Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon karnak » 13. Juli 2025, 10:19

augenzeuge hat geschrieben:
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hält angesichts geänderter Bedrohungsszenarien einen Ausbau des zivilen Bevölkerungsschutzes in Deutschland für geboten.

Der Begriff Zeitenwende bedeute nicht nur eine Veränderung im Bereich der militärischen Sicherheit, sondern vor allem im Bereich des Zivil- und Bevölkerungsschutzes, sagt Dobrindt. Derzeit werde gemeinsam mit den Ländern ein Überblick der Schutzräume erarbeitet. Es gebe einen Nachholbedarf, da die Einrichtungen in der Vergangenheit reduziert oder gar zurückgebaut worden seien. Das bewerte man heute anders. Die Bevölkerung sieht Dobrindt in der Mitverantwortung, Vorsorge für Notfälle zu treffen, etwa mit einer vernünftigen Vorratshaltung von Lebensmitteln oder Wasser. Auch er habe ein Kurbelradio zu Hause. "Ich habe auch eine Kurbeltaschenlampe zu Hause, und ich habe sogar eine Powerbank, die man kurbeln kann."

Irre, der Mann! [angst]

AZ

Nach dem Waschlappen wird wohl nun die Kurbeltaschenlampe ihre Auferstehung feiern. [flash] Bin mal gespannt wann Norma und Co. sowas im Angebot haben. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 13. Juli 2025, 10:31

Besser wäre noch ein abgepacktes Komplettpaket, das stellst du hin und wartest auf den Ernstfall. Das Ganze günstig angeboten würde der Renner werden. Dazu noch so eine Sackkarre für die Rentner, und Keiner bräuchte mehr zu schleppen. Na gut, nur noch reinheben ins Auto. Das "Komplettpaket" natürlich mit Verfallsdatum wo du es nur noch tauschen müsstest, und du bist immer auf dem neuesten Stand, der Ernstfall kann kommen. Nur die Luftschutzbunker müssen vor her noh gebaut werden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 13. Juli 2025, 10:33

karnak hat geschrieben:
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hält angesichts geänderter Bedrohungsszenarien einen Ausbau des zivilen Bevölkerungsschutzes in Deutschland für geboten.

Der Begriff Zeitenwende bedeute nicht nur eine Veränderung im Bereich der militärischen Sicherheit, sondern vor allem im Bereich des Zivil- und Bevölkerungsschutzes, sagt Dobrindt. Derzeit werde gemeinsam mit den Ländern ein Überblick der Schutzräume erarbeitet. Es gebe einen Nachholbedarf, da die Einrichtungen in der Vergangenheit reduziert oder gar zurückgebaut worden seien. Das bewerte man heute anders. Die Bevölkerung sieht Dobrindt in der Mitverantwortung, Vorsorge für Notfälle zu treffen, etwa mit einer vernünftigen Vorratshaltung von Lebensmitteln oder Wasser. Auch er habe ein Kurbelradio zu Hause. "Ich habe auch eine Kurbeltaschenlampe zu Hause, und ich habe sogar eine Powerbank, die man kurbeln kann."

Irre, der Mann! [angst]

AZ

Nach dem Waschlappen wird wohl nun die Kurbeltaschenlampe ihre Auferstehung feiern. [flash] Bin mal gespannt wann Norma und Co. sowas im Angebot haben. [grin]

Ich überlege gerade wieso der Besitz einer Kurbeltaschenlampe irre macht und in welchen Zusammenhang das zur Ukraine steht. Und die Kurbeltaschenlampe braucht keine Auferstehung zu feiern, weil sie längst am Markt ist und kombiniert mit einem Radio bei vielen Outdoor-Freunden zur Ausrüstung gehört....
https://ration1.de/produkt/ration1-kurbelradio/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 13. Juli 2025, 10:50

[grin] Also bei mir liegen 3 Taschenlampen rum, im 21 Jahrhundert alle auf LED Basis, funktionsfähig und mit einer Füllung sehr lange leuchtend. Als ob ich da noch eine Kurbeltaschenlampe bräuchte. Wie lange vermutet denn der Quatschkopp Dobrindt dass der Strom ausfällt? Und der Zusammenhang zur Ukraine wird wohl sein, dass uns der Putin mit Drohnen überzieht, deswegen auch die Nahrungsreserven. Oder ist der Hintergrund für die Anschaffung von Kurbeltechnik beim Dobrindt der Campingurlaub? Wenn die Situation eintreten sollte, sollte das Fehlen von Kurbeltaschenlampen unser kleinstes Problem sein. Ansonsten habe ich noch einen Karton Grableuchten im Garten, waren mal im Angebot. Die leuchten pro Stück 36 Stunden, heizen und man kann sie nach dem Angriff, wenn der Strom wieder da ist, auch noch an mein Grab stellen ohne das einer ständig kurbeln muss. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 13. Juli 2025, 10:56

karnak hat geschrieben:[grin] Also bei mir liegen 3 Taschenlampen rum, im 21 Jahrhundert alle auf LED Basis, funktionsfähig und mit einer Füllung sehr lange leuchtend. Als ob ich da noch eine Kurbeltaschenlampe bräuchte. Wie lange vermutet denn der Quatschkopp Dobrindt dass der Strom ausfällt? Und der Zusammenhang zur Ukraine wird wohl sein, dass uns der Putin mit Drohnen überzieht, deswegen auch die Nahrungsreserven. Oder ist der Hintergrund für die Anschaffung von Kurbeltechnik beim Dobrindt der Campingurlaub? Wenn die Situation eintreten sollte, sollte das Fehlen von Kurbeltaschenlampen unser kleinstes Problem sein. Ansonsten habe ich noch einen Karton Grableuchten im Garten, waren mal im Angebot. Die leuchten pro Stück 36 Stunden, heizen und man kann sie nach dem Angriff, wenn der Strom wieder da ist, auch noch an mein Grab stellen ohne das einer ständig kurbeln muss. [flash]

Zum Frühstück gab es Clown?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 13. Juli 2025, 11:00

Das wird wohl das nächste Geschenk für eine meiner Enkelinnen werden. Denn schon in der Schule hat man das Mädel völlig meschugge gemacht wegen dem Ukraine-Konflikt da. Ich musste ihr das jetzt am Ostseestrand nochmal in Ruhe erläutern, das Mädel diesen ganzen Mist dort einfach nur aus ihrer Denke ausgliedern sollte. Wenn ich mir so überlege, das hatte ja noch nicht einmal die DDR fertig gebracht die Kinderlein so zu verängstigen. Nicht zu fassen, und wir hatten den leeren Luftschutzbunker um die Ecke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 13. Juli 2025, 11:13

Edelknabe hat geschrieben:Das wird wohl das nächste Geschenk für eine meiner Enkelinnen werden. Denn schon in der Schule hat man das Mädel völlig meschugge gemacht wegen dem Ukraine-Konflikt da. Ich musste ihr das jetzt am Ostseestrand nochmal in Ruhe erläutern, das Mädel diesen ganzen Mist dort einfach nur aus ihrer Denke ausgliedern sollte. Wenn ich mir so überlege, das hatte ja noch nicht einmal die DDR fertig gebracht die Kinderlein so zu verängstigen. Nicht zu fassen, und wir hatten den leeren Luftschutzbunker um die Ecke.

Rainer Maria

Vielleicht schaut das Mädel auch einfach gerne Nachrichten oder liest in den weiten des Internets, was Putin, Lawrow und Medwedev alles so ablassen. Dazu dann noch der kleine Kim, das kann schon eine Meinung formen, ganz ohne die Schule.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 13. Juli 2025, 11:26

Nee nee Ari, das Mädel beschäftigt sich sonst nur mit Tiktok und sonstiger Sülze. Mit Putin oder Selensky plus Konsorten hat Mädel nichts am Hut. Die Angstmacherei kommt aus deren Schule.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 14. Juli 2025, 10:16

Edelknabe hat geschrieben: Die Angstmacherei kommt aus deren Schule.

Rainer Maria

Wirds Zeit , daß die Wutbürger in Sachsen mal mit Fackeln vor den Behausungen der jeweiligen Lehrerschaft auflaufen lach........
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Ari@D187 » 14. Juli 2025, 11:23

Heute tut sich in Washington und Kiew ggf. mal etwas in die richtige Richtung. Schaun mer mal.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 14. Juli 2025, 11:36

karnak hat geschrieben: Nach der Friedensdividente die wir die letzten Jahre eingefahren habe, in der Hoffnung nach dem Ende des kalten Krieges haben wir es endlich geschafft vernünftig zu werden und können die Militärausgaben zurückfahren sollten wir das vielleicht besser Sanierung nennen.

Tja , wie sagts man am besten seinem träge bis realitätsverweigernden Wahlvolk , daß es wenig nützt sich stolz als Vegetarier zu bezeichnen , wenn rund herum
das Fleischfressertum ungeahnten Aufschwung erlebt.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 14. Juli 2025, 16:11

Ari@D187 hat geschrieben:Heute tut sich in Washington und Kiew ggf. mal etwas in die richtige Richtung. Schaun mer mal.

Ari

" Wir bezahlen nichts" sagt der Donald. Die USA verkaufen an Europa, also im Wesentlichen an Deutschland und Norwegen und die liefern dann an die Ukraine. Nicht schlecht der Mann [flash] , in Europa machen sich so ziemlich alle einen schlanken Fuß, die USA ein MordsGeschäft und 2 Blöde vereinen den Zorn des Russen ein bisschen mehr auf sich, ein Traum.[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 14. Juli 2025, 16:49

Mark und Donald im oval Office . Muss man gesehen und besonders gehört haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 14. Juli 2025, 16:51

Übrigens gerade gelesen:

Ohne ausländische Hilfe geht es für die Ukraine schon lange nicht mehr. Das Land braucht Waffen, um sich weiter gegen die russische Invasion wehren zu können. Und Geld, um Staat und Gesellschaft am Laufen zu halten. Auf fünf Milliarden US-Dollar bezifferte Wladyslaw Raschkowan vom Internationalen Währungsfonds bereits 2022 den monatlichen Bedarf der Ukraine an ausländischen Geldern, um zu überleben. Die Hunderte von Milliarden für den Wiederaufbau kommen noch oben drauf.

Wieviel von diesen 5 Milliarden im Monat dann bei korrupten Beamten und Oligarchen landet, lässt sich nicht genau beziffern,aber es dürfte ein guter Teil davon sein.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 14. Juli 2025, 17:06

"Nur für besondere Fluggäste" – junge Frau prahlt online

"Wer sagt, dass keine Flieger nach Rostow gehen? Sie tun es – nur nicht für jeden." In einem inzwischen gelöschten Beitrag prahlte sie mit einem Maniküre-Termin, zu dem sie ihr Geliebter eingeflogen habe.
Inzwischen berichten russische Medien unter Berufung auf Militärkreise, dass der Geheimdienst den verantwortlichen Beamten am Arbeitsplatz aufgesucht habe

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... uten-.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bahndamm 68 » 14. Juli 2025, 19:13

Egal, was dieser Schauspieler im Oval Office spricht, ich glaube ihm nicht mehr. Erst wenn die neueste Lieferung eingetroffen ist, dann ist es Realität.
In einem habe ich Verständnis für Trumpi. Warum sollte er Amerika immer weiter verschulden und die anderen Sprücheklopfer in Europa schauen lüstern immer zu?
Am Ende des Tages, wenn der Krieg vorbei ist, dann müssen die großen Zögerer Rede und Antwort stehen. Zu denen gehört in jedem Fall unser Olaf mit dazu. Selbst unser Friedrich der Große gehört dazu. Als Oppositionsführer hat er Scholzi massiv wegen des Taurus persönlich mit Worten angegriffen. Heute ist er selbst in der Verantwortung und er verhält sich so, als würde er den Taurus überhaupt nicht kennen oder für ihn kein Thema mehr sein.
Punkt für Putin.
Putin selbst hat in einem, bereits einen Teilversuch gewonnen. Er hat es verstanden, mit seinen Worten die Welt in Angst und Panik zu versetzen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2025, 21:03

karnak hat geschrieben:Mark und Donald im oval Office . Muss man gesehen und besonders gehört haben. [flash]

Konnte ich leider nicht. Aber was jetzt passiert ist, war mir schon lange klar. Wir können zwar das eigene Gesundheitswesen nicht bezahlen, aber hierfür geht immer was. Auch wenn es zig Milliarden mehr sind. [bloed]

Dabei hat doch Donald die Ansprüche auf die Bodenschätze. Wir haben nichts, ja, wir wollen auch nichts.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2025, 21:10

Das reicht.....

In einem bemerkenswerten Moment kommt es zu einer kurzen Diplomatie-Szene vor laufenden Kameras; als würden Rutte und Trump den Vorhang wegziehen und einen Einblick geben, wie es bei ihren Unterhaltungen zugeht. "Wir hoffen, dass dies Wirkung auf Putin hat, und auf die Ukraine", sagt Trump, dreht sich zu Rutte und sagt mit Sorgenfalten, worin er das Risiko seiner Waffenlieferungen an Kiew sieht: "Vielleicht fühlen sie sich ermutigt und sie wollen gar keinen Frieden …" Rutte unterbricht ihn entschieden: "Die Ukraine will ein Friedensabkommen. Russland muss ernst machen." Trump erwidert: "Sie müssen es aber weiterhin wollen!" Rutte: "Wir werden das sicherstellen. Sie und ich werden das sicherstellen!" Trump stimmt zu: "Wir werden es sicherstellen."
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. Juli 2025, 21:14

Das sind die 2 Optionen die jetzt noch übriggeblieben sind für die Ukraine, sie wird sich über Jahrzehnte alimentieren lassen müssen, entweder vom Westen oder von den Russen. Eine unabhängige Ukraine wird es für sehr lange Zeit nicht mehr geben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 14. Juli 2025, 22:30

karnak hat geschrieben:Mark und Donald im oval Office . Muss man gesehen und besonders gehört haben. [flash]

Konnte ich leider nicht. Aber was jetzt passiert ist, war mir schon lange klar. Wir können zwar das eigene Gesundheitswesen nicht bezahlen, aber hierfür geht immer was. Auch wenn es zig Milliarden mehr sind. [...]

Dabei hat doch Donald die Ansprüche auf die Bodenschätze. Wir haben nichts, ja, wir wollen auch nichts.

AZ

Schon wieder der Vergleich von Gesundheits- und Verteidigungswesen. [shocked] Sorry, das ist wie Pferdeäpfel mit Hühneraugen zu vergleichen. [wink]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2025, 10:52

einmal wieder aus der aktuellen Berichterstattung von n-tv zum Thema:
https://www.n-tv.de/politik/11-41-Nach-Trumps-50-Tage-Deadline-US-Senat-legt-Sanktionspaket-wohl-vorerst-auf-Eis--article23143824.html;
ist das momentan ein Rumgeeirere ...
... die USA stellen Ultimaten, wollen aber andererseits ihre Waffensysteme verkaufen, die von anderen Staaten bezahlt werden sollen, aus dem Kreml kommt auch nur Hohngelächter ... [bloed]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2025, 12:45

Ari@D187 hat geschrieben:

Konnte ich leider nicht. Aber was jetzt passiert ist, war mir schon lange klar. Wir können zwar das eigene Gesundheitswesen nicht bezahlen, aber hierfür geht immer was. Auch wenn es zig Milliarden mehr sind. [...]

AZ

Schon wieder der Vergleich von Gesundheits- und Verteidigungswesen. [shocked] Sorry, das ist wie Pferdeäpfel mit Hühneraugen zu vergleichen. [wink]

Ari

Dem kann ich nicht zustimmen. Nur weil es ne andere Tür ist, kommt das Geld nicht von verschiedenen Quellen.

Wenn kein Geld für das Gesundheitswesen oder die Rente mehr da ist, aber für die Verteidigung anderer Staaten, da stimmt doch was nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 15. Juli 2025, 13:11

Wenn kein Geld für das Gesundheitswesen oder die Rente mehr da ist, aber für die Verteidigung anderer Staaten, da stimmt doch was nicht.

AZ

Milchmädchenrechnung der Querfront.
Alles was die Russen schwächt und bindet und die Ukraine am Leben hält sind sinnvolle Zukunftsinvestitionen.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 15. Juli 2025, 13:59

Gerd Böhmer hat geschrieben: aus dem Kreml kommt auch nur Hohngelächter ... [bloed]

Das mit der 50 Tage Frist ist ja auch nur sowas von Blödsinnig. Selbst mit allen guten Willen, und selbst der wird nicht da sein, wie sollen denn Volkswirtschaften wie die von Brasilien, Indien, von China gar nicht gesprochen, sich innerhalb von 50 Tagen von russischen Energielieferungen lösen. Mit 100% Zöllen würden diese Volkswirtschaften natürlich innerhalb kürzester zusammenbrechen, mit dramatischen Folgen für die Welt und speziell die USA. Der Trump quatscht wie immer wieder irgendwas umher und wird sich ein weiteres Mal zum Ei machen müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 15. Juli 2025, 15:33

Die 50 Tage beziehen sich auf Verhandlungen und ein Friedensabkommen mit den Russen.
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Beitragvon karnak » 15. Juli 2025, 16:12

Und wer bekommt danach 100% Zoll aufgebrummt? Doch wohl die " Blockadebrecher".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 15. Juli 2025, 17:06

karnak hat geschrieben:Und wer bekommt danach 100% Zoll aufgebrummt? Doch wohl die " Blockadebrecher".

All die Länder, die von den Russen zum Beispiel noch Gas oder Öl ...kaufen, also angeblich Russlands Kriegskasse damit füllen. Aber die leere Russenkasse haben uns Annalehnchen und Co schon im Frühjahr 2022 versprochen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 15. Juli 2025, 17:07

Danny_1000 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und wer bekommt danach 100% Zoll aufgebrummt? Doch wohl die " Blockadebrecher".

All die Länder, die von den Russen zum Beispiel noch Gas oder Öl ...kaufen, also angeblich Russlands Kriegskasse damit füllen. Aber die leere Russenkasse haben uns Annalehnchen und Co schon im Frühjahr 2022 durch die gut durchdachten Sanktionen versprochen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 15. Juli 2025, 17:48

Die Trennung erfolgte aus technischen Gründen zur Entlastung der Forumsdatenbank!
Fortsetzung des Threads: Die Lage in der Ukraine Teil 6
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2025, 18:12

Eigenen Angaben zufolge hat der ukrainische Geheimdienst einen großangelegten Cyberangriff auf den russischen Energiekonzern Gazprom durchgeführt. Dies berichtet "Kyiv Independent" unter Verweis auf anonyme Quellen. Der Angriff soll große Datenmengen zerstört und spezielle Software installiert haben, die die Informationssysteme des Unternehmens weiter beschädigen sollte. Zudem soll der Zugriff auf die internen Systeme von Gazprom für fast 20.000 Systemadministratoren gesperrt und Sicherungskopien wichtiger Datenbanken gelöscht worden sein. "Die Degradierung der russischen Informationssysteme ins technologische Mittelalter geht weiter", erklärte die Quelle aus dem Geheimdienst laut der Zeitung. Gazprom und die russischen Behörden haben sich öffentlich nicht zu dem gemeldeten Vorfall geäußert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt