Trauma Hoheneck

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2025, 18:44

Ok, dann mal ganz einfach:

Es gibt keine offiziellen Beweise wie Baupläne oder Dienstanweisungen, die die Existenz von "Wasserzellen" in DDR-Gefängnissen belegen. Es gibt jedoch eine bedeutende Anzahl von glaubwürdigen Zeugenaussagen von Inhaftierten, die von Einrichtungen berichten, die genau dieser Beschreibung entsprechen.

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen: Die heutige Gedenkstätte, die von ehemaligen Häftlingen mit aufgebaut wurde, thematisiert die Wasserzellen. Obwohl die ursprünglichen Einbauten nach 1990 entfernt wurden, gibt es dort Rekonstruktionen bzw. Nachbauten, die Besuchern die grausamen Haftbedingungen veranschaulichen. Die Gedenkstätte stützt sich dabei auf die übereinstimmenden Aussagen vieler Zeitzeugen.

Aussagen vor Untersuchungsausschüssen: In verschiedenen parlamentarischen und staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen (z.B. des Deutschen Bundestages oder der Landesparlamente) wurden Hunderte Opfer befragt. Viele schilderten sehr detailliert ihre Erlebnisse in solchen Zellen, oft in den Untersuchungshaftanstalten der Stasi, wie z.B. in Berlin-Hohenschönhausen, Bautzen ("Gelbes Elend") oder Rostock.

Die historische Forschung und die deutsche Justiz stützen sich heute stark auf diese Zeugenaussagen. Die Existenz von Wasserzellen wird daher in der Geschichtswissenschaft und in der politischen Bildung als gesichertes Faktum des Haftalltages in DDR-Gefängnissen, insbesondere denen der Stasi, angesehen. Sie waren ein Teil des systematischen Instruments von Repression und Folter, um politische Gegner zu brechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Während der "smoking gun" in Form eines Dokuments fehlt, ist die Beweiskraft der hundertfachen, übereinstimmenden Zeugenaussagen so erdrückend, dass die Existenz von Wasserzellen als historisch gesichert gilt.

Jetzt reichts aber!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 14. September 2025, 19:13

Ich kann dazu nur sagen, was die Webseite der Stiftung Hohenschönhausen dazu hergibt:

IMG_0932.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Nostalgiker » 14. September 2025, 20:19

So ist es AZ wie es @Icke46 mittels Screenshot nachweist.
Auch ich hatte mir die Webseite der Gedenkstätte genau angesehen um einen Verweis, entweder für die Existenz einer solchen Zelle oder zumindest einen Hinweis darauf das in der Vergangenheit eine solche mal existierte zu finden, aber ich bin nicht fündig geworden.

Eine "Definition" habe ich allerdings gefunden:
Die Bezeichnung "Wasserzelle" bezieht sich auf die Bedingungen, die oft nass oder feucht sein konnten, um den Aufenthalt besonders quälend zu gestalten

Nun ist feucht oder nass nicht unbedingt mit hier steht das Wasser knöcheltief gleichzusetzen.
Außerdem stellt sich die Frage wie wurde das Wasser in die Zelle eingeleitet und wie wurde es wieder entfernt.
Auf den Bildern der angeblichen Zellen ist da nichts zu erkennen.

Vielleicht kennt AZ die Konstruktion dieser Zellen und kann uns darüber aufklären.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen