Bernd hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Bernd: eine unterschiedliche Betrachtung historischer Ereignisse hat ja wohl nichts mit einer imperialen Sichtweise, egal von welcher Seite zu tun.
Wenn man imperiale Herrscher aus der Geschichte abfeiert, dem souveränen Nachbarn das Existenzrecht abspricht, die Gesellschaft pausenlos die imperialen Ansprüche des Staates erklärt, den Nachbarn überfällt und das Land zum eigenen Staatsgebiet erklärt was soll das anderes sein als imperial ?
Lies doch meinen Beitrag unter @ von Gerd Böhmer » 19. Februar 2025, 16:37 Uhr vollständig und im Konsens, es ging mir nicht einmal um die Begrifflichkeit der "imperialen Sicht", sondern mehr darum, wie historische Ereignisse bewertet / betrachtet werden, siehe auch dem einleitenden Sinnspruch meines Beitrages. Deswegen doch auch meine Denkweise bezüglich der aktuellen Ereignisse in den letzten Jahren, insofern ging doch Dein Vorwurf der "ruzzisch imperialen Sichtweise" sogar etwas daneben, da ist die westliche Welt unter Führung der USA doch wie ich es schon mehrfach geschrieben habe keinen Deut besser ...
... in diesem Sinne,