Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon karnak » 30. November 2024, 17:10

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Für wen jetzt, ich hoffe Du vermutest nicht für die Ukraine?

Für beide Seiten. Wird sich zeigen, wohin sich die Waage bewegt. Wenn die Ukrainer doch noch ein paar Monate durchhalten, könnte Putin finanziell am Ende sein.

Sparta

[grin] Ich weiß auch nicht so richtig, aber eine gewisse Veränderung in der Situationsbeurteilung scheint bei Dir gemeinsam mit Selenskyj eingezogen zu sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 30. November 2024, 17:14

mindestens 1,3 Milliarden Euro an Dividenden kassiert.

Das ist doch Pille Palle, verballert Putin in einer Woche in der Ukraine. Ein russischer Soldat kostet Putin mit allem drum und dran, so ungefähr 100.000 Euro im Monat. Ich hatte das ja früher hier schon mal eingeschätzt, aber sehr
viel tiefer, da ich mit dem massiven Verlust an hochwertigem und teuren Material gar nicht gerechnet hatte.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 30. November 2024, 17:16

karnak hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Für wen jetzt, ich hoffe Du vermutest nicht für die Ukraine?

Für beide Seiten. Wird sich zeigen, wohin sich die Waage bewegt. Wenn die Ukrainer doch noch ein paar Monate durchhalten, könnte Putin finanziell am Ende sein.

Sparta

[grin] Ich weiß auch nicht so richtig, aber eine gewisse Veränderung in der Situationsbeurteilung scheint bei Dir gemeinsam mit Selenskyj eingezogen zu sein.

Ich bin durchaus Realist, aber mit deiner Einschätzung liegst du immer noch falsch. Der Herbst ist definitiv vorbei, gelle. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2024, 17:19

mindestens 1,3 Milliarden Euro an Dividenden kassiert.

Das ist doch Pille Palle, verballert Putin in einer Woche in der Ukraine. Ein russischer Soldat kostet Putin mit allem drum und dran, so ungefähr 100.000 Euro im Monat. Ich hatte das ja früher hier schon mal eingeschätzt, aber sehr
viel tiefer, da ich mit dem massiven Verlust an hochwertigem und teuren Material gar nicht gerechnet hatte.

Sparta

Ok, es ist theoretisch möglich, zuletzt war Russland wohl 1998 pleite.
Das russische BIP ist von 2,3 Billionen Dollar im Jahr 2013 auf 1,9 Billionen (in aktuellen Dollars) eingebrochen.
Einschließlich aller versteckten Kosten wird Russland in diesem Jahr wahrscheinlich etwa 190 Milliarden Dollar oder 10 % vom BIP für den Krieg ausgeben, und diese Zahl stellt angesichts der dem Land durch die westlichen Finanzsanktionen auferlegten Beschränkungen vermutlich den Höchststand dar.
Mal sehen....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. November 2024, 17:21

ein anderer Aspekt des Konfliktes - https://www.n-tv.de/politik/Kriegstouristen-pilgern-in-die-Ukraine-article25399900.html
Der "Schwarze Tourismus" in der Ukraine boomt: Etliche ukrainische Unternehmen bieten Touren in das vom Krieg verwüstete Land an. Manche Touristen suchen dabei den Nervenkitzel - und nicht überall sind sie willkommen.

Es ist eigentlich eine Schande, das dieser Konflikt noch in dieser Art und Weise ausgenutzt wird [blush]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 30. November 2024, 17:30

Ich bin durchaus Realist, aber mit deiner Einschätzung liegst du immer noch falsch. Der Herbst ist definitiv vorbei, gelle. [flash]

Sparta

Nee, der Herbst ist am 20.12.vorbei. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. November 2024, 17:38

Spartacus hat geschrieben:Es steht wirklich Knopf auf Spitz würde ich sagen. [smile]
Sparta

und nicht nur für die Russk's, siehe unter https://www.n-tv.de/politik/Massen-Desertionen-haben-fatale-Folgen-fuer-die-Ukraine-article25399785.html
Es ist ein kritisches Problem für die ukrainische Armee: Nach fast drei Jahren Krieg sind große Teile der Truppen völlig ausgelaugt. Weil sie keine Hoffnung mehr haben, demobilisiert zu werden, ziehen sich viele Soldaten einfach zurück - teilweise inmitten von Gefechten.

In diesem Sinne hatte ich auch die letzten Äusserungen der Regierung in Kiew, so auch dem Selenskyj verstanden, allmählich geht es beiden Seiten nur noch an die Substanz ... [angst]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 30. November 2024, 18:18

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
Derzeit sieht es so aus , dass mehr Russen oder wer auch immer für Putin kämpft ins Gras beißen als neue durch Rekrutierung eingezogen werden können.
Die Gulags sind leer und Leute für die russischen Fleischwellen lassen sich nur noch mit exorbitanten Geldbeträgen , Schuldenüberhahme etc gewinnen.

[grin] Ich weiß gar nicht wie lange man diesen Mist noch verbreiten will. Als ob dieser Krieg in ernsthaften Relationen über pausenlos anstürmende Horden von russischen Muschkoten in zerlumpten Mänteln mit Karabinern und aufgepflanzten Seitengewehren stattfinden würde.

Sorry , ob die Muschkoten in zerlumpten Mänteln und mit Karabinern auf die ukrainischen Stellungen einstürmen weiß ich nicht.
Allerdings erleiden die Russen speziell in der Region Kursk gerade extreme Verluste.
Im Moment rekrutieren die Russen 15 bis 20 tausend Neue pro Monat. Gebraucht werden aber 30-40 tausend pro Monat.
Das bedeutet , wenn keine Veränderung eintritt , die russische Armee schrumpft.
Putin bekommt nur noch Leute mit exorbitanten Bonuszahlungen an die Front.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 30. November 2024, 18:24

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Langsam nervt diese Gasdiskussion....

[super]
Stimmt. Ich sag nichts mehr dazu.
AZ

Gut , dann konstatieren wir zum Abschluss.
Das billige russische Gas brachte der Wirtschaft der BRD keinen nennenswerten Wettbewerbsvorteil.
Unter dem Strich steht dem gegenüber ein wirtschaftlicher Schaden in historischer Milliardenhöhe
durch den Einbruch der Wertschöpfung , Hilfszahlungen des Staates , der Errichtung von LNG Terminals koste es was es wolle,
Gaspreisexplosion mit entsrechenden Kaufkraftverlusten und Umsatzeinbrüchen und so weiter und so weiter..........
Bernd

Beitragvon karnak » 30. November 2024, 18:36

Meine Fresse, Dir muss doch klar sein, dass die Russen längst ein anderes Konzept fahren. Die kloppen seit Monaten die Infrastruktur und Energieversorgung kurz und klein, unmöglich sie auch nur annähernd wieder in Betrieb zu setzen und zu halten. Dafür müssen sich überhaupt keine, oder nur sehr wenige Soldaten in Gefahr begeben. Ganz offensichtlich haben immer weniger ukrainische Männer Lust auf einen Dienst an der Front, also kann es mit diesem heroischen Willen zum Kampf auch nicht mehr so weit her sein, ich habe das von Anfang nicht geglaubt, so ein Volk gibt es nämlich überhaupt nicht. Auf gut Deutsch, die Ukraine hat mindestens die gleichen Personalprobleme, und zwar weil die Russen ein ganzes Volk längst mürbe gemacht haben, ohne sicheres Hinterland wie die Russen. Und bei denen die an der Front Stehen, in irgendwelchen Unterständen und Schützengräben und bei irgendwelchen Sturmangriffen sollten die Verluste so ziemlich pari sein, man soll mir doch nicht solchen Scheiß erzählen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2024, 18:45

Bernd hat geschrieben:Im Moment rekrutieren die Russen 15 bis 20 tausend Neue pro Monat. Gebraucht werden aber 30-40 tausend pro Monat.

Und was rekrutiert dagegen die Ukraine? [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 30. November 2024, 18:57

karnak hat geschrieben:Und bei denen die an der Front Stehen, in irgendwelchen Unterständen und Schützengräben und bei irgendwelchen Sturmangriffen sollten die Verluste so ziemlich pari sein, man soll mir doch nicht solchen Scheiß erzählen.

Träum weiter von der heroischen russischen Armee Seit an Seit mit ihren Norkoreanischen Freunden. Grins.....
Wären die Verluste ausgeglichen wäre die Ukraine längst am Ende.
Die Russen agieren nach alter Väter Sitte.
Bereits unter dem Zaren war das so und setzte sich unter Schukow fort bis heute.
Geschätztes Verhätnis in der Region Kursk 1 : 6 .
Ob Du das glaubst oder nicht ist völlig irrelevant.
Bernd

Beitragvon karnak » 30. November 2024, 19:07

Ist schon klar, Du und unsere Militärexperten die, wie auch immer, die Zahlen für die Verluste beider Seiten erheben stellen sich das bei den Russen so vor und zwar einfach nur weil sie Russen sind und bei den Ukrainern,einfach nur weil sie Europäer sind, ganz anders. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. November 2024, 19:16

Was willst du denn mit deinem Bildchen ausdrücken? Man merkt wieder einmal, du hast keine Ahnung....! Ansonsten der übliche Kasperbeitrag...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 30. November 2024, 19:17

karnak hat geschrieben:Ist schon klar, Du und unsere Militärexperten die, wie auch immer, die Zahlen für die Verluste beider Seiten erheben stellen sich das bei den Russen so vor und zwar einfach nur weil sie Russen sind und bei den Ukrainern,einfach nur weil sie Europäer sind, ganz anders. [flash]

Nun ja, am schlimmsten sind die Hunderttausende von Kriegsversehrten, die auf beiden Seiten Jahrzehnte lang versorgt werden müssen. Und ich glaube, dass wird in der Ukraine sehr viel besser laufen als in Russland. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2024, 19:27

karnak hat geschrieben:Ist schon klar, Du und unsere Militärexperten die, wie auch immer, die Zahlen für die Verluste beider Seiten erheben stellen sich das bei den Russen so vor und zwar einfach nur weil sie Russen sind und bei den Ukrainern,einfach nur weil sie Europäer sind, ganz anders. [flash]

Nun ja, am schlimmsten sind die Hunderttausende von Kriegsversehrten, die auf beiden Seiten Jahrzehnte lang versorgt werden müssen. Und ich glaube, dass wird in der Ukraine sehr viel besser laufen als in Russland. [mundzu]

Sparta

Viele werden in der EU behandelt. Weil die UA eben schlechtere Möglichkeiten hat.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2024, 19:28

Na logisch Sparta weil der Deutsche hier die Rehakliniken aufreißt und die Versehrten der Ukrainer auf Kosten des deutschen Steuerzahlers gesund pflegt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2024, 19:36

Edelknabe hat geschrieben:Na logisch Sparta weil der Deutsche hier die Rehakliniken aufreißt und die Versehrten der Ukrainer auf Kosten des deutschen Steuerzahlers gesund pflegt.

Rainer Maria

Ergänzung
4000 Verletzte aus der UA werden in der EU versorgt. 1200 davon in D. Erst vor 2 Monaten wurden 50 Mio zusätzlich dafür bewilligt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 30. November 2024, 19:54

Was die Beurteilung von Defiziten der russischen Armee angeht sind Deine Beiträge ausnahmslos Schrott.
Das Konzept taktischer Bataillonsgruppen der Russen ist in der Ukraine gescheitert von daher sind die Russen zu massiven Frontalangriffen im sowjetischen Stil übergegangen mit den entsprechenden Verlusten.
Prigoschin hat dieses Konzept in Bachmut eingeführt , eine Menschenwelle nach der anderen an entbehrlichen Infanterieeinheiten in den Angriff zu schicken, bis die Geschütze der Ukrainer klemmen oder ihnen die Munition ausgeht.
Eine äusserst Effektive Methode der Russen aber auf Dauer geht das nicht.
Möglicherweise erleben wir gerade die Grenzen dieser Methode.
Bernd

Beitragvon steffen52 » 30. November 2024, 20:10

Bernd hat geschrieben:

Was die Beurteilung von Defiziten der russischen Armee angeht sind Deine Beiträge ausnahmslos Schrott.
Das Konzept taktischer Bataillonsgruppen der Russen ist in der Ukraine gescheitert von daher sind die Russen zu massiven Frontalangriffen im sowjetischen Stil übergegangen mit den entsprechenden Verlusten.
Prigoschin hat dieses Konzept in Bachmut eingeführt , eine Menschenwelle nach der anderen an entbehrlichen Infanterieeinheiten in den Angriff zu schicken, bis die Geschütze der Ukrainer klemmen oder ihnen die Munition ausgeht.
Eine äusserst Effektive Methode der Russen aber auf Dauer geht das nicht.
Möglicherweise erleben wir gerade die Grenzen dieser Methode.

Okay, die Russen haben nur Verluste, so wie Du als Experte in Kriegsführung, es schreibst. Von Verlusten und akuten Soldaten, Munition Mangel der Ukrainer kommt nichts. Wer es nicht so traurig, dann könnte man Dein albernes Lach nachmachen.
Bist schon ein einseitig gestrickter selbst ernannter Militärexperte. Aber mit der echten Ahnung, wie es in der Ukraine ausschaut, ist es bei Dir nicht weit her.
Also halte die Füße still und haue nicht so auf den Putz als würdest Du als Einziger Ahnung haben.... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 30. November 2024, 20:13

Also ich erlebe im Augenblick, dass die Russen stetig vorrücken und systematisch die ganze ukrainische Gesellschaft immer mehr lähmen und kurz und klein kloppen. Und ich erlebe weiter,dass Selenskyj augenscheinlich arg in der Bredouille ist, sonst würde er nicht so einen Kurswechsel um 180 Grad anregen. Ich hoffe man ist sich jetzt schon darüber im Klaren, dass mit den Kampfeinstellungen auch der Druck auf Wahlen immer größer werden wird. Ich möchte nicht wissen wie die wirkliche Stimmung im ukrainischen Volk ist. Nicht das man sich dann nur noch über den Vorwurf der Wahlfälschung und Manipulation retten muss wenn falsch gewählt wird. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 30. November 2024, 20:19

karnak hat geschrieben:Also ich erlebe im Augenblick, dass die Russen stetig vorrücken und systematisch die ganze ukrainische Gesellschaft immer mehr lähmen und kurz und klein kloppen. Und ich erlebe weiter,dass Selenskyj augenscheinlich arg in der Bredouille ist, sonst würde er nicht so einen Kurswechsel um 180 Grad anregen.

Ja, so höre ich es auch. Aber der User Bernd ist in Beziehung Ukraine, wie die drei Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Bernd » 30. November 2024, 20:40

karnak hat geschrieben:Also ich erlebe im Augenblick, dass die Russen stetig vorrücken und systematisch die ganze ukrainische Gesellschaft immer mehr lähmen und kurz und klein kloppen. Und ich erlebe weiter,dass Selenskyj augenscheinlich arg in der Bredouille ist, sonst würde er nicht so einen Kurswechsel um 180 Grad anregen. Ich hoffe man ist sich jetzt schon darüber im Klaren, dass mit den Kampfeinstellungen auch der Druck auf Wahlen immer größer werden wird. Ich möchte nicht wissen wie die wirkliche Stimmung im ukrainischen Volk ist. Nicht das man sich dann nur noch über den Vorwurf der Wahlfälschung und Manipulation retten muss wenn falsch gewählt wird. [flash]

Was Du ''erlebst'' sind Bruchstücke aus deutschen Medien!
Aber noch einmal:
Es ging um die extremen Verluste der Russen!!
Das die Ukrainer mit dem Rücken zur Wand stehen ist unbestritten.
Fakt ist aber und das scheint Dir nicht klar zu sein und offenbar fällt Dir die Vorstellung schwer , dass diese extremen Verluste der Russen für sie nicht auf Dauer durchzuhalten sind.
Demographisch nicht und gesellschaftlich auch nicht.
Auf die Möglichkeit dass diese Grenzen in gefährliche Nähe rücken habe ich bereits hin gewiesen.
Das pari pari an Verlusten scheint von Dir ein Wunschtraum zu sein ohne Bezug zur Realität.
Die Frage von Gebietsabtretungen hat Selenskyj bereits vor Monaten in die ukrainische Gesellschaft verlautet mit der Bedingung , dass dies von der ukrainischen Bevölkerung mit getragen wird. Die jetzige 180 Grad Wende von Selenskyj findet lediglich in Deinem Kopf statt.
Guten Morgen allerseits!
Bemerkungen zum übrigen Blödsinn erspare ich mir.
Bernd

Beitragvon karnak » 30. November 2024, 21:24

Wir werden bald sehen was Wunschtraum und was Realität ist. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2024, 09:02

Der war richtig gut Bernd und wann war denn das genau. Der Tag wäre gut?

Dieses: "Die Frage von Gebietsabtretungen hat Selenskyj bereits vor Monaten in die ukrainische Gesellschaft verlautet mit der Bedingung , dass dies von der ukrainischen Bevölkerung mit getragen wird." Textauszug ente?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2024, 09:14

karnak hat geschrieben:Also ich erlebe im Augenblick, dass die Russen stetig vorrücken und systematisch die ganze ukrainische Gesellschaft immer mehr lähmen und kurz und klein kloppen. Und ich erlebe weiter,dass Selenskyj augenscheinlich arg in der Bredouille ist, sonst würde er nicht so einen Kurswechsel um 180 Grad anregen. Ich hoffe man ist sich jetzt schon darüber im Klaren, dass mit den Kampfeinstellungen auch der Druck auf Wahlen immer größer werden wird. Ich möchte nicht wissen wie die wirkliche Stimmung im ukrainischen Volk ist. Nicht das man sich dann nur noch über den Vorwurf der Wahlfälschung und Manipulation retten muss wenn falsch gewählt wird. [flash]

Du bekommst aber auf der anderen Seite schon mit, dass Putin nun anscheinend verzweifelt alles anheuert, was er nur bekommen kann. Nordkoreaner und jetzt wohl auch noch Jemeniten. Da klemmt es also genauso,
wenn nicht sogar noch mehr, als bei den Ukrainern.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 1. Dezember 2024, 09:24

Das bekomme ich mit und ich glaube am allerwenigsten, dass er das tut um ein paar extra Soldaten zubekommen, dafür hat er ganz andere Gründe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2024, 09:25

karnak hat geschrieben:Das bekomme ich mit und ich glaube am allerwenigsten, dass er das tut um ein paar extra Soldaten zubekommen, dafür hat er ganz andere Gründe.

Und die wären?

Spartacus

Beitragvon karnak » 1. Dezember 2024, 09:28

Er schmiedet damit seine Allianzen und zukünftigen Schulterschluss mit anderen Potentaten dieser Welt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 1. Dezember 2024, 09:45

Edelknabe hat geschrieben:Der war richtig gut Bernd und wann war denn das genau. Der Tag wäre gut?

Dieses: "Die Frage von Gebietsabtretungen hat Selenskyj bereits vor Monaten in die ukrainische Gesellschaft verlautet mit der Bedingung , dass dies von der ukrainischen Bevölkerung mit getragen wird." Textauszug ente?

Rainer Maria

Dir geht es doch ausschließlich darum die Ukraine irgendwie hin zu hängen.
Wirkliches Interesse kaum vorhanden.
Kurz nach der Vollinvasion der Russen lag die Zustimmung Land gegen Frieden bei 8 Prozent.
Zuletzt im September 24 bei 32 Prozent.
Entsprechend sank der Anteil derer die Verhandlungen grundsätzlich ablehnen.
Das ukrainische Präsidialamt führt regelmäßig Umfragen durch und der Präsident sieht auch wie sich die Stimmungslage verändert.
Was Selenskyj jetzt tut ist die Stimmungslage mit der existierenden Lage zusammen zu führen.
Eine deutliche Mehrheit
für Gebietsabtretungen gibt es in der Ukraine nach wie vor nicht.
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt