Bahndamm 68 hat geschrieben:
(….)
Klar und deutlich. Die Alliierten und die Russen haben gegen Adolf gekämpft.
Dabei haben sie die Russen mit Waffen unterstützt.
(….)
Das hat zwar nicht direkt mit dem Ukraine-Krieg zu tun, aber diese holzschnittartigen Vereinfachungen bezüglich des 2. Weltkriegs stören mich auch in anderen Threads.
Stichwort Alliierte: Wikipedia schreibt dazu
Auf der Arcadia-Konferenz in Washington wurde am 1. Januar 1942 mit der Deklaration der Vereinten Nationen die Anti-Hitler-Koalition der Alliierten formell begründet. Darin fungierten als Hauptalliierte:
die Vereinigten Staaten von Amerika,
das Vereinigte Königreich,
die Sowjetunion und
die Republik China.
Wie man sieht, waren dort keine Russen aufgelistet, sondern die Sowjetunion, die aus verschiedenen Völkerschaften bestand. Frankreich kam erst 1944 nach dem D-Day dazu.
Ähnlich ist das auch mit den Vergewaltigungen zum Kriegsende: Ich bin mir recht sicher, dass viele der damaligen Täter keine Russen, sondern zum Beispiel Ukrainer waren. Aber vermutlich dürfen die das, wegen edler Motive….
Und so geht das weiter, wenn man zum Beispiel an die Zuarbeit der Ukrainer für die Endlösung der Judenfrage denkt, die vermutlich nur altruistische Motive hatte.
Wie gesagt, mir geht es nicht um irgendwelche Aufrechnerei, sondern um historische Korrektheit.