augenzeuge hat geschrieben:Vermutlich muss man Herrn Linnemann noch erklären, was eigentlich Rentner bedeutet.Ein Rentner ist eine Person, die im Ruhestand ist.
AZ
Icke46 hat geschrieben:Ich vermute mal, das Ganze ist auch davon abhängig, in welchem Beruf man beim Renteneintritt tätig war. .
augenzeuge hat geschrieben:Ich denke mal, manche fallen auch in ein "Loch", wenn sie plötzlich viel Zeit haben.
AZ
Experten schlagen "Boomer-Soli" vor
Die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boomer in den 1950er und 60er Jahre gehen nach und nach in den Ruhestand. Das umlagefinanzierte Rentensystem in Deutschland gerät dadurch zunehmend unter Druck, betonen die Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) - und machen einen ungewöhnlichen Vorschlag: einen "Boomer-Soli". Dieser soll die strapazierten Rentenkassen entlasten. Nach der Idee der Experten könnten die Renten so stabilisiert werden, ohne die Jüngeren direkt mehr zu fordern.
Das Institut macht in seinem Wochenbericht zwei Reformvorschläge, die zu einer Umverteilung innerhalb der älteren Generationen führen würden. Der "Boomer-Soli", eine Sonderabgabe auf alle Alterseinkünfte ab einer gewissen Höhe, wäre unmittelbar umsetzbar. Die Einnahmen sollten nicht in den allgemeinen Bundeshaushalt fließen, "sondern in ein Sondervermögen, das für die Umverteilung der Alterseinkünfte geschaffen wird und nur für deren Zweck verwendet werden darf". Vorgeschlagen werden Freibeträge, vor allem das oberste Einkommensfünftel würde belastet. Der andere Vorschlag: Rentenanwartschaften könnten umverteilt, also niedrige Renten auf- und höhere abgewertet werden. Das ließe sich aber nur langfristig realisieren.
augenzeuge hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass die Neurenten Berlin Ost um 200 EUR höher sind als die im Westteil. Also gibts die Trennung immer noch?![]()
Die Westberliner sind ja wirklich ganz arm dran, wenn man die Zahlen sieht.
AZ
Icke46 hat geschrieben: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Lebenserwartung alle vier Jahre um ein Jahr steigt.
Beethoven hat geschrieben:Jetzt quatschen die über eine Erhöhung des Rentenalters.
Sie sollten lieber darüber reden, warum viele Migranten nur Geld nehmen aber nichts für das Rentensystem, in Form von Arbeit tun, finde ich.
Oder darüber, wieso Deutschland die "halbe" Welt finanziell unterstützt auf Knochen der Steuerzahler.
Die Steuereinnahmen des Staates sind so hoch wie bisher nie. Und trotzdem gibt es, wie wir heute hören müssen, eine Finanzloch von 170.000.000.000 €. Wie kann das sein?
Freundlichst
Icke46 hat geschrieben:Irgendwie ist das für mich ein schönes Beispiel, wie die Blöd-Zeitung einen verarscht. Auch wenn es nun einen Rechenfehler gegeben hat - verzweifelt bin ich nicht, und ich muß auch nicht 12 Monate Grasschnitt mit Regenwürmern essen.![]()
Die Nachzahlung am 01.07. für das erste Halbjahr beträgt bei mir 5,60€ pro Monat. Wenn es nun den beschriebenen Rechenfehler gibt, und ich den großzügig mit 60 Cent pro Monat ansetze, komme ich auf 3,60€, die ich zu viel gezahlt hätte. Da finde ich die Aufregung die die Typen im Berliner Springer-Hochhaus veranstalten, mehr als daneben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste