet aber nicht, dass man sich deswegen anmaßen kann einen anderen Staat zu seinem Rechtsgebiet zu erheben und ein Recht zur Vertretung dessen Bürger beansprucht und auch praktisch vollzieht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 6. Oktober 2025, 10:26

Bernd hat geschrieben:

AZ

Hinz und Kunz mit Diplomatenpässen einreisen lassen war nicht ohne Akkreditierung durch die DDR.

Kleiner Gag am Rande: Mein Freund und ich hatten Ende der 70er auch „Diplomatenpässe“ [grins] . Weil uns die grüne Farbe der Pässe zu popelig erschien, hatten wir uns bordeauxrote Lederhüllen, vorne golden bedruckt mit dem Bundesadler beschafft. In der S-Bahn auf dem Weg nach Friedrichstraße haben wir dann im Gespräch immer mal fallen lassen, dass wir mit unseren Diplomatenpässen ja keine Probleme haben werden. Die Gesichter der mithörenden - einfach unbezahlbar [flash] .
Icke46

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2025, 10:38

Das Phrasenschwein im «Doppelpass» ist eine Sparschweinkonstruktion der Sendung von Sport1 (früher DSF), in die jeder EURO-Betrag eingezahlt werden muss, wenn ein Teilnehmer eine abgedroschene Fußball-Phrase äußert, wie etwa „Das Runde muss ins Eckige“. Vielleicht sollte man hier im Forum eine Art von virtuelle Laberspardose einführen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2025, 11:47

Bernd hat geschrieben:

AZ

Ach, wenn Du und andere doch nur verstehend lesen könntest. [flash]

Ich wollte nie jemanden mit diesen Pässen ausstatten, nur Leute verwenden, die ihn haben.
Wir können gerne einen Thread aufmachen, Diplomaten helfen Opposition.... oder so. Wärst überrascht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2025, 11:47

karnak hat geschrieben:Das mag ja sein, bedeutet aber nicht, dass man sich deswegen anmaßen kann einen anderen Staat zu seinem Rechtsgebiet zu erheben und ein Recht zur Vertretung dessen Bürger beansprucht und auch praktisch vollzieht.

Na ja , die DDR als politisches Gebilde mit eigener Rechtsform wurde von der BRD schon anerkannt in dem eben nicht das westdeutsche Grundgesetz galt.
Einen grundsätzlichen Anspruch auf die Vertretung der Bürger der DDR hat die BRD auch nicht erhoben.
Das ist eine SED Erfindung , weil man extrem abgekotzt hat , dass jeder DDR Bürger der es wollte Bürger der BRD werden konnte.
Bernd

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2025, 11:53

augenzeuge hat geschrieben:

Ich wollte nie jemanden mit diesen Pässen ausstatten, nur Leute verwenden, die ihn haben.
Wir können gerne einen Thread aufmachen, Diplomaten helfen Opposition.... oder so. Wärst überrascht.

AZ

Okay , klingt logisch.
Nur woher hätte man in Hof so schnell akkreditierte Diplomaten herbekommen?
Andererseits war der Osten durch das politische Grummeln im Land in Alarmbereitschaft und ein West Diplomat der in die DDR Provinz reist hätte sicherlich keinen Furz lassen können ohne das es die Stasi nicht bemerkt hätte.
Bernd

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2025, 12:02

Bernd hat geschrieben:

AZ

Okay , klingt logisch.
Andererseits war der Osten durch das politische Grummeln im Land in Alarmbereitschaft und ein West Diplomat der in die DDR Provinz reist hätte sicherlich keinen Furz lassen können ohne das es die Stasi nicht bemerkt hätte.

Als jemand der damals in Plauen dabei war, was hätte den der Fotograf von der Frankenpost, selbst mit einem Diplomatenpass machen sollen? Die Demonstranten hätten ihn für einen Stasispitzel gehalten, der sie fotografieren will, keine gute Idee und die anwesenden Sicherheitsorgane hätten den fotografiereden Diplomaten höflich weg komplementiert...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2025, 12:16

Bernd hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das mag ja sein, bedeutet aber nicht, dass man sich deswegen anmaßen kann einen anderen Staat zu seinem Rechtsgebiet zu erheben und ein Recht zur Vertretung dessen Bürger beansprucht und auch praktisch vollzieht.

Na ja , die DDR als politisches Gebilde mit eigener Rechtsform wurde von der BRD schon anerkannt in dem eben nicht das westdeutsche Grundgesetz galt.
Einen grundsätzlichen Anspruch auf die Vertretung der Bürger der DDR hat die BRD auch nicht erhoben.
Das ist eine SED Erfindung , weil man extrem abgekotzt hat , dass jeder DDR Bürger der es wollte Bürger der BRD werden konnte.

Mal zusammenfassend.
Nach der Gründung von BRD (1949) und DDR (1949) betrachtete die Bundesrepublik Deutschland die DDR nicht als einen eigenen, völkerrechtlich souveränen Staat, sondern als einen Teil Deutschlands, in dem die gesamtdeutsche Staatsgewalt derzeit keine tatsächliche Kontrolle ausüben konnte.

Deshalb beanspruchte die BRD — gestützt auf das Grundgesetz (Art. 116 und Präambel) — die alleinige völkerrechtliche Vertretung des gesamten deutschen Volkes.

Bürger der DDR galten völkerrechtlich als Deutsche (also als Angehörige der Bundesrepublik).

Die BRD vertrat sie in internationalen Angelegenheiten gegenüber anderen Staaten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2025, 12:17

pentium hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:

AZ

Okay , klingt logisch.

Als jemand der damals in Plauen dabei war, was hätte den der Fotograf von der Frankenpost, selbst mit einem Diplomatenpass machen sollen? Die Demonstranten hätten ihn für einen Stasispitzel gehalten, der sie fotografieren will, keine gute Idee und die anwesenden Sicherheitsorgane hätten den fotografiereden Diplomaten höflich weg komplementiert...

Glaub ich nicht. Die Rentnerin hatte ja auch Fotos.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Nächste

Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November