Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat gegenüber dem Kabinett und dem Bundestag erklärt, dass nach Einschätzung des Combined Air Operations Centre Uedem, welches die NATO-Luftverteidigung nördlich der Alpen kommandiert, die russische Verletzung des polnischen Luftraums in der Nacht auf Mittwoch absichtlich geschah. Dies berichtet 'Der Spiegel'. Es habe sich weder um ein Versehen noch um technisches Versagen gehandelt. Auch seien die Drohnen nicht Teil eines Angriffs auf die Ukraine gewesen, dazu sei ihr Kurs von Beginn an falsch gewesen. (Quelle)
Insgesamt überflogen mehr als 20 Drohnen die polnische Ostgrenze, hauptsächlich Gerbera, die als Scheinziele zur Sättigung der Flugabwehr dienen, jedoch auch iranische Shahed 136 bzw. russische Nachbauten mit scharfen Gefechtsköpfen. Mehrere Flugkörper steuerten den Flughafen Rzeszów direkt an, der als Logistik-Drehscheibe für die Unterstützung der Ukraine dient. Die Angriffsdrohnen darunter wurden abgeschossen. Für Berlin und Warschau steht fest, dass die russische Armee einen Angriff auf Rzeszów geübt hat, um die Reaktion der NATO zu studieren. US-Präsident Donald Trump hingegen beschwichtigte und sprach von einem möglichen Versehen. (Quelle)
https://www.politico.eu/article/not-a-m ... incursion/Frankreich, Deutschland und die Niederlande haben angekündigt, die Luftverteidigung Polens zu verstärken. Polen hat die Grenze zu Weißrussland geschlossen und eine Flugverbotszone eingerichtet. 40.000 Soldaten wurden an die Ostgrenze verlegt. Heute beginnt in dem östlichen Nachbarland das russisch-belorussische Manöver Sapad 25, wo zehntausende Soldaten das Gefecht üben werden.
https://europeanconservative.com/articl ... grad-nato/Die Sumy-Offensive darf als gescheitert gelten. Die Ukrainer haben im Laufe des Sommers, unter anderem durch konzentrierten Einsatz von Kampfflugzeugen, den russischen Aufmarsch effektiv gestört. Durch massierten Einsatz von Drohnen war vorher die russische Flugabwehr gezielt ausgeschaltet worden. Als folgenreich für die Operation hat sich der russische Verlust General Gudkows und seines Stabes erwiesen, der den Angriff auf Sumy anführen sollte. Inzwischen haben die Russen mehrere Brigaden aus dem Großraum Sumy abgezogen und nach Pokrowsk verlegt, was bedeuten dürfte, dass an diesem Frontabschnitt einstweilen keine Veränderungen zu erwarten sind.
https://euromaidanpress.com/2025/09/11/ ... hope/?s=09