Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Icke46 » 3. Juli 2025, 13:25

Edelknabe hat geschrieben:Nimm dazu nur einmal diese Reichskristallnacht. Wenn ich es nicht ganz falsch sehe war es ein Pogrom, gut etwas abgeschwächt, der Staat aber nicht im Krieg und Keiner verfeindet? Was ist mit dem?

Rainer Maria

Zur Reichspogromnacht: Das war natürlich ein vom Staat organisierter "Volkszorn" der durch die fehlende Zivilcourage des Volkes massiv gefördert wurde - bzw. das Volk hatte wichtigeres zu tun, als sich im solche Belanglosigkeiten zu kümmern. Dabei gibt es gerade im Zusammenhang damit ein schönes Beispiel, was man machen konnte: Der Fall des Berliner Reviervorstehers Wilhelm Krützfeld, der die Zerstörung der Synagoge in der Oranienburger Straße verhindert hat. Der Mann war vollkommen unpolitisch, kein verkappter Sozi oder gar Kommunist - er war nur ein preußischer Beamter, der meinte, in einem geordneten Staat gehört sich sowas nicht. Dem Mann ist, außer einer Versetzung, nichts passiert, nach Kriegsende war er sogar noch beim Neuaufbau der staatlichen Ordnung aktiv.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Icke46 » 3. Juli 2025, 13:34

Wir entfernen uns nun zwar von der Lage in der Ukraine, aber weil ich nun einmal Willi Herold und Wilhelm Krützfeld ins Spiel gebracht habe, will ich doch noch schnell einen weiteren Namen ins Spiel bringen, der mir ehrlicherweise bis vor ein paar Jahren völlig unbekannt war: Albert Göring, der Bruder des großen Hermann und überzeugter Anti-Nazi. Unter anderem wird über ihn folgendes überliefert:

Nach dem „Anschluss Österreichs“ im März 1938 solidarisierte er sich nach Angaben von Albert Benpassat mit jüdischen Mitbürgern, die von der SS in Wien öffentlich gedemütigt und misshandelt wurden. Benpassat berichtet von einer Szene, in der Albert Göring es einer Gruppe Juden, die von SS-Leuten gezwungen wurde, bei einer „Reibpartie“ auf allen vieren die Straße zu schrubben, gleichtat und ihr beim Schrubben half. Der diensthabende SS-Offizier befahl daraufhin, mit dem Schrubben aufzuhören, weil er eine öffentliche Demütigung von Hermann Görings Bruder nicht verantworten wollte.

Nach Kriegsende wurde er natürlich verhaftet - mit dem Namen musste er ja einfach Mittäter gewesen sein. Das hat sich dann aber recht schnell aufgeklärt.

Aber nun wieder zum Thema.
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 13:01

Die Bundesregierung erwägt eine Beschaffung von Patriot-Systemen oder anderen Flugabwehrwaffen in den USA, um diese an die Ukraine weiterzugeben.

Eines kostet voll ausgestattet rund 1,5 Milliarden Dollar. Und die brauchen weitere 19.

Die Amis liefern nicht, und wir glauben, die Lücke füllen zu können. Dafür sind zig Milliarden sofort da. [muede]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 4. Juli 2025, 15:20

Das Dumme dabei, diese "Erwäger" wurden vom Volk gewählt. Also braucht sich nicht Einer darüber aufzuregen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 15:26

Edelknabe hat geschrieben:Das Dumme dabei, diese "Erwäger" wurden vom Volk gewählt. Also braucht sich nicht Einer darüber aufzuregen.

Rainer Maria

Doch, ich habe die nicht gewählt. [frown]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 4. Juli 2025, 15:31

Ok, dann sei dir die Aufregung gegönnt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 4. Juli 2025, 15:36

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Das Dumme dabei, diese "Erwäger" wurden vom Volk gewählt. Also braucht sich nicht Einer darüber aufzuregen.

Rainer Maria

Doch, ich habe die nicht gewählt. [frown]

AZ

Da siehst Du mal, dass Du nicht zum Volk gehörst [grins] . Mit dem Volk ist das ja immer so eine Sache: jeder schnitzt sich sein Volk passend zurecht.

Man muss ja nur mal CDU/CSU und SPD nehmen. Die tragen seit Jahrzehnten das Banner der „großen Volksparteien“ vor sich her. Es wäre schon spannend, wenn bei der nächsten Bundestagswahl diese Volksparteien zusammen auf zum Beispiel 13% kämen. Daraus kann man dann schlußfolgern, dass die anderen 87% nicht zum Volk gehören und ausgebürgert werden müssen. Das kommt ja in Europa gerade wieder in Mode…..
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 17:51

Icke46 hat geschrieben:Da siehst Du mal, dass Du nicht zum Volk gehörst [grins] .

Ich hab das schon immer befürchtet. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Beethoven » 5. Juli 2025, 07:07

Fast immer wenn Deutschland aufgerüstet hat, war das nicht gut für Deutschland und erst recht nicht für die Welt.

Aber das begreifen Merz, Klingbeil und Konsorten nicht. Warum eigentlich nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu blöde sind oder sie wollen ganz einfach Krieg. Und wenn das der Fall wäre, wäre es ganz schlimm für uns alle.
Die Kerle haben keine Ahnung was Krieg für die Bevölkerung wirklich bedeutet. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst um unsere Kinder und Enkel. Wir alten Männer mit unseren Frauen werden wohl kaum noch an die Front geschickt werden. Aber ihr wisst ja, Bomben und Orden fallen immer auf die Unschuldigen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2025, 07:23

Beethoven hat geschrieben:Fast immer wenn Deutschland aufgerüstet hat, war das nicht gut für Deutschland und erst recht nicht für die Welt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu blöde sind oder sie wollen ganz einfach Krieg. Und wenn das der Fall wäre, wäre es ganz schlimm für uns alle.
Die Kerle haben keine Ahnung was Krieg für die Bevölkerung wirklich bedeutet. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst um unsere Kinder und Enkel. Wir alten Männer mit unseren Frauen werden wohl kaum noch an die Front geschickt werden. Aber ihr wisst ja, Bomben und Orden fallen immer auf die Unschuldigen.

Freundlichst

Beethoven, 100% Zustimmung. [rose]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. Juli 2025, 08:53

Aktuell rüstet erstmal Putin stark auf.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 5. Juli 2025, 09:16

Beethoven hat geschrieben:Fast immer wenn Deutschland aufgerüstet hat, war das nicht gut für Deutschland und erst recht nicht für die Welt.

Freundlichst

Meinst du jetzt mit der Aufrüstung damals, die Wiederaufrüstung nach 1945 in beiden deutschen Staaten und überhaupt, wo genau will das heutige Deutschland aufrüsten? Wer will Krieg? Im Moment führt Russland einen Krieg in der Ukraine um mal wieder zum Thema zu kommen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 5. Juli 2025, 10:15

Wenn der Putin umhertönt" Wo ein russischer Soldat seinen Stiefel hinsetzen, dass gehört uns", da wird es natürlich immer schwieriger für Abrüstung zu argumentieren. Nach der Friedensdividente die wir die letzten Jahre eingefahren habe, in der Hoffnung nach dem Ende des kalten Krieges haben wir es endlich geschafft vernünftig zu werden und können die Militärausgaben zurückfahren sollten wir das vielleicht besser Sanierung nennen. Dann klingt es nicht ganz so elendig wie kriegstüchtig werden und Aufrüstung. In der Hoffnung, dass es wieder mal besser wird. Wenn wir auch noch nicht wissen was wir dann mit dem angehäuften Krempel machen wollen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Juli 2025, 10:27

augenzeuge hat geschrieben:
Aber das begreifen Merz, Klingbeil und Konsorten nicht. Warum eigentlich nicht ?
Freundlichst

Beethoven, 100% Zustimmung. [rose]
AZ

Dem schliesse ich mich an, ansonsten haben wir doch hier den den Foren in den Themen in den letzten Jahren ausgiebig diskutiert. Was mir missfällt, das die Ukraine seit Jahren mehr oder weniger zwischen den Fronten aufgerieben wird, ohne das ein Ende in Sicht ist ...

karnak hat geschrieben:Wenn der Putin umhertönt" Wo ein russischer Soldat seinen Stiefel hinsetzen, dass gehört uns", da wird es natürlich immer schwieriger für Abrüstung zu argumentieren. Nach der Friedensdividente die wir die letzten Jahre eingefahren habe, in der Hoffnung nach dem Ende des kalten Krieges haben wir es endlich geschafft vernünftig zu werden und können die Militärausgaben zurückfahren sollten wir das vielleicht besser Sanierung nennen. Dann klingt es nicht ganz so elendig wie kriegstüchtig werden und Aufrüstung. In der Hoffnung, dass es wieder mal besser wird. Wenn wir auch noch nicht wissen was wir dann mit dem angehäuften Krempel machen wollen. [flash]

Dagegen steht die ewige propagandistische Aussage, das sich Deutschland ausserhalb seines Territoriums gegen seine "Feinde", auch Einkreisungsmächte genannt "verteidigen" müsse, während es hier in Deutschland immer mehr den "Bach" runter geht...
... in diesem Sinne ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 5. Juli 2025, 10:51

Sicher ist das Gelaber nervig, gleichzeitig ist es eben nun mal so, dass man nicht erst anfangen kann Waffen zusammenzuschrauben wenn der russische Stiefel Richtung eigene Grenze marschiert. [flash] Und die Russen, speziell ihr Putin erwecken mit ihrem Tun und Gewurbel nun mal einen unschönen Eindruck. Zum Zweiten ist dieses Land nun mal im Militärbündnis NATO. Wenn man dessen Vorstellungen von Verantwortung für Verteidigung nicht mittragen will muss man halt austreten, eine andere Konsequenz gibt es am Ende nicht. Das ist bei allen Beitritten zu irgendwas oder irgendwem so. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Juli 2025, 11:07

karnak hat geschrieben:Sicher ist das Gelaber nervig, gleichzeitig ist es eben nun mal so, dass man nicht erst anfangen kann Waffen zusammenzuschrauben wenn der russische Stiefel Richtung eigene Grenze marschiert. [flash] Und die Russen, speziell ihr Putin erwecken mit ihrem Tun und Gewurbel nun mal einen unschönen Eindruck. Zum Zweiten ist dieses Land nun mal im Militärbündnis NATO. Wenn man dessen Vorstellungen von Verantwortung für Verteidigung nicht mittragen will muss man halt austreten, eine andere Konsequenz gibt es am Ende nicht. Das ist bei allen Beitritten zu irgendwas oder irgendwem so. [flash]

Vom Grundgedanken her bin ich voll auf Deiner Seite, die Landesverteidigung habe ich nie in meinem gesamten Leben verneint. Was nicht nur Bündnisse angeht, wie war das mit dem Spruch von der Negation der Negation in der linksorientierten Weltanschauung ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2025, 18:08

[shocked]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juli 2025, 11:03

aus dem Newsticker von n-tv:
+++ 11.07.2025 11:22 Lawrow reitet auf Nazi-Parolen herum +++
Moskaus Außenminister Sergej Lawrow wirft Bundeskanzler Friedrich Merz vor, antirussische Losungen wie zu Nazi-Zeiten für eine Militarisierung Deutschlands zu nutzen. Es sei "völliger Unsinn", Russland als Gefahr zu bezeichnen, sagte Lawrow in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. "Ich hoffe, dass jeder Politiker mit einem gesunden Menschenverstand das begreift." Merz habe sich für einen Kurs der Militarisierung Deutschlands entschieden, sagte der Minister und kritisierte, dass der Kanzler keine "Mittel der Diplomatie" gegenüber Moskau mehr sehe. "Wenn Herr Merz der Meinung ist, dass die friedlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, muss er beschlossen haben, sich auf Kosten seines Volkes ganz der Militarisierung Deutschlands zu widmen, um dann wieder auf Nazi-Parolen herumzureiten - für eine Abwehr der Bedrohungen, die von Russland ausgingen", sagt Lawrow.

... nunja, die Argumentation von Lawrow ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wie es ja die Ereignisse der letzten Jahre gezeigt haben, "immer schön Öl auf das Feuer giessen" ... aber gut.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 11. Juli 2025, 11:31

Gerd Böhmer hat geschrieben:aus dem Newsticker von n-tv:
Moskaus Außenminister Sergej Lawrow wirft Bundeskanzler Friedrich Merz vor, antirussische Losungen wie zu Nazi-Zeiten für eine Militarisierung Deutschlands zu nutzen. Es sei "völliger Unsinn", Russland als Gefahr zu bezeichnen, sagte Lawrow in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. "Ich hoffe, dass jeder Politiker mit einem gesunden Menschenverstand das begreift." Merz habe sich für einen Kurs der Militarisierung Deutschlands entschieden, sagte der Minister und kritisierte, dass der Kanzler keine "Mittel der Diplomatie" gegenüber Moskau mehr sehe. "Wenn Herr Merz der Meinung ist, dass die friedlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, muss er beschlossen haben, sich auf Kosten seines Volkes ganz der Militarisierung Deutschlands zu widmen, um dann wieder auf Nazi-Parolen herumzureiten - für eine Abwehr der Bedrohungen, die von Russland ausgingen", sagt Lawrow.

... nunja, die Argumentation von Lawrow ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wie es ja die Ereignisse der letzten Jahre gezeigt haben, "immer schön Öl auf das Feuer giessen" ... aber gut.

Doch, doch, so ein Land, was seit mehr als drei Jahren ein völkerechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein Nachbarland führt, kann nur als Gefahr bezeichnet werden. Alles andere wäre äußerst naiv. Und wenn der Außenminister dieses Landes dann auch noch Nazi-Vergleiche gegen den Kanzler eines anderen Landes heranzieht umso mehr.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juli 2025, 11:45

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:aus dem Newsticker von n-tv:

Doch, doch, so ein Land, was seit mehr als drei Jahren ein völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein Nachbarland führt, kann nur als Gefahr bezeichnet werden. Alles andere wäre äußerst naiv. Und wenn der Außenminister dieses Landes dann auch noch Nazi-Vergleiche gegen den Kanzler eines anderen Landes heranzieht umso mehr.
Ari

Da widerspreche ich nicht einmal, noch zumal auch unsere Politiker ganz gerne einmal Nazivergleiche gebrauchen, Stichwort "Drecksarbeit". Naiv sind doch diejenigen, die wie in meiner Anmerkung geschrieben "immer noch Öl auf die Feuer giessen ...", Ansonsten sehe ich eben wie nun schon oft genug geschrieben nicht nur Russland als Gefahr. Wie war das mit dem Godwin-Low-Effekt ?
Das Vorgehen der Russki's in den letzten Tagen spricht für sich und erinnert an den Terror gegenüber den Zivilbevölkerungen in den letzten Weltkriegen,
in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Danny_1000 » 11. Juli 2025, 13:14

Gerd Böhmer hat geschrieben:.....Das Vorgehen der Russki's in den letzten Tagen spricht für sich und erinnert an den Terror gegenüber den Zivilbevölkerungen in den letzten Weltkriegen,
in diesem Sinne,

Ich würde bei der Wahl der Begriffe in diesem Krieg etwas vorsichtiger sein. Im Ukraine- Krieg sind lt STATISTA bisher etwas mehr als 13500 Tote und davon über 700 Kinder getötet worden. Viele Menschen dort empfinden das zu Recht als Terror.

In Gaza kamen durch die israelische Armee bisher mehr als 58 Tsd Menschen ums Leben. Lt. UN sind 70 % davon Frauen und Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren.
Beides sind für mich humanitäre Katastrophen.

Die Zerstörungen in beiden Kriegsregionen sind aber überhaupt nicht vergleichbar, auch wenn uns unser TV nahezu jeden Abend mindestens ein zerstörtes Gebäude in der UKraine zeigt.
Lt. UN sind in Gaza mehr als 92 % aller Wohngebäude zerstört oder beschädigt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 12. Juli 2025, 15:55

Trump bereitet offenbar für Montag ein „großes Statement“ zu Russland im Ukraine-Krieg vor.
Da kann man ja mal gespannt sein, ob und wie die abgestürzte Friedenstaube sich wieder berappelt.

Trump liest hier bestimmt seit Jahren mit und wollte zunächst endlich mal den Putin mit friedlichen Gesprächen und Deals überschütten, merkte dann aber irgendwann, dass die anderen Strategen im Forum doch richtig liegen. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2025, 17:58

Wer liegt denn hier richtig und warum? Selbst Bernd hat resigniert. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 12. Juli 2025, 18:05

augenzeuge hat geschrieben:Wer liegt denn hier richtig und warum? Selbst Bernd hat resigniert. [grins]

AZ

Das entscheidet Trump von Tag zu Tag neu. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon marder » 12. Juli 2025, 18:08

Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon pentium » 12. Juli 2025, 18:32

augenzeuge hat geschrieben:Wer liegt denn hier richtig und warum? Selbst Bernd hat resigniert. [grins]

AZ

Bernd, Bernd erscheine....!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2025, 21:32

pentium hat geschrieben:

AZ

Bernd, Bernd erscheine....!

Sonst ist alles ok? Naja, bis auf die Wasserstandserinnerungen..... [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2025, 21:32

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hält angesichts geänderter Bedrohungsszenarien einen Ausbau des zivilen Bevölkerungsschutzes in Deutschland für geboten.

Der Begriff Zeitenwende bedeute nicht nur eine Veränderung im Bereich der militärischen Sicherheit, sondern vor allem im Bereich des Zivil- und Bevölkerungsschutzes, sagt Dobrindt. Derzeit werde gemeinsam mit den Ländern ein Überblick der Schutzräume erarbeitet. Es gebe einen Nachholbedarf, da die Einrichtungen in der Vergangenheit reduziert oder gar zurückgebaut worden seien. Das bewerte man heute anders. Die Bevölkerung sieht Dobrindt in der Mitverantwortung, Vorsorge für Notfälle zu treffen, etwa mit einer vernünftigen Vorratshaltung von Lebensmitteln oder Wasser. Auch er habe ein Kurbelradio zu Hause. "Ich habe auch eine Kurbeltaschenlampe zu Hause, und ich habe sogar eine Powerbank, die man kurbeln kann."

Irre, der Mann! [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 12. Juli 2025, 22:00

Auf nichts vorbereitet sein ist auch irre.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2025, 08:55

Ari@D187 hat geschrieben:Auf nichts vorbereitet sein ist auch irre.

Ari

Wir werden alle erleben, wohin dieser ganze Irrsinn führen wird.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt