Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Bernd » 16. September 2025, 09:39

karnak hat geschrieben:............ ich könnte diese Frage nicht so einfach an Aussagen der Partei festmachen.

Na ja , mit Deinem eher oberflächlich ausgeprägten Informationslevel wirst Dich da schwer tun.
Das ist ja auch der Sinn der Sache in dem sich die AfD mehr konservativ als rechtsradikal präsentiert.
Ich würde schon so wie Icke das bereits erwähnt hatte die USA unter Trump als Blaupause für die AfD hier sehen.
Ob das dann eine astreine Diktatur wird steht in Frage , selbst die Russen sind damit noch nicht so weit.
Ein autokratisches System auf alle Fälle.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2025, 11:42

Ja, das mit Donald wirkt wirklich so.
Letztes Beispiel ist die Klage gegen die NYT.
Verliert sie diese, ist sie weg vom Fenster. Ganz demokratisch. [frown]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2025, 11:44

@ Beethoven
Ich verstehe dich sehr gut.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2025, 11:46

Fakt ist, die Politik versagt weiter.
Man wollte die AfD halbieren, aber sie konnte sich klar etablieren. Und einiges deutet darauf hin, dass es so weiter geht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. September 2025, 14:58

Die Oberbürgermeister Kandidatin von Köln

Ihr wichtigstes Thema ? Klima
Der kalte Sommer macht ihr Sorgen, weil auch das spricht für Klimawandel

Es ist unheimlich unterhaltsam...
https://x.com/DerGanesha/status/1967854332029940176
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 16. September 2025, 15:56

So ist das, die Masse würde Hurra schreien wenn es nur gegen die Richtigen geht und die müssen nur rechtzeitig als die bösen Buben festgemacht werden.So funktioniert und beginnt fast immer die Errichtung einer Diktatur gegen das eigene Volk. Man müsste mir halt nur erklären können wo die AfD diesen Plan gegen das eigene Volk formuliert, bzw. erkennen lässt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 16. September 2025, 16:00

karnak hat geschrieben:So ist das, die Masse würde Hurra schreien wenn es nur gegen die Richtigen geht und die müssen nur rechtzeitig als die bösen Buben festgemacht werden.So funktioniert und beginnt fast immer die Errichtung einer Diktatur gegen das eigene Volk. Man müsste mir halt nur erklären können wo die AfD diesen Plan gegen das eigene Volk formuliert, bzw. erkennen lässt.

Gut und wem hat damals die SED als bösen Buben festgemacht....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 16. September 2025, 16:49

Eine völlig andere, und Sondersituation. Aus einer Kriegsniederlage eines diktatorischen Systems durch die Besatzungs- und Siegermacht eines gleichfalls diktatorischen Systems gleich die nächste Diktatur, wenn auch mit anderen Vorzeichen, an die Macht gehievt. Heute würde es um die Abschaltung einer existierenden Demokratie in einem Prozess, eventuell bis hin zu einer Diktatur, gehen. Den Plan unterstellt man der AfD und ich persönlich hätte einfach Schwierigkeiten das belegen zu können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2025, 16:53

karnak hat geschrieben:Eine völlig andere, und Sondersituation. Aus einer Kriegsniederlage eines diktatorischen Systems durch die Besatzungs- und Siegermacht eines gleichfalls diktatorischen Systems gleich die nächste Diktatur, wenn auch mit anderen Vorzeichen, an die Macht gehievt. Heute würde es um die Abschaltung einer existierenden Demokratie in einem Prozess eventuell bis hin zu einer Diktatur, gehen. Den Plan unterstellt man der AfD und ich persönlich hätte einfach Schwierigkeiten das belegen zu können.

Dann helf ich mal.

Die AfD wird von zahlreichen Verfassungsrechtlern und Extremismusforschern mittlerweile als „gesichert rechtsextremistisch“ und undemokratisch eingestuft.
Die Partei verfolgt nachweislich Ziele, die das Grundgesetz untergraben, insbesondere das Prinzip der Menschenwürde und Gleichheit.

Experten warnen explizit: Eine Regierungsbeteiligung der AfD könnte das politische System von innen heraus aushöhlen – nach osteuropäischem Vorbild wären etwa Gewaltenteilung, Justiz und Medien bedroht.

Die AfD strebt laut diversen Veröffentlichungen eine grundsätzliche Systemveränderung an – inklusive Umbau verfassungsmäßiger Schutzmechanismen und einer Schwächung von Opposition und Minderheiten.

Wissenschaftliche Analysen und Berichte zeigen, dass Pläne zur „Remigration“ oder die gezielte Ausgrenzung und Entrechtung von Minderheiten nicht mit einer freiheitlichen Demokratie vereinbar sind.

Auch frühere AfD-interne Chats, persönliche Äußerungen und Blockadeaktionen in Parlamenten belegen antidemokratische Strategien und Fantasien vom Staatsumsturz.

Der Missbrauch der parlamentarischen Mittel, Drohungen gegen Andersdenkende und Delegitimierung von Institutionen sind konkret beschrieben.

Fachleute warnen, eine extremistische Partei könne mit ausreichender Mehrheit in nur einer Legislaturperiode zentrale Grundrechte und Kontrollinstanzen systematisch beseitigen oder in ihrem Sinne umbauen.

Fazit
Mit der AfD an der Macht bestünde ein hohes Risiko, dass Demokratie, Rechtstaat und Grundrechte massiv abgebaut würden und letztlich „demokratische“ Strukturen nur noch Fassade wären – nach Ansicht namhafter Forscher ist dies keine Spekulation, sondern aus dem Selbstverständnis und Handeln der Partei ableitbar. Eine Diktatur im klassischen Sinn käme nicht unbedingt sofort, aber ein autoritäres, antidemokratisches System wäre wahrscheinlich das Ziel.

AZ [hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. September 2025, 17:13

Kann schon sein, mir ist der Laden auch suspekt, weil ich bekanntermaßen eine pluralistische bis hin zu " Multi- Kulti" Gesellschaft bevorzuge. Ob aber nun die AfD das Weltbild und die Wertvorstellungen des Bio- bis Beutedeutschen in seiner Mehrheit erkennbar in seinen Planungen und Programmen schleifen will, für mich jedenfalls schwer auszumachen.
Und was jetzt wohl wieder passieren wird,in den anstehenden Stichwahlen, werden für den Kandidaten neben dem AfDler ,alle Anderen Parteien werben. Nur mit den unverkennbaren Hintergrund den AfD ler zu verhindern. Ein fataler Fehler den man wohl bereit ist solange zu begehen bis die Karre gegen die Wand gefahren ist und die Verhinderungsstrategie einfach nicht mehr funktioniert und a6fgeht. Dieses Vorgehen ist letztlich die eigentliche Gefahr für die Demokratie weil man damit den selbst ausgemachten Feinden der Demokratie immer neues Wasser auf die Mühlen gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2025, 17:54

Ich stelle jedoch fest, dass die Toleranzschwelle sinkt. Ja, auch meine.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. September 2025, 18:03

Paderborn hat gewählt

Wahl des Integrationsrats am 14. September 2025

Wahl des Integrationsrats am 14. September 2025
https://www.paderborn.de/microsite/teil ... l-2025.php
Hm, wem wählten wohl die Migranten?
Richtig. Die AfD.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 16. September 2025, 18:04

karnak hat geschrieben:
(….)
Und was jetzt wohl wieder passieren wird,in den anstehenden Stichwahlen, werden für den Kandidaten neben dem AfDler ,alle Anderen Parteien werben. Nur mit den unverkennbaren Hintergrund den AfD ler zu verhindern. Ein fataler Fehler den man wohl bereit ist solange zu begehen bis die Karre gegen die Wand gefahren ist und die Verhinderungsstrategie einfach nicht mehr funktioniert und aufgeht.

(….)

Das ist auch so eine krude Logik: Bei Stichwahlen, wenn denn welche stattfinden, war es schon immer so, dass die unterlegenen Kandidaten ihren Wählern eine Empfehlung geben, wen sie wählen sollten. Überraschender Weise ist das so, dass der Wähler nicht gezwungen wird diesen Empfehlungen zu folgen [shocked] .

Aber gut, möglicherweise ist das im Celler Raum anders, und die Abweichler müssen sich die anschließende Wahlperiode von Schafkötteln ernähren, mit einem mindestverzehr von 75 kg töglich [flash] ….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 16. September 2025, 19:10

[grin] Nun brauchen wir uns natürlich beide nicht die Hose mit der Kneifzange anziehen wie das mit der Stoßrichtung ist bei den gleichlautenden Empfehlungen aller anderer Parteien. Ich würde jedenfalls jede Empfehlung unterlassen für Kandidaten mit denen man vorher in der Wahlauseinandersetzung stand und den Wähler einfach nur endgültig entscheiden lassen. WEIL, alles Andere wird früher oder später mit Sicherheit nach hinten los gehen, und zwar in genau diese Richtung die man verhindern will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 16. September 2025, 20:55

Icke hat völlig Recht.
So wie sich verschiedene Parteien absprechen gemeinsam für bestimmte Ding zu stimmen ist das bei Wahlen chancenlosen fü Kandidaten eine Empfehlung für andere Kandidaten abzugeben genau so , anstatt gar nicht wählen zu gehen.
Mit normalem demokratischem Prozedere fremdelst noch bissle gell?
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 16. September 2025, 21:28

Ich sage nichts gegen das Prozedere an sich,und ich sage auch nicht dass das undemokratisch ist,ich sage lediglich, dass das sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen wird. Dass es beim Plan die AfD von der Macht fernzuhalten sehr wahrscheinlich taktisch unklug sein wird. WEIL , gerade deswegen eher größer als kleiner wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Vorherige

Zurück zu Deutsche Innenpolitik