Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 15:54

karnak hat geschrieben:Das verbessert die Sicherheit der Ukraine maßgeblich und nur das zählt. Und man vermeidet, dass sich so ein Typ wie Putin von einem Selenskyj gedemütigt fühlt. Das würde der nämlich auf's verrecken nicht hinnehmen,schon gar nicht in der militärischen Position in der er sich im Augenblick befindet, auch wenn man sich das in Deinen Kreisen so sehr wünscht. [flash] Es wäre die Möglichkeit die ich mit, den Putin einhegen, gemeint habe.

Na sicher doch , Budapester Memorandum 2.0 plus Gummiparagraph 5 NATO Statut lach...........
Die Europäer sind jedenfalls außerstande sowas wie Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu liefern.
Für die Deutschen ist es schon ein Kraftakt sondersgleichen 5000 Kräfte plus Technik dauerhaft im Baltikum zu stationieren und außerden würden die Russen dem niemals zustimmen.
Putin will die ganze Ukraine.
Aber vielleicht machen es ja die Chinesen oder Nord Korea lach........
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 15:56

Danny_1000 hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Achtung Danny , Hassobjekt im Anmarsch: Jäger zu Artikel 5 und anderes. https://www.youtube.com/watch?v=ywP1ABfXec0

Ja, den und noch einige andere unserer TV- Lieblings"Experten" mag ich besonders.Um es noch klarzustellen: Ich hasse diesen Mann nicht, ich halte ihn für einen Propaganda verbreitenden Politschwätzer. Hass spielt in meinem Leben keine Rolle.

So ein Politschwätzer.
Es wird Dir nicht gelingen dem Jäger sachlich zu entgegnen, so bleibt Dir halt nur ihn der Verbreitung von Propaganda zu bezichtigen.
Ganz nach Russki Art. Grins.......
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 16:18

Bernd hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Achtung Danny , Hassobjekt im Anmarsch: Jäger zu Artikel 5 und anderes. https://www.youtube.com/watch?v=ywP1ABfXec0

Ja, den und noch einige andere unserer TV- Lieblings"Experten" mag ich besonders.Um es noch klarzustellen: Ich hasse diesen Mann nicht, ich halte ihn für einen Propaganda verbreitenden Politschwätzer. Hass spielt in meinem Leben keine Rolle.

So ein Politschwätzer.
Es wird Dir nicht gelingen dem Jäger sachlich zu entgegnen, so bleibt Dir halt nur ihn der Verbreitung von Propaganda zu bezichtigen.
Ganz nach Russki Art. Grins.......

Jäger? [flash] Der irrt sich doch regelmäßig.

Trumps Wahlerfolg: In einem Interview mit der BILD gab Prof. Jäger zu, Donald Trump bei seiner ersten Kandidatur keine ernsthaften Chancen eingeräumt zu haben. Er nahm fälschlicherweise an, Trump werde die Kandidatur nur für eigene Geschäftsinteressen nutzen und habe kein echtes Interesse am Präsidentenamt. Zudem ging Jäger davon aus, dass Trump als Präsident die Beziehungen zu China verschärfen und mit Russland verbessern würde – beides traf so nicht ein.

Laut einem Interview bei N-TV widersprach Jäger 2024 offiziellen Prognosen etwa des IWF, nach denen ein Kriegsende in der Ukraine bis Ende 2024 wahrscheinlich sei. Jäger hielt dies für unrealistisch – bislang bestätigte sich seine Skepsis, aber das Beispiel zeigt, dass Prognosen zur internationalen Politik oft mit Unsicherheiten behaftet bleiben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 16:29

Irren ist menschlich.
Mit seiner Einschätzung über das substanzlose Geschwurbel von Sicherheitsgarantien für die Ukraine liegt er allerdings richtig.
Die Russen mit ihren nach wie vor geltenden Forderungen scheint von Euch Friedensfreunden keiner auf dem Schirm zu haben.
Entmilitarisierung der Ukraine
Entnazifizierung der Ukraine ( Regimechange)
Abgabe von Territorien welche sich nicht unter russischen Kontrolle befinden
endgültige Abgabe von Territorien an Russland
Warum sollte Putin von seinen Forderungen abrücken?
Von den Amerikanern bekommt er keinen Druck.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 16:30

Ob er richtig lag, wird die Zukunft zeigen. Ich verspreche dir, bezüglich der Ukraine erwarte ich noch einige Überraschungen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 16:32

augenzeuge hat geschrieben:Zudem ging Jäger davon aus, dass Trump als Präsident die Beziehungen zu China verschärfen und mit Russland verbessern würde – beides traf so nicht ein.

AZ

Genau das ist allerdings eingetroffen.
Hast gar nicht mit bekommen?
Trump tut seinem Buddy Putin nix zu leide. Lach......
Bernd

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:Ich verspreche dir, bezüglich der Ukraine erwarte ich noch einige Überraschungen.

AZ

Ich weiß doch lach............https://www.youtube.com/watch?v=xp6l59mZojM
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 16:37

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich verspreche dir, bezüglich der Ukraine erwarte ich noch einige Überraschungen.

AZ

Ich weiß doch lach............https://www.youtube.com/watch?v=xp6l59mZojM

Du steigerst deine Albernheit. Dabei könntest du erkennen, dass selbst deine Vorhersagen ganz daneben waren. [flash]
Zugeben kann man nichts, ist klar.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 16:38

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Zudem ging Jäger davon aus, dass Trump als Präsident die Beziehungen zu China verschärfen und mit Russland verbessern würde – beides traf so nicht ein.

AZ

Genau das ist allerdings eingetroffen.
Hast gar nicht mit bekommen?
Trump tut seinem Buddy Putin nix zu leide. Lach......

Nein, das traf nicht ein. Du wirst dich noch wundern, was dich bezüglich China und Trump erwartet.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 16:45

Ich orientiere mich an dem was ich lese , höre und sehe und nicht an dem Geschwurbel und der Filibusterei Trumps.
Putin hat Trump gerade medienwirksam auflaufen lassen und nun will man der Welt weiss machen es gäbe Sicherheitsgarantien für die Ukraine.
Wie gesagt , solche wie das Budapester Memorandum , als nix wert.
Bernd

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 16:49

augenzeuge hat geschrieben:Nein, das traf nicht ein. Du wirst dich noch wundern, was dich bezüglich China und Trump erwartet.
AZ

Ach wirklich , die Chinesen und die Amerikaner wetzen jedenfalls gerade die Messer mit einem Handelskrieg und Putin darf bei Donald im Beast mit fahren.
Sowas gabs noch nie. Lach..........
Ist Dir eigentlich bekannt , dass Donald die Auslandsabwehr gegen die Russen herunter gefahren hat?
Nicht? Na sowas.
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 18. August 2025, 17:15

Ich sehe das wie Jörges...
-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 17:38

Bernd hat geschrieben:Ist Dir eigentlich bekannt , dass Donald die Auslandsabwehr gegen die Russen herunter gefahren hat?

Jetzt weiß ich es ja. Bist überrascht, was? Ja, ich geb zu, wenn ich etwas nicht weiß. Vielleicht ist Don ja doch der Agent aus Russia [flash]

Aber ich freue mich immer, wenn Bernds Briefing stattfindet. Nächstes Mal bitte mit den Lottozahlen. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 17:42

Ari@D187 hat geschrieben:Ich sehe das wie Jörges...
-> Link

Ari

Ja, zum Teil. Aber ich lach immer, wenn die auf Sanktionen zu sprechen kommen. Hat man das immer noch kapiert, dass alle bisherigen Sanktionen verpufft sind?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 18. August 2025, 17:50

Apropos Sanktionen - die werden immer einfallsreicher:

Die EU hat im ersten Halbjahr 2025 Flüssigerdgas (LNG) aus Russland im Wert von rund 4,48 Milliarden Euro importiert. Das sind 29 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, wie aus Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat hervorgeht.

Das ist noch ausbaufähig - man verzehnfacht als Sanktion den Import, und der Sieg ist nah……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 17:52

Icke46 hat geschrieben:Apropos Sanktionen - die werden immer einfallsreicher:

Die EU hat im ersten Halbjahr 2025 Flüssigerdgas (LNG) aus Russland im Wert von rund 4,48 Milliarden Euro importiert. Das sind 29 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, wie aus Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat hervorgeht.

Das ist noch ausbaufähig - man verzehnfacht als Sanktion den Import, und der Sieg ist nah……

Wollte man fossile Brennstoffe nicht reduzieren? Am Ammersee wird nach Gas gebuddelt, unter Protesten... Ich versteh das nicht mehr. Muss mal Bernd fragen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. August 2025, 17:59

Danny_1000 hat geschrieben:Vom Prinzip her finde ich es erstmal taktisch klug von Merz, sich an die Seite von Trump und nicht gegen seine Friedensbemühungen zu stellen.[...]

Merz...vom lauten Taurus-Forderer vor der Wahl, zum Nicht-Lieferer des Taurus und nun die Speerspitze sein wollenden Verhandlers des Gewaltfriedens in der Ukraine. Da hätte ich lieber Egon Krenz als Bundeskanzler. Bei ihm weiß ich wenigstens vorher, was er später machen wird.
Nachdem Trump von Putin über den Tisch gezogen wurde, werden nun die Europäer von Trump über den Tisch gezogen. Auch denjenigen, welchen das heute insgeheim gefällt, wird das ggf. in nur wenigen Jahren gar nicht mehr gefallen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 18. August 2025, 18:14

Der Kollege Trump hat nun wieder mal einiges richtig gestellt:

IMG_0884.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 18. August 2025, 18:17

Erstmal hat der Selenskyj vorsichtshalber etwas Anzugähnliches angezogen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 18:23

karnak hat geschrieben:Erstmal hat der Selenskyj vorsichtshalber etwas Anzugähnliches angezogen. [flash]

Ein Gruppenbild gibts bestimmt auch noch. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 18:27

Oh, mal was anderes... [shocked]

Oliver Stock, Herausgeber und Chefredakteur von Business Punk. Der studierte Volkswirt und Historiker sowie Autor mehrerer Bücher sagt:
Donald Trump hätte bei Wladimir Putin kaum klüger agieren können. Er zeigt, wie sich der Teufelskreis der Diplomatie durchbrechen lässt – und wir Europäer müssen zwei Narrative hinterfragen. Seit zwei Tagen lese ich das, was sogenannte Experten zum Treffen von Donald Trump und Wladimir Putin so alles einfällt, und was dann millionenfach nachgebetet wird. Zum Beispiel diese beiden Sätze eines bedeutenden Politologen: „Es war ein neuer Tiefpunkt der US-Diplomatie. Trump hat sich komplett diskreditiert.“

Und jetzt platzt mir der Kragen. Denn was ich erlebt habe, war das Gegenteil. Der Alaska-Gipfel war für mich Diplomatie in Reinform. In der Nacht zu Samstag haben wir einen Wendepunkt im Bemühen um einen Frieden in der Ukraine erlebt, den wir in Europa seit dreieinhalb Jahren herbeisehnen, aber bislang nicht erreicht haben. Für mich steht fest: Etwas Besseres konnte gar nicht passieren.

US-Präsident Donald Trump, den niemand mögen muss, will vieles: Ruhm, Deals, den Friedensnobelpreis. Ich nehme ihm aber ab, dass er auch das tausendfache Sterben in der Ukraine beenden will.

Dazu holt er Wladimir Putin auf die Weltbühne zurück. Er hat erkannt: Wenn er den Kriesgverbrecher und einstigen Spion aus der Isolation befreit und auf dem roten Teppich empfängt, gibt es eine Chance. Wenn er den Aggressor, der Putin unzweifelhaft ist, mit Respekt und nicht wie einen Aussätzigen behandelt, ist das Gespräch eröffnet.

Wir Europäer haben das nie gewollt. Vielleicht sind wir zu nah dran am Kriegsgeschehen, um so einen Schritt zu unternehmen. Vielleicht sind wir aber auch zu sehr in unseren Denkmustern gefangen.

Trump hat es getan und damit zumindest einen Anfang gemacht. Bisher weiß keiner ganz genau, was dabei herauskommen wird. Auf jeden Fall ist aber das „Kein-Deal“-Getöse, das jetzt enttäuscht und anklagend von allen Seiten und vor allem aus Deutschland das Ergebnis des Gipfels vorwegnimmt, an Heuchelei fast nicht zu überbieten.

Da habt ihr, liebe Kollegen von rechts und links, hierzulande tagelang gefordert, es dürfe ohne den ukrainischen Präsidenten Selensky und ohne die Europäer in Alaska keinen Deal geben. Und nun gibt es auch keinen, aber das ist auch wieder falsch?

Da ist der amerikanische Präsident so überraschend feinfühlig, dass er nichts nach außen dringen lässt, bevor er sich nicht mit Selensky, mit EU-Vertretern und mit seinen Freunden aus Großbritannien abstimmt - aber das darf dann auch nicht sein?

Die Wahrheit hinter dieser widersprüchlichen Haltung ist die: Den Europäern entgleiten gerade zwei Narrative. Es sind zwei Legenden, die einen wahren Kern enthalten, aber um die sich herum jede Menge Hokuspokus rankt.

Das erste Narrativ ist das vom wahnsinnigen Putin, der die Ukraine völlig grundlos überfallen hat. Es stimmt, es war ein brutaler Überfall und Aggressor Putin hat alle Regeln gebrochen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Beweggründe Russlands zu analysieren, so krude sie auch sein mögen. Russland fühlte sich vom Westen bedroht. Hinter dieser Einsicht steckt nicht Verständnis für Putins Vorgehen, sondern das Bemühen, die Motivlage eines Gegners zu erkennen, um einen Krieg zu beenden.

Das zweite Narrativ ist das des Verrückten auf dem US-Präsidenten-Sessel. Was daran stimmt: Trump ist unberechenbar, volatil, brutal. Seine Zollpolitik macht die Welt nicht besser. Aber manchmal führt Unberechenbarkeit dazu, einen Teufelskreis aufzubrechen. Und genau das könnte jetzt geschehen sein.

Mindestens zwei Stimmen - nicht mehr von der vordersten Regierungsbank - sehen das übrigens ähnlich: Armin Laschet, der mir seit der misslungenen Kanzlerkandidatur als Mann der leisen Töne in der CDU auffällt, sagt, der Gipfel habe eine „neue Dynamik" im diplomatischen Prozess entfacht.

Und Ralf Stegner, der bei der SPD offiziell nichts mehr zu sagen hat, sagt trotzdem: Das Gespräch der beiden sei „die bis dato größte Hoffnungsperspektive dafür, dass der Krieg in der Ukraine mit all den täglichen Opfern zeitnah endlich enden könnte“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:
Und jetzt platzt mir der Kragen. Denn was ich erlebt habe, war das Gegenteil. Der Alaska-Gipfel war für mich Diplomatie in Reinform.

AZ

Wunderbar , kurz vor Feierabend bereits etwas müde darf ich doch noch einmal herzhaft lachen.

US Publizist und Hassfigur Trumps , Michael Wolff in einem Podcast von The Daily Beast ab Minute 3 mit Insiderinfos vom Gipfel: Fucked [grin]

https://www.youtube.com/watch?v=QsCOW2id89c
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 18. August 2025, 19:04

@AZ, sehr guter Artikel..würde ich zu 100 % unterschreiben !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 19:09

Ja mach dass , dadurch wird er nicht besser , dieser Spinnerautor.
Weil der Gipfel so erfolgreich war hat man ja auch das Mittagessen abgesagt und Trump hat wider sämtlicher seiner Gewohnheiten zur ''PK'' sein Maul nicht aufbekommen.
Putin durfte von den 12 Minuten 9 Minuten seinen Quark unter das Volk bringen.
Trumps Fresse wie versteinert , wirkte wie ausgewechselt , vom handtätschelnden Schäcker Donald zum zähneknirschenden Berserker lagen 3 Stunden Gespräch mit Putin. Lach........
Die Weisskopfseeadlerskulptur die Trump Putin schenken wollte hat er glaube auch behalten. [laugh]
In den USA ist man ohnehin der Ansicht , dieser von Trump übereilt anberaumte Gipfel sollte sollte von der Affäre um die Epstein Files ablenken.
Peinlich wurde es so oder so empfunden.
Ausser bei der MAGA Presse , klar.
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 18. August 2025, 19:28

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Und jetzt platzt mir der Kragen. Denn was ich erlebt habe, war das Gegenteil. Der Alaska-Gipfel war für mich Diplomatie in Reinform.

AZ

Wunderbar , kurz vor Feierabend bereits etwas müde darf ich doch noch einmal herzhaft lachen.

US Publizist und Hassfigur Trumps , Michael Wolff in einem Podcast von The Daily Beast ab Minute 3 mit Insiderinfos vom Gipfel: Fucked [grin]

https://www.youtube.com/watch?v=QsCOW2id89c

Als die da in dem Video ganz tief in Trumps Kopf gucken wollten, habe ich abgeschaltet. Das macht Elmar Theveßen beim ZDF zur Genüge.

Ich vermute mal: Die amerikanische Waffenkammer schließt Trump heute für die europäischen Leader nicht auf.

Neben dem Bild mit Putin auf dem roten Teppich – unsere Haus- und Hof Journaille spuckte ja Gift und Galle auf allen Kanälen – prägt sich mir ein anderes allerdings nicht gezeigtes Bild ein. Die europäischen Führer – extra angereist – sitzen wie im Wartezimmer einer Arztpraxis und hoffen, dass sie aufgerufen werden.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 19:36

Danny_1000 hat geschrieben:Als die da in dem Video ganz tief in Trumps Kopf gucken wollten, habe ich abgeschaltet. Das macht Elmar Theveßen beim ZDF zur Genüge.

Das diese Sprüche ironisch metaphorisch gemeint sind müsste man einem allgemeingebildeten Erwachsenen eigentlich nicht erklären.
Eher einem Kind , dass etwas nicht hören möchte lach........
Wie gesagt , Fucked war das einzige Wort was in der SMS vom Gipfel an Wolff aus dem Innnercyrcel Trumps stand.
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 18. August 2025, 20:08

@AZ, sehr schlechter Artikel..würde ich zu 100 % nicht unterschreiben !

Das war auch keine "Diplomatie in Reinform", sondern Idiotie in Reinform. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 18. August 2025, 20:08

Gute Nachrichten Danny , Putin hat jetzt offiziel Trumps Segen und darf die Ukraine weiter terrorisieren.
Einzige Bedingung: Putin muss weiterhin so tun als wolle er verhandeln.
Bernd

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. August 2025, 20:52

Man spricht miteinander – positiv.
Aber welche Bedeutungen haben all die Worte der Beteiligten?
Für mich viele leere Worte.
Wieder Punkt an Putin, er bombt weiter und hat wieder Zeit dafür gewonnen.
Ich habe großes Verständnis für diese Zusammenkunft – Pluspunkt.
Mein Wunsch für das weitere Gespräch bei geschlossenen Türen und Fenstern, sprich unter Ausschluss der Medien. Die Willigen müssen unbedingt die rote Linie vorgeben. Nur diese Sprache versteht Putin.
Erschüttert bin ich über die Veröffentlichung der Zahlen über den Einkauf von russischen Gaslieferungen nach Europa.
Dies betrachte ich als einen Verrat der Menschen in Europa.
Und jetzt soll oder muss diesen Politikern Vertrauen schenken? Ich habe meine Zweifel.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2025, 21:00

Ari@D187 hat geschrieben:@AZ, sehr schlechter Artikel..würde ich zu 100 % nicht unterschreiben !

Das war auch keine "Diplomatie in Reinform", sondern Idiotie in Reinform. [hallo]

Ari

Ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Fakt ist, soweit wie jetzt war man noch nie. Das kann keiner leugnen.

Und wer aktuell verfolgt, was in USA passiert, sollte das erkennen.

Bernd reagiert immer so wunderbar undiplomatisch... Lach.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt