Wahl 2025

Re: Wahl 2025

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2025, 17:58

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Zur Zeit bin ich ziemlich ratlos was und wen ich Wählen soll.
Mir macht faktisch jeder Kanzlerkandidat angst.

Ich schreibe Trump auf den Wahlzettel und mache ein Kreuz. [flash]

Sparta

Diese Worte kannst du dir sparen.
Bei der Auszählung der Wahlzettel geht es um Schnelligkeit. Ein oder zwei andere Buchstaben, außer dem X, ist sofort ungültig.
Dieses X sollte, wenn möglichst, noch im Mittelpunkt des Kreises stehen.
Bei der Auszählung steht im Mittelpunkt das Ende des Wahltages und dann das Erfrischungsgeld. [grins]

Wem sagst du das. Meine Tochter ist da immer mit dabei, von Berufswegen. Geht am Wahltag wieder um 17:30 ins Rathaus und dann geht es auch schon los. Häppchen, Getränke und Handgeld inklusive. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. Januar 2025, 15:35

An anderer Stelle hatte ich geschrieben, dass die Wahl für die CDU gelaufen ist. Von dem bin ich auch jetzt noch überzeugt.
Und was machen die lieben Genossen im Hintergrund? Still und heimlich werden einige Beamte kurz vor ihrer Beendigung auf ihren Stühlen der Regierungsämter in ihren Stellungen noch befördert.
Schuldenbremse, ein Fremdwort für sie alle.

25-01-28-Liste der Beförderungen.jpg

Ich zeige Verständnis, auch Vater Staat hat für seine engsten, hervorragenden und schnell arbeitenden Mitarbeiter eine Fürsorgepflicht.
Wer hatte die Anfrage gestartet?
Es war die Partei, die die Ärmsten der Armen unterstützt, und dies ist die BSW.
Der Link dazu:
https://www.bild.de/politik/inland/befoerderungen-rot-gruen-bringt-beamte-in-luxus-posten-679772683617c67570e278ae
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 16:23

Bahndamm 68 hat geschrieben:Und was machen die lieben Genossen im Hintergrund? Still und heimlich werden einige Beamte kurz vor ihrer Beendigung auf ihren Stühlen der Regierungsämter in ihren Stellungen noch befördert.

Das war aber tatsächlich schon immer so. Gehört nun gewissermaßen zur Folklore der Republik. [blush]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2025, 16:52

Das Vorgehen von CDU-Chef Merz habe der Union in den Umfragen geschadet, sagt Forsa-Geschäftsführer Peter Matuschek im Interview mit ntv.de.

"Das Auf und Ab der AfD hängt weniger davon ab, was die AfD selbst tut oder nicht tut, sondern viel stärker davon, wie die anderen Parteien sich zu ihr verhalten", so Matuschek. "Wenn Friedrich Merz billigend in Kauf nimmt, dass die AfD seinen Anträgen zustimmt und damit auch mitentscheiden kann, dann entsteht zumindest der Eindruck einer Aufwertung der AfD durch die CDU. Für die Union ist das fatal."

ntv.de: Die Union ist innerhalb der vergangenen Woche in der Forsa-Umfrage regelrecht abgestürzt - von 31 Prozent am Dienstag und Mittwoch auf 28 Prozent im Zeitraum von Donnerstag bis zum gestrigen Montag. Die AfD legte dagegen von 19 auf 21 Prozent zu.

https://www.n-tv.de/politik/Forsa-Chef- ... 21390.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2025, 17:26

Volt will in den Bundestag

Zum zweiten Mal tritt die Partei bei der Bundestagswahl an – und positioniert sich als die „echte Alternative“. Umfragen schätzen Volt aktuell bei unter 3 Prozent ein. Dennoch sieht die Partei ihren Einzug in den Bundestag als gesichert: „Seit der Europawahl haben sich die Mitgliederzahlen verdoppelt. Alle Zeichen stehen also auf Einzug.“
Die Kernanliegen der Partei, die vor allem unter 30-Jährige anziehen will: Vielfalt, Innovation und ein entschlossener Einsatz gegen den Klimawandel. Bei einigen Wählern kommt das an: Volt war bei der Europawahl 2024 der Gewinner unter den Kleinstparteien. Mit 2,6 Prozent holte die Partei um Mitgründer Damian Boeselager (36) drei Sitze im EU-Parlament.

Das Programm von Volt und Spitzenkandidatin Maral Koohestanian (31): Klimaschutz und Digitalisierung. Aber: auch ausgeweitete Sanktionen gegen Russland, die Lieferung „aller erforderlichen Waffen“ an die Ukraine und eine China-Politik „mit ausgestreckter Hand“ stehen drin.

Was die Partei dort bislang erreicht hat: etwa die Einführung eines EU-Talentpools gegen den Fachkräftemangel und das Wahlrecht ab 16 bei Europawahlen.
Kernthemen von Volt Deutschland

https://voltdeutschland.org/programm/pr ... positionen

Meine Partei ist es nicht. [blush]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 18:44

augenzeuge hat geschrieben:[
Meine Partei ist es nicht. [blush]
AZ

Das ist die Hardcore Version der Grünen. Wer die wählt, dem reicht das grüne Programm noch bei weitem nicht. [bloed]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Icke46 » 29. Januar 2025, 16:42

Worauf ich bei dieser Wahl wirklich gespannt bin: Ob und wenn ja wie viel Stunk es nach der Wahl gibt [flash] .

Hintergrund: Das Wahlsystem wurde bekanntlich geändert, um einem Überlaufen des Bundestags entgegenzuwirken, der bekanntlich alle vier Jahre größer geworden ist. Das ist, wie ich finde, eine gute Sache, aber nicht so 100prozentig. Denn dass die Möglichkeit besteht, dass ein Kandidat, der mit der höchsten Stimmenzahl in seinem Wahlkreis gewählt wurde, trotzdem nicht ins Parlament kommt, hat schon irgendwie was von Wählerentmündigung. Schließlich ist die Wahl des Direktkandidaten Ausdruck des Wählers, dass der beste im Wahlkreis ins Parlament kommt, ganz unabhängig von der Partei. Auch wenn der prozentuale Anteil der Partei gleich bleibt, würde ich mich da als Wähler veräppelt vorkommen….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 30. Januar 2025, 17:03

Bundestagswahl
Forschungsgruppe Wahlen
30.01.2025
CDU/CSU
29,0%
AfD
21,0%
SPD
15,0%
Grüne
14,0%
Linke
5,0%
BSW
4,0%
FDP
4,0%
Sonstige
8,0%
https://dawum.de/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 30. Januar 2025, 17:14

Icke46 hat geschrieben:Worauf ich bei dieser Wahl wirklich gespannt bin: Ob und wenn ja wie viel Stunk es nach der Wahl gibt [flash] .

Hintergrund: Das Wahlsystem wurde bekanntlich geändert, um einem Überlaufen des Bundestags entgegenzuwirken, der bekanntlich alle vier Jahre größer geworden ist. Das ist, wie ich finde, eine gute Sache, aber nicht so 100prozentig. Denn dass die Möglichkeit besteht, dass ein Kandidat, der mit der höchsten Stimmenzahl in seinem Wahlkreis gewählt wurde, trotzdem nicht ins Parlament kommt, hat schon irgendwie was von Wählerentmündigung. Schließlich ist die Wahl des Direktkandidaten Ausdruck des Wählers, dass der beste im Wahlkreis ins Parlament kommt, ganz unabhängig von der Partei. Auch wenn der prozentuale Anteil der Partei gleich bleibt, würde ich mich da als Wähler veräppelt vorkommen….

Ich befürchte diese Wahl wird eine Jahrhundertwahl. In der wird eine Richtungsentscheidung für sehr lange Zeit eingeläutet und zwar für ganz Europa. Die entgültige Entscheidung sollte dann 2029 gefällt werden. Und so bin ich mir gar nicht nicht mehr so sicher ob sich ein Friedrich Merz wirklich diese Bürde aufladen will. Aber es ist halt seine letzte Chance auf den Posten, da ist er in Versuchung und kann nicht länger warten. Dass er, wenn es schief geht in den Geschichtsbücher als ganz tief gefallen da stehen könnte wird ihm schon klar sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2025, 17:57

karnak hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Worauf ich bei dieser Wahl wirklich gespannt bin: Ob und wenn ja wie viel Stunk es nach der Wahl gibt [flash] .

Ich befürchte diese Wahl wird eine Jahrhundertwahl. In der wird eine Richtungsentscheidung für sehr lange Zeit eingeläutet und zwar für ganz Europa. Die entgültige Entscheidung sollte dann 2029 gefällt werden. Und so bin ich mir gar nicht nicht mehr so sicher ob sich ein Friedrich Merz wirklich diese Bürde aufladen will. Aber es ist halt seine letzte Chance auf den Posten, da ist er in Versuchung und kann nicht länger warten. Dass er, wenn es schief geht in den Geschichtsbücher als ganz tief gefallen da stehen könnte wird ihm schon klar sein.

Kann sein. Merz weiß, dass er einen(oder zwei) Partner braucht. Aber beide (SPD/Grüne) wollen das nicht mittragen, was dann? Grün ist eh raus, aber selbst Mützenich, der gut mit Merz konnte, scheint auf Abstand gegangen zu sein. Was dann?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 30. Januar 2025, 18:32

Irgendeine Partei wird im Februar die meisten Stimmen erhalten.
Um diese Demokratie zu retten, sollten die führenden Personen der demokratischen Mitte geschlossen von ihren Ämtern zutreten.
Neue Besen kehren gut.
Dann wird sich zeigen, wie stark die Demokratie für eine stabile Regierung ist.
Ist aber bestimmt eine Traumvorstellung von mir?
Bahndamm 68

Beitragvon pentium » 30. Januar 2025, 18:41

Bahndamm 68 hat geschrieben:Irgendeine Partei wird im Februar die meisten Stimmen erhalten.
Um diese Demokratie zu retten, sollten die führenden Personen der demokratischen Mitte geschlossen von ihren Ämtern zutreten.
Neue Besen kehren gut.
Dann wird sich zeigen, wie stark die Demokratie für eine stabile Regierung ist.
Ist aber bestimmt eine Traumvorstellung von mir?

Alte Besen kennen aber die Dreckecken. Was für Neue Besen willst du denn da sehen? Ach so sicher meinst du zurücktreten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 30. Januar 2025, 19:29

Nochmal zu den wahlkreisgewinnern, die möglicherweise draußen bleiben müssen: Habe vorhin eine Prognose gelesen, dass das ungefähr 14 Abgeordnete treffen könnte - haben im Wshlkreis die meisten Stimmen und dürfen trotzdem nicht nach Berlin. Das kann noch lustig werden…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Bahndamm 68 » 30. Januar 2025, 21:49

pentium hat geschrieben: Alte Besen kennen aber die Dreckecken. Was für Neue Besen willst du denn da sehen? Ach so sicher meinst du zurücktreten.

Also die Besen jetzt:
CDU – Merz, Dobrindt – weg,
dafür Wüst, Günter, Reim, - Frei und Span könnten bleiben.

SPD – Scholz, Eskens, Klingbeil, Miersch, Mützenich, Schulze – weg,
dafür Pistorius, Schweitzer, Tschentscher und Weil,

Die Grünen – Habeck, Baerbock, Paus, Lemke – weg,
dafür Özdemir, Giegold, - Brantner und Banaszak kann ich bisher nicht einschätzen, zu „Grün“ (neu) noch an der Spitze, in jedem Fall nicht wieder Lang,
Bahndamm 68

Beitragvon Spartacus » 31. Januar 2025, 10:35

Ich freue mich so über das große heulen und Zähneklappern der linksgrünen Deppen, die nun ihre Felle davon schwimmen sehen. ( Wie in den USA) Die paar tausend Hanserln die nun völlig aufgeregt und empört gegen die CDU / CSU
demonstrieren, sind entweder komplett dämlich, oder sie sind involviert in das Milliardenschwere Geschäftsmodell "Bringe ein paar Flüchtlinge unter und verdienen dich dumm und dämlich".

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2025, 22:10

Udo Lindenberg ruft zum Widerstand gegen Rechtsextremismus auf. "80 Jahre nach Ende dieses düstersten Kapitels deutscher Geschichte schwelen die braunen Feuer wieder unter der Oberfläche", schrieb der Hamburger Ehrenbürger auf Facebook. Aber noch sei es nicht zu spät. "Es ist unsere verdammte Pflicht, das Schlimmste zu verhindern. Wake Up! Stand Up! Say No! (...) Nie wieder ist jetzt!"

Ein Antrag von CDU und CSU für einen verschärften Kurs in der Migrationspolitik war vom Bundestag auch mit Stimmen der AfD und FDP angenommen worden. Lindenberg kritisierte die Beteiligung der AfD: "80 Jahre nach Auschwitz, 80 Jahre nach Ende dieses Grauens - die allerletzten Zeitzeugen können noch berichten - hören wir wieder dieselben alten neuen Parolen, werden im deutschen Parlament wieder Mehrheiten mit gesichert rechtsextremen Gestalten geschaffen."
https://www.n-tv.de/der_tag/Udo-Lindenb ... 31306.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. Februar 2025, 10:10

Auf der anderen Seite der „Brandmauer“ sitzen rund 80 Prozent der Bundesbürger

Rot-grüne Empörungsshow erreicht ihren Höhepunkt - und hat die AfD groß gemacht
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... r-AA1ybfrW
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 1. Februar 2025, 10:27

Spartacus hat geschrieben:Ich freue mich so über das große heulen und Zähneklappern der linksgrünen Deppen, die nun ihre Felle davon schwimmen sehen. ( Wie in den USA) Die paar tausend Hanserln die nun völlig aufgeregt und empört gegen die CDU / CSU
demonstrieren,

Sparta

Meinst " Wir weinen denen keine Träne nach". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Februar 2025, 17:11

aktuell zum Thema auf n-tv - https://www.n-tv.de/politik/Bundestagswahl-2025-Neue-Prognose-zu-Direktmandaten-Parteien-und-Wahlaussichten-article25531382.html - die Wahlprognosen sind nachvollziehbar, nachdem was da in der letzten Zeit abgelaufen ist.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 1. Februar 2025, 17:28

Die Kleinparteien SPD und Grüne sind durch die sog. Brandmauer quasi immer mit dabei. Das ist toll und hat sich in den vergangenen Jahren absolut bewährt!
Wie textet Rainer Maria immer so gerne: Und Ironie wieder aus.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2025, 19:00

[super] [laugh]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2025, 22:05

Tagsüber schreit man sich an, abends trinkt man zusammen.....alles nur Show?

https://m.bild.de/politik/nach-bundesta ... 2c3499c1c1

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. Februar 2025, 08:43

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich freue mich so über das große heulen und Zähneklappern der linksgrünen Deppen, die nun ihre Felle davon schwimmen sehen. ( Wie in den USA) Die paar tausend Hanserln die nun völlig aufgeregt und empört gegen die CDU / CSU
demonstrieren,

Sparta

Klar und Merz hat eine deutliche Mehrheit beim Souverän und nur das zählt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 09:42

karnak hat geschrieben:
demonstrieren,

Sparta

Sparta

Aktuell stagnieren aber seine Umfragewerte. Und nur diese zählen bei der Wahl. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 10:05

Probierts mal aus! Der Wahl O Mat kommt noch, aber hie gibts Alternativen.

Hier mein Test, der ganz unterschiedlich ausgefallen ist. [shocked]

https://real-o-mat.de

https://wahl-kompass.de/de

https://www.voteswiper.org/de/deutschland

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. Februar 2025, 10:12

Ich muss nichts probieren, weiß wen ich wähle. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 2. Februar 2025, 10:20

Sparta

Sicher, und das wird auch zu akzeptieren sein. NUR, man sollte es mit seinen Versprechungen nicht zu sehr in Richtung völliger Haltlosigkeit treiben. Man sollte immer im Auge behalten, dass der Souverän sehr vergesslich sein kann. Und die Gefahr diesmal vom Überflieger zum Steigbügelhalter äußerst unschöner politischer Entwicklungen zu werden ist immens wenn man seine großspurigen Versprechen nicht wenigstens in Ansätzen halten kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 10:57

Spartacus hat geschrieben:Ich muss nichts probieren, weiß wen ich wähle.

Sparta

Man kann und sollte aber, nicht nur weils Spaß macht. [grins] Ich möchte hier gern Ergebnisse sehen!! [grins]
Die THP, Thüringer Heimatparteim kannte ich gar nicht. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2025, 11:18

Am Vorabend der hitzigen Debatte und Abstimmung vom Freitag:

Party mit Merz und Baerbock In Laschets Wohnung feiern Schwarz und Grün zusammen

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2025, 11:28

Ich stelle mir die Frage, warum Merz und Lindner nicht vorher ihre Unterstützung in ihrer Partei geprüft haben.
Wenn man so ein Ding durchzieht, muss man wenigstens wissen, was die eigene Fraktion denkt.
[denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik