Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. August 2025, 15:46

es wird schon wieder spekuliert, siehe n-tv:
Zum Schutz gegen Russland Könnte die Ukraine eine eigene Atombombe bauen? - von Kai Stoppel, 20.08.2025, 16:04 Uhr

https://www.n-tv.de/wissen/Koennte-die-Ukraine-eine-eigene-Atombombe-bauen-article25974927.html,
Atomwaffen haben doch seit 1945 noch keinen Krieg verhindert ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2025, 16:08

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der Mann hat, denke ich, recht! So kann man es machen.

Der Sicherheitsexperte Wolfgang Ischinger glaubt nicht an eine Stationierung deutscher Soldaten in der Ukraine nach einem möglichen Waffenstillstand. „Ich halte das für eine gewisse Geisterdebatte, die sich vor allen Dingen bei uns in Deutschland abspielt“, sagte der frühere Chef der Münchner Sicherheitskonferenz im Interview mit WELT TV. Er erwarte nicht, dass die Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine für Russland infrage komme.

Ischinger fügte hinzu: „Ich glaube, wir sollten uns auf ein völlig anderes Thema konzentrieren, nämlich auf die sogenannte Stachelschwein-Strategie.“ Diese bestehe darin, die Ukraine so auszustatten, dass sie sich wie ein Stachelschwein gegen alle künftigen Angriffe effektiv verteidigen könne. „Das scheint mir die erstrebenswertere und möglicherweise auch realistischere Version zu sein als diese Diskussion über die Stationierung europäischer Nato-Truppen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... tegie.html

AZ

Ischinger genau so ein Vollversager. Jahrzehntelang mit an dieser Politik gebastelt.
Im Verteidigungsfall läst man die Ukraine am langen Arm verhungern und dann von Stachelschwein Strategie labern.
Es wird immer übler mit diesen Eliten.
Ach und übrigens , auch dagegen wären die Russen. Also was nun Meister AZ??

Vielleicht bist du der Vollversager.
Ischinger ist für mich weitaus glaubwürdiger als du. Sorry. [hallo]
Die Russen haben da nicht viel zu sagen, wenn die UA aufgerüstet wird. Das passiert jetzt schon.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 20. August 2025, 16:09

Gerd Böhmer hat geschrieben:
(….)

Atomwaffen haben doch seit 1945 noch keinen Krieg verhindert ...

Prinzipiell hast du natürlich recht, allerdings müsste man in diesem Fall die Frage anders stellen: Wieviele Staaten, die im Besitz von Atomwaffen sind, wurden seit 1945 angegriffen?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2025, 16:11

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
Woran liegt es wohl, dass niemand der westl. Politiker, diese Mitgliedschaft unterstützt.

AZ

Klapp mal das Märchenbuch zu Wanja. [grin]

Schon klar....Meister Grimm. Deine Märchen sind die besten. [grin]

AZ

Deine Behauptung alle westlichen Politiker wären gegen eine NATO Mitgliedschaft der Ukraine ist eindeutig falsch , fake , Russenparole kannsts Dir aussuchen.
[/quote]

Ok. Kann die UA in die NATO bei einer einzigen Ablehnung? Nein!
Was soll dieser Märchen Vorschlag?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 20. August 2025, 16:24

Im Gegensatz zu dem nervenden Propagandisten Jäger - Klicke ich Bernd's Lieblings-"Experten" vom einen Sender weg, springt er mir auf dem anderen eine Stunde später wieder als "Experte" angekündigt "ins Gesicht" - deshalb hier mal ein eher wohltuend und sachlich argumentierender Oberst a.D. Richter

https://www.youtube.com/watch?v=jFTn9z2Igzk
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. August 2025, 17:50

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Also reden und nochmals reden, bis der Russe in Polen alles zerbombt!

Meinst so wie die USA den Irak? Großmächte, und solche die sich dafür halten, tun sowas einfach. Und die Russen werden das mit Polen nicht tun, können sie sich gar nicht leisten, kommen ja noch nicht mal mit der Ukraine klar. Und immer wieder die gleiche Frage, was soll man sich unter Paroli bieten vorstellen? Desweiteren ist man immer gut beraten sich in den Gegner zu versetzen. Wenn die Russen bis kurz an die Grenze zurückgetrieben wären und aus dem letzten Loch pfeifen würden, so ist es aber nun mal nicht.

Die USA, wie auch die Russen, beide waren und sind es heute mehr denn je, vollkommen unberechenbar.
Der Ami hat den Irak kurz und klein geschossen. Gleiches haben die Russen in Syrien ausgeführt. Mehr braucht man nicht weiter aufzuzählen.

Kennen wir alle die Denkungsweise und Ziele der Russen? Wir sind nur am Spekulieren und das ist die Stärke von Putin und Konsorten, Ängste zu erzeugen.

Hinzu kommt die Uneinigkeit der Willigen oder aller Europäer.
Unser Großer wird es nicht schaffen können, die Einigkeit von Europa.
Selbst dann nicht, wenn er sich einen zweiten Namenszusatz anlegt. Aus Friedrich dem Großen, noch Friedrich dem Starken. Auch das wird nicht funktionieren.
Den Grund kennt jeder.
Schon einmal hatte das Deutsche Reich solch einen Wahnsinnigen. Deutschland wird überall dabei sein und wird eine tragende Rolle im finanziellen Bereich spielen.
Mehr auch nicht.
Ich halte an meiner Grundüberzeugung fest, dass es notwendig ist, hart zu arbeiten. Wir müssen uns selbst beschäftigen und wir können es. Es ist erforderlich, dass wir uns einfach aus den weltweiten Ereignissen heraushalten.
Kohl, Merkel, der schweigsame Scholz und Merz haben es versucht, oder sie waren und werden nicht erfolgreich sein, Europa zu vereinen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Bernd » 20. August 2025, 18:43

Danny_1000 hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem nervenden Propagandisten Jäger - Klicke ich Bernd's Lieblings-"Experten" vom einen Sender weg, springt er mir auf dem anderen eine Stunde später wieder als "Experte" angekündigt "ins Gesicht" - deshalb hier mal ein eher wohltuend und sachlich argumentierender Oberst a.D. Richter

https://www.youtube.com/watch?v=jFTn9z2Igzk

Was habe ich denn mit dem Jäger zu schaffen? Ich habe den hier noch niergendwo erwähnt oder zitiert. Fang Dich mal.
Soweit ich weiß äussert sich Jäger nicht einmal zu militärischen Angelegenheiten.
Jeder dessen Meinung Dir nicht passt wird wohl bei Dir zum Propagandisten oder wie?
Zuletzt geändert von Bernd am 20. August 2025, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 20. August 2025, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:Ok. Kann die UA in die NATO bei einer einzigen Ablehnung? Nein!
Was soll dieser Märchen Vorschlag?

AZ

Es ist doch vollkommen unbestritten , dass eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO bei den Mitgliedern momentan keine vollständige Zustimmung findet.
Zu behaupten keiner will die Ukraine in der NATO bleibt trotzden falsch und ist manipulativ.
Fährst Du etwa auf so einer Schiene?
Ich behaupte mal nach einer Aufnahme auf einer Mehrheit begründet könnte die Ukraine in die NATO.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2025, 18:49

Bernd hat geschrieben:Was habe ich denn mit dem Jäger zu schaffen? Ich habe den hier noch niergendwo erwähnt oder zitiert.

Noch nie.....ist nur 2 Tage her. Sonst alles gut, muss ich mir Sorgen machen? [angst]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 20. August 2025, 18:53

Na ja , das war Artikel 5 NATO Statut un dkei militärisches Geschwurbel welches Danny zu russlandkritisch sein könnte.
Frag mal Deinen Anwalt nach der juristischen Auslegung von Artikel 5, der wird Dir das Gleiche sagen. Gummiparagraph.
Muss er nicht einmal Vertragsrechtler sein.
Immer schön präzise bleiben.
Zuletzt geändert von Bernd am 20. August 2025, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2025, 18:54

Bernd hat geschrieben:
Es ist doch vollkommen unbestritten , dass eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO bei den Mitgliedern momentan keine vollständige Zustimmung findet.

Ok, dann mal Butter bei die Fische:

USA: Die US-Regierung lehnt einen NATO-Beitritt der Ukraine ab und sieht dies nicht als realistische Lösung des Konflikts mit Russland.

Deutschland: Deutschland bleibt skeptisch und befürchtet eine Eskalation mit Russland. Die deutsche Haltung wirkt prägend auf weitere Länder.

Ungarn: Unter Premier Viktor Orbán verfolgt Ungarn einen prorussischen Kurs und lehnt den Beitritt ab.

Slowakei: Auch die slowakische Regierung verfolgt in der Beitrittsfrage eine prorussische Linie und stellt sich gegen einen Beitritt.

Belgien, Spanien und Slowenien: Diese Länder stehen ebenfalls dem Beitritt kritisch gegenüber.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2025, 18:56

Bernd hat geschrieben:Na ja , das war Artikel 5 NATO Statut.
Frag mal Deinen Anwalt nach der juristischen Auslegung von Artikel 5, der wird Dir das Gleiche sagen. Gummiparagraph.
Muss er nicht einmal Vertragsrechtler sein.
Immer schön präzise bleiben.

Es ging nicht um den Inhalt, sondern darum, ob du Jäger überhaupt erwähnt hast. Du bist schon ne Marke. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2025, 19:00

Bernd hat geschrieben:

Ok, dann mal Butter bei die Fische:

USA: Die US-Regierung lehnt einen NATO-Beitritt der Ukraine ab und sieht dies nicht als realistische Lösung des Konflikts mit Russland.

Deutschland: Deutschland bleibt skeptisch und befürchtet eine Eskalation mit Russland. Die deutsche Haltung wirkt prägend auf weitere Länder.

Ungarn: Unter Premier Viktor Orbán verfolgt Ungarn einen prorussischen Kurs und lehnt den Beitritt ab.

Slowakei: Auch die slowakische Regierung verfolgt in der Beitrittsfrage eine prorussische Linie und stellt sich gegen einen Beitritt.

Belgien, Spanien und Slowenien: Diese Länder stehen ebenfalls dem Beitritt kritisch gegenüber.

AZ

Dann mal Butter bei die Fische:

Wer das Eine nicht will, muss das Andere mögen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 20. August 2025, 19:03

Wie gesagt , die praktische Bedeutung von Artikel 5 des NATO Statut zu erklären wird doch bei Danny Boy nicht diesen Schmerz verursachen ihn mir als meinen Lieblingsexperten ähm ich meine Propagandisten ans Bein binden zu wollen?
Das ich ihn dazu dann doch erwähnte bzt verlinkt habe , geschenkt.
Freu Dich über Deinen kleinen Triumph, ist Dir Doch wichtig , aber besser so als hier Fake Nachrichten zu verbreiten und versuchen die Leute in die Irre zu führen mit Halbgarem. Findest Du nicht auch AZ?
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 20. August 2025, 19:14

Bernd hat geschrieben:Was habe ich denn mit dem Jäger zu schaffen? Ich habe den hier noch niergendwo erwähnt oder zitiert.

Noch nie.....ist nur 2 Tage her. Sonst alles gut, muss ich mir Sorgen machen? [angst]

AZ

Er kämpft halt so "tapfer" hier. Da kann man schonmal den Überblick verlieren.
Danke AZ !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 20. August 2025, 19:17

Nur zu Danny , hau mir mit Deinem Schäufelchen im Buddelkasten auch noch mal auf den Kopf. Lach..........
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2025, 19:46

Ich habe kein Problem mit Prof. Jäger.

Putin "hat Interesse an genau einem Gespräch" - Jäger schließt Zweiertreffen aus

-> Link

Ich unterschreibe jeden Satz im obigen Interview. Den Mann als Propagandisten zu bezeichnen halte ich für völligen Unsinn.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 21. August 2025, 08:37

Ari@D187 hat geschrieben:Ich habe kein Problem mit Prof. Jäger.

Putin "hat Interesse an genau einem Gespräch" - Jäger schließt Zweiertreffen aus

-> Link

Ich unterschreibe jeden Satz im obigen Interview. Den Mann als Propagandisten zu bezeichnen halte ich für völligen Unsinn.

Ari

Vielleicht solltest Du noch mal nachlesen bevor Du jeden Satz unterschreibst, was Propaganda eigentlich ist. GOOGLE KI hilft Dir !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Beethoven » 22. August 2025, 09:20

Neuerding faseln einige unserer hoch verehrten Politiker (vielleicht haben sie auch feuchte Höschen) darüber, Soldaten der Bundeswehr in die Ukraine zu senden.
Sind die denn völlig bescheuer?

Im Übrigen finde ich, solange sich noch 100.000-e junge ukrainische Männer hier, in Deutschland oder einem anderen sicheren Land, sich in der Sicherheit suhlen, darf kein Soldat einer anderen Streitmacht, so er dies nicht freiwillig macht, gegen die russischen Soldaten in der Ukraine kämpfen, denke ich.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Danny_1000 » 22. August 2025, 09:46

Beethoven hat geschrieben:Neuerding faseln einige unserer hoch verehrten Politiker (vielleicht haben sie auch feuchte Höschen) darüber, Soldaten der Bundeswehr in die Ukraine zu senden.

Im Übrigen finde ich, solange sich noch 100.000-e junge ukrainische Männer hier, in Deutschland oder einem anderen sicheren Land, sich in der Sicherheit suhlen, darf kein Soldat einer anderen Streitmacht, so er dies nicht freiwillig macht, gegen die russischen Soldaten in der Ukraine kämpfen, denke ich.

Freundlichst

Um das mal zu klären: Die Ukrainer suhlen sich hier nicht rum. Sie sind vor dem Krieg der Russen bzw. der Einberufung zum Militär in der Ukraine aus den unterschiedlichsten Gründen geflohen. Die EU hat ihnen deshalb zu Recht Schutz gewährt und dies an keine Bedingungen geknüpft.

Die Diskussion um Friedenstruppen mit Soldaten aus NATO- Staaten ist eine dieser Phantomdebatten, welche Wichtigtuer hier am Laufen halten. Die Kremlherrscher haben mehrfach erklärt, dass sie das rundherum ablehnen. Deshalb wird es auch nicht Teil einer Friedenslösung sein.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2025, 10:00

So ist es, Danny. Und es ist erschreckend, wie Politiker herabgewürdigt werden, die sich klar gegen deutsche Truppen positionieren.
Deutschland ist dazu aktuell gar nicht in der Lage. Von der Gefährdungslage ganz abgesehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 22. August 2025, 10:38

Beethoven hat geschrieben:

Freundlichst

Klingt schön, das ist aber die Rechtslage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 22. August 2025, 10:44

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht bist du der Vollversager.
Ischinger ist für mich weitaus glaubwürdiger als du. Sorry. [hallo]
Die Russen haben da nicht viel zu sagen, wenn die UA aufgerüstet wird. Das passiert jetzt schon.

AZ

Deine Vertrauenslorbeeren für Ischinger sind weiß Gott kein Gütesiegel.
Ichinger sitzt seit Jahrzenten in Schlüsselpositionen der deutschen Außen und Sicherheitspolitik.
Vernehmbare Interventionen gegenüber Russland und der Forderung entsprechender Anpassung der deutschen Politik kam von Ischinger , einem Mann der sich mit nichts anderem beschäftigte als mit Sicherheitsfragen und Geopolitik sehr sehr spät , zu spät und eher verhalten.
Ganz der Diplomat in Sorge um die eigene Karriere und um den Ruf eines ''Russlandhassers'' zu vermeiden.
Damit steht er in einer Reihe mit den meisten Entscheidern dieser Tage.
Das niemand vor den Russen gewarnt hätte kann man nicht sagen , hat man aber ignoriert und Ichingers Stachelschweinlogik basiert letztlich auf den Umstand der eigenen Hilflosigkeit und Feigheit und des eigenen Versagens beim Erkennen geopolitischer Unbilden.
Du salbaderst ne Menge aus dem Bauch heraus , ohne Detailwissen.
Zuletzt geändert von Bernd am 22. August 2025, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitragvon Bernd » 22. August 2025, 10:51

Beethoven hat geschrieben:Neuerding faseln einige unserer hoch verehrten Politiker (vielleicht haben sie auch feuchte Höschen) darüber, Soldaten der Bundeswehr in die Ukraine zu senden.

Freundlichst

Du tust gerade so , als ob die BW in den Kampf an die Ostront direkt gegen die Russen geschickt werden soll.
Eine Staionierung westlicher Truppen käme meines Wissen ja nur in Betracht , wenn die krigerischen Auseinandersetzungen mit Russland beendet und vertragliche Regelungen getroffen sind.
Die Meinung der Russen ist klar , OSZE mit Kuli und Klemmbrett bewaffnet.Die Russen sind gegen alles was eine Ukraine effektiv stabilisieren könnte.
Mit der OSZE haben die Russen schon gute Erfahrungen gemacht , dass das nicht klappt.
Deswegen auch dafür lach......
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 22. August 2025, 11:00

Habe gerade mal etwas nachgeforscht. Ein Bürger aus einem EU-Land würde diesen Schutz nicht geniessen. Völlig verrückt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 22. August 2025, 11:01

Bernd hat geschrieben:Die Russen sind gegen alles was eine Ukraine effektiv stabilisieren könnte.
.

Das wird schon stimmen, die Russen werden aber immer mit dem Argument kommen Truppen die aus Staaten kommen die sich gegen sie positioniert haben destabilisieren die Situation.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 22. August 2025, 11:07

Ari@D187 hat geschrieben:Habe gerade mal etwas nachgeforscht. Ein Bürger aus einem EU-Land würde diesen Schutz nicht geniessen. Völlig verrückt.

Ari

Weiß nicht so richtig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 22. August 2025, 11:10

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Die Russen sind gegen alles was eine Ukraine effektiv stabilisieren könnte.
.

Das wird schon stimmen, die Russen werden aber immer mit dem Argument kommen Truppen die aus Staaten kommen die sich gegen sie positioniert haben destabilisieren die Situation.

Dann bleibt nur die Schweizer Garde...Warum soll man eigentlich immer auf russische Befindlichkeiten rücksicht nehmen, diese ständige Täter Opfer umkehr, was soll das?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 22. August 2025, 11:23

Wie reagieren Russland und die Ukraine auf Kriegsdienstverweigerer und Deserteure?

Sowohl Russland als auch die Ukraine verfolgen Desertion und Kriegsdienstverweigerung strafrechtlich, mit zum Teil drastischen Mitteln. In Russland werden Deserteure entweder gleich an die Front zurückgeschickt oder sie werden angeklagt und bestraft. Laut Medienberichten gab es allein im ersten Quartal 2025 mehr als 150 Urteile gegen Deserteure, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Es gibt lange Haftstrafen und bislang keine Freisprüche.
Auch die Ukraine geht hart gegen Deserteure und Kriegsdienstverweigerer vor. Wer sich illegal ins Ausland absetzt, macht sich laut Gesetz strafbar. Der Leiter der Personalabteilung des Landstreitkräftekommandos der ukrainischen Streitkräfte, Roman Gurbach, erklärt: „Wenn sich herausstellt, dass sie sich illegal ins Ausland begeben haben, dann haben sie sich ihrer Militärdienstpflicht entzogen. Nach der geltenden Gesetzgebung werden sie strafrechtlich verfolgt.“ Sie werden zu hohen Haftstrafen verurteilt.

Ist Kriegsdienstverweigerung völkerrechtlich geschützt?

Völkerrechtlich gilt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung als Menschenrecht. Doch in der Praxis wird es häufig ignoriert oder eingeschränkt. In Russland existiert zwar formal ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung, allerdings nur für Männer, die noch nicht eingezogen wurden. Laut Rudi Friedrich von Connection e.V. ist es auch „formal so eingeschränkt, dass nicht wirklich viele das wahrnehmen können“.
In der Ukraine wurde das Recht auf Kriegsdienstverweigerung mit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 vollständig ausgesetzt. Friedrich kritisiert: „Die Ukraine hält sich nicht an das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung.“
Rund 200.000 ukrainische Männer im wehrfähigen Alter leben derzeit in Deutschland, über 600.000 in der EU. Ob ihre Kriegsdienstverweigerung ein Asylgrund ist, bleibt umstritten. Manche betrachten sie als legitimen Schutzgrund, andere fordern Ausweisung, zum Beispiel bei Flucht mit gefälschten Papieren oder Bestechung. Russische Verweigerer haben derzeit kaum Chancen auf Asyl, weil sie meist vor einer Einberufung fliehen und dies nicht nachweisen können.
Mehrere Organisationen europaweit, darunter auch Connection e.V. fordern Asyl für Deserteure und alle Menschen, die sich dem Kriegsdienst verweigern. „Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat klargestellt, dass Kriegsdienstverweigerer*innen unter bestimmten Bedingungen Schutz verdienen, insbesondere wenn ihnen Verfolgung oder unverhältnismäßige Strafen drohen“, schreibt etwa Pro Asyl.

https://www.deutschlandfunk.de/ukraine- ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2025, 11:26

Bernd hat geschrieben:Du salbaderst ne Menge aus dem Bauch heraus , ohne Detailwissen.

Was mach ich? [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt