Wahl 2025

Re: Wahl 2025

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Februar 2025, 11:43

augenzeuge hat geschrieben: Ich stelle mir die Frage, warum Merz und Lindner nicht vorher ihre Unterstützung in ihrer Partei geprüft haben.
Wenn man so ein Ding durchzieht, muss man wenigstens wissen, was die eigene Fraktion denkt.
[denken]
AZ

Ach Gott, hinterher ist man immer klüger.
Es war mit Sicherheit kein Alleingang von Merz und Lindner.
Aber war es nicht auch eine Intervention von Putin? [ich auch]
Wenn nichts mehr geht, dann ist es immer Putin.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2025, 11:56

Gerade hier gelesen:
-> Link

Habeck zweifelt an Amtseignung

Finde ich klasse, dass er endlich mal etwas Selbstreflexion walten läßt.

Oh, Mist. Er redet ja gar nicht von sich selbst: [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 2. Februar 2025, 12:35

karnak hat geschrieben: Man sollte immer im Auge behalten, dass der Souverän sehr vergesslich sein kann. Und die Gefahr diesmal vom Überflieger zum Steigbügelhalter äußerst unschöner politischer Entwicklungen zu werden ist immens wenn man seine großspurigen Versprechen nicht wenigstens in Ansätzen halten kann.

Sollte Fritze Merz nicht von seinem Projekt '' ich schaue weder nach links noch nach rechts'' ablassen wird er zweifelsfrei als Politiker in die deutsche Geschichte eingehen der dem Rechtspopulismus Tür und Tor zur Machtausübung öffnete.
Eine BRD unter diesen Vorzeichen führt unweigerlich zum Abgang europäischem Zusammenhalts.
Putin kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 15:35

Eigentlich hat nur die falsche Politik der letzten 10 Jahre dem Rechtspopulismus Tür und Tor geöffnet. Aber kein einzelner Politiker.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 2. Februar 2025, 15:53

So gewinnt man Wahlen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2025, 16:31

augenzeuge hat geschrieben:Eigentlich hat nur die falsche Politik der letzten 10 Jahre dem Rechtspopulismus Tür und Tor geöffnet. Aber kein einzelner Politiker.

AZ

Nachvollziehbar, wenn sich die Politik fast nur noch daran orientiert, welche einer bestimmten Partei, jenseits der selbstgebauten Mauer, nicht ihre Zustimmung geben würde.
Und weiterhin nachvollziehbar, wenn sich die Politik mehr damit beschäftigt, sich an einer bestimmten Partei, jenseits der selbstgebauten Mauer, abzuarbeiten, als sinnvolle und zielgerichtete Politik zu machen.
So zumindest meine Eindrücke der vergangenen mindestens 10 Jahre.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Februar 2025, 16:38

Ari@D187 hat geschrieben:Gerade hier gelesen:
-> Link
Habeck zweifelt an Amtseignung

Finde ich klasse, dass er endlich mal etwas Selbstreflexion walten läßt.
Oh, Mist. Er redet ja gar nicht von sich selbst: [shocked]
Ari

kam heute bei mir an, aus dem "Merkur"
Vizekanzler Robert Habeck hat dem Magazin "BUNTE" ein dunkles Kapitel seiner Familiengeschichte bestätigt. Der Urgrossvater des Bundeswirtschaftsministers war der verurteilte Kriegsverbrecher Walter Gramzow (1887 bis 1952), der zum inneren Führungszirkel des Hitlerregimes gehörte. Habecks Grossvater, Kurt Gramzow (1912 bis 1952) war Obersturmführer der SA.

Na dann wundere ich mich nicht mehr und der Knabe ist damit bei mir unten durch ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 2. Februar 2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 16:46

Vor einem halben Jahr kam bei mir diese Info an:

Habecks Urgroßvater Walter Granzow (1887-1952) organisierte die Hochzeit seines Freundes Joseph Goebbels

Die Auseinandersetzung mit der Nazi-Vergangenheit von Vorfahren hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nach eigenen Worten geprägt. Wie das Magazin »Bunte« berichtet, gehörte Habecks Urgroßvater Walter Granzow (1887-1952) zum innersten Führungszirkel des Hitler-Regimes und war mit Propagandaminister Joseph Goebbels eng befreundet.

Granzow war demnach Brigadeführer der SS und wurde als Kriegsverbrecher verurteilt, Habecks Großvater Kurt Granzow (1912-1952) war Obersturmführer der SA.

»Ich habe mich schon als Jugendlicher intensiv mit der Geschichte meiner Familie auseinandergesetzt«, sagte Habeck. »Ich habe auch häufig mit meiner Großmutter und meiner Mutter darüber geredet. Es war eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Schuld meines Urgroßvaters und meines Großvaters. Diese persönliche Auseinandersetzung hat mein politisches Denken, Handeln und Reden mitgeprägt und nimmt mich bis heute in die politische Pflicht.«

Nach dpa-Informationen wurde kein Vermögen von Walter Granzow an die Familie von Robert Habecks Mutter weitergereicht. Er wurde verurteilt, sein Besitz entschädigungslos eingezogen. Habecks Mutter wuchs als Flüchtlingskind ohne Vermögen auf. dpa

Ich beurteile Habeck dadurch nicht anders. Wer kann schon was für seinen Großvater?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Februar 2025, 16:55

augenzeuge hat geschrieben:Vor einem halben Jahr kam bei mir diese Info an:
...
Ich beurteile Habeck dadurch nicht anders. Wer kann schon was für seinen Großvater ?
AZ

Schon richtig, es sollte nicht überbewertet werden, aber den Habeck kann ich nun einmal nicht ab ... wie war das mit den "Leichen" im Keller ? [denken]
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 2. Februar 2025, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2025, 16:59

augenzeuge hat geschrieben:
(….)

Ich beurteile Habeck dadurch nicht anders. Wer kann schon was für seinen Großvater?

AZ

Sehe ich auch so. Wenn man so eine Linie (die Nichtwählbarkeit einer Person auf Grund der Verfehlungen eines Vorfahren) konsequent weiter ausbaut, sind auch die ganzen Naziparteien unwählbar, als da sind: CDU, CSU, SPD, FDP, SED bzw Linke - alles Parteien, in denen ehemalige Nazis aktiv waren, in der einen mehr, in der anderen weniger.

Vorteil des Verfahrens ist natürlich, dass der Stimmzettel für den Wähler übersichtlicher wird [flash] …..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2025, 19:06

Na gut. Entschuldigt aber mittlerweile ödet mich dieser ganze Parteienmist dermaßen an, also jetzt kommt Idee die Dritte, ich werde dieses Mal nicht wählen gehen. Und ich werde mich nicht aufregen, egal wer dann gewählt wird. Gut was, so könnte das klappen. Beschluss gefasst und dann umgesetzt...Punkt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 19:52

Edelknabe hat geschrieben: ich werde dieses Mal nicht wählen gehen.
Rainer Maria

Oh. [shocked] Wähle doch wenigstens Sara. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. Februar 2025, 20:10

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: ich werde dieses Mal nicht wählen gehen.
Rainer Maria

Oh. [shocked] Wähle doch wenigstens Sara. [grin]

AZ

Oder die Tierschutzpartei...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2025, 20:31

Das ist aber auch schwierig: Da haben 41 Parteien die Zulassung bekommen, aber auf den Wahlzettel hier bei mir haben es nur 13 geschafft. Das ist dieses Jahr eher ein Spickzettel als ein Poster wie bei der letzten Wahl [shocked]….
Icke46

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Februar 2025, 23:05

Icke46 hat geschrieben:Das ist aber auch schwierig: Da haben 41 Parteien die Zulassung bekommen, aber auf den Wahlzettel hier bei mir haben es nur 13 geschafft. Das ist dieses Jahr eher ein Spickzettel als ein Poster wie bei der letzten Wahl [shocked]….

Ich habe die Information, dass 41 Parteien beantragt haben.
Nicht alle sind aber als Partei anerkannt von der Wahlkommission.
2. Grund ist natürlich die verkürzte Wahlvorbereitung – das Kreuzchen muss schneller auf den Zettel kommen. [laugh]
3. Grund, der Bundestag soll ja kleiner werden, also benötigen wir weniger, aber dafür stärkere Parteien. [flash]
Vielleicht kommen wir wieder zum Einheitsparteiensystem, dann wird wieder gefaltet und gleichzeitig wird der Stift eingespart.
Bahndamm 68

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2025, 23:07

Stimmt nicht ganz, beantragt haben 56, von denen 41 zugelassen wurden [wink] .
Icke46

Beitragvon Icke46 » 4. Februar 2025, 09:55

So, die Wahl ist für mich gelaufen, bin meine Stimmen los und nun bis zu vier Jahren sprachlos [grins] ……
Icke46

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Februar 2025, 11:58

Icke46 hat geschrieben:So, die Wahl ist für mich gelaufen, bin meine Stimmen los und nun bis zu vier Jahren sprachlos [grins] ……

Ändern kannst du dein Kreuz nun nicht mehr, aber du kannst uns mitteilen, wo du dein Kreuz gesetzt hast. [laugh]
Bahndamm 68

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2025, 17:06

Ja was hat er denn gewählt.....? [blush] So wie immer?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 4. Februar 2025, 17:12

Ich wollte eigentlich Donald Trump wählen - aber der steht leider nicht auf dem Zettel [flash] ....

Aber nebenbei bemerkt, der Wahlbrief kam ja richtig passend: Da ich morgen einen Ausflug in die Wüst(e) plane, findet sich da sicher am Wegrand ein Briefkasten, so dass ich meine Stimmen loswerde [freu] ....
Icke46

Beitragvon pentium » 4. Februar 2025, 17:41

Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2025, 17:53

Icke46 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich Donald Trump wählen - aber der steht leider nicht auf dem Zettel [flash] ....

Welcher Name gefiel dir denn auf dem Zettel? [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 7. Februar 2025, 11:31

Inzwischen weiß man, woher die linken Claqueure kamen: Das ZDF hat sein Studio-Publikum an den Berliner Unis HU und FU rekrutiert. Die Leute dort sind für die deutsche Bevölkerung etwa so repräsentativ wie ein Ortsverband der Kreuzberger Grünen. Ist der ÖRR noch reformierbar?

https://x.com/_MartinHagen/status/1887790981883322776

Man glaubt sich im falschen Film.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 7. Februar 2025, 13:24

Allgemein bringen Wahlplakate alleine nicht viel.

Farben, Köpfe, Slogans: Wie uns Wahlplakate beeinflussen
https://www.swr.de/swraktuell/radio/far ... n-100.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2025, 16:33

Bootet Merz die FDP zugunsten der Grünen aus?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 7. Februar 2025, 16:44

Na, hoffentlich gehen die zwei Wochen bis zur Wahl schnell rum - am 24.02. startet dann die größte Comedyshow, die Deutschland je erlebt hat - der Versuch einer Regierungsbildung [laugh] .....
Icke46

Beitragvon pentium » 7. Februar 2025, 17:25

War das Publikum beim „Schlagabtausch“ gezielt gecastet?

Beim „Schlagabtausch“ im ZDF applaudieren die Zuschauer nur den Äußerungen des linken und des grünen Parteienvertreters. Das ZDF wehrt sich gegen den Vorwurf, das Publikum gezielt gecastet zu haben.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 83237.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 7. Februar 2025, 17:30

Das mit dem Publikum fällt nicht nur dort unangenehm auf. Selbst wenn man Publikum nicht auswählt sollte es schwierig sein Absprachen bestimmter Gruppen zum Besuch einzelner Runden zu verhindern. Für mich würde das Ganze prinzipiell ohne Publikum stattfinden, ähnlich wie bei Lanz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 7. Februar 2025, 17:39

karnak hat geschrieben:Das mit dem Publikum fällt nicht nur dort unangenehm auf. Selbst wenn man Publikum nicht auswählt sollte es schwierig sein Absprachen bestimmter Gruppen zum Besuch einzelner Runden zu verhindern. Für mich würde das Ganze prinzipiell ohne Publikum stattfinden, ähnlich wie bei Lanz.

Unter den Zuschauern im Studio seien viele Studierende der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität vertreten gewesen, erklärte der Redakteur und ergänzte: "Das sind zwei eher linke Universitäten." Die Unis seien eigens angeschrieben worden, außerdem seien auch Studierende der Hertie School, einer privaten Hochschule in Berlin, dabei gewesen. "Es war so gesehen nicht wirklich repräsentativ", erklärte Rzepka.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 47566.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2025, 17:42

KI steht auf Links

Wahl-O-Mat zur Europawahl: ChatGPT würde eher links wählen [shocked]

Wenn man ChatGPT mit den 38 Thesen des Wahl-O-Mat zur Europawahl füttert, landen linke Parteien auf den ersten Plätzen. Das Experiment beweist einmal mehr, dass KI-Systeme nicht neutral sind. ChatGPT hat die meisten Übereinstimmungen mit den Grünen.....die AfD landet in allen drei Versuchen auf dem letzten Platz aller 35 ausgewerteten Parteien, hat also die geringsten Überschneidungen mit ChatGPT. [shocked]

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... en,UDVoo9D

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik