Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2025, 13:35

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Putin muss Angst haben vor einer Armee mit starkem Unterbau an selbstbewussten Mannschaftsdienstgraden.
Putschgefahr zu groß.
Im ukrainischen Oberkommando wurden nahezu alle russischen Generäle abgeräumt.
Da ist eine neue Generation an Militärs heran gewachsen die mit russischen Traditionen nichts mehr zu tun hat.

Ist das nicht toll, dass man hier nicht "ahnungslos" bleibt. [hallo]
Ich zweifle allerdings daran, dass die Russen noch so wie 1941 kämpfen, Bernd.

AZ

Wer hat die erzählt, das die Russen wie 1941 kämpfen? Wobei, wie haben die Russen 1941 gekämpft?

Wer aufpasst, weiß mehr. [grin]
Na ja , so lange die russischen Komandeure ihre Muschkoten wie anno 1941 angreifen lassen

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 3. Januar 2025, 13:37

karnak hat geschrieben:Und warum machen die das wenn man selbst als militärischer Laie wisen könnte wie es effizienter geht?

Informiere dich doch einfach mal. Bevor du solche Fragen stellst....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 3. Januar 2025, 13:41

pentium hat geschrieben:
Putin muss Angst haben vor einer Armee mit starkem Unterbau an selbstbewussten Mannschaftsdienstgraden.
Putschgefahr zu groß.
Im ukrainischen Oberkommando wurden nahezu alle russischen Generäle abgeräumt.
Da ist eine neue Generation an Militärs heran gewachsen die mit russischen Traditionen nichts mehr zu tun hat.

Ist das nicht toll, dass man hier nicht "ahnungslos" bleibt. [hallo]
Ich zweifle allerdings daran, dass die Russen noch so wie 1941 kämpfen, Bernd.

AZ

Wer hat die erzählt, das die Russen wie 1941 kämpfen? Wobei, wie haben die Russen 1941 gekämpft?

Wer aufpasst, weiß mehr. [grin]
Na ja , so lange die russischen Komandeure ihre Muschkoten wie anno 1941 angreifen lassen

AZ

Erklären kannst es nicht...und scheinbar ist es auch überholt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2025, 13:45

Du hast mich gefragt, wo ich es herhabe, nicht ob ich es erklären kann.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 3. Januar 2025, 17:17

pentium hat geschrieben:

[grin] Ich hätte schon gerne gewusst was Du dazu meinst und weißt, wirst Dich doch informiert haben [flash] .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 3. Januar 2025, 17:57

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

[grin] Ich hätte schon gerne gewusst was Du dazu meinst und weißt, wirst Dich doch informiert haben [flash] .

Was war gleich die Frage?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 3. Januar 2025, 18:54

karnak hat geschrieben:Und warum machen die das wenn man selbst als militärischer Laie wisen könnte wie es effizienter geht?

Diese Frage stellt sich den Russen doch überhaupt nicht
wenn es von der Militärführung bis in die Gesellschaft als legitimes militärisches Mittel angesehen wird um militärische Ziele zu erreichen.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2025, 10:05

EU-Länder bitten laut Selenskyj um Rücknahme von Flüchtlingen - der stellt eine Bedingung
Ohne konkreter zu werden, hat Ukraines Präsident Selenskyj in einem Interview erklärt, dass ihn europäische Länder bitten würden, Ukrainer, die nicht arbeiten oder Steuern zahlen, nach Hause zu holen. Es ist nicht klar, welche Länder er meint. Der Präsident stellt im Anschluss diesen Ländern eine Bedingung - und verknüpft sie mit einem Versprechen. „Stellt mehr Luftverteidigung bereit, und ich werde alle zurückrufen.“

Russische Truppen rücken weiter in Ostukraine vor
Russische Truppen erleiden in der Ostukraine zwar weiterhin hohe Verluste, rücken aber auch im neuen Jahr unablässig vor. Nahe der seit Monaten umkämpften Stadt Pokrowsk im Donbass mussten die ukrainischen Verteidiger nach Erkenntnissen von Militärbeobachtern drei weitere Dörfer aufgeben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 4. Januar 2025, 10:14

Der war gut vom Selensky, das deren Obermacker aber auch Alle zurückrufen würde. Eben bei entsprechenden Bedingen. Denn logisch, die Frauen und Kinder braucht Obermacker weniger, dafür deren Männer für die Schützengräben. Wirklich clever gemacht, das Ganze.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 4. Januar 2025, 10:25

Edelknabe hat geschrieben:Der war gut vom Selensky, das deren Obermacker aber auch Alle zurückrufen würde. Eben bei entsprechenden Bedingen. Denn logisch, die Frauen und Kinder braucht Obermacker weniger, dafür deren Männer für die Schützengräben. Wirklich clever gemacht, das Ganze.

Rainer Maria

Der böse Obermacker aber auch....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2025, 10:24

[shocked] Große Verluste auf allen Seiten!

In einem Artikel der "Washington Post" klagen ukrainische Soldaten wie auch schon in den letzten Monaten über einen Mangel an Infanteristen und nicht enden wollende Sturmangriffe der Russen, die nach Lücken in der Verteidigung von Kiews Truppen suchen würden. "Ich nenne keine Zahlen, aber es ist furchtbar", sagt ein stellvertretender Bataillonskommandeur, der in der Nähe von Pokrowsk kämpft. "Die Leute werden zum Kampf aufgerufen, aber leider haben wir Verluste, und diese Verluste müssen wieder aufgefüllt werden. Und das ist wirklich nicht genug."

Selenskyj hat von schweren Verlusten russischer Einheiten beim Versuch der Rückeroberung des Gebiets Kursk berichtet. "Bei Kämpfen heute und gestern allein im Umkreis der Ortschaft Machnowka im Gebiet Kursk hat die russische Armee ein Infanteriebataillon nordkoreanischer Soldaten und russischer Fallschirmjäger verloren".

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2025, 10:59

augenzeuge hat geschrieben:[shocked] Große Verluste auf allen Seiten!

In einem Artikel der "Washington Post" klagen ukrainische Soldaten wie auch schon in den letzten Monaten über einen Mangel an Infanteristen und nicht enden wollende Sturmangriffe der Russen, die nach Lücken in der Verteidigung von Kiews Truppen suchen würden. "Ich nenne keine Zahlen, aber es ist furchtbar", sagt ein stellvertretender Bataillonskommandeur, der in der Nähe von Pokrowsk kämpft. "Die Leute werden zum Kampf aufgerufen, aber leider haben wir Verluste, und diese Verluste müssen wieder aufgefüllt werden. Und das ist wirklich nicht genug."

Selenskyj hat von schweren Verlusten russischer Einheiten beim Versuch der Rückeroberung des Gebiets Kursk berichtet. "Bei Kämpfen heute und gestern allein im Umkreis der Ortschaft Machnowka im Gebiet Kursk hat die russische Armee ein Infanteriebataillon nordkoreanischer Soldaten und russischer Fallschirmjäger verloren".

AZ

Ist natürlich Mist, wenn der Russe nachschieben kann, die Ukrainer aber nicht. Dann wird es kompliziert. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2025, 10:04

In Kursk sollen die Ukrainer eine zweite Offensive gestartet haben. Und hier ein Video das einen Leopard 2 im Einsatz zeigt, der alleine eine ganzen Russenkonvoi aufhält und zwei T - 72 + vier SPW zerstört.

Schade das die Ukrainer nicht mehr davon haben. [smile]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 7. Januar 2025, 10:25

[flash] Na sage mal, dass sind doch keine Gefechtshandlungen, dass ist ein Angriff auf einen Konvoi von einer Anhöhe aus, man könnte auch Hinterhalt dazu sagen. Wo sollen denn da die hervorragenden Eigenschaften des Panzers im Einsatz zu sehen sein? [flash] Die Aktion ist doch nichts anderes als schnödes Scheibenschiesen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2025, 11:39

karnak hat geschrieben:[flash] Na sage mal, dass sind doch keine Gefechtshandlungen, dass ist ein Angriff auf einen Konvoi von einer Anhöhe aus, man könnte auch Hinterhalt dazu sagen. Wo sollen denn da die hervorragenden Eigenschaften des Panzers im Einsatz zu sehen sein? [flash] Die Aktion ist doch nichts anderes als schnödes Scheibenschiesen. [flash]

Man sieht wieder mal deutlich das du null Ahnung hast. Die schnelle Schussfolge und die präzisen Treffer zeigen die Qualität des Leopard 2 deutlich und die Schwäche der Russen, die es nicht mal schaffen, dem Leopard
auszuweichen, ihn zu entdecken und ihrerseits zu bekämpfen, was den LEO dann zu einem Stellungswechsel gezwungen hätte. Wie immer total Versagen der Russen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 7. Januar 2025, 11:55

Kannst Du denn erkennen was das für Fahrzeuge sind, sind das nicht irgendwelche LKW?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 7. Januar 2025, 16:05

Habe mir das Video einmal hereingezogen und habe den Eindruck, die Ukrainer ballern da auch auf schon leere einfach vorher schon abgeschossene Gefechtsfahrzeuge der Russen. Erhöht bestimmt die Quote der Drohnenpiloten, für die Prämie halt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2025, 17:26

Man beachte die kleinen unüberhörbaren Zeichen.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon marder » 7. Januar 2025, 22:23

Wenn das ein LEO 2A6 ist kann der Panzer mehrere Ziele gleichzeitig aufklären. D.h. Während der Richtschütze Ziel Eins bekämpft wird Ziel Zwei schon aufgeklärt und im Zielrechner vorbereitet!
Die genaue Anzahl wieviel Ziele gleichzeitig erfasst werden können ist allerdings geheim.
Wenn die Besatzung gut arbeitet, ist die Ersttrefferwahrscheinlichkeit bei deutlich über 90% und das zur Not bei voller Fahrt.
Allerdings überlebt man selbst eben auch nur dann wenn man sich schnell bewegt und nicht lange als Ziel zu erkennen ist, da der Gegner eben auch zurückschießen kann.
Wenn wie hier die Panzer in Reihe fahren behindern sie sich gegenseitig weil sie nach vorn nur den oder wenige vorn fahrende Panzer einsetzen können.
Gruß Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Danny_1000 » 8. Januar 2025, 09:08

augenzeuge hat geschrieben:Man beachte die kleinen unüberhörbaren Zeichen.

AZ

Ich schrieb schon vor längerer Zeit, dass Selensky den Krieg nicht gewinnen und dass nicht Kiew entscheidet, wann es zu Verhandlungen kommen wird. Die Entscheidungen werden in den USA getroffen und nicht hier. Bitter für Europa, dass hier total versagt hat.
Hoffen wir mal für das ukrainische Volk, dass dieses Abschlachten bald ein Ende findet.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2025, 10:06

Edelknabe hat geschrieben:Habe mir das Video einmal hereingezogen und habe den Eindruck, die Ukrainer ballern da auch auf schon leere einfach vorher schon abgeschossene Gefechtsfahrzeuge der Russen. Erhöht bestimmt die Quote der Drohnenpiloten, für die Prämie halt.

Rainer Maria

Dort war ein Leopard 2 im Einsatz und der Gegner fährt, wo siehst du da Drohen?

karnak hat geschrieben:Kannst Du denn erkennen was das für Fahrzeuge sind, sind das nicht irgendwelche LKW?

Gepanzerte Truppentransporter. Mehr kann ich auch nicht erkennen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 8. Januar 2025, 10:24

Hätten denn solche Fahrzeuge normalerweise groß was dabei um so einen Panzer auf die große Entfernung in einer wahrscheinlich gut angelegten Stellung wirklich effektiv auszuschalten?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 8. Januar 2025, 10:54

Hatte das Video verwechselt Sparta weil schon weitergeschaut nach deinem Video und da war etwas mit einem" Panzerfriedhof" Die Ukrainer probten da wohl am toten Objekt, wie ihre Drohnen treffen? Das eine Panzerteil stand im Freien unter einer Art Überdachung? Wer verdammt nochmal macht denn so etwas?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 8. Januar 2025, 11:09

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Man beachte die kleinen unüberhörbaren Zeichen.

AZ

Ich schrieb schon vor längerer Zeit, dass Selensky den Krieg nicht gewinnen und dass nicht Kiew entscheidet, wann es zu Verhandlungen kommen wird. Die Entscheidungen werden in den USA getroffen und nicht hier. Bitter für Europa, dass hier total versagt hat.
Hoffen wir mal für das ukrainische Volk, dass dieses Abschlachten bald ein Ende findet.

Na ja , Trump hat nun seine 24 Stunden Frist zur Beendigung dieses Krieges auf ein halbes Jahr verlängert.
Mittlerweile werden Trumps Experten ihm auch gesagt haben , dass Druck auf Kiev nicht ausschlaggebend sein wird , sondern Druck auf die Russen entscheidend für Verhandlungen mit Perspektive.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2025, 11:13

karnak hat geschrieben:Hätten denn solche Fahrzeuge normalerweise groß was dabei um so einen Panzer auf die große Entfernung in einer wahrscheinlich gut angelegten Stellung wirklich effektiv auszuschalten?

Klar. Panzerabwehrraketen halt, aber es waren ja auch zwei T - 72B3 im Konvoi, die eigentlich sofort den Leopard hätten bekämpfen müssen.

Wenn das ein LEO 2A6 ist kann der Panzer mehrere Ziele gleichzeitig aufklären. D.h. Während der Richtschütze Ziel Eins bekämpft wird Ziel Zwei schon aufgeklärt und im Zielrechner vorbereitet!

Das muss auch ein A6 gewesen sein, da ja praktisch sofort auf den ersten, der zweite Schuss erfolgte. Eine großartige Leistung des Ladeschützen übrigens, der da in Rekordzeit nachgeladen haben muss. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 8. Januar 2025, 11:16

Der Trump wird unter Umständen den Ukrainern sagen kommt ihr nicht an den Verhandlungstisch streichen wir Euch massiv die materielle Unterstützung und den Russen ,tut ihr das nicht rüsten wir die Ukrainer so auf, dass Euch die Augen Tränen. Ich würde es nicht anders machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 8. Januar 2025, 11:19

Spartacus hat geschrieben:, aber es waren ja auch zwei T - 72B3 im Konvoi, die eigentlich sofort den Leopard hätten bekämpfen müssen.

Sparta

Und das kannst Du erkennen? Vielleicht wollten ein paar LKW ja auch nur ein paar leere Wodkaflaschen zum Pfandautomaten bringen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2025, 11:21

karnak hat geschrieben:Der Trump wird unter Umständen den Ukrainern sagen kommt ihr nicht an den Verhandlungstisch streichen wir Euch massiv die materielle Unterstützung und den Russen ,tut ihr das nicht rüsten wir die Ukrainer so auf, dass Euch die Augen Tränen. Ich würde es nicht anders machen.

Genau so hatte ich es vorhergesagt und so wird es auch kommen. Putin wird dem Trump den Stinkefinger zeigen - schon um nicht das Gesicht in Russland nicht zu verlieren - und Trump wird die Ukrainer mit Waffen zuschieben. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 8. Januar 2025, 11:24

Ladeschütze? Im modernen Leopard-Panzer? Ich nehme einmal an das geht alles automatisch? Da huckt doch Keiner mehr die schweren Teile von Granaten. Was nützen denn die vielen Waffen, wen die dann Keiner mehr bedient?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2025, 11:26

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:, aber es waren ja auch zwei T - 72B3 im Konvoi, die eigentlich sofort den Leopard hätten bekämpfen müssen.

Sparta

Und das kannst Du erkennen? Vielleicht wollten ein paar LKW ja auch nur ein paar leere Wodkaflaschen zum Pfandautomaten bringen. [flash]

Das erste Fahrzeug im Konvoi.

Screenshot 2025-01-08 112543.jpg

Den Turm über der Wanne wirst wohl selbst du Laie erkennen. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt